September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMom1212, 18. SSW am 09.04.2013, 21:10 Uhr

Frage zur Eisenwertbestimmung

Also nu lese ich ja immer wieder, dass bei einigen von euch der Eisenwert bei den VU regelmäßig kontrolliert wird. Ich habe die einzige Blutuntersuchung mit Bestimmung des Hb's in der 6 ssw gehabt. Danach garnicht mehr. Dabei ist es nichts neues, wenn der zu niedrig wäre, aber interessieren würde mich das schon.

Bei wem wird denn regelmäßig ein Blutbild (kleines, großes) gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Frage zur Eisenwertbestimmung

Antwort von Kloudo, 17. SSW am 09.04.2013, 21:15 Uhr

Ich kann nur sagen, dass es bei mir auch nicht mehr gemacht wird.
Habe die Arzthelferin mal darauf angesprochen.
Das wird jetzt nur noch mit den Großen Blutuntersuchungen gemacht und bei Bedarf wenn der Wert denn irgendwann mal schlecht ist.
So wurde zumindest mir das erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nicht

Antwort von NadineLausanne, 19. SSW am 09.04.2013, 21:18 Uhr

Noch gar nicht bisher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisenwertbestimmung

Antwort von allmountain, 18. SSW am 09.04.2013, 22:08 Uhr

bei mir wird zu jedem Termin der Eisenwert bestimmt. Dazu wird aber kein großartiges Blutbild gemacht, es werden lediglich ein bis zwei große Tropfen Blut aus einer Fingerkuppe in ein ganz schmales Röhrchen abgenommen. Außerdem wird bei jedem Termin mein Urin auf Zucker, Entzündungswerte etc. kontrolliert und Blutdruck und Gewicht gemessen.

Aber u.a. der Hb-Wert (Eisen) wird doch im Mutterpass im Gravidogramm eingetragen Bei dir denn nicht? Ich bin in der 18.SSW und habe bisher 5 Eintragungen (war aber auch schon öfter da)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisenwertbestimmung

Antwort von Sonneblume200208, 17. SSW am 10.04.2013, 7:01 Uhr

Also ich muss bei jeder Untersuchung "Bluten" - allerdings nur den Pieks in den Finger.
Der Wert wird dann immer im Mutterpass eingetragen - gibt sogar eine extra Spalte für den Eisenwert.
Im Gravidogram gibt es eine Spalte Hb (Ery) - dort wird der Eisenwert eingetragen - sollte glaub ich so um 13-14 liegen da müsste ich aber noch mal nachschauen.

http://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/mutterpass-einfach-erklaert/

Grüssle Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisenwertbestimmung

Antwort von Milchmäuschen am 10.04.2013, 7:19 Uhr

Also hb- Wert und Eisenwert sind eigentlich 2 verschiedene Sachen. Bin Grade ein bisschen verwirrt. Ich muss zur jeder großen VS( also mit Ultraschall) Blut da lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisenwertbestimmung

Antwort von schaefchen89, 20. SSW am 10.04.2013, 7:57 Uhr

Bei uns ist es auch eher unregelmäßigt... Die Ärztin macht immer kleine Kreuze im MuPa, was das nächste Mal zu erledigen ist, und die Schwestern kümmern sich dann eigentlich drum.

Hb wurde bei mir in der 9ten Woche bestimmt, für die 12te ins Gravidogramm eingetragen. Regulär wäre es bei mir jetzt das nächste Mal in Woche 20 dran gewesen - da in SSW 16 nochmal die SD-Werte kontrolliert wurden, war da aber das Hb gleich mit bestimmt und so verschiebt es sich bei mir etwas.

Könnte mir vorstellen, dass es sonst ohne Auffälligkeiten vielleicht nur bei den drei Screenings ist?

Vielleicht ist es ihnen ja auch etwas durch die Lappen gegangen... Das könnte ich mir bei meiner FÄ z.B. super gut vorstellen (habe da schon oft den Schwestern sagen müssen, was sie im Sprechzimmer noch an Untersuchungen oder Überweisungen angekündigt hat, weil die Gutste es vergessen hat). Kannst doch nochmal anfragen :)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisenwertbestimmung

Antwort von HappyMom1212, 18. SSW am 10.04.2013, 8:19 Uhr

Deswegen fragte ich ja. Nein leider habe ich bisher eine einzige Eintragung und bei meinem 2. Sohn Liam habe ich ebenfalls bei jeder Vorsorge- Untersuchung Blut lassen müssen. Aber so ist es wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich, ich finde es bloß Kacke, dass solche Sachen nicht ordentlich irgendwo festgelegt sind. Denn einen Anstrich macht man auch nie nur die Testung des PH-Wertes, was ich aber zu Hause schon mit meinen Handschuhen mache, da die von meiner KK bezahlt werden. Dabei kann meiner Meinung nach der PH-Wert immer in Ordnung sein und trotzdem eine anderweitige Infektion vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisenwertbestimmung

Antwort von zamperl78 am 10.04.2013, 12:51 Uhr

bei mir wird nicht regelmäßig nach dem HB geguckt, beim nächsten mal möchte ich allerdings, da ich grad sehr, sehr viel Schlafen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Eisenwertbestimmung

Antwort von Sonneblume200208, 17. SSW am 10.04.2013, 13:11 Uhr

Ja du hast zum Teil recht -

Aber dort trägt meiner es ein - schau mal

In der Spalte Hb im Mutterpass geht es um den Eisenwert im Blut. Hb ist die Abkürzung für Hämoglobin, dem in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) enthaltenen Farbstoff. Er transportiert den Sauerstoff. Um ihn herzustellen, braucht der Körper Eisen. Durch die Zunahme des Blutvolumens bei Schwangeren sinkt deren Eisenwert. Ab einem Wert von 10,5 helfen Eisenpräparate, die Sauerstoffversorgung des Babys zu sichern.

Steht unter diesem Link

http://www.familie.de/schwangerschaft/artikel/alles-ueber-den-mutterpass/mutterpass-seite-7-und-8/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.