Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 04.12.2021, 14:19 Uhr

Frage an die Stillmamis

Ihr Lieben, unsere Stillbeziehung ist ja schon länger etwas kompliziert, ich arbeite jetzt mit einer Stillberaterin zusammen (danke für euren Hinweis damals, das tut wirklich gut!) und bin gespannt, ob sich noch was tut... Meinen nächsten Gesprächstermin hab ich leider erst in 2 Wochen, wegen Babyboom hat sie einfach soooo viel zu tun...

Aber bei so viel Sorgen ist mir irgendwie der Blick auf die Signale verloren gegangen, wann mein Kind wirklich Durst hat und wann es einfach so (bzw aus anderen Gründen) quengelig ist. Gut, wenn es mich oder meinen Mann ablutscht, check ich es auch, aber sonst... So probiere ich mich halt durch, was es ist, Müdigkeit erkenne ich gut, aber habe doch etwas Angst, Hunger falsch zu deuten und dadurch noch mehr kaputt zu machen...

Also meine Fragen:

Woran erkennt ihr, dass eure Kleinen Durst haben?

Wie groß sind etwa eure Stillabstände? Immer noch ähnlich wie am Anfang oder werden sie schon größer?

 
10 Antworten:

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Naomi21 am 04.12.2021, 14:35 Uhr

Meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate und macht seit Monaten schon keine eindeutigen Anzeichen mehr, außer quengeln natürlich . Das beste "Zeichen" bei uns so zusagen ist, wenn sie auch beim Tragen knatschig ist. Ich biete ihr die Brust einfach an und entweder hat sie Hunger oder nicht. Mit der Zeit bekommst du dann etwas ein Gefühl für ihren Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Mlou am 04.12.2021, 14:58 Uhr

Hey :)
Mein Baby trinkt tagsüber so alle 2/3 std. Und wenn er zb quengelig wird , biete ich ihm auch die Brust an. Manchmal verweigert er sie dann weiß ich "Ok kein Hunger" manchmal nutzt er die auch nur zum kuscheln und nicht zur direkten nahrungsquelle. Man bekommt iwann so ein Gefühl dafür.
Die stillabstände sind definitiv größer geworden denn anfangs wollte er fast jede std
Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Mlou am 04.12.2021, 14:59 Uhr

Hey :)
Mein Baby trinkt tagsüber so alle 2/3 std. Und wenn er zb quengelig wird , biete ich ihm auch die Brust an. Manchmal verweigert er sie dann weiß ich "Ok kein Hunger" manchmal nutzt er die auch nur zum kuscheln und nicht zur direkten nahrungsquelle. Man bekommt iwann so ein Gefühl dafür.
Die stillabstände sind definitiv größer geworden denn anfangs wollte er fast jede std
Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Nele030 am 04.12.2021, 15:39 Uhr

Bei uns sind die Stillabstände auch bei 2 bis 3 Stunden (auch nachts).

Wenn mein Kleiner quengelt, nehm ich ihn auf dem Arm und wenn er dann den Kopf in Richtung Brust dreht, weiß ich das er Hunger hat. Biete ihm aber auch die Brust an, wenn er keine klaren Anzeichen zeigt.
Zum einschlafen im Bett, mittags sowie abends, braucht er die Brust.

Ich finde es nicht schlimm, wenn du ihm die Brust anbietest, obwohl es keinen Hunger hat. Denn das Baby wird nichts oder nicht viel trinken, wenn es keinen Hunger hat. Selbst wenn es jedesmal trinkt, wenn du es ihm anbietest, ist Muttermilch nicht schlimm.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Tante_Erna am 04.12.2021, 19:46 Uhr

Ich habe ein Spuckkind, das auch immer einfach so ein paar Schlücke trinkt. Daher habe ich darauf geachtet, wann sie wirklich Hunger hat - sonst kommt noch mehr raus.

Hier sind es typische Anzeichen: Schmatzen, mit der Zunge schnalzen, wild am Schnuller saugen und enttäuscht wegspucken, irgendwo auf nackter Haut andocken zB am Arm oder Hals, und neuerdings saugt sie ihre eigenen Lippen. Sie macht dann auch ein anderes Geräusch beim weinen, ein bisschen wie ein Auto mit leerer Batterie, das nicht anspringen will - so ein wiederholender Laut (ein bisschen wie miomiomiomio).

Wenn sie müde ist und gleichzeitig Hunger hat, wird es schwerer. Dann merke ich es manchmal nur, weil sie einfach nicht einschlafen kann und weint. Aber das ist inzwischen sehr sehr selten.

Vertrau ein bisschen mehr auf dich und dein Baby - es wird dir zeigen, was es braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Rachelffm am 05.12.2021, 0:12 Uhr

meiner nimmt keinen schnuller und schläft auch fast nur an der brust ein.
am anfang war ich bei 20 mal oder mehr, jetzt sind wir bei 12-14 mal in 24 h.
da ist echt alles dabei von beruhigen, einschlafen bis hunger.

ich war mir bis vor kurzem auch unsicher, wie die frühanzeichen bei ihm sind. im kinderwagen hab ichs dann endlich erkannt als er aufgewacht ist ohne zu quengeln, er spitzt die lippen, als würde er n küsschen geben und schmatzt dabei.

ich stress mich wegen der anzahl auch nicht. wenn er hunger hat, trinkt er ca. 8 minuten.
hat er keinen, trinkt er 2,3 und nuckelt dann nur noch, bis ich ihn abdocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Blume1810 am 05.12.2021, 17:35 Uhr

Unsere Maus wird dann auch quengelig und zappelt wie wild. Trinken tut sie ca. Alle 2 Stunden, außer nachts, da schläft sie 8-10 Stunden durch.

Anbieten tue ich ihr die Brust auch, wenn ich nicht genau weiß, ob sie Hunger hat oder nur ein Bock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Carrabea am 07.12.2021, 11:06 Uhr

Dann trügt mich wohl mein Gefühl nicht, wenn ihr auch bei 2-3 Stunden seid!

Hab das jetzt mal ein paar Tage so probiert und muss sagen, er trinkt so deutlich besser, als wenn ich ihn öfter anlege (außer, er hat halt wirklich Durst und sucht).

Schmatzen fällt bei mir als Hungerzeichen leider schon lange aus, da das seit Wochen seine Lieblingsbeschäftigung ist
Aber Hochnehmen und schauen, ob er den Kopf zur Brust dreht, funktioniert ziemlich gut

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Sunshine_bebe am 07.12.2021, 17:48 Uhr

Juhuu

Wir legen einfach immer an. Lieber zu viel als zu wenig.
Wir stillen mittlerweile viel häufiger als am anfang.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Tante_Erna am 08.12.2021, 19:57 Uhr

Super! Das freut mich total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.