Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Valby, 15. SSW  am 05.08.2012, 14:29 Uhr

Folsäure und diese ganzen Vitamine in Tablettenform

Hallo, wie mach ihr es in der Schwangerschaft, nehmt ihr irgendwas ein und wenn ja wie lange? Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich die Folsäure und Vitamintabletten, die noch da sind, leer mache und dann damit aufhöre, weil ich im Internet gelesen habe, dass das Asthma-Risiko um 30% gesteigert wird, die Kinder dicker werden und die Folsäure eigentlich garnichts bringt. Was man raus lesen kann ist, das es für die ersten Wochen (bis 12. Woche) wichtig ist, damit sich der Rücken schließt, aber die ersten Wochen sind ja nun bei allen von uns rum.

Ich bin einfach hin und her gerissen...

 
4 Antworten:

Re: Folsäure und diese ganzen Vitamine in Tablettenform

Antwort von Tine_1901, 17. SSW am 05.08.2012, 15:50 Uhr

ich hatte damals von meiner FA Tabletten empfolen bekommen die ich auch genommen habe. Nur nach den ersten 3 Monaten nehme ich die kaum noch. Auf jeden Fall nicht mehr jeden Tag. Ich nehme eine mit Jod, Folsäure und Vitaminen (D, C, E, B) Jetzt nehme ich sie nur noch 2 mal die Woche.
Ich versuche genug Nährstoffe über Lebensmittel aufzunehmen. Halte auch nicht so viel von den Ergänzungen durch Tabletten. Ich bin noch jung und dadurch sind ja auch viele Risiken schonmal unwahrscheinlicher. Habe auch schon einiges gehört was die Nachwirkungen auf das Kind angeht wenn man zu viele Tabletten nimmt. Meine Mama und Schwiegermutter haben auch keine Tabletten gebraucht und gesunde Kinder zur Welt gebracht.
Nur wenn es Probleme oder Vorbelastungen gibt würde ich das anders sehen. Oder wenn ein Mangel besteht. Gerade bei Calcium und Eisen bin ich da anfälliger. Im Moment muss ich zwar noch nichts nehmen, aber vielleicht kommt das noch.

Also raten kann ich dir zu nichts, aber ich denke für die Pharmaindustri sind unsichere Schwangere Frauen eine gute Zielgruppe. Ich würds nicht übertreiben mit Tabletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und diese ganzen Vitamine in Tablettenform

Antwort von JeBoST, 17. SSW am 05.08.2012, 16:59 Uhr

Ich habe die ersten Wochen natürlich Folsäure genommen.
Jetzt nehme ich sie ab und an mal, aber sicher nicht regeömäßig.

Femibion oder andere Kombi-Präparate nehme ich nicht. Bei meinem Sohn war ich so in Sorge, dass ich mich durch die Werbung hab verleiten lassen.

Das Einzige was ich im Haus habe ist Eisen, ich merke schnell wenn ich einen Mangel habe und Magnesium.

Meine Hebi sagt, es wäre sinnvoll Omega3 oder Fischölkapseln zu nehmen, wenn man nicht ausreichend Fisch isst. Omega3 ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Ich nehm sie nicht und habe Fisch 1x die Woche in den Speiseplan mit aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und diese ganzen Vitamine in Tablettenform

Antwort von lucie87, 19. SSW am 05.08.2012, 17:23 Uhr

eigentlich is das alles bissl schmarrn. der folsäurespeicher sollte vor einer ss gut gefüllt sein damit alles schön wächst und gedeiht.

die ganzen vitamintabletten sind auch mehr geldmacherei als alles andere. wenn man sich mal ein bisschen mit biochemie beschäftigt merkt man, das die meisten vom körper gar nicht aufgenommen werden - sondern schwupp über den urin wieder ausgeschieden werden. (ich rede von synthetischen vitaminen - nicht von natürlichen!)

eine gesunde ernährung sollte also reichen.

eisen-/magnesiumpräperate sind was anderes. magn. kann schon echt nützlic sein, auch in einer höheren dosis um "muskelkrämpfe" zu vermeiden. und eisentabletten sind natürlich wichtig wenn der hb zu niedrig wird damit alles fein weiter mit sauerstoff versorgt wird. obwohl ich anstelle der tabletten eher zu algternativen methoden greifen würde. haselnüsse, rote beete, johnnisbeeren. wenn das nicht reicht kräuterblut. und wenn das nicht reicht tabeltten (aber die machen so verstopfungen =))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und diese ganzen Vitamine in Tablettenform

Antwort von goldy, 19. SSW am 05.08.2012, 17:28 Uhr

Meine Nachbarin hat einen Sohn vor 18j mit offenem Rücken geboren. Als ich mit meinem 3. Kind SS war vor über 6j hatte sie mir gesagt, dass Folsäure nur was bringt, wenn man ein Kind plahnt. Also man sollte es wenigstens 3 Monate bevor man SS wird eben täglich nehmen damit das Risiko gering ist.
Wusstet ihr eigendlich das ein offener Rücken 11 Tage nach dem befruchteten ES entsteht?
Das heisst, dass der offene Rücken schon da ist bevor ich überhaupt positiv teste.
Wenn man Folsäure nach dem Test nimmt, ist es sowas von egal und eben schon gelaufen, da kann man nischt´s mehr machen.
Sowas sagt uns natürlich keiner. Neee, ne Mutti mit sollch einem Kind weiss es aber.
Naja, verkaufen kann man den blöden Schwangeren ja alles!

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamine

Hi wellcgecSchwangerschaftvitanine nehmt ihr so ? Habe in meinen Letzten Folio genommen 1 aber da ich nach der Geburt so Eisenmangel hatte nehm ich jetzt Femidon1. Denkt ihr nicht es sind zu viele Vitamine da drin. nehme es seit 1.5Wochen seit ich positiven Test hatte. ...

von Liebeverrückte, 5. SSW 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine

Wann habt ihr angefangen Folsäure zu nehmen?

Hallo, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich ab der ca. 7. Woche folsäure vom FA verschrieben bekommen. (anscheinend ist sowas immer prophylaktisch) Ich würde gerne mal wissen wann ihr denn folsäure genommen habt? Lg

von Helloworld2023, 7. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure & Co

Hallo, ich wollte mal wissen ob ihr alle schon Folsäure oder auch andere Vitamine oder Ergänzungsmittel nehmt? Wenn ja, könnt ihr mir sagen was? Bin über ein Präparat im Netz gestolpert was sich so ganz gut anhört aber auch nicht ganz billig ...

von Blossom82 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

folsäure

hallo ihr lieben, wie viel mg folsäure nehmt ihr täglich zu euch? und habt ihr besonders teure? ich habe zwischenzeitlich gewechselt, nehme mittlerweile (bin in der 11. woche) 400 mg von der DM - marke. die müsste doch eigentlich ausreichen oder? meint ihr, es ist sehr ...

von djane88, 11. SSW 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Zusammen, ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft Folio (diese Mini-Tabletten) und nach Bedarf Magnesium. Eine Bekannte hat vor einer Woche ihr Baby bekommen und bei unserem Besuch erzählte Sie mir, was sie alles auf Rat der FAin genommen habe (rein vorsorglich). ...

von Catty1107, 25. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine

Vitamine?

Nehmt ihr so vitamincombi Tabletten für schwangere? Mir wurde eins vom Arzt verschrieben (hier in kanada anscheinend total normal) ich finds etwas übertrieben - meine hebamme sagt fohlsäure reicht. Und zu viel kann ja manchmal auch schaden oder ? Z.b ...

von LifeIsABucketOfCherries, 6. SSW 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine

Folsäure...?

Hallo ihr lieben, Ich habe da eine Frage, und zwar habe ich erst nächsten Donnerstag den ersten Termin bei meiner Frauenärztin, jetzt ist meine Frage ob ihr schon mit Folsäure angefangen habt, auch schon bevor ihr den ersten Termin beim Frauenarzt hattet? Ich wüsste nämlich ...

von jasssi97, 6. SSW 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure

Hallöchen, ich habe am 9.5. mit der Folsäure von Folio Forte begonnen und habe seitdem 31.05. Übelkeit + Erbrechen. Bin jetzt zum vierten mal stationär und ich erbreche immer nur die Galle (tut mir leid, weil ich ins Detail gehe ). Die ...

von sonsuzmasalim, 10. SSW 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure nach der Geburt

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Ausgekugelten Mamis Das wird ja immer spannender für uns noch Kugelnden Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das ...

von Mimmi86, 38. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

FA-Besuch und Frage zur Folsäure

Hallo ihr lieben!!! Am Mittwoch hatte ich meinen Termin beim FA. Alles super! Baby ist prima gewachsen ( SSL ca. 7,6 cm und ca. 76 g). Ich bin total happy!!!!! :))))) Ein Outing haben wir leider noch nicht. Die Ärztin sagte, dass die Mäuse in dem Stadium noch zu ...

von Schrumsel, 15. SSW 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.