Dezember 2024 Mamis

Dezember 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 21.03.2024, 12:57 Uhr

Follikel-TÜV - die Hoffnung stirbt zuletzt…

Bitte wechsele den Frauenarzt. Oder lass dich in einem Kinderwunschzentrum beraten. Auch, wenn ihr die Grenze bei GVnP ziehen (müsst), sind die KiWus etwas besser aufgestellt, was das Wissen und die Verordnung der Medikamente angeht.

In den letzten 10 Jahren habe ich eher erlebt, dass Clomifen immer mehr gemieden wird. War Letrozol am Anfang nur den KiWus vorbehalten, und die Aufklärung erfolgte mit dreifachem Durchschlag und dem roten OffLabel-Stempel, so geben heute viele niedergelassene Gyns Letrozol als Erstlinientherapie raus. Dein Gyn scheint veraltetes Wissen zu haben. Ich rege mich immer ganz furchtbar auf, wenn sie nicht einmal wissen, dass Clomifen kumuliert. Das ist ja ein Teil der Wirkung, weshalb die Zyklen auch hintereinander absolviert werden sollen... bzw. Pausenzyklen gemacht werden sollen.

Alles, was unter dem Niveau der IUI liegt, wird dir auch über 40 und als unverheiratetes Paar über die Leistungen der Krankenkasse bezahlt. Darunter fallen u.U. auch subkutan injizierbare Gonadotropine.

Du brauchst keine Überweisung, um eine KiWu in Anspruch nehmen zu können. Abrechnungstechnisch sind KiWus erstmal spezialisierte Gyn-Praxen. Die Beratung und die Voruntersuchungen, zumindest die basalen Dinge, sind Krankenkassenleistung. Es soll zwar reine Privat-KiWus geben, aber die meisten haben eine Kassenzulassung. Müssen sie ja, wenn sie mit Krankenkassen zusammen arbeiten.

Bevor ihr euch auf den Weg nach Tschechien macht, lohnt sich vielleicht ein Anruf.

Hier noch schnelles Instant-Wissen / Info-Dump. Die Links führen dich zur Volltextversion der Artikel.

1. Clomifen kumuliert.
https://academic.oup.com/humupd/article-pdf/2/6/483/2088041/020483.pdf

"Clomiphene citrate is excreted principally through the intestines. Five days after oral administration, 51% has been excreted; however, some clomiphene continues to be
excreted for at least 6 weeks (Mikkelson et al., 1986). Peak plasma concentrations of zuclomiphene occur 6 h after oral administration of 50 mg. A steady state, ~25%, of peak
concentration is reached at 48 h and remains constant for the next 14 days (Figure 2; Mikkelson et al., 1986). Serum concentrations of zuclomiphene remain at least 10% of
peak levels 28 days after ingestion of a single 50 mg tablet. The effect of repeated administration of a single 50 mg tablet at 28-day intervals is cumulative, with basal levels
increasing by 50% per month (Mikkelson et al., 1986; 488 R.P.Dickey and D.E.Holtkamp
Figure 3). Owing to this accumulation, clomiphene may bemore effective in inducing ovulation during the second and later cycles of treatment, even though the dose administered remains the same. Also, because of the continuing presence of clomiphene, ovulation as a result of clomiphene may also occur in the cycle following discontinuation of treatment."

2. Letrozol ist leitliniengerechte Erstlinientherapie (bei PCOS)
https://link.springer.com/article/10.1007/s00129-021-04785-6

"Die Anwendung im Rahmen der Kinderwunschbehandlung erfolgt im Off-labelUse nach entsprechender Aufklärung des Paars."
"Antiestrogene Effekte sind auch vorhanden, aber nicht so ausgeprägt wie beim Clomifen. Zudem treten nachweislich weniger Mehrlingsschwangerschafen nach Letrozol-Stimulation auf [16]. Deshalb wird das Medikament in der 2018 von der ESHRE (European Society of Human Reproduction and Embryology) veröffentlichten neuen Leitlinie zum PCOS als Erstlinientherapie bei Kinderwunsch aufgeführt [17].

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hoffnungsvoll

Hallo ich steige mal bei euch ein, habe Dienstag meine spirale entfernen lassen und wir schauen mal was passiert! Habe schon 2 Jungs und bei beiden ging es relativ schnell! Ich hoffe mein Körper lässt mich nicht im Stich da ich mittlerweile auch 37 Jahre alt bin! LG an euch

von Katja1983 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Die Hoffnung bleibt...

Wir geben die Hoffnung auf ein Baby 2019 nicht auf. Die letzten 2 Monate waren sehr anstrengend. Sogar Ärzte waren sich sicher, dass ich wohl schwanger bin und ich habe es immer verneint ( wegen negativen Test) Ende vom Lied, ich hatte eine Schilddrüsenentzündung und meine ...

von Zwillinge8 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Transfer + 10 negativ/ Noch Hoffnung?

Guten morgen. Heute habe ich getestet. An Transfer+ 10. Leider negativ. Am 7 März hätte ich den Transfer . 5 zeller. Meint ihr es gibt noch Hoffnung? War es wirklich zu früh? Ich bin unwahrscheinlich traurig. Es war der 5te Transfer. ...

von Die_Kathi90 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.