Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta110 am 01.02.2017, 17:51 Uhr

Fleisch-Frage

Hallo Mädels, schaffe es momentan leider nur selten hier vorbeizuschauen, da wir irgendwie immer unterwegs sind.
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem und hier findet man immer Rat :-)

Also Nele mag Brei generell schon eher wenig (außer Obstbrei )
Jetzt sollen wir laut KiÄ mit Fleisch anfangen wegen dem Eisen. Aber an Fleisch führt einfach kein Weg ran. Ich möchte aber eigentlich keine Eisentropfen geben, weil die so auf die Verdauung schlagen sollen

Wie seht ihr das? Tropfen ja oder nein? Oder die ganze Sache etwas entspannter sehen?!

Am Liebsten klaut sich Nele übrigens die Sachen direkt von unserem Essen (Kattoffel oder gekochtes Gemüse).

Bin für alle Tipps dankbar.

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Fleisch-Frage

Antwort von manu487 am 01.02.2017, 18:25 Uhr

Also mein Sohn mag Brei auch nicht - außer Obst wie bei euch.
Wegen der EisenZufuhr hab ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht - da er ja auch keinen fleischbrei etc will. Gesagt hat mein Kinderarzt deswegen aber noch nichts.
Tropfen würde ich aber nicht geben solange kein wirklicher Mangel besteht...
Echt schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von Saelsen am 01.02.2017, 18:31 Uhr

Die wenigsten Säuglinge entwickeln tatsächlich einen Eisenmangel, deshalb ist es erst mal gar kein Problem wenn eure kleinen kein Fleisch essen mögen!

Sehr interessanter Artikel über Eisen auch hier:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/die-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html?m=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von Meral am 01.02.2017, 19:04 Uhr

Habe meinen Sohn fast das ganze erste Jahr gestillt, weil er nichts mochte und auf fast alles mit Ausschlag reagiert hat. Laut Arzt is das nicht so wichtig. Wenn der Kleine es brauchen, würder er sich schon bemerkbar machen. Darauf habe ich vertraut und muss sagen das mein Sohn mit seinen drei Jahren sehr gut entwickelt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von danisahnee am 01.02.2017, 19:06 Uhr

Vielleicht probierst du mal Buchweizen oder Hirse statt Fleisch?
Im Rezeptbuch "feinstes für Kleinste" steht drin dass es eine eisenhaltige Alternative ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von -Finja- am 01.02.2017, 19:48 Uhr

Tropfen nein, den o.g. Link lesen und entspannt bleiben Wie Dani schon sagt:1EL Hafer oder Hirse oder 1 TL weißes Mandelmus kannst du alternativ anstelle von Fleisch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von ela_wue am 01.02.2017, 19:55 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen. Ähm Ende der SS sollte ich Eisentabletten nehmen. Die haben unheimlich gestopft.

Nicht nur Fleisch ist ein Eisenlieferant.
Auch z.B. Hülsenfrüchte wie Linsen, oder Rote Beete oder Fenchel. Spinat enthält viel Eisen, allerdings auch irgendwelche Stoffe, die gleichzeitig hemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von whitesheep am 01.02.2017, 20:39 Uhr

Ich glaube eher dem Artikel wo oben gepostet wurde, vom gewünschten Wunschkind. Ich glaub wenn man stillt, gibt es selten Eisenmangel,ich denke mir einfach früher gab's das auch nicht und die Natur wird es schon so eingerichtet haben, dass die Muttermilch alles notwendige enthält fürs Baby.


Als Alternative zu Fleisch hab ich meiner Tochter damals auch Hirsebrei, Brei aus Haferflocken oder grünes Gemüse wie Spinat, Brokkoli gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von lilke am 01.02.2017, 20:44 Uhr

Ich würde kein Eisen geben. Lies dich in vegetarische Babyernährung ein. Haferflocken, Hirse (nur Pulver, keine echte!),... Es gibt viel Eisen in Gemüse und Getreide. Und immer wieder mal Fleisch probieren.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von Nicoletta110 am 01.02.2017, 21:10 Uhr

Danke für eure vielen Tipps!!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage kam auch gerade im Expertenforum

Antwort von lilke am 01.02.2017, 22:39 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Eisenhaltige-Lebensmittel_38020.htm

Das Kind ist zwar älter, aber neben der üblichen Hipp Werbung ist auch eine Liste von Gemüsen drinnen, die du nehmen kannst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage kam auch gerade im Expertenforum

Antwort von Nicoletta110 am 02.02.2017, 8:45 Uhr

Viiielen dank Lilly!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von Vineta84 am 02.02.2017, 9:52 Uhr

Hej,
Ich mache häufig Brei mit Haferflocken, die sind auch recht Eisenreich. Ich hatte auch das Gefühl, das Johanna den Brei mit Fleisch nicht so mochte (oder lag es an Brokkoli?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Frage

Antwort von larifari456 am 02.02.2017, 22:17 Uhr

Wir fahren mit Hirse auch gut.

Mische ich am Abend mit Pre an und gebe einen Löffel Obstmus dazu, damit das Eisen besser aufgenommen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mehr durchgebratenes Fleisch ....

in der Schwangerschaft soll das Risiko verringern ein Schreibaby zubekommen ... laut einer Niederländischen Studie... Also wer mehr Steak und co. isst hat bessere Chancen ein ruhiges Baby zubekommen ... Kam gerade bei Punk12 ... Ob man das glauben kann ...

von Schnoppi, 25. SSW 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

*hihi war grad beim Fleischer *hihi

Jetzt gehts langsam los mit den Gelüsten ihr lieben. Heute vormittag war es für mich das schönste erst ein Stück süße Banane und dann ein Stück saure Clementine immer im Wechsel zu essen- das war was! Und eben überkam mich die Lust nach Leber

von Pagoum, 6. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

ihhhhhhhh fleisch

Sagt mal gehts euch auch so wie mir? Ich kann kein Fleisch mehr essen seit 2 wochen ca,ich ekel mich total davor.Die Weihnachtstage waren ein grauen für mich,jeder hat lecker gegessen Pute,Rinderbraten usw,ich hab auch noch gekocht:-( Ich saß da und habe mir Käsehappen mit ...

von tiamo29 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.