Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi1984, 22. SSW am 09.10.2013, 8:17 Uhr

Fix und Fertig und muss mich mal ausjammern...(sehr lang)

Guten morgen ihr lieben,

ich kann euch sagen... ich bin fix und fertig...
Ich fühle mich dermaßen ausgebrannt und leer.. Komme mir vor wie ein Hamster im Laufrad der einfach nur noch funktioniert.

Auf der Arbeit ist alles drunter und drüber. Gehe ja im Dez. in MuSchu und deshalb wird hier ein Beamter völlig neu eingearbeitet. Der kam von einem anderen Amt und hatte sich ursprünglich auf eine ganz andere Stelle beworben (Außendienst), weil er (mit 26) keine Lust mehr auf Schreibtischarbeit hatte und auch nicht am Schreibtisch versaueren will.
Der ist jetzt genau eine Woche hier und man sieht ihm an, dass er auf den Kram eigentlich gar kein Bock hat....Ich erkläre ihm ständig was und er notiert sich nichts! Kein bisschen. Sagt nur : "Ja, ok. Hm ich verstehe". Nächster Tag - Wissenstand Null und ich kann wieder alles von vorne erklären. Dann kommt der Chef und meint auch noch, zusätzlich zu dem ganzen vielen Kram (ist hier wirklich sehr viel zu erklären, weil wir hier die Personalangelegenheiten von zwei Ämtern und Nachlassfälle bearbeiten und zu 70% alles über SAP läuft) soll ich ihm auch noch eine Schulung geben in Word, Excel und PowerPoint. Mit den Sachen hat er keine Ahnung, da die Programme während seiner Ausbildung nicht gelehrt werden. Meine Arbeit bleibt liegen oder muss ich dann irgendwie dazwischen quetschen das ich das auch noch bewältigt bekomme.
Meine Kollegin die noch mit mir hier arbeitet (ist eh nur halbtags da), hat gleich mal zu beginn als der neue kam 14 Tage Urlaub eingereicht. Sie hat sowieso mit allem eh schon abgeschlossen, da sie nächstes Jahr im April in Rente geht.
Ihr Kommentar: " So, wenn der neue kommt mach ich erst mal Urlaub, dann kannst du dem alles zeigen und wenn ich wieder da bin brauch ich mich damit nicht rum zuschlagen"

Es gibt mehrere Nebenkriegsschauplätze in meinem "Drama".
Aus Platzmangel, weil der neue kam, muss die andere MA die für Post und Bücherei zuständig ist aus unserem Büro ausquartiert werden. Allerdings fand die ausquartiererei während ihres Urlaubs statt und sie kam am Montag zur Arbeit und stand vor Vollendeten Tatsachen. Wer bekam es ab??? ICH!!! Weil ausgerechnet als sie kam, der Chef im Gespräch war.
Sogar von der ihrem Mann werde ich am Telefon rund gemacht, weil er sie versucht hatte zu erreichen und die Telefone bei der umquartiererei auch umgestellt wurde. "Bringt mal euren Saftladen in Ordnung. Mal sehen wann sich wieder alles ändert. Immer pünktlich zu Urlaub bekommen die Leute in den Ar*** getreten...etc."
Was bitte kann ich dafür, ich hab sogar noch gesagt das man das Zimmer einfach anders aufteilen müsste und dann würden wir alle rein passen. Aber der Chef wollte das nicht, da sie ohnehin im eigentlich Sinne nicht zur Geschäftsstelle gehört und so auch wenigstens eine Räumliche Abtrennung geschaffen wird.

Weiterer Schauplatz ist zu Hause!
Ich kann es nicht erklären, aber ich bekomme von Woche zu Woche mehr Panik das nichts fertig wird für Kind. Wir sind erst im Dez. 12 ins Haus eingezogen und es sind an allen Ecken und Kanten noch Kleinigkeiten zu machen (Fußleisten, Decke mal nachstreichen weil sie Fleckig ist usw.). Mein Freund bemüht sich auch nach Kräften und ist mom. bei Wind und Wetter am Weg Pflaster, damit ich nicht mit dem KiWa über den Matsch muss oder sogar noch ausrutsche...
Dann muss noch das Badewannenbad komplett gefliest werden, das Kinderzimmer komplett saniert werden und das Büro muss dementsprechen renoviert werden, weil es das ehemalige Gästezimmer auch noch mit aufgenommen werden muss.
Aber es geht nichts voran....es ist schon fast mitte Oktober und innen ist noch nicht angefangen. Ich bekomm da echt Panik das nichts fertig wird..

Wie ihr seht ist alles drunter und drüber. Ich könnte nur noch heulen. Komme von der sehr anstrengenden und stressigen Arbeit heim und könnte eigentlich nur noch schlafen. Aber ich versuche dann noch nach Kräften irgendwie irgendwas im oder am Haus zu machen, aber ich denke es ist ein Kampf gegen Windmühlen weil ich allein eh nichts groß schaffen kann.

Ich könnte echt verzweifeln. Fühle mich so leer und ausgebrannt. Abends liege ich auf dem Sofa und penne sofort ein. Mein Freund meinte schon " Dich sieht man auch nur schlafen. Am besten schreib ich dir einen Brief, damit wir uns wenigstens ein bisschen unterhalten können." Gestern bin ich sogar im Sitzen eingepennt. Wie gesagt bin nur noch am Schlafen aber wache morgens auf und bin wie gerädert als ob ich gar nicht geschlafen hätte.

Was könnt ihr mir raten. Wie bekomme ich da ruhe rein. Dem Baby kann das ja nicht wirklich gut tun.. Bin echt verzweifelt.
Soory viiiiel zu lang... aber es muss mal raus. Ich könnte nur noch in einer Tour heulen, schlafen, heulen...

Danke dafür das ich euch vollmüllen durfte....

 
5 Antworten:

Re: Fix und Fertig und muss mich mal ausjammern...(sehr lang)

Antwort von rgb am 09.10.2013, 8:52 Uhr

Als 1. Entschuldige dich doch nicht fürs vollmüllen denn sowas muss raus und wenn wir es lesen haben wir uns ja dazu entschieden.

Mal dein Arbeitsplatz: das finde ich unter aller sau und würde ich niemals mitmachen! Der neue solk gefälligst mit seiner Aufgabe zufrieden sein oder von anfang an besser für das kämpfen was er wirklich will und den Job jemandem überlassen der ihn schätzt. Dein chef ist auch ein blödi was sollst du dem noch Unterricht in word, Excel und allem gebenö damit er nicht dafür bezahlen muss? Die bald rentnerin könnte sicher vieles helfen. Steh auf die hinterbeine kathi! Was lässt du dich so fertig machen und kümmerst dich quasi so mehr um die arbeit als um den umbau!? Schau zu DIR und dem baby und nicht mehr nur auf andere. Klar kannst du nicht alles stehen und liegen lassen bei der arbeit aber du kannst für dein wohl einstehen! Weisst du, dass dein kleines schon sehr viel von deinem stress mitbekommt? Vielleicht ist das deine probe mal so richtig für dich.selber einzustehen!?
Für deinen mann ist das alles sicher auch nicht schön... Er kann dich und das kind vor lauter umbauen kaum geniessen und die arbeit schlaucht dich so sehr, dass du garnicht anders kannst. Habt ihr freunde, Familie oder verwandte die euch etwas helfen (könnten)? Damit du wieder etwas ruhiger wirst? Also mein tipp an dich: sei nicht mehr die kleine maus die alles mit sich machen lässt du wirst mama und hast schon jetzt eine Verantwortung! Steh für dich ein und siehe zu, dass du die nächsten 2 monate mehr zur ruhe kommst. Mit vernuft aber bestimmt. Ich hoffe du kannst dir selber helfen bevor du noch wie die kollegin von jani-san immer nur liegen darfst und DAS hilft dann auch nicht!
Ich drücke dich und hoffe du schöpfst nochmalKraft und änderst einiges denn der ritter auf dem weissen pferd wird nicht kommen :)
Viel Mut! Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig und muss mich mal ausjammern...(sehr lang)

Antwort von Vega am 09.10.2013, 8:59 Uhr

Reg dich nicht so sehr auf, es bringt doch eh nichts. Ich weiß nicht, wie lange du schon in deiner Behörde bist. Über die Arbeit aufregen bringt rein gar nichts, denn es wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern. Dass sich Kollegen Urlaub nehmen, wenn Neue eingelernt werden ist genauso normal, wie Büroumzüge während dem Urlaub. Das ist schon lange so und wird noch viel länger so sein.
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass deine Beurteiling auch schon feststeht, da ist es fast egal, wie du dich jetzt abrackerst.
Wenn du deine Arbeit jetzt gut weiter machst heißt es "Für eine bessere Beurteilung hat es leider nicht gereicht" und wenn du so kurz vor Schluss auch nur minimal nachlässt wird es heißen "Wir sind enttäuscht von Ihnen, da ihre Arbeitsqualität in der letzten Zeit vor der Schwangerschaft nachgelassen hat". Dann sagst du halt (ehrlich), dass du es aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr geschafft hast, deine Leistung so beizubehalten und dass du nach der Elternzeit wieder voll durchstartest.
Es ändert sich nichts, es schadet euch nur, wenn du dich da zu sehr reinsteigerst.
Keiner wird es dir danken, keiner!
Klingt jetzt völlig frustriert, aber es entspricht den Zuständen hier und bei dir wird es nicht viel anders sein.
Und deinem Kollegen kannst du mal morgens ankündigen, dass er am nächsten Tag mal ein paar Sachen selber vorbereiten soll. Klar schaust du noch drüber, aber er selber kommt auch mal in die Pflicht.

Wegen zu hause:
Dein Kind braucht keine Sockelleisten. Die kann dein Mann auch mal dran machen, wenn ihr (du und Baby) spazieren seid.
Vielleicht konzentriert ihr euch auf euer Schlafzimmer und einen weiteren Raum, in dem du dich Tags über aufhalten wirst. Kinderzimmer ist nicht wichtig, da das Kleine sowieso erst mal bei euch schlafen sollte.
Badewanne, nun ja, braucht ihr großen eher, als das Kleine. Anfangs reicht das Waschbecken oder eine Babybadewanne für das Kleine aus.
Mach dir nicht soviel Sorgen, dein Kind braucht in erster Linie dich und deine Liebe. Milch und Schlaf dazu und alles ist gut.
Kümmert euch im Haus darum, dass eben die Räume beziehbar sind, die ihr tatsächlich braucht. Alles andere reicht später auch noch.

Du solltest gelassener werden. Manche Dinge lassen sich nicht ändern, andere erledigen sich (fast) von alleine.
Ach und schlaf wann immer du kannst, wenn dein Kind da ist, wirst du noch früh genug unter Entzug leiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig und muss mich mal ausjammern...(sehr lang)

Antwort von dieholde, 24. SSW am 09.10.2013, 9:48 Uhr

Meine liebe Kathi,

jetzt atme erstmal tief durch und mach dir nicht so viele Sorgen!!!

Als erstes solltest mal nen ernstes Gespräch mit deinem Chef führen, dass die Einarbeitung so nicht funktioniert, der neue Kollege keinerlei Mutivation zeigt und dass er bitte die Schulung für Excel, Word usw. bei der Volkshochschule oder im Eigenstudium machen soll.
Ich stand vor 2 Jahren vor dem selben Dilemma. Ich hab dann ne Arbeitsmappe erstellt, aus der die einzelnen Arbeitsschritte hervorgehen und nachvollziehbar sind. Ich weiß, ist auch ne Menge Arbeit, aber so habe ich mir sehr viel unnötige Erklärung gespart.

Zu deinem zu Hause: Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du alles fertig haben möchtest, aber dein Baby braucht in der ersten Zeit nur Liebe und viel Nähe, da ist z.B. egal ob das Bad gefließt ist oder nicht.

So und nun legst du auf Arbeit ein paar mehr kleine Pausen für dich ein und fürs Wochenende planst du mal eine Zeit zu zweit mit deinem Mann ohne Renovierungsstress und ihr zwei entspannt etwas, dann gehts danach um so schneller voran.

LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig und muss mich mal ausjammern...(sehr lang)

Antwort von Silasmami, 21. SSW am 09.10.2013, 11:33 Uhr

Liebe Kathi,

Ich kann Cathi bezüglich Deiner Arbeit nur recht geben...sowas darf nicht sein, da musst Du Dich dagegen wehren....Aber steigere Dich nicht mehr allzu sehr rein und denke daran ,dass Du dort bald weg bist...das baut Dich sicher etwas auf...

Zum Thema Haus : Ich kann Dich absolut verstehen dass Du all das noch vor der Geburt erledigt haben magst....Und ich bin mir sicher dass Ihr das auch schafft ! Ihr habt noch so lange Zeit ! Du hast nun schon Deinen Nesttrieb entwickelt ,machst Dir Gedanken ob Du noch Zeit hast, die Dinge fertig zu stellen wenn das Kleine da ist ,etc.... Und darum magst Du am besten alles auf einmal fertig machen....Mach Dich deswegen nicht verrückt...Ihr werdet all das noch hinkriegen , da sehe ich nicht das Problem.Oft sieht man einen riesen Berg vor sich ,der nicht kleiner zu werden scheint ( so geht es mir auch manchmal )...und wenn aber ein kleiner Teil des Berges abgearbeitet ist ,erkennt man dass es garnicht sooo viel war !
Mach Dir nicht so viele Gedanken ,das macht Dich ja verrückt....
Und nein - Deinem Baby schadet es halb so viel wenn es Dir mal nicht so gut geht,wie Du denkst...hab das schon bei Dr.Bluni gelesen ,dass die Kinder die psychischen Belastungen nicht zuuu sehr mitbekommen...

Vielleicht beruhigt Dich nun unsere Geschichte....
Wir fangen in den nächsten Wochen an zu bauen! Eigentlich sollte das Haus im Februar fertig sein....Nun ist laut der Firma im Februar erst der Rohbau fertig! Was glaubst Du wie es uns geht...Mein Mann hat denen auch schon was erzählt ,aber letztendlich bringt es nichts,sich deswegen aufzuregen.... Obwohl es mich sehr ärgert, dass wir mit einem kleinen Baby den vollen Umzugstress haben.... Aber ich rege mich nicht mehr drüber auf,denn es ändert nichts an der Tatsache....Aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig....wir haben den Stress noch vor uns...Ich kann hier das Büro zum Kinderzimmer machen,und ein paar Wochen später richten wir im Haus die Kinderzimmer ein....ist leider so....
Ihr seid wenigstens im Haus drin - das ist doch echt so viel Wert und das allerwichtigste....

Lass den Kopf nicht hängen....
Denke an Dich und den Krümel!!!
Alles Liebe

Grüssle Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig und muss mich mal ausjammern...(sehr lang)

Antwort von jani-san, 22. SSW am 09.10.2013, 21:06 Uhr

Ach Kathi, du wirkst so herrlich schwanger

Bei einem selbst wäre man mit Ratschlägen überfordert, aber so aus der Ferne kann ich dir sagen... kenn ich das nur zu gut, aber DAS ALLES ist doch absolut unwichtig (ich weiß, leicht gesagt, geht mir ja genauso... aber bei anderen fällt es mir leicht, sowas zu empfehlen, was ich selbst nicht einhalten kann ^^).

1. Der Job:
Hey, wenn der Typ sich nicht einarbeiten lässt... Pech für ihn, Pech für den Chef und vor allem: Pech für die doofe Kollegin, die nämlich dann aus dem Urlaub kommt und ihn DOCH einarbeiten muss ^^
Das geht dich dann gar nix mehr an.
Bis zum MuSchu sind es nur noch 2 Monate... lass es langsam angehen und ärgere dich nicht.
Ich würde dem Chef aber ankündigen, dass dein Wille da war, aber man gegen solche Widerstände nix machen kann... basta.
ES IST NICHT DEINE SCHULD.

2. Die nöhlenden Kollegen & Angehörigen:
Sag denen, die sollen ihren Frust gefälligst beim zuständigen Chef ablassen.
Fertig... mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das würde ich denen schon beim ersten Anschein einer Beschwerde entgegen halten, damit sofort Ruhe ist.
Und wenn sich der Mann deiner Kollegin nochmal erdreistet, DICH anzupampen, weil ER SIE nicht erreicht... sag mal, gehts dem eigentlich noch ganz gut??? Der bekäme von mir kurz die Meinung gesagt und dann würde er nur noch das Freizeichen der Telefonanlage hören.
^^

3. Das Haus:
Hey, WIR bauen gerade ^^ Wenn unser Bub zur Welt kommt, wohnt er erstmal in unserer alten Wohnung und zieht dann mit uns in ein halbfertiges Haus um.
Glaub mir, dem Krümel ist das völlig egal !
Der kann sich in 10 Jahren eh nicht erinnern, ob am Tag seiner Geburt das Bad fertig war oder nicht.
Vööööööööllig egal wird das eurem Kindchen sein ^^ Es braucht nur... EUCH.

Also, wenn du dir deine Baustellen mal in Ruhe anschaust, könntest du locker darüber hinwegsehen, denn rein gar nichts davon sollte dich JETZT in deinem Zustand so belasten, wie es das momentan tut.
Das ist aber einfach typisch schwanger ^^

Fühl dich gedrückt, schreib es dir von der Seele, vielleicht geht es dir sogar schon besser damit.
Alles Liebe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.