September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliundlotte, 11. SSW am 04.03.2021, 19:35 Uhr

Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Hallo ihr Lieben!
Heute melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind bezüglich Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft. Ich hab schon vor der Schwangerschaft Folsäure genommen. Seitdem wir wissen, dass ein Wunder unterwegs ist nehme ich Femibion 1.
Seit Tag 1 der SSW hab ich einen schlimmen Neurodermitisschub. Zusätzlich hatte ich auf einmal noch juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Da dieser zeitgleich mit der Einnahme von Femibion 1 auftrat, habe ich diese jetzt nach 6 Wochen einfach abgesetzt. Nehme sie seit zwei Tagen nicht mehr und habe das Gefühl, dass es besser wird. Jetzt mache ich mir aber natürlich Gedanken ob ich irgendwas anderes nehmen sollte.
Wie handhabt ihr das? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Orthomol Natal machen können?
Natürlich ernähre ich mich ausgewogen und gesund und versuche so alle möglichen Vitamine und Nährstoffe zu mir zu nehmen.
Also benötigt man unbedingt solch ein Präparat?
Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend

 
11 Antworten:

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Babygirl2019 am 04.03.2021, 19:39 Uhr

Meine Frauenärzte haben mir Folio Forte empfohlen. Es ist auch günstig und klein. Da Folsäure empfohlen wird, würde ich sie auch nehmen. Ich ernähre mich zwar auch gesund, nehme aber dennoch Nahrungsergänzungen wie Omega 3, Zink und Vitamin D. Omega 3 aber nur, weil ich überhaupt keinen Fisch essen kann. Ansonsten wurde mir Magnesium und Eisen verordnet. Am besten hältst du Rücksprache mit deinem Arzt. Er kennt dich und kann dich da bestens beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Ellinor am 04.03.2021, 19:55 Uhr

Zwingend notwendig sind laut meinem FA nur Jod ab Ssw. 13 und Folsäure am besten ab Kinderwunsch.

Eventuell können auch Omega 3, Eisen, Vitamin D (bei Mängeln) oder Magnesium (bei Krämpfen oder Verstopfungen) sinnvoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Kinderüberraschung am 04.03.2021, 21:34 Uhr

Mein Arzt sagte mir, dass Folio überhaupt nicht ausreicht, da wäre zu wenig drin, vor allem fürs 2. Trimester. Ich habe gute Erfahrung mit Elevit, da sind gute Sachen drin und wenn man es online bestellt geht der Preis auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Babygirl2019 am 05.03.2021, 5:16 Uhr

Mir wurde es von beiden Ärzten empfohlen Und lt. Test ist es wirklich gut. Klar ist es wesentlich günstiger, aber nicht gleich schlechter. Und wie es mit Allem anderen auch ist, sollte man da vielleicht individuell schauen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Tobiana10, 12. SSW am 05.03.2021, 7:20 Uhr

Oh krass, den Neuro Schub hab ich auch. Muss an irgendeinen Stoff in den SS-Vitaminen liegen. Oder am Progesteron, nimmst du das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Babygirl2019 am 05.03.2021, 8:19 Uhr

Was mir noch einfällt... Ich war ja gestern bei der Hebamme. Ich habe nie eine tolle Haut, aber in den Schwangerschaften ist es ganz schlimm mit Pickeln im Gesicht, Dekolleté und Rücken. Sie meinte, dass es bei manchen Frauen durch die Hormone ganz schlimm zu Hautveränderungen kommen kann und bei manchen wird die Haut so schön wie nie. Das kann man wenig beeinflussen (gesunde Ernährung und leichte Pflege können unterstützen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Lilliundlotte, 11. SSW am 05.03.2021, 8:58 Uhr

Nein Progesteron nehme ich nicht. Bin seit Beginn regelmäßig bei meinem Hautarzt. Er ist der Meinung, dass es an den Hormonen liegt. So schlimm hatte ich es vorher nie. Es ist teilweise so schlimm, dass ich auch Advantan Creme (Kortison) nehmen muss. Mein Arzt beruhigt mich immer aber wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Nichts desto trotz hatte ich das Gefühl , dass die Femibion 1 das irgendwie verstärken. Und jetzt hab ich im Internet gelesen, dass Orthomol Natal wohl super sein sein. Da sind irgendwelche Probiotika enthalten die wohl auch dazu beitragen sollen, dass die Kinder dann weniger Allergien, Neurodermitis etc. haben sollen. Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder Da dieses Mittel aber sehr Preisintensiv ist wollte ich beim nächsten Termin erstmal meine Frauenärztin dazu befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Lilliundlotte, 11. SSW am 05.03.2021, 9:02 Uhr

Ja bis auf die Neurodermitis am Körper ist meine Haut top.. ich drücke uns mal die Daumen, dass es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Lilliundlotte, 11. SSW am 05.03.2021, 9:04 Uhr

In 1 1/2 Wochen hab ich den nächsten Termin da frage ich mal nach. Habe bisher halt wirklich nur Femibion 1 genommen. In der Apotheke meinten sie jedoch,dass Folio Forte weniger Nährstoffe hat als Femibion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von Synoeve, 15. SSW am 05.03.2021, 13:37 Uhr

Oh Mist, der Neuro-Schub ist natürlich ätzend. Ich habe auch seit Kindesalter Probleme mit Neurodermitis und hatte auch Angst, dass die Schwangerschaft einen starken Schub auslösen könnte. Bei mir ist es bis dato zum Glück eher gegenteilig.

Zu den Vitaminpräparaten: wirklich brauchen tun die meisten nur zusätzlich Folsäure und Jod; dafür wäre Folio ausreichend. Es sei denn man isst z.B. spezielle Sachen nicht oder hat schon von vornherein einen Mangel.
Natürlich kann man auch Präparate nehmen mit mehr Inhaltsstoffen. Man will das Baby ja gut versorgt wissen.
Mir wurde empfohlen von meiner FÄ zusätzlich noch Magnesium zu nehmen (wegen Ziehen im Unterleib) sowie Omega3-Fettsäuren (Weil ich keinen Fisch esse). Ich habe daher nun auch Femibion 2 genommen. Im ersten Trimester hatte ich NatalisPre von SanaExpert und fand das sehr gut verträglich (Und nicht ganz so teuer).
Femibion ist sehr teuer und ich werde jetzt zu Femi Baby von Tetesept wechseln. Die gibt's im DM und kostet weniger als ein Drittel von Femibion 2. Meine Frauenärztin hat sich die Inhaltsstoffe angeschaut und fand die sehr gut. Folsäure ist ein wenig mehr drin als im 2. Trimester normalerweise empfohlen. Das fand sie aber unbedenklich.

Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion, Folsäure und so weiter ☺️

Antwort von leene_1488 am 05.03.2021, 16:26 Uhr

Ich gebe noch eine Stimme für Femi Baby.
Hab ich bei meiner großen auch ab der 14 ssw genommen und fand es super verträglich.
Und vom Preis her echt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Folsäure - Mit oder ohne Jod?

Ich wollte mal fragen, ob ihr Folsäure mit oder ohne Jod habt? Ich habe mittlerweile mit Jod, weil der Apotheker mir das einfach gab, allerdings würzen wir auch mit Jodsalz. Kann man da zu viel Jod zu sich nehmen, sodass es vielleicht sogar gefährlich sein könnte? So recht kann ...

von Kerusa, 7. SSW 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Ab wann Femibion 2 ?

Huhu, die Frage steht ja schon oben .. Ich bin jetzt bei 12+2 ungefähr, 13 ssw also .. In der Packungsbeilage steht bis Ende der 12 Woche. Aber wird hier „ mit bis Ende“ 11+6 Oder 12+6 gemeint ... ich bin total verwirrt !! Bitte helft mir

von PennyPönch, 13. SSW 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Folsäure

Hallo an alle, kurze Frage.. Ich nehme seit dem 15.12.16 Folio. Dieses soll man ja nur bis Ende der 12. Woche nehmen und dann ein anderes, dass es auch von Folio gibt.. Nun meinte mein Arzt am Montag, ich kann auch einfach das nehmen, was ich jetzt schon nehme.. Es sei ...

von JULI1801, 8. SSW 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Welches Folsäure Präparat

... Nehmt ihr? Ich nehme jetzt schon einige Monate femibion 1. Bei meinem Sohn habe ich damals gravida gyn genommen. Meine FA meinte nun gestern, dass das Präparat von dm die gleichen Inhalte hat wie das femibion und es wäre halt deutlich günstiger. Jetzt habe ich dir Inhalte ...

von Marion2611, 5. SSW 30.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Welche folsäure nehmt ihr?

Ich hab sonst immer das femibion genommen aber das ist mir zu teuer. Eine Freundin aus Deutschland hat mir dann das folio Forte von Kinderwunsch bis zur 12. Woche geschickt. Hab die genommen bis sie jetzt aus waren. Jetzt hab ich mir immer Internet das folio bestellt. Ist das ...

von Sam019, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Femibion 1 und 2 gegen Rückporto abzugeben!

Femibion 1, noch für 13 Tage - haltbar bis Feb. 2013 Femibion 2, noch für 14 Tage - haltbar bis Apr. 2013 Habe im Juli 2012 entbunden und sie nach der Geburt nicht mehr weiter genommen, weil ich nicht gestillt habe! Und bevor ich sie wegschmeiß dacht ich, vielleicht ...

von gwasslschdribbe 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Folsäure Tabletten

Hallo, mal ne Frage was nehmt ihr denn für Folsäure Tabletten? Ich nehme derzeit die "Folio forte", weil die um einiges günster sind als Femibion. Ab dem 4. Monat kann man dann "Folio" nehmen, muss aber dann zusätzlich ja noch die Omega-3-Fettsäuren (DHA) nehmen. Was ...

von Steffi80, 9. SSW 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure vergessen

Hallo ich habe mal eine Frage.Es war heute morgen so hektisch bei mir, dass ich nicht mehr genau weiss ob ich meine Folsäure Tablette jetzt genommen habe oder nicht.Soll ich trotzdem noch eine nehmen oder lieber morgen wieder.Kann man das überdosieren.Was würdet ihr mir raten? ...

von ana00 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Femibion oder Folio?

Hallo, wollte mal fragen, was ihr an Folsäure-Mitteln nehmt? Mein FA hat mir nämlich Femibion empfohlen und ich hab mich in der Apotheke echt erschrocken, wie viel das kostet. Folio ist ja echt um etliches günstiger. Hab allerdings schon angefangen Femibion zu nehmen, wäre es ...

von Myrthe06 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Folsäure schon vor dem ersten FA-Termin

Hallo Ihr Lieben, ich weiß nicht, ob es alle wissen, aber ihr könnte Euch auch schon vor dem ersten FA Termin Folio Forte oder andere Folsäure Tablette holen, das ist wichtig für die Entwickung des Krümelchen- Wollte das nur mal schnell einwerfen, weil ich grad eine ...

von Finnja2005 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.