August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nöf am 03.12.2020, 21:36 Uhr

Familienplanung

Hallo :)

habt ihr schon Pläne für die Zukunft. Wollt ihr noch weitere Kinder, wenn ja mit dichtem Abstand oder wollt ihr länger warten?

Wir wollen relativ dicht das zweite Kind so war bereits der Plan vor der Geburt unser Kleinen.

Haben sich eure Pläne im Nachhinein geändert?

 
17 Antworten:

Re: Familienplanung

Antwort von i.kvdt am 03.12.2020, 21:52 Uhr

Hallo :)

Wir haben jetz unsere zwei Schätze und damit ist die Familienplanung abgeschlossen. Mein Mann bekommt im März eine Vasektomie
Jetzt wo der Termin fix ist, habe ich diesbezüglich ein mulmiges Gefühl, weil es doch was Endgültiges ist

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von i.kvdt am 03.12.2020, 21:53 Uhr

Oh sorry, hab mich im Bus vertan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Cani33 am 03.12.2020, 22:53 Uhr

Bei uns ist die Planung eigentlich abgeschlossen. Wir haben drei gesunde Kinder und das ist eigentlich ausreichend. Die letzte Schwangerschaft war auch nicht so toll und ging doch ganz schön an die Substanz. Ich bin inzwischen auch schon 34 und bin kein Freund von geringem Altersabstand. Ich fand es schön, dass die Kinder mehrere Jahre Altersunterschied haben. Ich denke also, das wars jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von mawi007 am 04.12.2020, 0:02 Uhr

ich gehe schön langsam auf die 40 zu und hab schon 2 kinder mit geringem altersabstand. jetzt gleich nochmal eines nachlegen wäre zu viel. mein mann sieht es mittlerweile auch so. somit sind wir wohl komplett.
aber es war ein komisches gefühl, die ersten sachen abzugeben weil wir sie nicht mehr brauchen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von mausebär2011 am 04.12.2020, 0:29 Uhr

Wir haben geplant direkt mit Nr 3 weiter zu machen.
Der Wunsch hat sich auch nicht geändert.
Bisher hat es aber noch nicht geklappt. Ist ja aber auch noch nicht schlimm, die kleine ist ja auch erst knapp 16 Wochen alt. (Wir wollen uns bis sie 2 1/2 ist Zeit geben, klappt es bis dahin nicht, sehen wir das als Zeichen das es eben so bleiben soll)


Klar haben wir auch mal Tage da verzweifel ich total und denke mir "was hast du dir dabei bloß gedacht?" . Aber wegen ein paar stressiger Wochen/Monate mag ich ungern auf weitere Kinder verzichten.
Mein Mann schläft momentan schon im stehen ein und meint dann immer ein weiteres überlebt er nicht.
Ich antworte dann jedesmal "Mit etwas Glück werden wir 80 Jahre alt! Was machen da 6monate Schlafmangel (pro Kind) schon aus?" und halte ihm die kleine vor die Nase. Wenn sie ihn dann so zauberhaft anlächelt, meint er auch "Ach, ein oder zwei mehr könnten wir ja doch noch nachlegen!" und schaut sie ganz verliebt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Vani22w am 04.12.2020, 1:20 Uhr

3 Baby unterwegs dann Feierabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Assen08 am 04.12.2020, 6:13 Uhr

Hallo. Unsere Feline wird ein Einzelkind bleiben, das war schon bei ihrer „Planung“ klar und während der SS wurde uns es noch klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von nulesa am 04.12.2020, 6:40 Uhr

Bei uns war es das 4. Kind und definitiv das letzte. Ich habe mich während des KS sterilisieren lassen.
Schwangerschaft Nr. 4 war mit sehr vielen Zwischenfällen behaftet, ich bin 33, vom Alter wäre es natürlich nochmal möglich, aber 4x das Glück zu haben, kern gesunde Kinder bekommen zu haben, das ist mehr als genug herausgefordert.
Mein Körper hat mir klar gesagt mit dieser Schwangerschaft: es reicht! Mir ist es genug! Mein Mann wollte immer 4 Kinder, mein Plan waren mal 3, habe mich dann auch unentschlossen und wollte ein 4. ... Somit sind wir komplett, alle zufrieden

Wir haben beides, sowohl engeren Abstand als auch größeren.

Zwischen Kind 1 und 2 liegen 2 Jahre
Zwischen Kind 1 und 3 liegen 7 Jahre (somit zwischen 2 und 3 dann 5 Jahre)
Zwischen Kind 1 und 4 liegen 14 Jahre (somit zwischen 2 und 4 12 Jahre und zwischen 3 und 4 7 Jahre)

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Die beiden Ältesten habe sehr viel zusammen gespielt, es gab dann aber selten Momente, in denen ich speziell für die eine oder die andere nur Zeit hatte.
Bei den beiden Kleineren hatte ich viel mehr Zeit jeweils einzeln. Dafür fehlt teilweise das gemeinsame Spielen. Vor allem im Kleinkindalter. Da sind es meist die nervigen Kleine Geschwister erst mal. Vorher ist es aber schön und dann später auch wieder. Der 7-jährige und die 14-jährige spielen oft zusammen an der PS4 (Fifa) oder Gesellschaftsspiele...
3 oder 4 Kinder mit geringem Abstand könnte ich mir aber nicht vorstellen. Hatte vor einiger Zeit meine Nichte (1) und meinen Neffen (3) für einen ½ Tag bei mir... Zusammen mit der Kleinen war das ordentliche Beschäftigung! Dauerhaft wäre das eine ziemliche Herausforderung. Respekt an alle, die drei (und mehr) Kinder mit geringem Abstand haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mika82 am 04.12.2020, 7:26 Uhr

Unsre Familienplanung ist mit einem Sohn und einet Tochter abgeschlossen. Es ist perfekt so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Lua388 am 04.12.2020, 8:17 Uhr

Da die ursprüngliche Planung bei uns "erstmal eins und dann sieht man weiter" war und es jetzt gleich zwei auf einmal geworden sind, sind wir vorerst bedient und sehr glücklich, dass es uns allen gut geht. Geplant ist bisher nichts mehr, allerdings würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht vehement ausschließen. Sag niemals "nie".
Einen schönen Tag euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von LeNiWa am 04.12.2020, 8:39 Uhr

Ich hätte gerne noch Nr. 3

Haben bereits einen jungen und jetzt das Mädchen beide haben genau 3.5 Jahre unterschied. Mein Mann ist noch nicht von Nr. 3 überzeugt zumal sich Nr. 4 dazu schleichen könnte

Sind halt auf die kinderwunsch Behandlung angewiesen. Würde dieses mal aber keine frische icsi machen. Bei Marie sind 9 befruchtete Eizellen übrig geblieben und diese haben wir eingefroren. Wenn die kryos nicht klappen würden, bliebe es bei 2 Kindern. Da ich so lange stillen will wie Marie will bzw. Nicht länger als 2 Jahre (bei Maxim waren es Punkt 2 Jahre) muss die Kinder Planung so lange pausieren. Für mich persönlich soll in 3 Jahren Schluss sein, dann bin ich 33 und wenn wir dann nicht Kind 3 angehen dann ist das Thema beendet.

Aber wenn ich mir was wünschen könnte, würde ich sofort schwanger werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Anni1500 am 04.12.2020, 8:46 Uhr

Wir haben definitiv mit der Planung abgeschlossen. Es sollten immer 2 Kinder sein. Ich wollte kein Einzelkind. Aber mehr als 2 Kinder ist bei uns definitiv nicht drin. Beide Schwangerschaften waren voller Stress und Sorge um die Mäuse und selbst die Elternzeit darf ich nicht mal genießen weil immer was dazwischen funkt. Deswegen würden mein Mann und ich das ein drittes mal wahrscheinlich nicht packen. Allein schon weil ich jetzt auch schon mit meinem Mann mehr als genug zu tun habe. Daher freuen wir uns über unsere zwei tollen Töchter und belassen es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von LuLu2020 am 04.12.2020, 13:22 Uhr

Familienplanung abgeschlossen..

Ich 40, Mann etwas jünger.. Großer Sohn 22,mittlerer Sohn15 und Sohn 14Wochen heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von JoNe19 am 04.12.2020, 21:52 Uhr

Wir haben einen Sohn und eine Tochter, Abstand 20 Monate. Sind super glücklich damit. Ich liebäugele ein bisschen mit einem dritten Kind, meinem Mann würden die beiden reichen. Wir hatten viel Glück, zwei gesunde Kinder, Schwangerschaften ohne Probleme. Ich hab Sorge, dass Glück nochmal herauszufordern. Im Moment braucht mein Körper auch eine Pause. Auch wenn die Schwangerschaften super waren, hatte ich danach immer und bis heute mit Rektusdiastase, Beckenboden etc. zu tun. Ich weiß nicht, ob mein Körper eine dritte Schwangerschaft schafft. Wir haben uns gesagt dass wir es - wenn der Wunsch dann besteht - ab Mitte/Ende 2021 nochmal darauf anlegen und wenn es bis Ende 2022 nicht klappt, hat das Schicksal entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Kapunkt am 04.12.2020, 21:53 Uhr

Wir wollen auf jeden Fall noch ein zweites Kind haben.
Ein kleinerer Abstand wäre mir lieber, aber der Plan ist : 2 Jahre zu Haus bleiben, 1 jahr vollzeit arbeiten, schwanger werden.
Irgendwie muss man pja auch schauen, dass es finanziell klappt. Eigentlich traurig, dass man heutzutage die Kinderplanung von den Finanzen abhängig machen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Julia15082020 am 04.12.2020, 22:48 Uhr

Da die Schwangerschaft sehr beschwerlich war und die Beziehung brüchig, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es bei einem Kind bleibt. Finanziell und von der Energie würde ich mir z.Zt. auch kein zweites zutrauen.
Wenn ich meine Neffen sehe, tut es mir für die Maus aber schon Leid, dass sie keine Geschwister haben wird...

Also, falls ich im Lotto gewinne und mir das 2. Kind und ein Kindermädchen leisten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Nöf am 07.12.2020, 10:32 Uhr

Und ein kürzerer Abstand von 1 1/2 Jahren käme für dich nicht in Betracht?

So müsstest du nicht vollzeit zwischen durch arbeiten. Und würdest ungefähr das gleiche EG wie beim ersten Kind bekommen.

Da das erste Jahr Elzernzeit ausgeklammert wird und du einen Geschwisterbonus von 10% bekommen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weitere Familienplanung?

Hallo zusammen, Wer von euch plant schon ein weiteres Baby oder ist womöglich sogar schon wieder schwanger? Wir haben vorgehabt direkt wieder schwanger zu werden, aber haben den Plan zunächst erstmal beiseite geschoben weil unser kleiner Mann bis zum 4-5 Monat ziemlich ...

von AnnikaHä 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung

Hallo ihr Lieben Mich würde interessieren, Wie sieht bei euch die Familienplanung aus? Wollt ihr noch weitere Kinder? Oder bei wem ist jetzt schluss? Also ich hätte irgendwann, in 3-4 Jahren schon gern noch ein zweites. Ich genieße die Zeit mit meinem kleinen Schatz ...

von Mi89 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung - noch weitere Kinder geplant?

Hallo ihr lieben, Habe die Frage vorhin im Juli Bus gesehen. Wie sieht es bei euch aus? Sind noch weitere Kinder geplant oder lässt sich jemand sterilisieren bei dem Kaiserschnitt? Bei der Geburt bin ich entweder noch 29 oder schon 30. (Mein Geburtstag 24.07 und ET ist ...

von LeNiWa, 25. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.