Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Its_me am 27.06.2022, 9:18 Uhr

Familienhof

Also du bist sicher nicht die einzige, die so einen Lebenstraum hat. Tatsächlich kenne ich viele, die von einem 'zurück zur Natur/Landwirtschaft' träumen. Ich finds cool. Aber was mir immer wieder auffällt: das Landleben wird oft verklärt.

Wenn ihr nur ein altes Bauernhaus renovieren und da wohnen wollt, braucht ihr Kapital und einen guten Architekten.

Wenn ihr tatsächlich einen Hof bewirtschaften wollt, ist es was anderes. Bauer wird man nicht einfach so. Das ist ein Beruf, es gibt Ausbildungen dazu und Fortbildungen. Wenn es wirtschaftlich sein soll, muss man sich auskennen mit Betriebswirtschaft, Maschinen, Subventionen, Steuern, Fruchtfolgen, Boden, Wetter, Tieren. Man braucht connections zu anderen Bauern, muss das, was man produziert auch los werden (wenn ihr jedes Jahr Ferkel wollt, aber die nicht geschlachtet werden sollen, wirds irgendwann eng). Es herrscht hoher Preisdruck, für Bio muss man ganz bestimmte Anforderungen erfüllen.

Nicht falsch verstehen, ich finde es total schade dass heutzutage jede Familie allein in ihrem Einfamilienhaus wohnt, vieles automatisiert ist und früher war bestimmt manches besser. Aber eben nicht alles und die Landwirtschaft ist teilweise ein hartes Business.

Vielleicht könnt ihr bereits existierende Höfe besuchen? Oder mal nen Sommer lang mitarbeiten. Auf Youtube gibt's auch Dokus dazu. Wurzelwerk und die Biotopica farm haben gute Websites (zwar mit Fokus auf Garten aber die haben beide einen Hof mit Hühnern, Ziegen etc).

Ich will euch nicht eure Träume nehmen! Komme aber selbst aus der Landwirtschaft (allerdings im Allgäu) und weiß, wie es ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.