Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana8 am 19.06.2022, 15:01 Uhr

Kletterdreieck

Hi ihr

Habt ihr ein Kletterdreieck? Nutzen eure Kinder das schon? Ist das nicht gefährlich, weil sie ja auch (kopfüber) runterfallen könnten?

 
9 Antworten:

Re: Kletterdreieck

Antwort von Minimäuschen am 19.06.2022, 20:03 Uhr

Ein Kletterdreieck haben wir nicht, aber Sohnemann klettert gerade auf alles drauf.

Heute hat er in der Küche den Tupperschrank ausgeräumt. Derweil war ich kurz (ca 2 min) im Bad und als ich zurückkomme, STAND er plötzlich auf dem Küchentisch, ohne dass ihm irgendwer da raufgeholfen hätte. Das ganze Porzellan stand natürlich (neben dem scharfen Messer) auch noch drauf. Zum Glück ist nichts passiert.

Klar kann man von so einem Dreieck auch (kopfüber) runterfallen. Das kann man von allen anderen Sachen aber auch. Für meinen Sohn wäre so ein Ding vermutlich einen halben Tag interessant und anschließend würde er sich die nächste Todesfall suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterdreieck

Antwort von Jana8 am 19.06.2022, 21:19 Uhr

Wow das ist sportlich. So weit sind wir noch lange nicht. Lässt du ihn öfter alleine? Ich habe mich das noch überhaupt nicht getraut und setze sie immer in den Laufstall. Ich habe ja schon Angst, dass sie auf dem harten Boden ausrutschen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterdreieck

Antwort von Minimäuschen am 20.06.2022, 7:01 Uhr

Jetzt, da ich ich weiß, dass er problemlos auf den Tisch kommt, werde ich ihn wohl nur in ausgewählten Räumen allein lassen können

Ihn jedes Mal in den Laufstall zu stecken, wenn ich kurz zwei freie Hände brauche und den Raum verlassen muss führt nur zu Geschrei und Stress - da lasse ich ihn lieber weiter spielen. Ich war aber auch der Meinung, dass unsere Wohnung halbwegs kindersicher ist.

Er fällt und stößt sich zwar hin und wieder mal, aber das war bisher nie wirklich schlimm. Meistens weint er auch eher aus Frust, weil es gerade wieder nicht so geklappt hat, wie er sich das vorgestellt hat.

Ich persönlich finde es wichtig, ihn auch mal machen zu lassen, damit seine motorischen Fähigkeiten geschult werden. Dabei muss man natürlich den aktuellen Stand des Kindes berücksichtigen. Bei einem Kind, das alle zwei Minuten auf den Hinterkopf knallt, würde ich auch noch stärker eingreifen. Sohnemann ist motorisch aber vergleichsweise weit und ist vorgestern schon selbst zum Spielplatz gelaufen. Der Buggy war den Tag nur Dekoration

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterdreieck

Antwort von Biba85 am 20.06.2022, 9:05 Uhr

Hallo Jana!

Für meine Maus wäre das kletterdreieck noch etwas zu früh, aber bei uns wird es bald eine Regenbogenwippe geben, die kann man auch zum Klettern verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterdreieck

Antwort von Fairy2021 am 20.06.2022, 14:46 Uhr

Ich habe es zum zweiten Geburtstag auf der Wunschliste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterdreieck

Antwort von Sarii24 am 20.06.2022, 16:58 Uhr

Ja es gab eines zum 1 Geburtstag und es wird super gerne genommen.

Ja naja er kann von allem runter fallen. Wir stellen unseres meistens auf die Wiese und da fällt man ja nicht so hart drauf. Aber es gehört dazu. Er klettert ja auch die Leiter hoch auf dem Spielplatz und da kann auch viel passieren.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterdreieck

Antwort von Lalilu. am 20.06.2022, 23:11 Uhr

Wir haben kein Kletterdreieck aber demnächst einen Spielturm (haben ein größeres Geschwisterkind und man kann genauso klettern) im Garten.
Runter fallen kann sie überall, ich pass eigentlich ganz gut auf und bisher ist nichts passiert.
Auch ohne Klettergerüst klettert sie auf alles mögliche rauf und schreit dann. Sie kommt nur rauf aber nicht mehr runter
Die Kinder sind in dem Alter von den motorischen Fähigkeiten noch sehr unterschiedlich. Ich würde es vom Kind abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterdreieck

Antwort von Tanja_1989 am 21.06.2022, 7:37 Uhr

Wir haben noch kein Kletterdreieck. Prinzipiell bin ich aber ein Fan davon Kinder auch einfach mal machen zu lassen, vorausgesetzt sie können sich nicht verletzten natürlich. So ein Kletterdreieck sollte entsprechend nicht unbedingt auf harten Fliesen stehen und unbeaufsichtigt würde ich mein Kind damit wohl auch noch nicht lassen.
Ansonsten glaube ich, dass Kinder erstens viel schneller lernen Gefahren und ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten einzuschätzen wenn sie ausprobieren dürfen. Und zweitens halte ich ab und zu ne Schramme oder ne Beule für weit weniger schädlich als das Kind zu ständiger Angst zu erziehen. Das meine ich jetzt allgemein und nicht unbedingt auf dich bezogen @Jana8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterdreieck

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 21.06.2022, 20:08 Uhr

Wir haben noch so eine Turnmatte vom Ikea unter dem Kletterdreieck und dem Bogen, das klappt super. Gab schon einige kleinere Bruchlandungen, aber bisher ohne Tränen weil weich gefallen. Die Matte kann man auch zusammenfalten und dadurch gut verstauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.