Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90, 20. SSW am 03.08.2022, 22:50 Uhr

Familienbett

Wir hatten damals ein Familienbett mit zwei Kindern.
Der "große" war 2 Jahre und 4 Monate alt, als er zum Bruder wurde und wir wollten damals "möglichst wenig" ändern, da die Umstellung ja eh schon riesig für ihn war.
Er lag immer in der Mitte und behielt den Platz auch bis zum Schluss. Die "kleine" kam dann an meine linke Seite. Anfangs in ein Kinderbett, direkt bei mir, so dass ich sie jederzeit schnell und einfach zu mir holen konnte bzw sie weg legen konnte. Als sie etwas größer war und ich keine Angst mehr hatte, dass ich sie ausversehen zudecken könnte, blieb sie neben mir liegen und das Kinderbett diente als Rausfallschutz.

Da ich zwischen den Kindern lag, störten sie sich nicht gegenseitig und beide konnten zeitgleich mit mir kuscheln. Da ich meistens wach wurde, sobald einer unruhig wurde, konnte ich direkt eingreifen (stillen oder kuscheln), so dass in den meisten Fällen gar nicht erst geweint wurde. Aber auch wenn Mal geschrieen wurde, haben die Kinder sich wirklich erstaunlich selten gegenseitig geweckt.

Mit etwa 5 Jahren haben wir beide Kinder "ausquartiert", allerdings durften sie nachts jederzeit zu uns kommen. Unser Sohn (9) kommt schon eine ganze Weile nicht mehr zu uns, während unsere Tochter (7) noch fast jede Nacht in unser Bett krabbelt.
Ich habe nun schon mit ihr gesprochen, dass sich das ab Dezember leicht ändern wird, da sie noch immer an der "freien Seite" schläft und ich diesen Platz für's Baby brauche. Stattdessen soll sie sich dann bitte in die Mitte legen, da das für's Baby zu gefährlich wäre (Erstickungsgefahr durch die Decken).
Sie hat selbst schon ergänzt, dass sie ab da dann vielleicht in ihrem Bett bleiben wird, da das Baby sicher viel weint und sie ja auch schlafen möchte. Dazu habe ich nun erstmal nur gesagt, dass das durchaus passieren könnte, da ich unser Baby auch erst noch kennenlernen muss und manche weinen nunmal mehr/lauter als andere, sie ist aber dennoch willkommen bei uns auch wenn ich es verstehen würde, wenn sie dann lieber ihre Ruhe hat. ^^
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich schon, dass wir erneut unser Bett vergrößern müssen (hatten damals 2,40m damit jeder ausreichend Platz hat), da ich nicht glaube, dass sie ab Dezember bei sich schläft. Sie ist noch immer so verkuschelt und braucht ganz viel Nähe, dass wird mit Baby (und der dazugehörigen Umstellung und Unsicherheit) sicherlich nicht weniger werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.