Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alberta am 04.10.2016, 11:04 Uhr

FA wechseln oder nicht?

Hallo zusammen!

Ich warte gerade sehnsüchtig auf den Anruf meiner Hebamme, die hoffentlich heute endlich meine Labor-Werte bekommt. Wenn da soweit alles okay ist, wollte ich dann mal einen Gyn-Termin machen.
Problem: ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob ich bei meiner alten Gyn bleiben soll oder nicht.

Bisher hatte ich zwar keine wirklichen Probleme mit ihr, aber so richtig "wohl fühlen" tu ich mich mit ihr halt auch nicht...
Ich möchte gern wieder außerklinisch entbinden und diesmal auch die Vorsorge komplett bei der Hebamme machen, außer natürlich den Ultraschall. Und da habe ich die Befürchtung, dass meine Gyn das nicht so toll finden wird, vorsichtig ausgedrückt...

Sie hatte sie da bei meiner letzten Schwangerschaft schon immer etwas seltsam, meinte zwar, sie hat nix dagegen, wenn sie sich die Vorsorge mit der Hebamme teilt, aber wollte mich dann doch immer doch nochmal sehen, weil sie immer meinte, irgendwas mache ihr Sorgen und da würd sie dann beim nächsten Mal gern nochmal schallen etc... War, im Nachhinein betrachtet, etwas nervig und überflüssig.

Meine Hebamme hat nun einen Gyn empfohlen, der wohl außerklinische Geburt und Hebammenvorsorge total unterstützt; der wäre halt in einem anderen Stadtteil, was aber ja für die drei Mal, die ich hinzugehen gedenke, nicht so tragisch wäre.
Ich weiß selber nicht so recht, warum ich mir die Entscheidung so schwer mache, irgendwie hab ich das Gefühl, es hängt da so ein Rattenschwanz mit dran, wenn ich jetzt wechsel...
Bin gerade noch etwas "speziell" versichert, das führt bei neuen Ärzten immer wieder dazu, dass ich wieder x-mal hin- und hertelefonieren muss; das Rezept für meine Schilddrüsen-Tabletten stellt mir auch meine Gyn aus, müsst ich dann auch mit dem neuen klären, ob er das macht, oder ob ich deswegen wieder woanders hinrennen muss; und wenn es halt doch zu Komplikationen während der Schwangerschaft kommen sollte, hätt ich dann ja öfter das Gegurke bis in die Praxis;

Sorry für das Gejammer, aber ich kann mich gerade echt nicht entscheiden
Was würdet ihr denn tun?

 
7 Antworten:

Re: FA wechseln oder nicht?

Antwort von GabrielaK am 04.10.2016, 11:41 Uhr

Ich würde wechseln, ungutes Bauchgefühl wie du jetzt hast bei deiner Gyn, ist der beste Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln oder nicht?

Antwort von viella249 am 04.10.2016, 12:27 Uhr

Finde auch das du wechseln solltest. Besser wird dein Gefühl vermutlich nicht.
Ich habe diesesmal auch gleich zu Beginn gewechselt. Bei meiner ersten SS hatte ich unglücklicher weise 4 Versuche (1x wurde die Praxis verkauft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln oder nicht?

Antwort von Rivendell0211 am 04.10.2016, 12:30 Uhr

Ich würde auch wechseln wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt! Ich hab jetzt das dritte mal gewechselt und denke ich bin jetzt endlich in der richtigen Praxis gelandet. Ich fahre auch fast 45 min bis dahin aber das muss ich für alle anderen Ärzte auch, ob Hausarzt oder Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln oder nicht?

Antwort von Hannah79, 7. SSW am 04.10.2016, 13:26 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für die drei Mal Ultraschall wechseln würde. Letztendlich ist doch das wichtige, dass du dich bei deiner Hebi wohl fühlst. Wechseln würde ich nur wenn du auch ansonsten bei dem FA kein gutes Gefühl hast, also bei den normalen Untersuchungen außerhalb einer Schwangerschaft. Was deine Gyn denkt ist doch eigentlich egal. Aber ich weiß auch, dass das deutlich leichter gesagt als ausgehalten ist......

Mir geht es ähnlich was das Verhältnis zur FA betrifft, aber momentan habe ich noch nicht gewechselt, weil die halt die Vorgeschichte kennt, ich schnell Termine bekomme, problemlos das Heparin verschrieben bekommen habe usw. Also verstehen kann ich deine Überlegungen auf jeden Fall und ich habe daher auch keinen eindeutigen Rat für dich...

Kann man denn noch während einer Schwangerschaft wechseln? Also wenn ich schon einen Gyn-Termin hatte dort und dann in der, keine Ahnung, 11. Woche doch noch wechseln? Weiß das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln oder nicht?

Antwort von GabrielaK am 04.10.2016, 15:01 Uhr

Ja das geht, hat meine Freundin damals gemacht. Wir haben ja keine Arztbindung in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln oder nicht?

Antwort von mtf_89, 7. SSW am 04.10.2016, 15:13 Uhr

Hallo,
hör auf dein Bauchgefühl. Wenn ich mich beim Gyn nicht wohl fühle, würde ich wechseln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall Gyn wechseln

Antwort von Mondenkind_ am 04.10.2016, 18:25 Uhr

Ich würde auf jedenfall für die drei Male zu dem empfohlenen Arzt gehen. Deinen alten Gyn kannst Du ja behalten für Dinge ausserhalb der Schwangerschaft. Manchmal is tein Gyn gut für die typischen Frauensachen, aber was Schwangerschaft und gerade ausserklinische Geburten angeht, sind nicht alle Gyns auch gleich geiegnet. Du darfst zu jeden Arzt gehen, wohin Du willst und es ist deine freie Entscheidung.

Es kann sein, dass der Arzt gerne Deine Vorsorge pro Quartal abgerechtnet haben möchte, daher sehen sie das nicht so gern, wenn das Geld der Krankenkasse an die vorsorgende Hebamme fließt. Da ist ein "teurer Schall" wahrscheinlich für sie ein kleiner Ausgleich zur verlorenen Quartalspauschale.

Generell gehe ich selber jetzt mit dem Motto in die Schwangerschaft mich nur noch mit Leuten zu umgeben, die mir guttun (soweit es geht). Und das schließt insbesondere auch medizinisches Personal ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wechselnde Schwangerschaftszeichen

Hallo zusammen, geht es euch auch so, dass die Anzeichen wie Übelkeit, Müdigkeit bzw. Schlaflosigkeit und Brustschmerzen mal weg sind und dann wieder da? Bisher hatte ich quasi täglich oben genanntes. Heute Nacht konnte ich zumindest statt bis 4 Uhr immerhin bis 5:30 ...

von EinTraumWirdWahr, 7. SSW 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.