November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97, 15. SSW am 08.05.2024, 19:25 Uhr

FA Termin

Hallo Ihr Lieben,
Ich war heut beim FA. Es wurde ein Ultraschall gemacht und das Kleine ist größentechnisch bei 15+0ssw (ich rechnerisch bei 14+1ssw)… der Arzt hat mich dann gefragt, ob ich kürzere Zyklen hatte. Das musste ich bejahen (seit der Minipille die ich bis Mai 23 nahm, sind meine Zyklen 24-28 Tage „lang“ [vor der Minipille: 34-38Tage])… er meinte er würde die Feindiagnostik abwarten - also ob der Feindiagnostiker den ET vorverlegen würde oder nicht.
Geschlecht ließ sich nicht erkennen… das Kleine hatte die Nabelschnur genau davor gehabt… es wollte sich also noch nicht outen
Ich hab den PAP Befund mitgeteilt bekommen und GsD liegt er weiterhin bei PAP3D1 und ist nicht schlechter geworden. Nichtsdestotrotz soll ich jetzt erneut zur Dysplasiesprechstunde. Es ist erschreckend wie viel angst verbreitet wird nur wegen einer Auffälligkeit seit Okt 23… die Schwester meinte sogar das Gebörmutterhalskrebsrisiko sei in der SS höher. Dabei liegt das Risiko das sich während der SS aus CIN3 ein Karzinom entwickelt bei 1% und ist per se nicht höher als ohne SS (z B Schneider et al, 2003)… na ja. Ich hoffe ich kann dann selbstbewusst im Dysplasiezentrum sagen: Biopsie ja nach der Geburt danke. Für viele mag eine Biopsie nicht schlimm sein - für mich war sie damals die Hölle. Und ich hatte wirklich schmerzen, Blutungen (fast durchgehend bis zur Regel) und danach war da unten deutlich Bewegung drin (nach 10 Tagen stieß mein Körper drei unterschiedlich große Schleimhautfragmente aus - also meinem Gebärmutterhals gefiel die Biopsie so gar nicht - meine Tage bekam ich aber erst 14 Tage nach der Biopsie und 2-3 Tage nachdem die Blutungen endlich aufhörten). Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll… na ja egal. Themenwechsel…
Dem Kleinen gehts gut und mein PAP ist nicht schlimmer als im Okt23 das sind die Hauptsachen.
Meine KollegInnen wissen nun auch alle Bescheid… war ein ereignisreicher Tag heute.

Ich hab leider seit 3 Wochen dauernd Verspannungskopfschmerzen… meine Übelkeit wurde noch nicht besser, meine Brüste spannen, ich muss dauernd auf Toilette Pipi und bin verstopft. Meine Jeanshosen hab ich jetzt alle weggelegt und ich muss dringend einkaufen - komme aber schlicht nicht dazu. Mal schauen wie es die nächsten Wochen/Tage noch wird.

Wie gehts euch so?

 
6 Antworten:

Re: FA Termin

Antwort von Katzarina am 08.05.2024, 21:38 Uhr

Hallo!

Super, dass dein Termin so positiv verlaufen ist, freut mich

Bei dem PAP kenne ich mich absolut nicht aus, hab noch nie was auffälliges gehabt, also zumindest wurde ich noch nie kontaktiert... Aber, dass das zumindest Mal gleich geblieben ist seit über einem halben Jahr, hört sich ja auch nicht so schlecht an

Also das mit den Kopfschmerzen kenne ich auch, ansonsten pendelt sich die übelkeit, die immer nur leicht war bei mir glaub ich gerade ein neues Gewand brauche ich auch dringend, alles zwickt und ich hab schon 4kg zugenommen wenn das so weiter geht, werde ich wieder ordentlich auseinander gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von Gjöffy am 08.05.2024, 22:38 Uhr

Das klingt ja erst mal gut! Größer macht ja auch nichts, oder? Gerade wenn das auch zu deinem Zyklus passt.
Wir hatten heute auch einen sehr positiven Termin, das ist schon sehr erleichternd!
Alles Gute und hoffentlich gar keine Auffälligkeiten bis zur Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von Mamamaus97, 15. SSW am 10.05.2024, 6:52 Uhr

Dankeschön. Das hoffe ich auch. Und das die mir im Dysplasiezentrum zuhören. Ist ja nicht so das ich mich wie ein bockiges Kind pro forma quer stelle sondern wohl informiert diese Entscheidung für mich abgewägt und getroffen habe.

Das freut mich sehr, das bei euch alles gut ist. Ich wünsche dir eine weiterhin schöne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von Mamamaus97, 15. SSW am 10.05.2024, 11:56 Uhr

Ja der PAP Wert hat mich auch erschrocken (hatte sonst immer PAP1). Ich versuche mich immer noch daran zu gewöhnen…

Darf ich fragen was du gegen die Kopfschmerzen machst? Bei mir haut Wetterwechsel immer noch richtig rein und ich fühle mich 2-4 Tage echt schlecht… weiß teils gar nicht wie ich damit arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von Katzarina am 10.05.2024, 13:10 Uhr

Gar nichts - ertragen aktuell bin ich so und so krank geschrieben wegen meinem Hämatom... Dh arbeiten bin ich momentan nicht
Schmerzmed ist ja auch iwie keine Lösung auf Dauer, ich kenne einige die schwören auf minzöl (in Schläfe und Nacken )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin

Antwort von schroedingerskruemel am 10.05.2024, 14:15 Uhr

Ich lese mich immer mal quer durch die Busse und habe mich an dein Post erinnert. Deshalb war ich neugierig, wie es mit dem PAP-Gedöns weiter ging. Mann, das braucht es in der Schwangerschaft echt nicht.

Sage dem Dysplasiezentrum, dass du Komplikationen nach der Biopsie hattest, und nenne es auch so. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen sie davon aus, dass es für alle schmerzlos und unkompliziert ist. Bei mir was es das, sowohl während der Biopsie, als auch danach. Wenn ich deine Erfahrung gehabt hätte, dann würde ich auch anders auf die Dinge sehen und hätte ich mich in der Schwangerschaft auch mit höherer Wahrscheinlichkeit quer gestellt.

Es ist doch eine ganz logische und nachvollziehbare Situation, dass du in der Schwangerschaft den Muttermund nicht so sehr ärgern willst. Es kann dir doch niemand eine Garantie geben, ob daraus keine Komplikationen entstehen. Da müssten die Ärzte schon emotional ziemlich abgeplattet sein, wenn sie nicht verstehen, dass du dir Sorgen machst. Klar, es wird die Art Mensch geben, die dann sagt: "Na dann bekommen Sie ein Pessar oder eine Cerclage, ist nicht schlimm." Aber auch dann: Es bleibt deine Entscheidung.

Realistisch betrachtet... in rund 6 Monaten können sie dich wieder zur Biopsie einbestellen. Es wäre kein ganzes Jahr mehr. Wenn du die Essigsäure verträgst und dem zustimmst, dann können sie ja die ihre Spiegelung machen, und daraus gewinnen sie ja auch Informationen. Ich drücke die Daumen, dass die Leute da freundlich sind und dir zuhören. Vielleicht wird auch alles entspannter, und sie lassen dich z.B. aller 3 Monate zum Abstrich und zur Kolposkopie antreten.

Manchmal denke ich, Ärzte fürchten nichts mehr, als informierte Patienten, die eben auch mal nein sagen. Kurzer Ausflug: Meine Mama. Brustkrebs. Alle sagen, sie soll unter der Ötrogenblockade mit Anastrozol keinen Granatapfelsaft trinken, da er Phytoöstrogene enthält.

O-Ton meine Mama: "Da muss ich Sie korrigieren. Es ist noch nicht bekannt, welche chemischen Verbindungen im Granatapfelsaft auf den Östrogenrezeptor wirken, aber Phytoöstrogene sind es nicht. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass diese Verbindungen kompetitiv an den Alpha-Östrogenrezeptor binden, diesen aber nicht aktivieren. Es ist sogar davon auszugehen, dass Granatapfelsaft dem Anastrozol eher hilft, als es zu behindern. Übrigens, Sie sollten mich lieber vor Grapfruitsaft warnen, der über CYP3A die Wirkung vom Anastrozol beeinflusst. Oder, wie Sie es nennen, die des "Krebsschutzmedikaments".

Wumm. Ich saß nur daneben und sah, wie meine 1,51m große und 45kg schwere bodenständige Mutter den onkologischen Oberarzt blass werden ließ. Ich hatte ihr die Studie geschickt, aber sie sagte nie etwas dazu. Oder wollte etwas wissen. Oder meine Hilfe. Sie ist sonst eher bodenständig und eine Frau der Taten, nicht es Geschwafels, wie ihre Tochter.


Nicht nur der Oberarzt hat sie unterschätzt... soll mal einer sagen, ich kann nichts mehr von meiner Mutter lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

14 tage 3 termin

Hey Leute heute in 2 Wochen habe ich mein 3 Termin freu mich schon riesig drauf mein kleinen Zweck wieder zu sehn wie groß er geworden ist und da wird dann auch endlich der hamony test gemacht beu meiner lesten unter suchung bei 9+6 ,war es 3 cm groß und am 15.5 bin ich dann ...

von Sarah324, 12. SSW 01.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hey ihr lieben Ich bin total froh noch im November dabei zum sein, ich hatte im Februar bei 5+4 eine FG Genau heute bin ich auch bei 5+4 Ich habe diesesmal bewusste gewartet das ich meine FA termin ausmachen weil ...

von laura-412, 6. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nach kiwu Termin mal wieder hier anwesend… 😃

Hallo ihr lieben, ist ja recht ruhig hier im November bisher… Da ich heute meinen Termin im neuen kiwu Zentrum hatte, dachte ich, ich lass mal wieder was von mir hören! Es wurde Blut abgenommen wegen der Genetik. Muss dafür dann noch zwei mal zur blutabnahme. Soll noch ...

von hundemami007 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hatte auch meinen ersten Termin :)

War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen Praxis als üblich. Die andere hat leider aufgehört, weil der Arzt in Rente gegangen ist. Aber war okay ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hi ihr Lieben, komme vom Termin alles wie es sein sollte! Ein Foto haben wir auch bekommen und wurden vordatiert 10+4 statt 9+3 wie es lt. dem 1. US gewesen wär. Auch wenn ein Terminchaos herrscht hab ich jetzt beschlossen ich nehm den neuen Termin bis zum CT hin. Es beruhigt ...

von noname923, 11. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin gehabt

Huhu Heute nach dem Fa Wechsel endlich wieder mein Krümel gesehen Es war sehr aktiv, hat Händchen und Beinchen bewegt und durfte alles genau sehen Jetzt wieder 4 Wochen warten

von Snoopymama4!, 11. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Ich hatte gestern meinen zweiten Termin und ich wurde auf 10+3 vordatiert somit ist der et der 13.11.2023 Es ist alles so wie es sein soll und das kleine Gummibärchen hat sich so süß während der Untersuchung bewegt :) Ich habe meinen Arzt gefragt ob man denn schon ein ...

von Ina21120, 11. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hallo ihr Lieben, morgen habe ich nun endlich meinen zweiten Termin und so langsam habe ich richtig Bammel. Mein letzter Termin war bei 5+3 und da konnte man „nur“ eine kleine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Morgen bin ich dann bei 8+4 und hoffe natürlich auf einen ...

von Caite0220, 9. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.