März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi1509, 9. SSW am 23.07.2022, 15:33 Uhr

Extrem enttäuscht nach Verkündung

Hallo,
heute habe ich meiner Mutter am Telefon erzählt, dass wir Krümel Nr. 2 erwarten. Eigentlich wollte ich es ihr persönlich sagen, hab sogar extra eine Tasse mit "Zweifach Oma 2023" anfertigen lassen, aber weil sie sich nicht impfen lassen will und wegen der aktuellen Coronalage wollte sie die nächste Zeit nicht persönlich vorbeikommen.
Sie wusste, dass wir es schon einige Zeit probieren, also hab ich es ihr sehr freudig einfach erzählt.
Daraufhin erst mal langes Schweigen.
Statt Herzlichen Glückwunsch kam dann nur: "Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr noch ein 2. wollt? Ich halte das für keine gute Idee."
Wow, ich wusste gar nicht was ich sagen sollte und hab dann das Gespräch beendet. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern (geschieden) beide sehr toxisch und manipulativ sind. Zu meinem Vater habe ich deshalb seit knapp einem Jahr keinen Kontakt mehr und zu meiner Mutter nur, weil sie eine Therapie begonnen hat.
Ich weiß auch gar nicht, wieso es mich so traurig macht, wir haben sehr oft unsere Differenzen... Aber ich hätte mir doch eine andere Reaktion gewünscht.
Musste das einfach mal loswerden

 
7 Antworten:

Re: Extrem enttäuscht nach Verkündung

Antwort von MJJ98, 9. SSW am 23.07.2022, 17:26 Uhr

Das tut mir sehr leid zu lesen
Zu meinem Vater habe ich schon seit Jahren keinen Kontakt mehr und er weiß auch nicht, dass ich jetzt schwanger bin. Er hat noch nie nach seinem 3 Jährigen enkel gefragt. Es tut mir immer noch weh, aber es wird mit der Zeit besser. Es sind ja unsere Eltern und da ist es verständlich, dass wir enttäuscht sind, wenn sie so reagieren.
Das ist zwar kein Trost, aber ich freue mich sehr für euch, dass ihr ein 2. Kind bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem enttäuscht nach Verkündung

Antwort von Synoeve, 8. SSW am 23.07.2022, 17:33 Uhr

Hey, das tut mir sehr leid, dass deine Mutter so reagiert hat! Ich finde ihre Reaktion völlig unangemessen und würde ihr das auch so sagen. Dir JETZT zu sagen, dass sie ein zweites Kind für keine gute Idee hält, ist doch vollkommen überflüssig (da du ja schon schwanger bist!). Was solltet ihr euch denn JETZT da noch überlegen?!
Ich würde ihr ihr eigenes Verhalten definitiv spiegeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem enttäuscht nach Verkündung

Antwort von sinchen71, 9. SSW am 23.07.2022, 17:53 Uhr

Das tut mir leid dass deine Mutter so reagiert hat. Ich würde ihr auf alle Fälle sagen das es dich verletzt hat und man sich als Oma eigentlich freuen sollte.

Ein Kind ist immer etwas schönes und ich freu mich sehr für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem enttäuscht nach Verkündung

Antwort von Minimäuschen, 8. SSW am 23.07.2022, 17:56 Uhr

Oh man, das tut mir Leid.
Irgendwie hängt jeder an seinen Eltern und deshalb treffen einen solche Aussagen immer hart - selbst wenn man eigentlich gar nichts anderes erwartet hat.
Versuch es nicht zu sehr an dich heran zu lassen. Du weißt selbst am besten, wie sie ist und dass das sicher kein gut gemeinter Rat war. Vielleicht sprichst du stattdessen nochmal mit jemandem (einer Freundin vielleicht?), der euch euer Glück von Herzen gönnt und mit dem du deine Freude wirklich teilen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem enttäuscht nach Verkündung

Antwort von JLL30 am 24.07.2022, 6:12 Uhr

Tut mir sehr leid, wie das gelaufen ist. Das ist eine sehr übergriffige Reaktion und du hast sie auch nicht nach ihrer Meinung gefragt. Mir hilft es in solchen Momenten, ehrlich mit mir selbst zu sein: ich hatte eine bestimmte Erwartungshaltung ob der Reaktion meines Gegenübers, die er nicht erfüllt hat. Darüber darf ich traurig sein, insbesondere wenn es um meine eigene Mutter geht. Gleichzeitig solltest du ihre Gefühle bei ihr lassen; sie scheint aktuell nicht glücklich zu sein, sie projiziert auf dich, wer weiß, was da im Argen liegt - das ist aber ihr Problem. DU freust dich auf DEIN Baby, du brauchst den Segen deiner Mutter dafür nicht. Sie weiß jetzt Bescheid und wenn sie der Meinung ist, dass sie positiver mit der Nachricht umgehen kann, könnt ihr euch ja wieder austauschen. Bis dahin würde ich eine klare Grenze ziehen, insbesondere wenn sie in der Vergangenheit schon toxisch gewirkt hat. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem enttäuscht nach Verkündung

Antwort von Sabi1509 am 24.07.2022, 7:53 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten
Ich habe meiner Mutter jetzt gesagt, dass ich erstmal etwas Abstand von ihr brauche, da es mich doch mehr verletzt hat, als ich gedacht hätte.
Wie es jetzt weiter geht, wird die Zeit zeigen. Ich lasse mir aber die Freude an unserem kleinen Wunder nicht nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem enttäuscht nach Verkündung

Antwort von Mia_13, 6. SSW am 24.07.2022, 17:43 Uhr

Was für eine scheiss Reaktion! Absolut gemein!

Dicken Drücker für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.