November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 18.09.2014, 10:28 Uhr

Essenszeiten

Hallo,

könnt ihr mir mal bitte eure Essenzeiten aufschreiben
also wieviel Abstand zwischen den Mahlzeiten liegt.

LG und danke

 
16 Antworten:

Noch was vergessen...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.09.2014, 10:33 Uhr

was für Tee gebt ihr euren Kleinen?

ich weiss, dass Tee eine "Heilmittel" ist aber Jacob trinkt sooo schlecht und ich habe festgestellt, dass er warmen Tee ganz gut trinkt und kaltes nicht.
Warmes Wasser bähhh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten

Antwort von Eseli82 am 18.09.2014, 10:57 Uhr

Hallo,

wir stillen nachts/morgens immer so zwischen 5 und 7 Uhr.
Um 7 gibt es eine Scheibe Brot mit Butter oder Dattelmusoder oder oder... und dazu Wasser.

Mittags zwischen 11.30 und 12.30 Uhr gibt es einen selbstgekochten Brei und etwas Obstbrei als Nachtisch

Nachmittags ist es im Moment ganz unterschiedlich.
Eigentlich würde ich mir wünschen, dass sie gegen 15.30 Uhr wach ist und einen GOB isst oder etwas Apfelmus mit Joghurt, aber momentan verschläft sie das oft (macht vormittags und nachmittags ein Nickerchen) und so müssen wir das mit dem Abendbrot 19 Uhr ein bisschen kombinieren...
Gegen 22 Uhr etwa wird nochmal gestillt.

Also alle 3- 4 Stunden etwa....wobei wir sie aber nie wecken würden, damit sie isst. Sie soll ihren eigenen Rythmus finden und so lange schlafen, wie sie mag. Daher gibt es hier keine starren Zeiten.
Das hat sich bei unseren großen Töchtern auch bewährt.

Zum Thema Tee bin ich der Meinung, dass das nicht sein muss...und das obwohl ich in einer Apotheke arbeite...Schadstoffe...hormonähnliche Inhaltsstoffe usw.
Ich trinke Kräutertee nur, wenn ich krank bin oder ganz selten einfach mal Lust darauf habe.
Da bin ich aber auch sehr engstirnig.
Ganz schlimm find ich die gezuckerten Granulate.

Wir haben Lotta immer wieder (kaltes) Wasser angeboten und irgendwann hat sie es akzeptiert und trinkt es inzwischen gern, aber in sehr unterschiedlichen Mengen. Mehr als 100ml am Tag schafft sie nicht an einem Tag...meistens weniger!

Auf einem Vortrag habe ich mal folgenden Satz gehört: " Kein Kind verdurstet freiwillig!"
Und so ist es auch. Über die Nahrung und durch das Stillen bekommen sie schon eine Menge Flüssigkeit und wenn sie mehr bräuchten, würden sie sich das schon holen.

Oh je...das ist nun etwas lang geworden...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.09.2014, 11:05 Uhr

Ich weiss das mit dem Tee aber....

Ehrlich, ich biete Jacob schon sooo lange aus allen möglichen Gefäßen immer sein Wasser an aber mehr als 20ml ist nicht drin, er holt sich noch alles über die Brust :-(

Ich komm da nicht von los...er schreit sonst wie am Spieß und nein, er hört auch nicht nach einer Weile auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten

Antwort von Plume am 18.09.2014, 12:42 Uhr

Unsere Essenszeiten:
6.30 Flasche
8.30 Knäcke, Brot oder Jogurth
10.00 Flasche
12.00 Mittagessen vom Tisch
15.30 Getreide Obst Brei
18.30 Abendessen, Brot oder Milchbrei
19.00/19.30 Milchflasche, die er teils trinkt, teils nicht

Anton trinkt gut und viel, Wasser oder ab und an Mörensaftschorle. Er trinkt das und auch seine Milch aus der Nuk Trinklernflasche mit der Latextrinktülle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten

Antwort von Eseli82 am 18.09.2014, 12:52 Uhr

..das hört sich für mich so an, als wolle er "Mama tanken" und das passt auch zu dem, was du sonst über ihn berichtest. Ich kann dir nicht helfen, aber ich würde mich freuen, wenn ich Lotta mehr stillen wollte...

Ich kaufe für den Babybrei bei Aldi oft den Bio Apfel/ Sanddornsaft. Ich könnte mir vorstellen, dass der auch stark verdünnt noch intensiv schmeckt und der Po nicht wund wird. Hast du das mal probiert?

Oder guck mal, ob er sich in der Krabbelgruppe oder bald beim Kinderturnen (dort könnern wir hin, sobald sie läuft) für die Getränke der Gleichaltrigen interessiert und es dann selbst ausprobiert. Da gucken sich die Kleinen manchmal mehr ab als bei den großen Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten

Antwort von Shorty83 am 18.09.2014, 13:26 Uhr

Also bei uns sieht es meist so aus:

6:00 Uhr Flasche
9:00 Uhr GOB
11:30/12:00 Uhr Mittagsbrei
15:00 Uhr Milchbrei
18:00/18:30 Uhr Flasche
als Snack zwischendurch Hirsekringel/Reiswaffel oder Obst.

nachts: 1-2 Flaschen Pre...war schon mal weniger...

Sie trinkt Wasser, aber in sehr unterschiedlichen Mengen. Im Schnitt so 100 ml am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.09.2014, 13:28 Uhr

Ich bin zur Zeit wieder mal am Rad drehend.

Entschuldigung.

Ich will ihm ja geben aber ich will auch, dass er unabhängiger wird.

Ich will mal wieder schlafen
und auch mit einem gechillten Baby unterwegs sein
oder mal nur eine Tasse Kaffe, ganz in Ruhe trinken...

Das klingt alles so gemein, ich weiss
ist auch PMS dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal Eseli...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.09.2014, 13:29 Uhr

also du würdest lieber stark verdünnten Saft anstelle von Tee geben?

Nur, dass ich das gut verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten

Antwort von Stuff84 am 18.09.2014, 18:09 Uhr

Also bei uns hat es sich in den 2 Wochen wo jetzt wieder Kiga ist so eingependelt:

8Uhr Frühstück
12:15Uhr Mittagessen
15:30 Uhr Nachmittagssnack
18 Uhr Abendbrot

Zwischendruch gibt's immer mal was zu naschen, Obst oder Keckse etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten

Antwort von Mounita 2013 am 18.09.2014, 18:19 Uhr

Hallo ,

Das selbe Problem hatte ich auch und habe folgendes probiert ,vielleicht klappt es auch bei euch
Ich tue immer ein bisschen frische orange rein also wirklich nur die Hälfte von einem orange und rein pressen in dem Becher ,das war es und seit dem trinkt er manchmal bis zu 100 ml am Tag davor waren es nur ein paar schlucken mehr nicht
Bin echt froh dass er was trinkt ausser Brust !!!!denn ich stille immer so 3 bis 4 mal am tag und nachts sehr unterschiedlich 2 bis 4 mal und dann um 7 Uhr aufwachen ,:)
LG mounita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gebrauchsanweisung" für Emilian

Antwort von Ingata am 18.09.2014, 18:37 Uhr

Das ist ein Auszug aus der "Gebrauchsanleitung", die wir den Omas und Opas für Übernachtungsbesuche gegeben haben :-)
Essenszeiten inklusive.

Mein Tagesablauf

6.00 / 7.00 Uhr
• Da werde ich wach und möchte eine frische Hose und eine Milch (180ml = 6L) haben. Bitte tu in die Milch 1 Tablette D-Fluor mit rein.
• Dann würde ich gerne ein bisschen mit dir spielen und vielleicht noch ein kleines Nickerchen machen.

8.00 / 9.00 Uhr
• Wenn ihr frühstückt, möchte ich auf jeden Fall mit am Tisch sitzen und auch was essen. Ein Butterbrot/Butterbrötchen in Küßchen geschnitten, ein Löffelchen Ei oder ein Stückchen Rosinenbrot finde ich toll. Dabei trinke ich Wasser.

9.00 / 9.30 Uhr
• Frühstück ist prima, aber eine Milch (100/120 ml = 3,5/4L) muss trotzdem noch sein. JETZT!

9.30 - 13.30 Uhr
• Beschäftige mich
• Gegen 11 Uhr hätte ich gerne eine Milch (150ml = 5L) als kleine Stärkung
• (Manchmal schlafe ich zwischen 11 und 13 Uhr, dann brauch ich natürlich keinen Mittagsschlaf mehr.)
• So zwischen 12 und 13.30 brauche ich meinen Mittagsbrei. (Gemüse-Kartoffel). Vergiss auf keinen Fall den Nachtisch, denn der ist immer am Leckersten! Dabei nehme ich ein bisschen Wasser.

13.30 – 18.00
• Wenn ich morgens nicht geschlafen habe, werde ich nun müde und mache meistens etwa 1-2 Stunden Siesta.
• Ansonsten: Spiel mit mir, geh mit mir spazieren oder lass mich dir beim Arbeiten zuschauen
• Zur Kaffeezeit gegen 16/16.30Uhr hätte ich gerne eine Milch (120/150ml = 4/5 L). Falls ein Stück Hefeteilchen oder sowas für mich abfällt - toll. Aber die Milch will ich trotzdem!
• Manchmal mach ich jetzt noch ein kurzes Schläfchen.

18.00 / 19.00
• Ich will meinen Abendbrei! (Getreidebrei) Und Nachtisch! Und ein bisschen Wasser oder Tee!

19.00 / 19.30
• Jetzt kannst du mir noch mal eine frische Hose machen und mir den Schlafanzug anziehen.

19.00 / 20.30
•Spiel noch ein bisschen mit mir bis ich müde werde. Dann kannst du mich ins Bett bringen.


Diese Zeiten variieren natürlich immer ein bisschen, weshalb wir euch hier nur ungefähre Angaben machen können.
Versucht bloß nicht ihn ins Bett zu stecken oder aufzulassen, wenn er zu anderen Zeiten müde bzw. munter wird. Das geht nicht gut!
Wasser/Tee bitte nur aus nem Becher geben, sonst trinkt er nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ingata

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.09.2014, 18:39 Uhr

oh, das ist super süss geschrieben!

Tolle Idee!!!!


Danke fürs Einstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FrauvonWunderfitz

Antwort von Ingata am 18.09.2014, 20:26 Uhr

Danke :-)

Die Gebrauchsanweisung ist mittlerweile mehrere Seiten lang, die Großeltern freuen sich und sind entspannter und wir haben Spaß daran, das Ding zu schreiben. Win-win für alle also :-)

Wie du rauslesen kannst, sehe ich das mit der Ernährung nicht sooo eng. Klar achte ich auf gute Produkte, koche den Brei selbst und nehme auch meistens frisches Obst. Aber wir bekommen auch keine Krise, wenn der Kleine abundzu mal ein Obstgläschen futtert, an nem Stücke Hefegebäck (inklusive Zucker) knabbert oder normales Brot (inklusive Salz) isst.

Emilian trinkt zwar meistens Wasser, trotzdem geben wir ihm manchmal auch etwas Früchtetee oder stark verdünnten Saft ab.
Nur Kräutertee ist mir ehrlich gesagt ein bisserl heikel. Erstens wegen der "Heilwirkung" und zweitens, weil die Kräutertees ganz schlecht getestet wurden. Selbst die Biotees von Alnatura, weil immer auch (giftige) Unkräuter mit in die Verabreitung geraten. Erkundige dich da mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ingata

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.09.2014, 20:44 Uhr

um das WAS des Essens gings mir gar nicht
da bin ich auch eigentlich ganz flexibel und nicht überängstlich,
jetzt durch die Neuro zwar etwas zurückhaltender was manche Lebensmittel angeht aber das passt.

Mir gings um die Zeiten also so dir grobe Anzahl der Mahlzeiten.

Danke für den Hinweis mit der Schadstoffe im Tee...werde mich mal auf die Suche begeben.
Bisher gabs nur Fencheltee, Babyfencheltee.

Wenn du Früchtetee gibst, dann ganz normalen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee

Antwort von Ingata am 18.09.2014, 21:53 Uhr

Ganz normalen.
Ich selbst mag Tee nicht so gerne, aber mein Mann trinkt schon mal gern ne ungezuckerte (bäh) Tasse. Da darf Emilian dann was von abhaben.
Meistens Apfel-Feige oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Eseli...

Antwort von Eseli82 am 19.09.2014, 20:28 Uhr

Ja, tatsächlich. So würde ich das machen...ich hab es anfangs sogar mal mit dem übrigen Kochwasser vom Babybrei versucht :)

Wenn deine Hormonkurve wieder nach unten geht, ist alles wieder gut
Kenn ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.