November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele24 am 16.09.2014, 23:03 Uhr

Anfassen

In den letzten Wochen ist uns immer mehr aufgefallen, dass sich Maja nicht mehr anfassen lässt. Teilweise reicht eine leichte Berührung aus und sie dreht sich weg und meckert oder schreit wütend. Ist das normal?
Nägel schneiden ist praktisch unmöglich geworden, schreien, strampeln, schlagen...
Hat das was mit der Körperwahrnehmung zu tun?
Weil sie z.b. Beim Essen im Stuhl ständig mit den Armen rudert sollten wir (Aufgabe von der Physiotherapeutin) so eine Druckübung machen. Die Oberschenkel zB von oben bis zu den Füßen drücken. Die Physiotherapeutin meint, Probleme mit der Wahrnehmung hätte und sich durch das Rudern spürt. Ich war am überlegen, ob es seit der Übung schlimmer geworden ist, mein Mann meint, es wäre vorher schon so gewesen. Ich weiß nicht...

Lasen sich eure problemlos anfassen? Und rudert irgendeins auch? Also sie sitzt hat die Arme seitlich und schlägt sie rechts links (ähnlich Kickboxen seitlich) sie macht es auch auf dem Wickeltisch oder so. Wenn sie auf dem Tisch sitzt, gehen die Beine auch vor und zurück. Hab das bei noch keinem Baby gesehen...

 
6 Antworten:

Re: Anfassen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 17.09.2014, 8:11 Uhr

Guten Morgen Nele!


Jacob wippt manchmal mit den Beinchen vor und zurück wenn er im Hochstuhl sitzt aber ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht.
Die Ärmchen sind ruhig weil er immer was in den Händen hält - entweder einen Löffel oder er isst eben mit den Händchen.

Wickeln lässt er sich schon lange schwer.
Dreht sich, steht auf ...manchmal kann ich ihn mit einem Spielzeug ablenken
oft aber auch nicht.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfassen

Antwort von misu78 am 17.09.2014, 9:40 Uhr

hallo! meine kleine lässt sich auch ungern angrapschen. besonders berührungsunwillig ist josephin wenn sie z.b. gerade schwer beschäftigt ist, dann nimmt sie meine hand und schiebt sie zur seite (dann auch bitte nicht streicheln oder gar küsschen). nägelschneiden, haarewaschen, zähneputzen, ärmelchen vom pulli hochschieben, mundabschwischen, haareschneiden (horror), wickeln ist alles super schwer und geht nur unter protest. man kann sagen: alles was ich will, will sie grad irgendwie so garnicht.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfassen

Antwort von Steffi1110 am 17.09.2014, 13:39 Uhr

Hm,also das Rudern mit den Armen haben wir nicht, aber unbedingt gerne angefasst werden will er auch nicht. Also kuscheln und knutschen geht tagsüber nicht, höchstens im Halbschlaf abends, und sonst schubst er meine Hand auch oft weg wenn ich mitspielen will zB. Wickeln ist auch hier Stress, Nagel schneiden auch nicht gewünscht, beim Mund abputzen gibts n Wutanfall ( generell gibt es immer Wutanfälle wenn was nicht wie gewünscht verläuft ), und so weiter. Also bei uns ist auch alles was Mama möchte nur mir Protest und Geschrei hinzunehmen, eigentlich ist er der Bestimmer :D
Neben den Wutanfällen haben wir noch das Kopf anhauen im Gitterbett, was ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist.
Ich würde das mal beobachten und nicht drauf eingehen,damit es nicht zu sehr an Bedeutung gewinnt und sie irgendwann damit Aufmerksamkeit bekommen will. Wenn es zu lange dauert und schlimmer wird würde ich mal den KiA fragen. Und vielleicht mal hier in diesem Psychologie/Entwicklung Forum.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfassen

Antwort von faenny am 17.09.2014, 14:28 Uhr

Das es etwas mit der Wahrnehmung zu tun hat ist sicher möglich, muss aber nicht sein. Du kannst ja vielleicht einfach mal beobachten, welche Berührungen sie nicht mag oder in welchen Situationen sie es nicht mag.
Manche Kinder mögen z.B leichte Berührungen weniger und werden lieber feste angefasst.
Ich denke aber, dass es gerade auch zur Entwicklung passt. Ich habe dass Gefühl, dass Maxi gerade viel selbständiger und selbstbestimmter wird und nicht mehr alles zulassen will, was ich mit ihm mache :-) Schlagen, wegschieben, Wutanfälle kenne ich gerade auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfassen

Antwort von Nele24 am 17.09.2014, 14:39 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich werde es mal weiter beobachten! Die Entwicklung ist ja auch so rasend, vielleicht liegt es ja wirklich da dran.
Habe heute mit der Physiotherapeutin besprochen, dass ich das Drücken erstmal nicht mache! Wir lassen sie jetzt erstmal Komplet in Ruhe!

Sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfassen

Antwort von Lillallu am 17.09.2014, 20:27 Uhr

meiner rudert u strampelt.... immer wenn er sich freut oder was möchte... ich kann aber fast alles machen ohne viel tam tam...lässt sich gut ablenken u er kennt das NEIN u so lässt er bei fingernägel schneiden die finger da... ich übertreibs nicht sondern schneide ich nicht alles auf einmal sonder über den tag verteilt so haben wir alle was davon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.