November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni87, 16. SSW am 11.05.2018, 10:05 Uhr

Essen..

HalliHallo!

Es ist ja meine erste Schwangerschaft und am anfang war ich super verwirrt, was man essen darf und was nicht. Nach diversen Internetrecherchen und seltsamen Foreneinträgen dachte ich fast ich kann nur noch trocken Brot und Wasser zu mir nehmen ...

Naja irgendwann (und nach vielen für mich amüsanten Dr. Costa Fragen/Antworten) hab ich mir eins gesagt... „Tanja, bleib ma locker... wir leben in Deutschland, wo lebensmittel streng kontrolliert werden..“

Klar esse ich kein Sushi ( ) und rohes Fleisch und verzichte auf Alkohol und Schimmelkäse/Camembert sind auch tabu aber alles andere Esse ich. Sonst mach ich mich ja verrückt.

Wie haltet ihr das mit diesen Essensregeln?

Ich hab nämlich gestern ein Fischbrötchen gegessen mit Heilbutt! Und es war geil!

 
12 Antworten:

Re: Essen..

Antwort von Ann-Kristin, 14. SSW am 11.05.2018, 10:59 Uhr

Denke ich auch. Die Grundregeln einhalten aber trotzdem genießen. Ich esse zum Beispiel weiter Softeis, aber unser Stand hier ist super hygienisch und hoch frequentiert. Es braucht auch einiges, um sich Toxoplasmose einzufangen, habe immer leidenschaftlich gern Mettbrötchen, Tatar, Carpaccio, Steak englisch usw gegessen, immer Katzen gehabt (habe mir mit denen als Kind Lutscher geteilt...) und bin bis heute Toxo negativ. Verzichte auch natürlich während der Schwangerschaft drauf!
Klar ist manchmal lustig, was Schwangere bei Prof. Costa schreiben, aber mir sind besorgte Mütter lieber als z. B. eine Bekannte von uns, die (ist Ärztin!) weiter 1-2 Zigaretten pro Tag gequarzt hat und deren Kind zu klein war bei Geburt...deswegen finde ich es gut, dass bei Prof Costa nur er antworten kann und niemand sonst. Es gibt nämlich so selbsternannte Experten hier, (Stichwort: “Port“), die wie Hyänen über Frauen herfallen, die vielleicht übervorsichtige Fragen stellen, z.B. bei Dr. Bluni. Diese Weiber müssen eine Zeit haben, sagenhaft, und es geht ihnen nicht darum, zu helfen sondern andere abzuwerten.
Liebe Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von Blume2, 15. SSW am 11.05.2018, 11:00 Uhr

Huhu....manchmal dachte ich schon ich wäre bin beim 3. etwas zu lasch und unvorsichtig geworden. Da war ich tatsächlich zwischendurch verunsichert. Ich schmeiß halt nicht alles gleich weg, wenn es mal 3-4 Tage offen im Kühlschrank war, aber noch gut ist. Dafür wurde ich von Bekannten fast gesteinigt. Ich hab auch schon rosanes Steak gegessen. Schuhsohle muss es ja auch nicht sein. Jeder muss das natürlich selbst entscheiden.
So ist es ja auch mit anderen Dingen. Ich sitze zB gerade beim Friseur und lass mir meinen Ansatz blondieren. Hätte ich früher nicht gemacht....mitterweile sehe ich das nach der 12. SSW nicht mehr so eng.
Entscheiden muss jeder für sich. Ich fühle mich in dieser Schwangerschaft deutlich entspannter und wohler, als in den letzten beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 12. SSW am 11.05.2018, 11:25 Uhr

Die Grundregeln halte ich auch ein, ansonsten bin ich da nicht so streng mit mir. Ich esse zum Beispiel auch gern mal ein weichgekochtes Ei. In 4 Wochen habe ich Termin beim Diabetologe, wo ich wahrscheinlich wieder auf Schwangerendiabetis eingenordet werde. Da muss ich mich eh schon einschränken.

Was ich jedoch nicht verstehe, warum Camember und Co. nicht gegessen werden soll. Habe das jetzt schon mehrfach gelesen. Klar auf die Sorten, die aus Rohmilch hergestellt werden, sollte man schwanger besser verzichten. Aber die aus pastorisierter Milch sind doch unbedenklich (auch unter den entsprechenden Stichworten bei Dr. Costa nachzulesen). Und ich kaufe Portiongrößen, da muss ich nicht so viel angebrochene Sachen wegschmeißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von Tanni87 am 11.05.2018, 11:43 Uhr

Ich glaube wegen der Rinde oder so? Ich liebäugele aber auch ständig damit mir ihn zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von Tanni87 am 11.05.2018, 11:46 Uhr

Ich wollte ja keine werdene Mami angreifen, die unsicher ist und fragen stellt...aber wenn ich lese „ich habe eine Salami-Pizza gegessen, die ich bei 200grad im Ofen hatte...“ da denk ich dann auch so.. erklärt sich das nicht von selber?
Wenn jemand raucht oder trinkt während der Schwangerschaft sehe ich auch kritisch. Ist halt nicht schön fürs Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von Ann-Kristin am 11.05.2018, 13:33 Uhr

Nee, Dich meinte ich damit keinesfalls! Aber in den Expertenforen gibt es so User, (meist immer die selben), die greifen andere Frauen ganz schlimm an, wenn die (zugegebenermaßen übertriebene ) Fragen stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von Tanni87 am 11.05.2018, 16:05 Uhr

ah ok! Ja, sowas hab ich schon mal
gesehen als eine davon berichtet hat, dass sie nach Zeiten stillt und ich war erschrocken, wie viele darauf reagiert haben. Die haben sie als Rabenmutter betitelt und ihr fast das Jugendamt vorbeigeschickt. Dabei finde ich sollte man das doch völlig für sich selbst entscheiden.
Auch mitn Essen. Sicher hatte ich anfangs auch viele Fragen im Kopf aber meine Mum
hat mir ihr Buch gegeben, was sie zur Schwangerschaft hatte und das ist Jahrgang 87 und das reicht mir ! Wenn irgendwas ist frag ich die Hebamme oder FA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von Bärenmama2016, 12. SSW am 11.05.2018, 17:04 Uhr

Ich seh das auch alles sehr entspannt. Über manche hysterische Frage hier in diversen Foren kann ich schmunzeln, manchmal tun mir die Frauen aber auch sehr leid weil es ja teilweise ein ausgewachsener Wahn ist... Und ich hab immer das Gefühl dass das Internet solche Hysterien nur noch schlimmer macht für die Betroffenen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von Muczwuzi, 12. SSW am 11.05.2018, 17:14 Uhr

Ich mag dieses Forum auch, weil ich den Eindruck habe, dass es hier auch mit gesundem Menschenverstand zugeht. Ich habe immer gerne geraucht, esse leidenschaftlich gerne Tatar, mag mein Fleisch Medium und sage weder bei Bier noch bei Wein nein. ABER, wie schon gesagt: bestimmte Dinge sind seit dem Wissen um die Schwangerschaft absolutes Tabu: rohes Fleisch und Fisch, rohe Eier, Alkohol, Rohmilchprodukte und natürlich Zigaretten. Ansonsten lasse ich die Kirche im Dorf. Ich bin trotz meiner 33 schon extrem grau, saß aber bereits bei der Friseurin, lasse mir weiter meine Gelnägel machen und esse in Restaurants Salat, oder auch Thunfisch aus der Dose und frische Dinge mit Mayo... Ich bin Toxoplasmose immun und muss mir auch nur noch Gedanken über Listerien machen. Ich finde trotzdem, dass man es auch echt übertreiben kann.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass egal welches Lebensmittel ich im Zusammenhang mit dem Wort "Schwangerschaft" google immer was zu finden ist, warum man es auf keinen Fall essen sollte.

Ich bleibe entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von Tanni87, 16. SSW am 11.05.2018, 18:46 Uhr

Ich habe auch ab und zu geraucht vor der Schwangerschaft und ich muss sagen, dass ich auch jetzt ab und zu Lust auf eine Zugarette hätte oder ein Glas Wein! Nehme ich aber nicht zu mir. Logischerweise..

Ich hab langsam
auch das Gefühl das dieser Toxoplasmose/Listerien Wahn auch echt so nen Ding ist was mit Absicht veranstaltet wird. Wenn es so gefährlich ist, warum wird es nicht öfter getestet während der Schwangerschaft als Kassenleistung. Da wird man paranoid gemacht damit ich dann zum Arzt renne und da die extra Leistung bezahle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von Muczwuzi, 12. SSW am 11.05.2018, 18:56 Uhr

Das sind meiner Meinung nach eher die zukünftigen Helikoptereltern. Meine Gyn (selbst Mutter) ist total entspannt. Sonst wäre sie für mich auch die falsche. Bei Themen wie Thunfisch zieht sie nur die Augenbraue hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen..

Antwort von FrauStorch, 16. SSW am 11.05.2018, 20:11 Uhr

Ich war auch (vielleicht zu sehr) entspannt. Ich hatte auch geräucherten Lachs gegessen (hatte sooo Lust drauf und er kam ganz frisch aus einer neuen Packung) und ich trinke auch mal ein alkoholfreies Bier. Alkohol, rohes Fleisch etc. ist aber Tabu. Den Lachs esse ich auch nicht mehr.. ähnlich unbesorgt war ich im Umgang mit unserem Zweijährigen. Da hab ich nicht zwingend Gabeln getrennt und er durfte auch mal aus meinem Glas trinken.
Dann erfuhr ich, dass ich inzwischen Cytomegalie positiv bin, bei der ersten Schwangerschaft war ich noch negativ. Das heißt, mein Sohn (KiTa Gänger) hatte mich damit tatsächlich angesteckt, vermutlich aber noch vor der Schwangerschaft. Da dachte ich: Mensch, man denkt immer alle übertreiben mit diesen Vorsichtsmaßnahmen, dabei ist das gar nicht so verkehrt. Am Ende war es wohl einfach Glück, dass die Infektion vor der Schangerschaft kam und nicht zeitgleich, das hätte sehr böse ausgehen können.
Seitdem bin ich wieder etwas vorsichtiger geworden.
Toxo war ich übrigens schon beim letzten Mal positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Darf man das essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe vergessen zu fragen, also frage ich jetzt euch :-) Wir haben heute zwei verschiedene Dips von einem griechischen Stand gekauft, einmal Dattel und einmal Safran. Zu 100% weiß ich nicht, was da drin ist, aber ihr wisst bestimmt, welche Dips ich ...

von CarBar, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Rezept- und Essensideen

Ich hab mir gedacht ich schreib mal zur Abwechslung etwas ganz Triviales, jenseits von Schicksalsschlägen und Todesfällen, denn essen müssen wir trotzdem alle und vielleicht ist das auch mal eine willkommene Ablenkung wenn das restliche Leben rund geht.. Dabei hab ich immer ...

von Godzilla, 10. SSW 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit und Essensempfindlichkeit??

Hallo ihr Lieben! Ich dachte ich wende mich mal an alle die gerade so wie ich täglich Übelkeit haben und an die, die damit schon Erfahrung hatten. Ich habe seit nun fast zwei Wochen den ganzen Tag Übelkeit und Schwindel. Seit gestern hat es endlich abgenommen, ich glaube mir hat ...

von MariannaLouisa., 7. SSW 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Dinge, die ich endlich essen kann, wenn ich irgendwann wieder essen kann...

Hallo ihr Lieben! Dank Übelkeit gibts für mich momentan hauptsächlich Knäckebrot, Gurken und so nahrhaftes Zeug - ich denke Euch gehts ähnlich... Deshalb wollte ich mal sammeln worauf wir uns freuen können, wenn wir nicht mehr brechen müssen und normal essen können... Also ...

von Franz_mama, 9. SSW 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Zweite ss ganz anders und wie streng seid ihr mit dem essen?

Diese ss ist für mich ganz anders als meine erste. Bei meinem Sohn war ich sooo ängstlich dass es nicht gut geht, die ganze zeit über. Ich hab keinen urlaub im ausland gemacht und auch beim essen hab ich alles bezügl inhaltsstoffe gelesen, unterwegs gar nichts gekauft und nicht ...

von moonflower, 11. SSW 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Auf was hattet ihr waehrend der Schwangerschaft lust zu essen?

Hallöchen Zusammen :)) Alsoo ich bin jetzt in der 12. Woche also 11+1 Vor der Schwangerschaft konnte ich total viel nudeln und all so zeug verdrücken :D Jedoch seit ich Schwanger bin hab ich immer Lust auf Frische Erdbeeren und Bananeeen und Meloneen und hab ...

von MiryamSY, 11. SSW 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen essen essen

Ich könnte im Moment nur essen essen essen Das hatte ich bei unserer Tochter nicht. Da wollte ich nur gesunde Sachen. Hilfe ich bin eh schon so schwer

von Katlhu 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kochen und Essen

Hallo Mädels Habt ihr das auch? Normalerweise kann ich mir schon Tage vorher Gedanken machen, was es zu essen geben soll Jetzt ist es so, dass ich nicht mal daran denken will, was ich jetzt ...

von nattihasi0, 7. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

essen...

ach mädels mir fällt es zz schwer mich zu entscheiden was ich essen will. obsttechnisch müssen es immoment erdbeeren sein oder wassermelone aber abends wirds schlimm.. ich könnt am liebsten jeden abend son dickes steak essen am liebsten vom grill oder gyros oder oder oder ...

von sweet_dragon855, ?. SSW 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und ich sind auf dem kriegsfuss-.-

Nicht nur süsses, nein, heute wird mir auch von fleisch schlecht.... Habe heute nur noch halb so viel wie vor einer woche gegessen.... Am besten geht es mir mit süsse getränke und maximal ein butterbrot zu essen:/ Nach dem essen war ich fahren( musste von arbeit nach ...

von brioche 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.