Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 30.12.2021, 13:29 Uhr

Erste Nachricht kam schon nicht gut an

Tja. Was soll ich sagen. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.
Ich habe es an Heiligabend meinen entfernteren und weit weg wohnenden Verwandten (die mir eigentlich sehr am Herzen liegen) mitgeteilt. Es kam nicht gut an.
Anstatt Bedenken wegen der schwierigen Zeit mit meinem Mann (womit ich eigentlich gerechnet hatte), kam so was wie, ich sei ja jetzt schon total überfordert und käme nicht hinterher. Und bräuchte dringend Struktur.

So was muss man sich anhören von Leuten, von denen einer Hartz 4 bekommt, Alkoholikern ist und bis vormittags mittlerweile täglich den Rausch ausschläft und in ihrem Leben noch nichts erreicht hat. Und aufgrund von Depressionen schon eingewiesen war, aber danach die weitere Therapie abgelehnt hat und es mittlerweile nicht mal mehr einen Tag ohne Alkohol schafft, wie ich bei meinem letzten Besuch feststellen musste. Die trinkt Wein und ihr "Schörlchen" wie ich mein Wasser.

Und von einer Person, die ihre über 30jährige auf ganzer Linie gescheiterterte Tochter total für sich einnimmt, so dass sie ihr den Haushalt schmeißt, kein eigenes Leben hat, und sich selbst dann ein schönes Leben macht.

Ich bin sprachlos. Enttäuscht. Und traurig, dass unser Würmchen so wenig willkommen ist.
Andererseits sehr wütend über so eine Dreistigkeit! Ja ich gebe es zu. Es könnte hier ordentlicher sein. Aber bin ich deshalb eine schlechte Mutter?! Hat dieses Kind deshalb nicht genauso viel Vorfreude verdient?!

Meiner Mutter hab ich es dann auch nicht mehr erzählt. Von der erwarte ich mittlerweile eine ähnliche Reaktion.

Ich bin mittlerweile in der 14.SSW - wann soll meine Mutter es erfahren?! Ich weiß genau, wenn sie eas schlechtes denkt, sagt sie es auch, egal ob sie die Gefühle ihres Gegenübers verletzt oder nicht. Ich bin so traurig darüber, dass man keine Freude zu erwarten hat.

 
6 Antworten:

Re: Erste Nachricht kam schon nicht gut an

Antwort von Mira_79 am 30.12.2021, 14:00 Uhr

Das tut mir furchtbar leid leid zu lesen, so etwas muss im Herzen sehr weh tun.

Ich kann dich total verstehen auf der einen Seite wenn du sagst dass diese Menschen dir ja sehr am Herzen liegen.
Auf der anderen Seite klingt es so als würdest du selbst keine großen Stücke auf sie legen aber vielleicht sind das auch nur jetzt deine Worte weil du verletzt und wütend bist.
Was ich, wie schon gesagt absolut verständlich finde.

Dass euer Baby nicht willkommen ist, glaube ich nicht einmal. So weit denken die meisten nicht denn ich glaube wenn sie bedenken darüber äußern, dass du jetzt schon überfordert bist geht es nicht um das Baby was kommt.
Vielleicht sind sie auch einfach nur gehässig, sicher mit ihrem eigenen Leben unzufrieden.
Wenn man sich nämlich wirklich darum sorgt, dass jemand das nicht schafft dann macht man keine Vorwürfe sondern bietet evtl auch Hilfe an, versucht zu bestärken und für einen da zu sein.

Man sagt ja immer Familie kann man sich nicht aussuchen.
Ich bin der Meinung, dass das Quatsch ist.
Ich kann sehr wohl bestimmen wer Platz in meinem Leben hat und wer mir gut tut.
Und wenn es Familienmitglieder gibt, die mir mein Leben schwer machen dann sortiert ich sie aus.


Ach, und zu deiner Aussage, dass es bei euch nicht immer wie geleckt aussieht will ich dir sagen, dass es das bei den allerwenigsten tut.
In einem zu Hause wird gelebt und nicht nur gewohnt.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass die nächsten Reaktionen schöner sein werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Nachricht kam schon nicht gut an

Antwort von nita83, 12. SSW am 30.12.2021, 14:06 Uhr

Ich verstehe die Leute nicht. Aber was sag ich ist bei uns ja auch nicht anders. Ich finde Ordnung ist ja immer ne Betrachtungssache .Ich bin garantiert auch nicht die ordentlichste mir sind da andere Dinge Zeit für die Kinder zum Beispiel wichtiger. Deswegen bin ich aber weder ne schlechte Mutter noch überfordert. Ich bin sicherlich nicht die beste Hausfrau dennoch stapelt sich weder dreckige Wäsche (gut nach 1 Woche ohne Waschmaschine schon) dreckiges Geschirr und es fangen am Lebensmittel oder Co sich zu verselbständigen.noch ist es dreckig.
Ärgere dich nicht wichtig ist doch das ihr euch aufs kind freut.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Nachricht kam schon nicht gut an

Antwort von Cuci am 30.12.2021, 14:14 Uhr

Ja sie bedeuten mir eigentlich viel.

Was ich halt mit Sorge betrachte, ist der Alkoholkonsum. Und dass sie sich das nicht eingestehen will. Aber gut. Solange sie nicht will, kann man ihr nicht helfen. Also erträgt man es halt. Und sieht dabei zu. Ich als eher Außenstehende habe sie schon angesprochen, aber sie sieht es nicht.
Und ihre Depression ist angeblich geheilt.

Was mich jetzt im Moment gerade so wütend macht, ist diese Überheblichkeit, als sei bei ihnen alles perfekt. Hallo!? Da fallen mir auf Anhieb tausend Sachen ein, die es so hier nicht geben würde. Aber trotzdem hat man den anderen doch lieb und freut sich über Nachwuchs.

Vielleicht war es auch nur der erste "Schock". Und später freuen sie sich. Aber man hätte es auch einfach anders formulieren können.

Oder später noch mal drüber reden können, wenn man dwnn das Bedürfnis hat Bedenken zu äußern, anstatt gleich so eine Dreistigkeit rauszuhauen. Ohne "ach wie schön" oder was weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Nachricht kam schon nicht gut an

Antwort von mel1985 am 30.12.2021, 15:09 Uhr

Tut mir leid das du solche Reaktionen bekommen hast. Das mit der lieben Familie ist nicht so einfach, sag es deiner Mum wenn du dich stark genug fühlst. Meiner Meinung nach bist du niemanden gegenüber zu was verpflichtet, ausser deiner eigenen kleinen Familie. Und innerhalb dieser Runde sind bestimmt alle happy auch mit Chaos .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Nachricht kam schon nicht gut an

Antwort von Mira_79 am 30.12.2021, 17:18 Uhr

Ich verstehe dich jetzt besser.
Ja, leider kann man Menschen die ihre Alkoholkrankheit nicht anerkennen nicht helfen.

"Aber trotzdem hat man den anderen doch lieb und freut sich über Nachwuchs."

Ganz genau so sehe ich das auch. Frei nach dem Motto "Ich bin glücklich wenn du glücklich bist"


Ich wünsche dir, dass noch erkannt wird wie unpassend die Reaktionen gewesen sind und, dass du noch eine Entschuldigung bekommst.
Und natürlich, dass deine Familie sich doch noch mit dir freuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Nachricht kam schon nicht gut an

Antwort von Julimum22 am 17.01.2022, 9:44 Uhr

Huhu liebe Cuci,

Tut mir sehr leid, dass sich anscheinend niemand mit dir freut. Fühl dich ganz lieb gedrückt.

Habe auch schon doofe Kommentare gehört, da ich noch nicht lange mit meinem Partner zusammen bin und laut Ärzten eigentlich gar nicht schwanger werden kann.

Nach den blöden Kommentaren hatte ich mich bewusst dazu entschieden, es nur noch Menschen zu sagen, bei denen ich weiß, dass sie sich für mich freuen. Und ich finde, dass diese Gruppe auch total gut tut.

Versuche jeden Tag eine Affirmation anzuhören, die positve und bestärkende Sätze enthält. Das tut mir sehr gut.

Sobald ich meine neuen klangschalen habe und die ersten kinds Bewegungen spüre , lad ich dich gerne zu einem klangabend per zoom ein. Klangschalen lösen bei mir ein wundervolles Gefühl aus und es soll die Bindung zum Kind stärken. Vielleicht ist das was für dich (habe die Ausbildung dazu gemacht)

Liebe Grüße bis dahin


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Us 5+2

Heute hatte ich meinen ersten Us. Zu sehen war eine Fruchthöhle und etwas drin, was aber noch zu klein war um es zu definieren. Aber für die Woche auch völlig in Ordnung bin total froh, dass schon mal alles da ist wo es ...

von Lizzie, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Check-Up

Sooo, heute ging's zur Gyn, eigentlich zu früh, aber der Termin bestand schon vorher und ich durfte regulär kommen. Viel sehen konnte man nicht, außer das wohl alles erstmal da ist wo es hingehört und die Blutentnahme für ein paar Tests ...

von stef_02 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Auch unser erster US war erfolgreich

Komme gerade nach Hause vom US bei rechnerisch 7+1. hat kräftig geschlagen. Dottersack und Fruchthöhle passen perfekt zu 7+1. Das Baby wurde nur auf 4,5mm und 6+3 gemessen aber wir haben auch keine gute Einstellung gefunden um richtig zu ...

von Celina_19xx, 8. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erleichterung nach ersten FA Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin soo erleichtert, hatte gestern bei 7+3 meinen ersten US, alles zeitgerecht und das Herzchen schlägt kräftig Meine einzige Sorge ist meine Arbeit .. ich habe gerade im November nach der ...

von LisaKatharina, 8. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US Termin

Hallo liebe Mädels, Heute bei 6+0 war es endlich so weit und ich hatte meinen ersten FA Termin mit US. Es ist alles in Ordnung und soweit zeitgerecht entwickelt, Herzchen konnte man leider noch nicht sehen, aber es ist ja auch noch sehr früh. Wir sind dennoch glücklich, ...

von LiebeImBauch2020, 7. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste Gyn Termin ist durch 🎉

Ihr Lieben, Der erste Gyn Termin ist durch und der Arzt meinte ich bin bei 6+0 und ET am 01.07.2024 Für mich sehr lustig, da Kind1 ebenfalls ET am 01.07. nur eben 3 Jahre früher hatte. Wir haben das Herzchen ...

von Katzenmama495, 7. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste US steht 🎉

Eben endlich beim Frauenarzt durch gekommen, sie meinte: oh sie rufen aber früh an. Termin habe ich am 6.11. da müsste ich 6+1 oder sein. Letztes Mal war ich bei 6+0, bin sehr gespannt . Clearblue zeigte mir ...

von Katzenmama495, 5. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Termin für ersten Ultraschall 😊

Habe heute morgen die Frauenärztin angerufen um direkt einen Termin zu vereinbaren. Am 24.11. haben wir unseren ersten Ultraschall Termin Ich freue mich so sehr diese Zeit nach über 7 Jahren nochmal erleben zu ...

von Saismod, 4. SSW 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.