Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bombi, 19. SSW am 26.02.2024, 7:44 Uhr

Erstausstattung

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Mamis hier…
Ich habe mir ein paar Listen mit Vorschlägen zu Baby Erstausstattung angeschaut,
Viele schreiben 6-8 kurzarm Bodys in Größe 56-62 wären ausreichend, andere schreiben sie wären mit 20 grade so hingekommen.
Wie waren eure Erfahrungen damit?
Ich habe vor viel gebraucht über Vinted etc zu kaufen aber will natürlich auch nicht unnötig die Klamotten horten.
Würde mich über ein paar Inputs freuen :)

 
8 Antworten:

Re: Erstausstattung

Antwort von Katzenmama495, 23. SSW am 26.02.2024, 8:08 Uhr

Huhu, Ich hatte bei meiner Maus (07/21 Kind) 5 Kurzarm und 5 langarm Bodys jeweils in 56 und 62, es kommt immer voll aufs Kind an. Viele sagen auch, das man kurzärmelig bei so kleinen Mäusen gar nicht brauch, da man sie eigentlich immer langärmelig anziehen soll. Ich hatte das totale Schwitze Kind, da war ich froh mal kurzärmelig anziehen zu können.

Ansonsten kommt es auch drauf an, wie es mit waschen ist, wir haben einen Trockner sodass wir die Klamotten relativ fix waschen und trocknen konnten. Bei anderen die vllt dann sogar ein spuckkind haben, wird es dann vllt anders sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht zu viel kaufen, wenn du auf Dauer merkst das es wirklich zu wenig ist, kannst du ja nochmal welche nachkaufen (so hab ich es eigentlich in allen Größen gemacht).

Ich hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von MamiMami24, 24. SSW am 26.02.2024, 8:56 Uhr

Wir hatten ein Speibaby. 5 Bodys haben wir teilweise an 1 Tag benötigt… Plus 3-5 Schlafanzüge in der Nacht und so um die 70 Mulltücher in Summe. Und trotzdem alle 2 Tage gewaschen (mit Trockner). Das lässt sich einfach nicht pauschalisieren.

Bodys kriegt man aber auch fix nachgekauft. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Kasi88, 21. SSW am 26.02.2024, 9:01 Uhr

Also mit 5-6 Bodys wären wir nicht hingekommen. Meine große Tochter ist im Juli 2019 geboren, es war in dem Sommer extrem heiß, ich habe sie oft umgezogen, weil sie dann auf meinem Arm beim stillen so geschwitzt hat, mal ging auch was aus der Windel daneben oder sie hat gespuckt.
Ich bin eher dafür mehr statt zu wenig zu haben, ja ich weiß auch nicht unbedingt gut, aber wir haben echt einiges gebraucht. Dafür eben wenig Hosen oder langes Zeug, weil sie als Neugeborenes schon viel im Body oder auch nur in der Windel im Haus lag.
Sie war auch wirklich zart, sprich ich hatte zu wenig in ganz klein und meine Mama und meine Schwiegermutter sind also nochmal nach der Geburt direkt los und haben Größe 50 gekauft.
Wenn du jemanden hast, der spontan auch los würde ist das auch eine Option. Aber selbst wäre ich natürlich nicht gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Bombi, 19. SSW am 26.02.2024, 10:25 Uhr

Vielen Dank für die Antworten
Ich denke ich werde mal so ein Mittelmaß versuchen und dann ggf. noch meine Mama losschicken falls es wirklich nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von BabyBoy20 am 26.02.2024, 12:13 Uhr

Ich werfe hier außerdem noch den Faktor Wärme mit rein ;) In einer gut geheizten Wohnung, bei warmem Wetter, in der Trage… reicht sicher auch mal nur ein dünner Strampler ohne Body. Ein verfrorenes Leichtgewicht, gut gekühltes Haus, im Kinderwagen, Regenwetter…braucht man sicher ein oder zwei Schichten mehr.

Zur Not sind wir hier auf Sachen der nächsten Größe ausgewichen. Umgekrempelt geht das schon mal. Vielleicht nicht perfekt schön. Aber auf jeden Fall funktionell.

Ich würde dir empfehlen einfach auf Kleinanzeigen eine komplette Kiste Sachen zu kaufen. Die kriegt man so günstig, da ist auf jeden Fall noch Budget für ein paar besonders schöne Herzenstücke + ein paar extra Teile da. Und am Anfang muss man sowieso erst einmal rausbekommen, was man mag und wie das Kind tickt (Wickelbody oder über Kopf ziehen, lieber Strampler oder Zweiteiler…).

Kurz nach der Geburt einkaufen, damit bin ich schon mal gescheitert. So fit war ich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Bambi2022 am 26.02.2024, 12:31 Uhr

Hallo... :)

Meine Tochter kam Anfang April 2020.
Wir hatten zum Glück 2 Packungen Bodys gr.56 von C&A gekauft und ein Strampler den sie gehasst hat und wir ihr es nicht anziehen konnten.
Von ALLeeeen hieß es, kauft nicht zu viel ihr bekommt Geschenke.... tjaaa und durch Corona bekam man nichts mehr.Online etwas zu bekommen war wie ein Jackpot. Unsere Waschmaschine lief auf Hochtouren. Wie wir es hinbekommen weiss ich bis dato nicht =D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Alex33, 21. SSW am 26.02.2024, 13:32 Uhr

Das ist wirklich super individuell.

Ich habe zum Beispiel bei K1 keine Spucktücher gebraucht, weil sie einfach nie gespuckt oder gespeichelt hat. Hatte davon aber 20 Stück oder mehr

Bodys ist da ähnlich. Solange sie diesen extrem flüssigen Milchstuhl hatte, ist sie auch ständig ausgelaufen und ich musste die Sachen vor dem waschen einweichen und so. Kenne auch Mütter, die solche Vollgestuhlten Bodys weggeworfen haben.

Ich habe mehr langarmbodys als kurzarm, einfach weil K1 ein Winterkind ist aber da Neugeborene ihre Temperatur noch nicht regulieren können sollte man da auch die Temperatur miteinbeziehen.
Und dann kommt es bei den Größen auch auf das Baby an. Ich musste in 50 gut was nachkaufen damals, weil sie nur 2620g hatte und 48cm klein war.
Kann mich gut erinnern, dass ich in den ersten Tagen noch bestellt habe. Gewaschen sind die Sachen dann schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Dani456, 21. SSW am 26.02.2024, 14:29 Uhr

Schließe mich an, dass es total unterschiedlich ist. Bei Kind 1 hätten 6 Bodys gereicht, einer für jeden Tag. Bei Kind 2 musste ich nachkaufen. Lag daran, dass er nachts oft ausgelaufen ist und wir umziehen mussten oder er hat einfach geschwitzt und wir mussten umziehen. Ich denke aber mit 8 Bodys kommst du gut voran erstmal und nachgekauft ist auch schnell mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.