Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Acidalia, 14. SSW am 27.11.2014, 12:32 Uhr

Ergebnisse NFM-nicht so doll

Hallo zusammen,ich bin gerade ein bisschen down.Hatte ein Telefonat mit meiner FA bezüglich meiner Ergebnisse.Bei T13 und T18 liegt das Risiko bei 1:12000 was ja eigentlich gut ist.Bei der T21 hingegen bei 1:1050.Hatte vorher 1:760 und durch die Blutergebnisse ist es auf 1:150gesunken.Nur durch die NF-Messung ist es jetzt bei 1:1050.Ich mache mir jetzt wirklich viele Gedanken.Meine FA meint ich brauche keine weitern Test machen aber ich hab mit besseren Ergbnissen gerechnet.
Sorry ist jetzt länger geworden als beabsichtigt,kennt sich da jemand mit aus oder hat erfahrungen?
LG

 
9 Antworten:

Re: Ergebnisse NFM-nicht so doll

Antwort von Maiglück2015, 17. SSW am 27.11.2014, 12:43 Uhr

Hey Kopf hoch. Das ist doch gar nicht so schlecht. Ich habe jetzt in dieser Ss zwar Top Werte, aber bei meinem ersten Kind war die Messung und das Risiko wesentlich schlechter als bei dir. Und es ist gesund und entwickelt sich super.

Entscheidend ist, was du möchtest. Möchtest du klare Sicherheit, um darauf vorbereitet zu sein oder würdest abtreiben bei einer T21? Darüber solltest du nachdenken. Wenn dir beides nicht wichtig ist oder keine Rolle spielt, dann lass weitere Untersuchungen dahingehend und denke positiv. Du kannst ja auch eine FD in der 20.-22. Woche machen lassen. Da wird jedes Organ näher untersucht und nach Auffälligkeiten geschaut.

Positiv denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse NFM-nicht so doll

Antwort von Acidalia, 14. SSW am 27.11.2014, 13:18 Uhr

Es geht hier ehr ums vorbereitet sein.Ist ja immer noch mein Baby und auch mit T21 ändert sich da nicht dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse NFM-nicht so doll

Antwort von Maiglück2015, 17. SSW am 27.11.2014, 13:48 Uhr

Dann reicht auch die FD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse NFM-nicht so doll

Antwort von filinchen1977, 17. SSW am 27.11.2014, 14:10 Uhr

Also wenn die Werte wirklich soooo schlecht wären, würde es Dir Deine FÄ bestimmt nicht am Telefon sagen. Um wirklich sicher zu sein, könntest Du ja noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Aber wenn die FÄ sagt, es sei nicht nötig, würde ich es lassen!!! Kopf hoch! Alles ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse NFM-nicht so doll

Antwort von DieKatha1984, 14. SSW am 27.11.2014, 14:29 Uhr

Hi,
erstmal Kopf hoch! Mach dich nicht wegen den Zahlen verrückt! Die bedeuten doch nur, dass in einem von etwas über 1000 mit genau deinen Blutwerten und US-Werten wirklich eine Trisomie 21 in Erscheinung tritt. Die gleiche Wahrscheinlichkeit haben alle Schwangeren z.B. für einen Neuralrohrdefekt und man hört im Endeffekt so selten was davon!
Meine FÄ hat mir die Ergebnisse anhand der Zahlen gar nicht gesagt sondern nur gesagt, dass sie unauffällig sind und ich mir keine Sorgen machen muss. Das fand ich richtig gut, denn mit der Statistik macht man sich eh nur verrückt.
Warte ab, was der US sagt, denn eine Trisomie 21 sieht man häufig später am Gesichtchen sowieso falls es so sein sollte.
Ich wünsche dir viel Gelassenheit und eine entspannte Schwangerschaft! Versuch dich nicht von einem Arzt zum anderen hetzen zu lassen um neue Zahlen zu kriegen. Das wünsche ich dir von Herzen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse NFM-nicht so doll

Antwort von Lotta_macht_Krach, 19. SSW am 27.11.2014, 14:31 Uhr

Bei manchen Werten, die hier schon genannt wurden was die Wahrscheinlichkeit angeht, kann ich zwar verstehen, dass du vielleicht noch bessere Werte erwartet hast. Aber: Deine Wahrscheinlichkeit sagt doch immer noch dass von 1000 Kindern nur 1 tatsächlich Trisomie 21 hätte... Mit diesem Risiko rechne ich auch, ohne dass ich irgendeinen Test gemacht hätte. Laut meinem Schwangerschaftsbuch und Wiki liegt das durchschnittliche Risiko bei ca. 1:500, natürlich abhängig vom Alter. Aber ich denke bei diesem Risiko solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen und wenn es wirklich bedenklich wäre, hätte dein Arzt dir doch zu weiteren Test geraten (oder dich jedenfalls genauer dazu beraten). Also positiv denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse NFM-nicht so doll

Antwort von Mir1983, 17. SSW am 27.11.2014, 14:42 Uhr

Mach dir keinen Kopf, das Risiko ist immer noch viiiel kleiner als 1%. Klar, wenn man sich die anderen hohen Zahlen ansieht, ist dieser Wert auffällig, aber immer noch super!! Schau mal, das Risiko ist 1:1000, dass gerade du es sein könntest. Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse NFM-nicht so doll

Antwort von Maiglöckchen15, 17. SSW am 27.11.2014, 17:20 Uhr

Ich verstehe sehr gut, dass du erstmal beunruhigt bist - aber wenn du dir sicher bist, das Kind in jedem Fall zu bekommen, reicht die FD wirklich aus und du kannst dir Risiken und Stress der anderen Untersuchungen sparen-für die FD würde ich dann allerdings bei nem Pränataldiagnistiker einen Termin machen, der sich den ganzen Tag mit US beschäftigt und dadurch auch erfahrener ist, evtl Herz-oder Organfehler zu erkennen ("normale" FÄ haben zwar manchmal auch gute Geräte, sehen aber auf Grund fehlender Erfahrung nicht alles). Wenn da dann auch alles gut ist, kannst du entspannt den Rest der SS genießen, dann wird das Kind zumindest nicht gleich nach der Geburt spezielle Versorgung brauchen, falls du doch die eine von 1050 bist. Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse NFM-nicht so doll

Antwort von Herakles, 17. SSW am 28.11.2014, 13:46 Uhr

Hallo,

aber die Nackenfalte war doch nicht auffällig,oder?
Du machst dir Sorgen um den für dich hohen Wert.
Aber die Nackenfalte war bei deinem Wurm normal.

Dann würde ich mir keine Gedanken machen,überleg mal du müßtest eine von 1050 sein.

Bei mir war die Nackenfalte sehr auffällig und ich hab mich gegen weiter Untersuchungen entschieden,nur zum US bei Speziallisten in der 16 SSW und dann nochmal in der 22 SSW.

Wenn doch so alles in Ordnung ist,lass dich von dem Wert nicht verunsichern,da du scheinbar sonst keine Anzeichen hast.

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.