Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810, 16. SSW am 27.11.2014, 8:26 Uhr

Nikolaus - Süßigkeiten oder Geschenke???

Guten Morgen ihr Lieben,

wie macht ihr das am Nikolaus mit den "Großen"? Unser Sohn ist ja nun zwei Jahre alt und kriegt alles viel mehr mit. Bisher wird er von allen verwöhnt natürlich auch von uns Eltern. Wir möchten eigentlich das er zum Nikolaus nur Süßigkeiten bekommt, aber z.B. nur einen Weihnachtsmann oder so sonst ist das auch wieder zu viel.

Meine Schwiegermutter hat aber jetzt schon wieder eine "kleine" Legofigur gekauft. Und dann kommt noch der Rest der Familie der auch immer nur etwas "kleines" kauft. Letztes Jahr hatten wir 7!!!!!! Adventskalender und da war er erst ein Jahr alt! Die haben wir narürlich mit auf Arbeit etc. genommen!

Zum Geburtstag war es dieses Jahr wieder das selbe. Wir baten darum das jeder bitte nur EIN Geschenk macht und was kam - er wurde überhäuft mit Spielzeug. Obwohl wir eine Amazon Wunschliste gemacht hatten und ich sogar Klamotten rauf packte!

Weihnachten ist ja dann auch bald und wir möchten einfach nicht das er ständig mit Spielzeug überschüttet wird. Noch dazu wo ich gar nicht mehr weiß wohin damit.

Also bin ich jetzt die böse Mama oder wie???

 
8 Antworten:

Re: Nikolaus - Süßigkeiten oder Geschenke???

Antwort von Maiglück2015, 17. SSW am 27.11.2014, 9:00 Uhr

Guten Morgen.

Ist hier ganz genauso. Ätzend und nervig. Zum Nikolaus gibt's von uns ein Buch und etwas zu Naschen. Was von den Verwandten kommt, weiß ich nicht, denn es wird nie mit uns abgesprochen. Auch nicht zum Geburtstag oder Weihnachten. Die schenken einfach das, was sie denken. Da ists schon oft passiert, dass es zuviel wurde bzw sogar schon vorhanden war und doppelt geschenkt wurde. Wir machen auch immer eine Liste, die wir rumschicken, damit jeder sich eins aussuchen kann und evtl Doppelgeschenke ausbleiben. Aber das funktioniert leider nicht. Weil jeder immer wieder irgendwas unterwegs sieht, was toll gefunden wird und gekauft werden muss. Manchmal fühlen wir uns als Eltern dann minderwertig, weil wir nur ein Geschenk schenken. Wir fragen die Verwandtschaft dann oft, was sie denn dann in den nächsten Jahren schenken wollen, wenn das Kind schon alles hat und ob sie uns noch ein Zimmer anbauen wollen für den ganzen Kram. Da gucken die dann nur verdutzt, aber ändern tut sich nichts. Zukünftig wollen wir es so machen, dass sie sämtliche Sachen, die sie schenken, mit zu sich nehmen müssen und bei sich dann lagern sollen und das Kind dann nur dort damit spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus - Süßigkeiten oder Geschenke???

Antwort von Wunschfee2014, 18. SSW am 27.11.2014, 9:22 Uhr

Bei uns haben wir die Omis und Opis mittlerweile "im Griff", da wird auch schon mal was für den Spartopf geschenkt. Vom Nikolaus gibt's von uns für jeden ein Buch und ein Wenig Süsskram, Mandarinen und Nüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus - Süßigkeiten oder Geschenke???

Antwort von flower515, 15. SSW am 27.11.2014, 9:58 Uhr

Also wir kaufen immer alles selber und sammeln dann das Geld ein. Klappt super. Weihnachten, Geburtstag, Ostern und Bayram (mein Mann ist Türke).
Also unser Sohn hat viiiiele Festtage und da müssen wir halt schauen das es nicht überhand nimmt und es halten sich auch alle dran.
Nur mein Mann übertreibt es gerne. Als Beispiel: mit 2Jahren hat er Lego Duplo bekommen. Das grosse Eisenbahn Paket, mein Mann hat dann dazu noch jede menge gebraucht bei Ebay dazu bestellt. Am Ende waren es dann drei volle Ikea Rollkisten(diese Bunten wer die kennt) voll mit Lego Steinen, Figuren und extra Schienen und Brücken. Et hat zwar wirklich viel und mit allem gespielt bis er fünf Jahre alt war aber ich fands doch ganz schön übertrieben. Aber so ist halt der Papa ;-)
Zu Nikolaus gibt es immer nur ein Geschenk und eben den gefüllten Nikolaus Stiefel. Wo er kleiner war ein Cars Laster mit Auto, oder ein Stirnlampe, ....
Dieses Jahr wird es ein Buch da er ja in die Schule gekommen ist und jetzt grad anfängt seine ersten Wörter zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus - Süßigkeiten oder Geschenke???

Antwort von Lotta_macht_Krach, 19. SSW am 27.11.2014, 11:16 Uhr

Bei uns klappt das eigentlich auch ganz gut, dass nicht so viel geschenkt wird... Unsere Geschwister haben aber auch schon alle Kinder, so dass die Großeltern jeweils 6 Enkelkinder haben, Baby wird das 7. Wir haben einen Vorleseadventskalender von Leo Lausemaus gekauft. Andere Adventskalender gibt es noch nicht und werden auch ziemlich sicher nicht kommen. Zu Nikolaus hat meine Mutter angekündigt einen Schlafanzug für seinen Teddy zu kaufen und wir werden Stiefel rausstellen und da kommt bisschen Obst, paar Nüsse und natürlich auch ein bisschen Schokolade rein. Von mehr weiß ich nicht und eigentlich wird sowas bei uns angekündigt.
Zu Weihnachten gibt es ja doch immer mehr als man ursprünglich plant. Dieses Jahr gibt es jeweils ein Geschenk von uns und den Großeltern, aber dann feiern wir ja auch noch mit unseren Geschwistern und da kommt noch was dazu, aber ich hoffe dass es nur Bücher werden... Mal sehen.

Also: Nein, du bist nicht die blöde Mama! Bisschen Verwöhnen ist ja schön, aber mit zu viel Spielzeug spielt ja keiner mehr und außerdem haben die Kleinen dann gar keine Zeit sich über die einzelnen Geschenke zu freuen oder sie packen nur eins aus, spielen damit und der Rest liegt rum, weil sie sich nicht mehr dafür interessieren... Bei Süßkram find ich es nicht so schlimm, wenn viel geschenkt wird, das kannst du ja noch wegpacken oder mitessen. Das wird nur schwieriger bei größeren Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus - Süßigkeiten oder Geschenke???

Antwort von ginger1987, 18. SSW am 27.11.2014, 13:47 Uhr

Ich wäre da rigoros und würde unnütze und unbespielte Sachen entweder spenden oder weiterverkaufen. Das eingenommene Geld kann ja dann gespart werden für sinnvolle Sachen bzw größere herzenswunsche die definitiv kommen sobald die kiddis größer werden.
Ich bin immer wieder froh drum das bei uns absprachen getroffen und auch eingehalten werden und auch niemand ein Problem damit hat mal was nützliches zu schenken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus - Süßigkeiten oder Geschenke???

Antwort von filinchen1977, 17. SSW am 27.11.2014, 14:01 Uhr

Wir haben und werden es wie immer so handhaben (ob grosses oder kleines Kind), es gibt ein Nikolaustütchen mit Obst, Nüssen, Schokinikolaus und ein paar selbstgeb. Plätzchen drin und dann eine Kleinigkeit (Buch, Kassette, CD, Armkettchen oder etwas anderes Kleines). Meine drei haben im Nov., Dez., Jan. Geburtstag, zwischen durch ist Weihnachten und Nikolaus. Man muss es ja nicht übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus - Süßigkeiten oder Geschenke???

Antwort von Herakles, 17. SSW am 28.11.2014, 14:17 Uhr

Ich finde ein kleine Geschenk,wie eine Legofigur besser,wie Süßigkeiten!
Selber haben wir zu Nikolaus immer einen MC oder ein Glühwürmchen bekommen und dann nach ein paar Nüsse,keinen kleinen Schockolaus und Organgen.
Meine bekommen auch einen CD,oder zusammen einen DVD und dann noch ein Päckchen von Kinderüberraschung und gut ist.
Ich finde das reicht.
7 Kalender der Hammer....

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus - Süßigkeiten oder Geschenke???

Antwort von Herakles, 17. SSW am 28.11.2014, 14:17 Uhr

Ich finde ein kleine Geschenk,wie eine Legofigur besser,wie Süßigkeiten!
Selber haben wir zu Nikolaus immer einen MC oder ein Glühwürmchen bekommen und dann nach ein paar Nüsse,keinen kleinen Schockolaus und Organgen.
Meine bekommen auch einen CD,oder zusammen einen DVD und dann noch ein Päckchen von Kinderüberraschung und gut ist.
Ich finde das reicht.
7 Kalender der Hammer....

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

So eine Lust auf Süßigkeiten

Ach Ladies, Im Moment hab ich so oft Hunger. Esse mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, weil ich mich sonst so vollgestopft fühle, das Baby nimmt ja inzwischen auch schon ganz schön Platz weg im Bauch Wenn ich Hunger habe, knurrt mir ...

von Goldiebee, 30. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßigkeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.