Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chalara, 15. SSW am 09.06.2012, 18:15 Uhr

Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Hallo,
ich hatte in der letzten Woche das Ergebnis 1:226 bei der Nackenfaltenmessung bekommen u. muß nun entscheiden ob ich eine FU machen lasse oder nicht. Habe aber total Angst vor der FU.
Welche Werte hattet Ihr ? Ich glaube Werte unter 1:100 sind auffällig.
Bin 37 Jahre alt, 15ssw., drittes Kind

Liebe Grüße von chalara

 
10 Antworten:

Re: Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Antwort von robynluismami, 12. SSW am 09.06.2012, 18:56 Uhr

Das hatte ich bei meinem 1.Sohn allerdings nur laut US,..Blut war top...bin dann zu einem anderem Arzt und hab mir eine 2.Meinung geholt uns da war es 1:900

du mußt halt wissen ob es für dich Konsequenzen hat oder nicht??

drück dir die Daumen..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Antwort von Levinsmum, 13. SSW am 09.06.2012, 20:07 Uhr

ich find den Wert eigentlich sehr gut .. das ist ja nicht mal 1% ...
Ich würde da nichts weiter machen, aber das musst du natürlich für dich entscheiden .. was hat es für Auswirkungen für dich für deine Schwangerschaft für deine Familie .. was machst du mit dem Ergebnis solltest du wirklich ein behinderstes Kind haben?? ... ich finde darüber sollte man sich definitiv Gedanken machen bevor man eine NFM machen lässt.
Ich war ja grad im Krankenhaus .. und da war eine Schwangere mit dem Wert 1:97 und selbst da hatte die Schwester gemeint das das ein super wert ist!

Genau diese Wahrscheinlichkeit und Unsicherheit ist für mich der Grund keine NFM machen zu lassen .. weil ich nicht wüsste wasich mit dem Ergebniss anfangen würde ...

Ich hoffe du findest für dich den richtigen Weg ;)

Lg Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Antwort von Mummeli, 17. SSW am 09.06.2012, 21:49 Uhr

Hallo Chalara!

Hatte auch ein schelchtes Ergebnis beim Ersttrimester-Screening - allerdings erst, als man die Blutwerte mit einbezogen hat. Nur anhand des Ultraschalls war mein Risiko 1:3000 und das Baby sah total unauffällig aus. (Ich bin ein Jahr älter als Du und bekomme mein 2. Kind.)

Ich habe mich nun gegen eine FU entschieden, da mir das Risiko einer Fehlgeburt viel zu groß ist! Ich lasse nun einen Feinultraschall in der 20. Woche in einer Spezial-Klinik machen und wenn da alles gut ist, wird auch alles gut sein.

War bei Dir die Nackenfalte erhöht, oder lag es auch an den Blutwerten?
Grüßle,
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Antwort von sunnydani, 13. SSW am 09.06.2012, 22:39 Uhr

Bei mir hat der FA gar keine Wahrscheinlichkeit gesagt. Er hat lediglich gesagt, dass die Nackenfalte bei 1,5 mm liegt und dass das ein guter Wert ist und ich mir keine Sorgen machen brauche.

Aber ich glaube dir, dass das eine schwere Entscheidung ist, ich möchte irgendwie auch keine FU machen, deshalb bin ich froh, dass der FA gar nichts davon gesagt hat oder so.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Antwort von El-li, 19. SSW am 10.06.2012, 7:38 Uhr

BEVOR Du die FU machst, lass erst eine vorgezogene Feindiagnostik machen, ist aussagekräftig bis 16 SSW. Meist stellt sich dabei bereits heraus, dass alles in Ordnung ist und es nur falscher Alarm war. Wenn die dann nicht eindeutig positiv ist, kannst Du immer noch eine FU machen!!! Horch Dich mal bei den Spezialisten um, denn ein anständiger Arzt macht nicht sofort eine FU, sondern schaltet erst eine vorgezogene Feindiagnostik vor! Bei einer Bekannten (31 J.) waren die Werte 1:196, ein Spezialist wollte gleich die FU machen, das wollte sie aber nicht, eine andere Praxis hat dann erst die Feindiagnostik gemacht, da die FU eben noch einige Risiken hat. Die FU hatte sich nach den guten Ergebnissen dann erledigt!

Bist Du zufällig aus Berlin/ Rand Berlin?

Viele Grüße
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Antwort von Mincil, 12. SSW am 10.06.2012, 14:49 Uhr

Hi :-)
Das etwas bei einer FU passiert liegt wohl bei 1:300 ( laut meinem Arzt) .Also wieder ein Risiko mehr als vielleicht sein muss.Aber Du musst mit Dir aussmachen..wenn bei der FU eine schlechte Nachricht kommt , ist es dann für Dich ok noch einen Abbruch zu machen?Willst Du überhaupt einen Abbruch in erwähnung ziehen?Wenn Deine Antwort nein ist dann lass es sein und versuche einfach die SS zu genießen und freue Dich das Dein Wurm lebt.

Eine FU wird nicht einfach nur gemacht vorher wird immer genauer geschaut per Feinultraschall.Aber auch wenn da immer alles in ordnung ist kann uns nie ein Arzt versichern das es nicht vielleicht doch ein Down Syndrom hat.
Ich bin selber 36 und lasse garnichts machen..ich weiß ich könnte nie abtreiben und solange im Ultraschall alles Vorhanden ist wie es sein soll bin ich zufrieden.( Klar nagt auch an mir manchmal das Angstmonster aber ich habe zwei gesunde Kinder und denke positiv)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Antwort von chalara, 15. SSW am 10.06.2012, 15:41 Uhr

Hallo Mummeli,

die Nackenfalte sowie ultraschall waren total unauffällig, Nackenfalte lag bei 1,7mm. Das Ergebnis lag an den Blutwerten.
Ich mache aber warscheinlich keine FU, sondern ein Feinultraschall, das Risiko ist mir zu groß bei der FU.Das Problem ist nur, dass das Feinultraschall erst in der 21. Woche gemacht wird. Das dauert noch so lange......
Wa mache ich, wenn dann doch noch was gefunden wird.
Ist in der 21. Woche noch ein Abbruch möglich?
Liebe Grüße und alles Gute für Dich
chalara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Antwort von chalara am 10.06.2012, 16:02 Uhr

Hallo Mädels,
vielen Dank für Eure Meinungen, sie haben mich in meiner Entscheidung gegen die FU bestärkt.
Hoffe, dass der Fein.US gut ausfällt.

Alles Gute für Euch !!!!!!!!!!!!
chalara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung mit Blutwerten

Antwort von Mummeli, 17. SSW am 10.06.2012, 20:15 Uhr

Hallo Chalara!

Dann haben wir ja die gleichen Werte! Ich habe mich in den vergangenen Tagen mal ein wenig eingelesen und mit einem meiner Kollegen gesprochen, der Pränatal-Diagnostiker ist und alle waren sich einig, dass die Blutwerte recht störungsanfällig sind.
Es gehen sogar immer mehr Ärzte dazu über, die Blutwerte nur noch in die Risiko-Berechnung mit einzubeziehen, wenn es Auffälligkeiten im Ultraschall gibt. Und wenn die Nackenfalte unter 2,4 ist, Nasenbein, Ducuts venosus und die Trikuspidalklappe darstellbar sind, spricht das schon mal SEHR gegen eine Behinderung.

Bestimmt wird auch beim Feinultraschall alles gut sein! Ich halte die Daumen. Eine Abtreibung ist dann auch noch möglich (bei Erkrankungen des Kindes / der Mutter).

Liebe Grüße,
Mummeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Blutuntersuchung ist sowas von unsicher in der Aussage :( das ist wie Handlesen...

Antwort von 3_wilde_Räuber, 15. SSW am 10.06.2012, 23:26 Uhr

Der Triple Test ist arg umstritten.
Die Blutwerte sagen nur rein statistisch etwas aus. Die Blutwerte haben nichts sicheres mit dem Kind in Dir zu tun und die Werte sind schon bei wenigen ungeklärten Tagen der Empfängnis automatisch auffällig!
Du müßtest zuerst einmal wissen, wie haargenau Du den Tag der Empfängnis kennst.... (ich meine hier wirklich Empfängnis und nicht den Tag an dem die Spermien gestartet sind :) )

Inzwischen machen den Test doch seriöse Ärzte auch gar nicht mehr sondern konzentrieren sich auf die Nackenfalte und andere Marker - DAS sagt wirklich etwas über DEIN Baby aus!!!
Der Triple Test vergleicht lediglich, ob eventuell Frauen mit letztendendes auffälligen Kindern mit Deinen Werten verglichen ähnliche Bluwerte hatten.

Schau doch mal bei Wikipedia!
http://de.wikipedia.org/wiki/Triple-Test

Der Test ist so oft falsch auffällig.

Und WEIL die 3 untersuchten Hormone in DEINEM Blut so überaus unsicher von der Aussage her sind, ist doch gerade dieser neuartige Test im Anmarsch, der aus dem mütterlichen Blut die winzigen Fitzel Anteile des ungeborenen Babies heraus fischen kann.
DAS wäre dann natürlich eine sichere Aussage (wenn es denn wirklich so gut geht wie angekündigt!)

Aber der Triple Test ist nicht mehr wert als Handlesen!

Geh lieber zu einer Wahrsagerin ;)

Und warte ganz entspannt das Feinscreening ab - wenn die Nackenfalte unauffällig war, Arme und Beine sich bewegen, die Hirnhälften normal aussehen und die Anatomie stimmt - dann lehn dich beruhigt zurück!!!!

Alles Gute
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ergebnis vom Harmony Test

Guten Morgen Ich wurde gestern doch noch angerufen Und jaa was soll ich sagen, Ich bin so mega happy Unsere Raupe ist gesund und wie ich es im Gefühl hatte, bekommen wir einen kleinen Jungen ich war komplett von meinen Gefühlen ...

von Mondschein57, 14. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

NIPT Ergebnis bekommen

Hallo ihr Lieben, am Freitag waren wir wieder zur Kontrolle und zur Nackenfaltenmessung. Der Wert ist bei 0,9 und somit sehr gut. Trotzdem wurde ein NIP-Test gemacht. Wir haben dazu auch die Bestimmung des Geschlechts gleich mitgemacht. Das Ergebnis vom Geschlecht bekommen ...

von Sabrina2407, 14. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

NIPT Ergebniss + Outing

Hallo Mädels, grade hat meine Frauenärztin angerufen, alles ist in Ordnungen und unauffällig Wir haben die Geschlechtsbestimmung mitgemacht und wir bekommen einen Jungen Die Übelkeit hat bei mir ...

von Jessy7118 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Die Ergebnisse überschlagen sich.

Zuerst bekomme ich vor 2 Wochen die Diagnose zu viel Fruchtwasser ohne ersichtlichen Grund. Heute war ich wieder zur Vorsorge und da hieß es Muttermund geburtsreif es wird um eine Einleitung bei 38+0 erbeten aufgrund meiner Vorgeschichte und langer Anfahrt in die Geburtsklinik. ...

von Hallonummer5 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis fetalis-Test ❤️

Hallo, ihr Lieben, ich habe vorhin den erlösenden Anruf von meinem FA bekommen: der NIPT-Test war absolut unauffällig - was ja schon mal erfreulich genug ist! - und: wir bekommen ein weiteres Mädchen

von sunny1820, 16. SSW 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

NIPT: Ergebnismitteilung

Hallo, ich habe aus medizinischen Gründen den NIPT Test machen lassen, der ja seit dem 01.07.2022 von den Krankenkassen übernommen wird. Hat jemand von Euch den schon mal gemacht und weiß, ob das Ergebnis per Post oder telefonisch mitgeteilt ...

von TheRoad97, 16. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Fetalis Test Ergebnis

Hallo zusammen, Ich habe letzte Woche Dienstag den Fetalis Test gemacht. Meine Ärztin meinte ich sollte nach 7 Tagen in der Praxis anrufen um das Ergebnis zu erfahren. Also habe ich am Dienstag diese Woche angerufen, mir wurde gesagt das der Test mindestens 10 Tage dauern ...

von Saannddrrii, 13. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Panoramatest

Hallo ihr Lieben Ich muss kurz meine Freude mit euch teilen. Meine Ärztin rief eben an und teilte mir mit, dass der Bluttest auf alles, was es so gibt, unauffällig war. Wir sind überglücklich Sie weiß das Geschlecht auch schon, wird ...

von Frankie91, 12. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

FA angerufen wegen Ergebnisse

Hallo zusammen. Ich war am Montag ja bereits beim Frauenarzt. Da war ich bei der 4+2 SSW. Es würde Blut abgenommen und ich wollte jetzt Mal den Wert wissen. Also habe ich angerufen und mir wurde gesagt herzlichen Glückwunsch die Schwangerschaft wurde im Blut bestätigt. Da fragte ...

von Engelchenmaus2010, 5. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Wieder so ein Ergebnis, mit dem ich nichts anfange.

Habe heute an ES+10 minimal positiv getestet. Bislang waren die Tests bei Schwangerschaften, die zumindest zu Anfang intakt ,waren zu diesem Zeitpunkt wesentlich deutlicher. Nur bei den biochemischen Schwangerschaften war es ähnlich. Ach Mensch! Und dann ist da noch diese ...

von @ntje 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.