Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mela am 09.06.2012, 12:01 Uhr

fruchtwasseruntersuchung ja oder nein

Hallo ihr lieben.

Durch verschiedene Faktoren und mein alter (37) bin ich als Risikoschwanger eingestuft. beim letzten fa-termin legte mir der doc die fruchtwasser Untersuchung nah bzw. meinte ich soll mir ernsthaft überlegen die durchführen zu lassen.

jetzt ist es So das ich echt nicht weiß ob ich die machen lassen soll. ich hab keine Angst vor dem Ergebnis sondern eher vor der Untersuchung. die Vorstellung eine elendich lange Nadel in den bauch gepickt zu bekommen schreckt mich echt ab.

Hat jemand von euch diese Untersuchung schon mal machen lassen und wie war es bzw. hat es eine von euch vor und habt ihr wegen der Untersuchung bedenken ?

LG
Mela

 
6 Antworten:

Re: fruchtwasseruntersuchung ja oder nein

Antwort von erdbeerquark, 12. SSW am 09.06.2012, 13:15 Uhr

Hm, also ich würde erst mal überlegen welche Konsequenz das Ergebnis hat. Wenn du sagst du wirst das Kind behalten egal was raus kommt, dann würde ich es auf gar keinen Fall machen lassen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung ja oder nein

Antwort von Micha83, 14. SSW am 09.06.2012, 13:29 Uhr

Hi!

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich habe gelesen und des öfteren schon gehört, dass das Risiko einer Fehlgeburt rel. hoch ist! Meine Stiefmum war bei ihrem 1. Kind noch älter.......hatte es aber auch nicht machen lassen, weil sie das Kind auch mit Behinderung hätte haben wollen. Die Kleine ist mittlerweile neun und kerngesund!

Lg. Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne besonderen Anlaß?????

Antwort von 3_wilde_Räuber, 15. SSW am 09.06.2012, 13:54 Uhr

Warum solltest Du nur aufgrund Deines Alters eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen???
- außer aus Verdienstgründen für den Arzt ;)

Jeder gute Arzt kann doch anhand des Feinscreenings schon sehen, ob es gewisse "Marker" gibt. Das sind Auffälligkeiten, die ein ungeborenes Baby schon deutlich an sich trägt.
Nicht nur die Nackenfalte - sondern Artierienanzahl, Hirnhälften (ob die Liquorräume vergrößert sind) - Femurlänge, Nierenbecken, Wirbelsäule etc pp

Da muß man keine Fruchtwasseruntersuchung einfach so machen weil du 37 Jahre alt bist.
Da muß erst geschaut werden, ob es denn grundsätzlich Auffälligkeiten gibt...

Und die nächste Frage ist - welche Konsequenzen hätte das für Dich?
Eine Spätabtreibung?
Das solltest Du Dich vorher unbedingt fragen. Denn bevor man einen solchen Schritt macht, muß man die Konsequenzen für sich kennen.
Da gibt es nämlich scheußlichste Berichte von Frauen, die völlig überrumpelt waren von den Ergebnissen und im Schnellverfahren "abgetrieben" (also Totgeboren - weil andere Formen bei Spätabtreibungen nicht mehr durchgeführt werden) haben - das ist psychisch oftmals gar nicht zu verdauen.


Viele Grüße von einer 38-jährigen
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung ja oder nein

Antwort von Mela am 09.06.2012, 14:22 Uhr

Hallo
danke für eure Meinungen. der Arzt hat mir ja nicht nur aufgrund des alters die Untersuchung nahegelegt. gibt auch noch andere Faktoren. hatte ja geschrieben das es nicht das Ergebnis ist was mich abschreckt sondern die Untersuchung selber.
hab zum Glück noch ein wenig Zeit zum überlegen.
Trotzdem danke für eure Meinungen :-)
LG
Mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung ja oder nein

Antwort von 3_wilde_Räuber, 15. SSW am 09.06.2012, 16:49 Uhr

Ach ja "Risikoschwanger" bin ich auch...
Das ist heutzutage fast jede Schwangere...

Wenn es konkrete Vermutungen gibt, weil in euren Familien erbliche Veränderungen auftreten, dann würde ich es mir überlegen (wenn Du ganz sicher abtreiben möchtest)

Aber wenn Du "nur" Risikoschwanger bist wegen diverser typischer Faktoren
(ich bin allergisch gegen Amoxicillin, habe Diabetes in der mütterlichen Familie, mehr als 4 Kinder und älter als 35...) dann gibt es natürlich keinen naheliegenden Verdacht auf Anomalien und ich würde es nicht machen.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung ja oder nein

Antwort von dijala, 12. SSW am 10.06.2012, 11:01 Uhr

Hallo,
ich.habe.mit.35.bei.meinem.Sohn.eine.gemacht.....jetzt.mit.43.mache.ich.auch.ein e!!!!das.muß.jeder.für.sich.selber.entscheiden.da.kann.keiner.einen.Rat.geben
Gruß.Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fruchtwasseruntersuchung?

Ich würde gerne Eure Meinung zur Fruchtwasseruntersuchung erfahren. Ziehen es einige von Euch in Erwägung? Ich selbst habe nächste Woche einen Frauenarzttermin. Wir haben uns entschieden, die Nackenfalte auszumessen. Mein Freund hat nur total Panik, dass irgendetwas mit dem Kind ...

von Rackel18051992, 12. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.