Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeena am 05.09.2023, 12:36 Uhr

Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Medikament MCP gemacht? Das wird im Off-Label Use für die Milchbildung verwendet. Meine Hebamme hat es mir empfohlen, meine Gynäkologin davon abgeraten (kann in die MuMi übergehen). Das ist ein Medikament gegen Übelkeit.
Wie sind eure Meinungen hierzu?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Mephis am 05.09.2023, 13:27 Uhr

Habe ich keine Erfahrung mit und würde ich wahrscheinlich auch nicht extra dafür nehmen.

Ich nehme Bockshornklee Kapseln, zusammen mit vermehrtem anlegen sollte das den selben Effekt haben.

Wenn es dann trotzdem nicht klappt würde ich lieber zufüttern oder abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Levalva am 05.09.2023, 20:49 Uhr

Hast du eine Stillberaterin kontaktiert? Die kennen sich am besten aus, vor allem mit Milchbildung auf „natürlichem“ Weg. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Meeena am 05.09.2023, 21:49 Uhr

Lecithin und Bockshornklee nehme ich schon seit Wochen. Es hat sich nur unwesentlich verbessert.
Reduziere auch seit einer Woche meine Schilddrüsentabletten.
Daher die Idee mit MCP von meiner Hebamme. Sie ist tatsächlich recht versiert im Stillen. Aber evtl schreibe ich La Leche Liga mal an. Kosten die was? Was gibt es noch für Stillberater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Meeena am 05.09.2023, 21:49 Uhr

Zufüttern muss ich tatsächlich von Geburt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Mephis am 06.09.2023, 9:01 Uhr

Es gibt noch die IBCLC und die AFS. Oft arbeiten die ehrenamtlich.

Du kannst sonst auch hier im Expertenforum die Stillberaterin fragen.

Bei uns im Ort (38000 Einwohner) gibt es kostenlose Eltern - Cafés die von Kinderkrankenschwestern oder Stillberaterinnen geleitet werden. Auch auf unserer Entbindungsstation gibt es eine Stillambulanz.
Vielleicht gibt es sowas bei euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Levalva am 06.09.2023, 9:25 Uhr

AFS und LLL haben eine Hotline, da kannst du jederzeit kostenlos anrufen und auch die stillberaterinnen (zumindest bei der AFS weiß ich es sicher) arbeiten ehrenamtlich. Wenn sie zu dir nach Hause kommen, nehmen sie nur eine Pauschale für die Anfahrt (nicht viel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Roxii am 06.09.2023, 14:05 Uhr

Würde ich nicht machen. Es gab nur wenige Studien, die hatten einige Schwächen und die Anzahl der Probanden war auch nicht gerade hoch. Mcp kann tatsächlich die Milchbildung anregen, ist aber nur ein kann. Da es aber bewiesen ist, dass es in die Muttermilch übergeht und beim Baby die(Neben-) Wirkungen ankommen, rate ich ab davon, wenn es nicht sein muss. Probier mal selbst das Baby immer wieder anzulegen in kurzer Zeit, so wie 10 min, dann kurze Paus,e, dann wieder über zwei Stunden. Ein Schema dazu ist im Stillforum zu finden, das hatte ich am Anfang gemacht. Falls das Baby nicht trinken möchte, geht es wahrscheinlich auch mit einer Milchpumpe. Würde das ganze aber mit einer Stillberatung abstimmen, damit kein Milchstau oder so entsteht. Google mal die Stillcafés an den Krankenhäusern, wo man bei dir entbinden kann.
Ansonsten Stilltee mit Bockshornkleesamen (Weleda, dm Eigenmarke z.b.), keine Diät halten und möglichst oft anlegen. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Meeena am 06.09.2023, 23:36 Uhr

Interessant, dass du die Studien dazu kennst. Bist du vom Fach oder hast du dich aus persönlichen Gründen schon einmal damit beschäftigt? Mir macht es auch Sorge, dass das Medikament beim Baby Nebenwirkungen auslöst.

Guter Tipp mit dem Stillschema, das werde ich mal probieren. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Roxii am 07.09.2023, 16:58 Uhr

Ja, vom Fach. Such Mal im Stillforum hier von Biggi Welter nach dem Stichwort "Milchbildung", sie hat das Abpumpschema aber auch Saugschema ein paar Mal erklärt. Meine Hebamme sagte damals auch Vitamalz und Hühnersuppe, aber das waren nur ihre Erfahrungswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Yumiko am 14.10.2023, 10:09 Uhr

Bisschen spät, aber vielleicht ist es ja doch noch hilfreich für den einen oder anderen… ich habe tatsächlich mal MCP genommen, weil es mir die Stillberaterin empfohlen hat. Hab mich dazu dann auch schlau gemacht. Als Mittel der Wahl gilt eigentlich Domperidon, dazu gibt es viel mehr Studien, und es geht quasi nicht in die MuMi über. Außerdem hat er weniger Nebenwirkungen für die Mutter… aber man muss es länger nehmen. Ich habe das MCP für 3 Tage genommen und es sehr gut vertragen, meine Maus hatte auch keine Nebenwirkungen (laut Studienlage war das aber auch nicht zu erwarten). Die Milchproduktion hat sich dadurch deutlich verbessert. Aber natürlich soll man es nur nehmen, wenn man das Stillmanagement schon optimiert hat, sonst bringt es nichts, bzw. nicht langfristig.
Ich finde, wenn es drum geht, das Stillen erhalten zu können, dann wiegen die Vorteile eventuelle Nachteile auf… aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ach so, ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt übrigens schon wochenlang alle anderen Milchbildungsmittel (Tee, Malzbier, Carokaffee, Bockshornklee, Piulatte, Vitamine etc. etc. pp) auf dem Speiseplan, die haben allein aber nicht ausgereicht. Und alle 2h gestillt, auch nachts, plus Pumpe… LG Yumi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Antwort von Lindamarie am 08.03.2024, 21:18 Uhr

Hallo @yumi
Ich probiere es auch derzeit und habe alles andere schon durch
Was hieß bei dir deutlich steigern und woran konntest du es merken?
Hat der Effekt angehalten?
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.