Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niserl am 31.08.2023, 20:01 Uhr

Der erste Sprung & Fragen

Hallo ihr Mamis!

Unsere Springmaus ist heute 5 Wochen alt - unfassbar! Und pünktlich dazu stecken wir wohl im ersten Sprung/Schub. Hat sie sich vor ein paar Tagen noch nicht für ihre Rassel interessiert, folgt sie nicht nur dieser mit den Augen, sondern fokussiert sogar den Papa, der zwei Meter entfernt in der Küche werkt! Und sie lächelt! Diesem Schub sind zwei, drei Tage vorausgegangen, in der sie sich kaum ablegen ließ, im Auto weinte und sie einfach etwas unruhiger war. Wir sind (noch!) mit einem ruhigen, zufriedenen Kind gesegnet, das kaum schreit. Abends muss sie nun aber gefühlt mehr verarbeiten - und wenn sie nicht clustern kann von 19 bis 22 Uhr, ist sie unglücklich. Hattet ihr schon Sprünge? Was haltet ihr generell davon? (gerade die Mehrfachmamis)?

Noch ein paar Fragen:
*Kennt ihr gute Bücher? Hab artgerecht, Baby.leicht, Das Montessori Baby, Oje, ich wachse und ganz neu Das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn - Babys verstehen und gelassen begleiten. Liebe alle davon und vielleicht gibt’s noch ein paar Augenöffner!
*Thema Schnuller: wer gibt einen? Welchen nehmen? Ich würde gerne versuchen, die abendliche Cluster-Phase für uns beide angenehmer zu machen (oder wohl eher für mich ) und würde es mir einem Schnulli probieren, obwohl ich nie einen nutzen wollte.
*Wir haben seit Tagen fast täglich Explosionen in der Windel, die meine Waschmaschine am Laufen halten. Wickeln mit Pampers Premium Protection. Gibt’s bessere?
*Ich liebe meine Ergobaby-Trage, hätte aber auch gerne ein Tragetuch für daheim. Erfahrungen hier für tolle Modelle?
*Baby schmatzt beim Trinken viel, obwohl Vakuum da (Nippel sitzt fest im Mund, wenn man versucht sie wegzuziehen). Können davon die Bauchkrämpfe in der Nacht kommen? Wieso sind sie aber tagsüber nicht da?

Wenn wer eine oder mehrere Antworten hat, bitte gerne! Ich bin super schlecht mit dem Zurückschreiben aber freue mich sehr über euer Geschriebenes!

 
8 Antworten:

Re: Der erste Sprung & Fragen

Antwort von Mirabella23 am 31.08.2023, 20:35 Uhr

Zum Thema "oje ich wachse". Ich weiß es gehen die Meinungen auseinander... Bei meinem ersten Kind hat es mit den Entwicklungssprüngen auf den Tag genau gepasst. Ich habe das ganze aber nie vorab gelesen, sondern immer wenn ich dachte "ohhhh man bist du gerade nervig was ist den jetzt los". Es liefert eine Erklärung und ich konnte besser mit meinem motzenden Kind umgehen. Wichtig ist, dass man diese Listen was das Kind dann kann nicht so ernst nimmt.
So bei Nummer zwei hat sich definitiv in der fünften Woche was verändert. Er ist nämlich seit 3 Wochen am dauermotzen. Hat anscheinend das Buch nicht gelesen und verstanden, dass danach wieder ne gute Phase kommen soll...

Buch Babyjahre schaue ich immer mal wieder rein.

Schnuller wird hier verweigert sein Bruder wollte auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Sprung & Fragen

Antwort von Taja am 31.08.2023, 21:05 Uhr

Sprung ja aktuell im 2ten scgon. Immer früher als eig dran.
Clustern abends normal. Bei uns ab 16 bis 19 uhr.
Schnuller alle probiert, hab brust Junkie.
Flaschen versuch auch gescheitert.
Ebenfalls sxhmatz baby.
Blähungen nachts besonders früh morgens normal.
Windel explosion brauch ich auch Tipps. Lillydoo hält auch nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Sprung & Fragen

Antwort von Polly86 am 31.08.2023, 22:43 Uhr

Wir sind gerade im 8-Wochen-Sprung, wobei dieser und der 5-Wochen-Sprung bei uns bisher ähnlich wie bei dir laufen: der Kleine will eigentlich den ganzen Tag Körperkontakt. Viel Geschrei ist nicht, er ist eben nur anhänglicher.
Die Entwicklungen sind so toll zu beobachten und ich schaue auch ins Buch Oje ich wachse, einfach als Begleitung.

Kann das Buch Babyjahre noch empfehlen, super viele fundierte Infos zu eigentlich allen Themen.

Habe ein Tuch von Amazonas, das ich schon bei meinem großen genutzt habe, nicht oft, aber man wickelt es recht schnell und finde es bequem und solide und man hat seinen Schatz so schön nah.
Dagegen habe ich noch keine Erfahrung mit einer richtigen Trage und kin gespannt, wie es mit der Manduca laufen wird, die wir gerade gekauft haben. Denke, für längere Tragesituationen ist eine Trage vielleicht doch solider als das Tuch?

Premium Protection finde ich ganz gut. Ob es was besseres gibt, keine Ahnung.
Wir sind jetzt ab Gr 3 auf Dm Eigenmarke umgestiegen, aber den Supersch*ss nach 30 Stunden hält wohl keine Windel aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Sprung & Fragen

Antwort von Fesofienja am 31.08.2023, 23:34 Uhr

hi, ich persönlich finde die hipp Windeln halten grad am anfang besser. Die Windeln fallen aber etwas kleiner aus. Haben da über die hipp Windel app auch schon tolle Prämien bestellt.

Tuch hab ich mir bei meinem 3ten Kind ein ganz günstiges, für glaub 15 Euro bestellt. Wollte kein unnötiges Geld ausgeben weil ich die trage schrecklich fand. Ich liebe das Tuch. Muss also nix teures oder besonderes sein.

Ach dieses gespringe ich halte da nix von. Kinder wachsen, lernen,... Ist mir Wurst ob jemand das in Büchern als Sprung bezeichnet und wann derjenige meint wann das sein soll

Schnuller hatten meine alle nicht. Unsere zwei Mädels haben dafür daumen gelutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Sprung & Fragen

Antwort von Tritrarullala am 01.09.2023, 8:14 Uhr

Windel:
Habt ihr die richtige Größe? Nicht zu groß und nicht zu klein? Kilo-Angaben auf der Packung passen nicht immer zum eigenen Kind.. je nach Figur.. Bein-Bündchen immer raus fummeln, Rand am Rücken immer nach innen umklappen. Nach dem großen Geschäft immer sofort wechseln. Wir sind schon vor Jahren bei der dm Eigenmarke hängen geblieben.

Schnuller:
einfach probieren. K2 und K3 haben hier völlig abgelehnt, kann aber schon manches erleichtern. K2 hat dann den Daumen entdeckt und kann sich selbst mit 4,5 Jahren nicht so richtig davon lösen. Dann vielleicht lieber Schnulli, den kann man besser verschwinden lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Sprung & Fragen

Antwort von mamileinchen85 am 01.09.2023, 12:31 Uhr

Hallo!
Ja, es ist schön zu sehen, wie schnell sich die Kleinen entwickeln.
Von den Sprüngen zu lesen finde ich, macht viele nervös. Bei meinem Sohn vor 12 Jahren, habe ich dazu far nichts gelesen und einfach alles auf mich zukommen lassen.
Eine Bekannte liest alles über die Sprünge vorab und ist dann schon vorher nervös und die Sprünge sind bei ihr immer extrem sagt sie.
Ich lese jetzt bei meiner Maus auch nicht über Sprünge, nur hin und wieder über die Entwicklung, aber Babys wachsen eben und müssen das auch verarbeiten, manche mehr und manche weniger.

Meine Kleine nimmt den Schnuller seit sie 3 Wochen alt ist, aber ich musste 7 verschiedene anbieten, bevor einer gepasst hat. Sie braucht ihn aber nur beim Einschlafen.
Einfach immer wieder anbieten probieren und vielleicht auch andere versuchen. Wenn kein Schnuller genommen wird, ist es auch nicht schlimm, aber besser ein Schnuller, als der Daumen. Den kann man nicht so leicht angewöhnen.

Ich wickle nachts mit Pampers und tagsüber mit babylove. Hab auch einige andere Marken probiert und es war jetzt keine wirklich schlecht. Aber die von DM sind gut und günstig, aber mir kommt schon vor, dass die Pampers nachts besser aufsaugt. Windelexplosion hatte ich bei beiden nicht, aber mein Flaschenbaby hat auch eher Verstopfung.

Ich finde die Manduca Sling gut. Ist schön weich und einfach zu binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Sprung & Fragen

Antwort von Cora_510 am 01.09.2023, 20:40 Uhr

Hallo,

der erste Schub lief bei uns genauso. Der zweite mit 8 Wochen eigentlich auch.
Es ist toll zu sehen wie viel neues täglich dazu kommt. Meine Kleine lacht inzwischen auch hörbar und das klingt einfach richtig toll!

Wir geben einen Schnuller und finden das gut so. Nutzen den nip Cherry. Bis vor ein paar Tagen den von 0-2 Monaten. Inzwischen den von 0-6 Monaten. Der ist etwas länger als der andere.
Was Windeln betrifft nutzen wir die babydream von Rossmann. Die halten ganz gut. Auch nicht alles aber das meiste. Die Premium Protection fand ich persönlich nicht so toll.

Bauchschmerzen können natürlich kommen wenn das Baby viel Luft schluckt. Das Problem hatten wir hier als wir ohne stillhütchen gestillt haben. Da kam dann zu viel Milch auf einmal raus. Mit Hütchen ist es weg. Soll nicht heißen dass das das Allheilmittel ist aber bei uns hat es geholfen.
Wenn doch Bauchschmerzen auftreten gebe ich Lefax Pumpliquid. Das hilft dann ganz gut.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Sprung & Fragen

Antwort von mybabygirl am 01.09.2023, 21:41 Uhr

Sprünge: da wird schon was dran sein, ich finde es auch interessant was unsere Babys wann ungefähr lernen. Seit heute hat unser Sohn seine Stimme entdeckt. Gefühlt von jetzt auf gleich. Er macht „arrr“ und freut sich total wenn wir ihn nachmachen. Er ist. 7 Wochen alt.

Nuckel: wird hier komplett verweigert, ich versuche es aber immer mal wieder.

Tuch: ich liebe ja Didymos, denke aber nicht dass es da qualitativ große Unterschiede gibt. Das Binden muss man halt lernen, ist wie Schleife binden lernen. Macht man ein paar mal und wird immer besser. Gibt gute Anleitungen auf YouTube.

Schreiphasen: Wir pucken manchmal, Stillen hilft auch manchmal. Am zuverlässigsten ist hier tatsächlich ins Tuch binden und ein bisschen schuckeln. Pezziball hat bei meiner Großen immer geholfen.

Bücher: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Jean Liedloff kann ich dir wärmstens empfehlen. Das hab ich damals bei meinem ersten Kind regelrecht aufgesaugt. Ein ganz tolles Buch!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Us 5+2

Heute hatte ich meinen ersten Us. Zu sehen war eine Fruchthöhle und etwas drin, was aber noch zu klein war um es zu definieren. Aber für die Woche auch völlig in Ordnung bin total froh, dass schon mal alles da ist wo es ...

von Lizzie, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Check-Up

Sooo, heute ging's zur Gyn, eigentlich zu früh, aber der Termin bestand schon vorher und ich durfte regulär kommen. Viel sehen konnte man nicht, außer das wohl alles erstmal da ist wo es hingehört und die Blutentnahme für ein paar Tests ...

von stef_02 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Auch unser erster US war erfolgreich

Komme gerade nach Hause vom US bei rechnerisch 7+1. hat kräftig geschlagen. Dottersack und Fruchthöhle passen perfekt zu 7+1. Das Baby wurde nur auf 4,5mm und 6+3 gemessen aber wir haben auch keine gute Einstellung gefunden um richtig zu ...

von Celina_19xx, 8. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erleichterung nach ersten FA Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin soo erleichtert, hatte gestern bei 7+3 meinen ersten US, alles zeitgerecht und das Herzchen schlägt kräftig Meine einzige Sorge ist meine Arbeit .. ich habe gerade im November nach der ...

von LisaKatharina, 8. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US Termin

Hallo liebe Mädels, Heute bei 6+0 war es endlich so weit und ich hatte meinen ersten FA Termin mit US. Es ist alles in Ordnung und soweit zeitgerecht entwickelt, Herzchen konnte man leider noch nicht sehen, aber es ist ja auch noch sehr früh. Wir sind dennoch glücklich, ...

von LiebeImBauch2020, 7. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste Gyn Termin ist durch 🎉

Ihr Lieben, Der erste Gyn Termin ist durch und der Arzt meinte ich bin bei 6+0 und ET am 01.07.2024 Für mich sehr lustig, da Kind1 ebenfalls ET am 01.07. nur eben 3 Jahre früher hatte. Wir haben das Herzchen ...

von Katzenmama495, 7. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste US steht 🎉

Eben endlich beim Frauenarzt durch gekommen, sie meinte: oh sie rufen aber früh an. Termin habe ich am 6.11. da müsste ich 6+1 oder sein. Letztes Mal war ich bei 6+0, bin sehr gespannt . Clearblue zeigte mir ...

von Katzenmama495, 5. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.