Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassise am 11.06.2019, 9:16 Uhr

Erfahrung Schnupfen, Husten, Fieber

Hallo zusammen,
meine Hebamme hat leider Urlaub... also unser kleiner hat seit gestern gegen Mitternacht Schnupfen und Temp so zwischen 37,3 und 38,6. So ist er ordentlich nörgelt was (denk ich) am schlafentzug und der verstopften Nase liegt. Da er mein erster ist hab ich Fragen über Fragen :
Ab wann zum Arzt? (Hab ein bisschen Panik vor dem Wartezimmer für kranke Kinder, denk mir da holt man sich ja alles)
Temp senken nach Symptomatik oder ab bestimmten Wert?
Soll ich ihn warm einpacken oder lieber luftig kleiden?
Was hilft gegen verstopfte Nase(eig läuft sie eher die ganze Zeit und manchmal kommt mit nem nießer ein Schwall mit raus)? Einen Absauger hab ich nicht, lohnt es sich einen anzuschaffen? Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?
Kann ich warm baden mit ihm oder ist des eher nicht zu empfehlen, weil er danach ja feucht ist?
Sind Baby Nasentropfen zumindest für nachts sinnvoll? Gibt es sonst noch was zu empfehlen aus der Apotheke (hab eig nur Paracetamol Zäpfchen)
Sind Kräuter Tees erlaubt wie kamille oder so Husten/Bronchial Tees?
Gibt es sonst noch was hilfreiches?
Mach heute auf jeden Fall noch ne Hühnersuppe ;)
Danke schon mal !

 
9 Antworten:

Re: Erfahrung Schnupfen, Husten, Fieber

Antwort von Ivelchen am 11.06.2019, 10:35 Uhr

Hallo also meine Empfehlung als dreifach Mama

Nasensauger
Entweder aus Apotheke für Staubsauger ( der ist mein Kindern zu laut) oder aus den Rossmann wo die Mama am anderen Ende saugt ( ist nicht eklig).hilft sehr gut wenn viel Rotz in der nase ist und sonst alles nur hinten runter läuft.können ja nicht schnauben.gebrüllt wird beim absaugen schon ist aber nicht schmerzhaft

Aus der Apotheke Engelwurzbalsam und anisbutter ( wird abgemischt), meine Wunderwaffen.

Otrivien Nasentropfen für Säuglinge und bronchibret Hustenhast oder prospan Hustensaft.in der Apotheke das Alter des Kindes sagen. Gebe ich nur abends zum besseren schlafen

Man kann auch aus Zwiebeln und Rohrzucker selber Hustensaft machen.finde ich aber zuviel Zucker ,stinkt und uns schmeckt er gar nicht.

Drei mal täglich warme Butter auf die Nasennebenhöhlen und die Brust schmieren löst den Schleim.hat schon bei mir als Kind geholfen das der Schnupfen sich nicht festsetzt.

Kopfkissen ins Bett das der Kopf höher liegt , Wasser Schale und nasse Handtücher ins Schlafzimmer so daß viel raumfeuchte da ist.da schlafen sie besser

Meine Kinder dürfen in der Erkältungsphase nicht Baden erst wenn der Rotz fort ist.

Ich geh auch nicht gleich zum Arzt wegen den Wartezimmer und da das Immunsystem schon angeschlagen ist.
Ich gebe tagsüber nur nach Bedarf Fiebermittel nur abends zum schlafen gebe ich ab 38,5 was leichtes.

Ansonsten ist Schlaf die beste Medizin, Hühnerbrühe und viel trinken .

Sag immer drei Tage kommt's drei Tage bleibt's drei Tage geht's .wenn nach einer Woche keine Besserung ist solltest du doch zum Arzt oder du sonst welche Auffälligkeiten beobachtest.
Aber in der Regel geht das bei den kleinen schnell wieder besser

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Schnupfen, Husten, Fieber

Antwort von Cassise am 11.06.2019, 10:46 Uhr

Meinst du mit 3x tgl warme Butter den engelwurzbalsam und die anisbutter?
Hab inzwischen beim Arzt angerufen, die meinten ab 4. Tag Fieber oder wenn er sich von 39,5-40° nicht senken lässt oder wenn er sehr schlapp wird und schlecht isst/trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Schnupfen, Husten, Fieber

Antwort von Mal32 am 11.06.2019, 12:03 Uhr

Hallo!

Also ich bin auch Erstlingsmama und wir habe nun schon ein paar ect harte Erkältungen hinter uns.

Was wirklich MEGA wichtig ist... Rotz absaugen! Damit kannst du wirklich verhindern das es ne Bronchitis gibt und dein Kind schläft und isst viel besser. Auch wenn es sich weigert, weint und dagegen ankämpft, ich hab gelernt das Muss sein.

Ich hab einen Sauger an dem ich am andern Ende an einem Mundstück sage, ich finde es nicht eklig da nix in den Schlauch kommt. Jedesmal nach Gebrauch direkt heisst auswaschen und alle 2 Tage spätestens desinfizieren.
Vor dem absaugen sprühe ich ihm mit einem Zerstäuber Salzwasser in jedes Nasenloch dashikft den Schleim zu lösen. Ich bin von diesen Ampullen die man überall bekommt mittlerweile abgekommen. Sie sind viel zu brutal in der Anwendung und können die Haut verletzen.

Wir hatten neulich über 3 Tage 39 Grad Fieber. Ich gebe Paracetamol Zäpfchen, damit ist er immer wie ausgewechselt.
Zum schlafen mit Fieber - leichte Kleidung, kein Schlafsack, offenes Fenster (aber keine Zugluft!) und Kissen Unter die Matratze zum erhöhten liegen (hilft beim Atmen).

Wasserschalen und Gedöns ins Zimmer stellen bringt meines Erachtens nicht viel (sagte auch der Arzt) weil man niemals wirklich so die Luft feucht bekommt das es was nützt. Da müsste man schon nen ganzen Wäscheständer mit nasser Wäsche aufhängen. Wir haben es am Ende immer gut ohne "Befeuchtung" geschafft.

Baden würde ich mit Fieber nicht, das hab ich auch gemacht und es hat das Fieber richtig "angefeuert" aber ansonsten fand ich Baden wiederum sehr hilfreich um die Nase frei zu bekommen (da hat man dann genug Luftfeuchtigkeit! )

Essen ist nicht so MEGA wichtig aber du solltest alle 30 Minuten ein bisschen was zu trinken anbieten. Das ist auch das A und O um den Schleim flüssig zu halten. Auch nachts jedesmal was anbieten wenn das Baby wach ist.

Mit Butter und Balsam usw hab ich keinerlei Erfahrung aber wir haben bisher alle Infekte ohne durchgestanden.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Mal32 am 11.06.2019, 12:05 Uhr

Ach ja, sobald sich der Kind immer wieder Ohren fasst solltest du zum Arzt. Fieber spricht für eine Entzündung und leider liegts dann oft an einer Mittelohrentzündung... Meiner hatte jetzt beidseitig eine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von Clara_ am 11.06.2019, 13:22 Uhr

Gute Besserung!

Wir haben Babynasentropfen gegeben, zusätzlich wenn kein (hohes) Fieber war auch gebadet. Je nach Verfassung. Zäpfchen gab es, je nach dem, wie das Kind war. Mal hat es Fieber und turnt rum, mal ist es mit wenig Temperatur arg unleidlich und jammert. Das entscheide ich nicht nur anhand der Temperatur.

Wenn es nach einer Woche nicht weg ist, kannst Du zum Arzt gehen, vielleicht nicht unbedingt an einem Freitag.

Nasensauger haben wir einen altmodischen mit Ballon hinten dran. Damit komme ich super klar, mein Mann nicht. Da aber die ganzen "gefährlichen" Sachen eh mein Job sind, also alles mit Körperöffnungen und Schere, bleib ich dabei.

Ansonsten in den Kiwa packen und spazieren gehen, schauen, dass das Kleine Schlaf bekommt und du bissl Ruhe. Trinken anbieten wurde ebenfalls angesprochen, wirklich wichtig. Meiner hat nur gestillt, sonst gar nichts mehr.

Nasentropfen sind wirklich wichtig, sonst hast Du es ganz schnell auf den Ohren. Ebenfalls leidvolle Erfahrung von den anderen Kindern.

Und nochmal gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Schnupfen, Husten, Fieber

Antwort von 2o11 am 11.06.2019, 16:36 Uhr

Hier war von montag bis donnerstag abend fieber. Immer so zwischen 39,2 und 40,3 ...
Alle 4 stunden fiebersaft ...

Mittwoch und donnerstag war ich beim arzt weil er nur gepennt hat, sich am ojr gekrabbelt hat und halt nichts mit ihm los war. Also wurde urin geprüft. Er hatte sonst gar nichts ...

Am ende wars 3 tage fieber ...

Ich gehe sonst, wenn andere anzeichen wie schnupfen und husten dabei sind nach 3 tagen fieber zum arzt.
2 der 3 kinder fiebern immer direkt im 39,6 bereich und das uch teilweise 3 tage lang...

Gegen husten gibts phrospan, gegen verstopfte Nase engelwurzbalsam und eine klein geschnittene Zwiebel ans Bett oder wo er halt liegt. Ansonsten erhöht schlafen lassen, bei zwerg sowieso der pennt nur auf mir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Schnupfen, Husten, Fieber

Antwort von Ivelchen am 11.06.2019, 20:15 Uhr

Ich meinte ganz normale Butter auf die Nebenhöhlen und die Brust ,das löst gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Schnupfen, Husten, Fieber

Antwort von MarinaFerrarra am 12.06.2019, 19:18 Uhr

Meine Vorgehensweise mit 3. Kind
Wobei ich die Seite Info-Kindergesundheit uneingeschränkt empfehle

- noch nicht zum Arzt
- Temperatur noch nicht senken
- Schmerzmittel bei ersichtlichem Leiden
- normal einpacken, schwitzen und kühlen dann gern ab, aber nicht luftig oder zugig
- Nasensauger holen und einfach mal ausprobieren, hab einen manuellen, je nach Konsistenz braucht man einen
- ohne Nasentropfen kann unserer weder essen noch trinken, haben es ja derzeit wieder, empfohlen wird es von meinem Arzt aber nur für nachts wenn es sein muss. Bei dem Thema sind sie sparsamer und vorsichtiger als bei Zäpfchen.
Nasentropfen sind aber auch was komisches. Mein Onkel hat sich mal zu viel getan und es war recht gefährlich
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Schnupfen, Husten, Fieber

Antwort von MarinaFerrarra am 13.06.2019, 10:31 Uhr

Und Baden macht alles schlimmer finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Halli Hallo, sie hat uns gefunden, die erste Krankheit. Los ging es letzten Mittwoch mit einer Bindehautentzündung, danach 2 Nächte mit Pseudokrupp und Zäpfchen, seit Sonnabend Schnupfen und Husten und da stehen wir heute noch. Wie putzt ihr die Nase bei den ...

von Clara_ 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnupfen, Husten

Schnupfen, Husten, Heiserkeit....

Huhu.... die Schnupfenwelle hat mich voll gepackt.....und da mit Medikamenten ja momentan schlecht ist.... Kennt jemand von euch gute Hausmittelchen oder evtl. irgendetwas homöopathisches? ich wünsche allen einen schönen Tag.... schnupfige Grüße

von AllerGutenDingeSind3!!! 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnupfen, Husten

Schnupfen - wann zum Arzt?

Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und schlägt sich seit knapp einer Woche mit einem Schnupfen rum. Sie hatte vorher schon immer wieder Popel in der Nase. Das haben wir bei der U3 anschauen lassen und der Arzt meinte, das wäre in diesem Sommer wohl normal. Seit letztem ...

von atasti 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Husten und dann Erbrechen

Hallo ihr Lieben, dass ist ein jammer Post ich hab seit Freitag ziemlich starken Husten und seit Beginn der ssw auch mit Übelkeit zu kämpfen, musste mich aber nie übergeben. Morgens habe ich jetzt so Husten Anfälle, ...

von Clea81, 10. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Baby Schnupfen

Hi! Habt ihr für mich Empfehlungen, was ich meinem Kleinen zur Erleichterung geben kann. Wir waren am Dienstag schon beim Arzt der meinte nur Tee geben. Wird aber immer schlimmer, dass er in der Nacht nur geschrien hat. Er hat Schnupfen (gelbes Sekret) , Husten und ich vermute ...

von Mimi2021 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Wenn man vor Husten nicht schlafen kann

Ich verstehe das nicht tagsüber Huste ich echt wenig und wenn helfen Lutschtabletten total gut. Doch kaum wird es abend bzw. Ich will ins Bett gehen Huste ich mir die Seele aus dem Leib. Bis zum erbrechen. Nix hilft kein inhalieren (bei meinem Sohn hilft das super) Kein ...

von nita83, 18. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Husten Monapax

Hallo Ich bekomme abends momentan immer ganz schlimmen Reizhusten Versuche dann immer Bonbons zu lutschen, aber das hilft einfach nicht Ich habe von meinem Sohn Monapax hier denkt ihr ich kann das nehmen? Es ist ...

von laura2804, 10. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Schnupfen

Hallo ihr lieben Ich habe so eine verstopfte Nase bekomme gar keine Luft durch die Nase und drehe durch

von laura2804, 8. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen

Habe richtig starken Schnupfen und man darf ja wenn man stillt so gut wie nichts nehmen. Was macht ihr gegen Schnupfen? Habt ihr tolle Hausmittel? Und der Kleine hat Bronchitis er ist nur am weinen und schreien.. ...

von Claudi2020 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Baby schnupfen

Jaja meine kleine hatte bereits ihren ersten Baby schnupfen, nicht weil ich nicht aufgepasst hätte sondern weil ein anderes Baby in der Einrichtung krank war und die Pfleger ihn dann an mich und Lucia weiter gegeben haben. Zum Glück war es tatsächlich nur Schnupfen aber viel mit ...

von KeiraKiryu 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.