Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaPia am 06.10.2018, 20:23 Uhr

Entwicklung

Hallo zusammen,

wie weit sind denn eure Kleinen?
Meine kann schon ziemlich gut das Köpfchen heben, auch in Bauchlage.
Der Arzt war aber etwas verwundert das sie sich noch nicht alleine vom Rücken auf den Bauch dreht. Ich müsste das Beobachten.
Die Maus ist jetzt 12 Wochen. Machen das eure schon?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Entwicklung

Antwort von sanne87 am 06.10.2018, 21:37 Uhr

Meine hebt ihr Köpfchen nicht mehr in Bauchlage. Ich vermute, dass sie das nicht macht, weil die Bauchlage ihre Schlafposition ist. Sobald sie aber etwas abgestützt auf dem Bauch liegt, also mit dem Oberkörper höher, geht das problemlos. Auch wenn sie aufrecht getragen wird, hält sie den Kopf prima.
Gedreht wird sich auch nicht.
Dafür redet sie mit uns, benutzt ihre Hände etc
Wir sind bei 14 Wochen, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von MarinaFerrarra am 06.10.2018, 21:43 Uhr

Mein Baby ist jetzt 11 Wochen alt und kann sich auch noch nicht drehen. Köpfchen halten ist auch noch schwer, weil er den Rücken etwas zu sehr durchdrückt. Bei der U3 fand der Arzt das mit dem Rücken in Ordnung. Jetzt finde ich aber sollte man nochmal darüber nachdenken etwas dafür zu tun. Ansonsten ist er auch ein ganz gemächliches Baby. Er fängt langsam an seine Stimme auszuprovieren, die Hände zu entdecken, alles in seiner süßen entspannten ruhigen Art. Er wird sich bestimmt langsamer entwickeln als seine älteren Brüder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von IzaBällchen am 06.10.2018, 22:11 Uhr

Drehen? Nein, da sind wir noch weit weg. Sitzen ist ja auch viel spannender!
Er hält den Kopf super, auch in Bauchlage. Wobei er derzeit nicht auf dem Bauch liegen will, der tut zu sehr weh.
Er liebt alles was klappert und rasselt und kann sie auch selbst halten und wackeln.
Er ist jetzt 11 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Mal32 am 06.10.2018, 22:33 Uhr

Hallo!

Wir sind jetzt bei 10,5 Wochen und das mit dem Kopf klappt schon super, hat er aber auch schon sehr früh gemacht! Was dem Arzt nicht gefiel beim letzten Check (mit 8 Wochen) war das er noch nicht "gewollt" versuchte nach Sachen zu greifen. Er fing da aber auch erst zwei Tage vorher an sich die Hand in den Mund zu stecken, also sie erstmal zu entdecken.
Bisher greift er immer noch nicht und anstalten sich zu drehen macht er auch null. Dafür ist er sehr wach und aufmerksam, erzählt unheimlich viel und lacht auch sehr sehr viel.
Ich mach mir jetzt um das greifen keine Sorgen mehr, es wird schon alles ok sein.

Allerdings glaube ich das wir jetzt gerade nen Schub haben...irgendwie so mittendrin...keine Ahnung wie ich das deuten soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von PunkRockMummy am 06.10.2018, 22:34 Uhr

Öhm, mit 12 Wochen müssen sich die Kinder wirklich noch nicht drehen können. Das wäre schon echt früh. Sie haben ja eh alle ihr eigenes Tempo. Manche Babys drehen sich erst mit 6 Monaten und sind trotzdem gesund. Meine ist 9 Wochen, hält den Kopf in Bauchlage kurz (Dann wird gemeckert) und sie fängt gerade an, sich für Spielzeug zu interessieren. Der Spielbogen ist der Hit. Da wird auch schon richtig nach den Figuren gegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von littlestarling82 am 06.10.2018, 23:32 Uhr

also ich bin da beim dritten Kind gelassen, da ich bereits beides zuhause habe, es gibt Babys/Kinder die sind einfach sehr früh im sprachlichen Bereich und andere im motorischen. Meine grosse Tochter, obwohl sie ein Frühchen war, konnte sich mit 11 Wochen vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt drehen! sie war da extrem verbissen und hat sich gedreht und rumgewetzt, mit 6 Monaten wollte sie auch nur noch stehn und an den Händen gehn das war ne anstrengende Zeit, wiederum ist uns dann aufgefallen das sie sprachlich nicht so interessiert war, das fiel uns aber erst so richtig auf als ihre Schwester auf der Welt war, weil diese uns ziemlich früh schon herquatschte sie hatte mit 1,5 Jahren schon so einen beachtlichen Wortschatz und eine klare Aussprache, man musste da nie was verbessern, keine Babysprache oder Buchstaben vertauschen usw. dafür war sie ein sehr gemütlicher Typ, sie lief erst mit 14 Monaten richtig eigenständig.
Nun der kleine Mann ist nun 13 Wochen und macht üüberhaupt keine Anstalten sich mal schwungvoll zu drehen heut hat er mal den Popo in Schräglage gehabt, ich wollt ihm Schwung geben aber keinerlei Drehmotivation ;-) dafür ist er auch ein richtiger Quatscher, noch mehr als die mittlere Tochter, er gibt schon so toll “Antwort” wenn man ihn anspricht oder wenn man den Raum betritt. da denke ich, er wird da auch eher “spät” dran sein. ich finde die Kinderärzte sollten endlich mal aufhören nur in schwarz weiss zu sehen. durch solche Sachen werden junge Mütter bestimmt oft irritiert und dieses strenge Vergleichen ist doch unnötig. Jeder ist für sich eine kleine Persönlichkeit, wir sind so verschieden, warum wollen Ärzte immer alles in ein Raster stecken. Wenn jemand mit 2Jahren weder sprechen noch laufen könnte, dann können sie was sagen...jetzt mal überzogen gesagt. Aber ob der eine sich jetzt dreht oder 4 Wochen später oder gar nicht und lieber gleich sitzt, das ist eben Individualität, und die sollte man wenigstens den Babys noch zugestehn, in Schubladen wird man ja leider noch früh genug gesteckt :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von 2o11 am 07.10.2018, 1:26 Uhr

L. Ist jetzt 12 Wochen vom drehen keine Spur und auch so ist er ein ruhiger ;) er erzählt und lacht und quietscht in einer Tour :)
Kopf halten auf dem Arm klappt schon von Anfang an sehr gut und ist nun fast perfekt.

Mein mittlerer war sehr langsam aber warum auch nicht ... ist ja sein Ding ;)

Der große ist mit 5 Monaten gekrabbelt und konnte eigenständig und allein sitzen. Mit 9,5 Monaten lief er frei ... dafür hat er kaum gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Fusssel am 07.10.2018, 9:33 Uhr

ich habe mal nachgelesen weil ich das jetzt recht früh finde mit drehen. mit zwölf Wochen sollen sie den Kopf längere Zeit in Bauchlage heben können.
meine hat sich von rücken auf dem Bauch einmal versehentlich im Schlaf gedreht aber auch nur weil mein matratzentopper recht weich ist und sie an der kante zu ihrem beistell Bett lag und das wenige cm tiefer ist. also die Umstände waren günstig und sie gebt beim pupsen die Beine ganz weit hoch. alles Zufall auf dem Bauch liegen findet sie nämlich doof selbst auf mir. Da schläft sie nur mit dem Rücken auf meinem Bauch.
ansonsten brabbelt sie ganz viel und zeigt auch wenn sie reden will und wehe d u bist nicht gleich da da wird Madame sehr vehement in ihrer Ton
greifen ffängt sie jetzt an aber festhalten und angucken noch nicht. ihren spielebogen liebt sie aber.
wenn sie auf dem Rücken liegt drückt sie sich mit den Beinen ab und rutscht hoch und meckert dann dass sie von ihrem Fell runter ist so putzig.
die große War mit allem recht schnell. aber ich denke mit 11 Wochen hat sie auch noch nicht mehr 'gekonnt'... Babys entwickeln sich nun mal in ihren Tempo. ich mag zwar gern Ihre Fortschritte sehen aber die zeit vergeht so schnell da muss sie sich nicht beeilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Erdnuss18 am 07.10.2018, 11:00 Uhr

Ich finde das wird immer schlimmer mit den Ärzten. Damit machen sie den Eltern doch nur Angst.

Meiner ist 14 Wochen und dreht sich bewusst seit der 12 Wochen vom rücken auf den Bauch. Mit 8 Wochen mal versehentlich. Der grosse Bruder war damals auch 12 Wochen. Dafür greift er noch nicht wirklich. Er übt zwar aber es klappt noch nicht. Kopf haben ist gut aber noch ausbaufähig. Also alles normal. In 1 Woche habrn wir u4 bin mal gespannt ob meine Ärztin auch was zu meckern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Gedanken kann man sich

Antwort von KesseLady am 07.10.2018, 14:15 Uhr

Machen, wenn das Kleine 3 bis 6 Monate hinter her hängt mit der Entwicklung denn erst alles nach 6 Monate ist "bedenklich" und braucht Unterstützung.
Ich muss gestehen ich hab mir erdt vorgestern Gedanken drüber gemacht, ob er bei der U4 schon iwas können muss.
Ich bin da wohl zu sorgenfrei denn meine große hatte alles im normalen Zeitraum gemacht.
Allerdings mit 12 Wochen drehen.. ähhh.. müssen Kinder sich nicht und das muss ma auch ned beobachten. Lass dich bitte nicht verrückt machen.
Wichtiger ist es, sein Kind zu beobachten um es dann unterstützend zu begleiten und Interessen zu vertiefen. :) also zum richtigen Zeitpunkt wird dein Kind dir zeigen wann es bereit zum drehen ist. :)

Wir sind am 09.10. dann 3 Monate jung.
Er hebt sein Köpfchen mal mehr mal weniger gut. Bisher haben wir ihn selten aufn Bauch gelegt. Schande über mein Haupt. ;)
Er steckt seine Hände in den Mund und einzelne Finger bis er würgt.
Er brabbelt was es Zeug hält. Mit uns und seiner Umwelt. Er hat sich mein Stoffregal als Lieblingsguckort ausgesucht. Da kann er ewig verweilen mit seinem Blick.
Ansonsten wenn er mal auf'm Bauch liegt, hebt er das Köpfchen aber legt es auch ab. Die Beine hingegen wollen immer los. Damit schiebt er sich nach vorne. :D
Er dreht sich nicht, ist aber sehr beweglich denn er zappelt beim stillen ständig rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von OliviaÖl am 07.10.2018, 19:37 Uhr

Huhu

Unsere Maus ist jetzt 11 Wochen alt. Sie bringt die Hände in der Mitte zusammen, schlägt nach Gegenständen und stopft alles in den Mund was sie zu fassen kriegt.
Sie erzählt viel. Kopf hält sie in Bauchlage wackelig, sie hatte eine HWS Blockade und muss das erst lernen.

Drehen können müssen sie sich in dem Alter noch nicht und auch greifen können müssen sie in dem Alter nicht.
Das wird mein ich alles erst bei der U5 abgefragt, ist zumindest bei uns so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von käsebällchen am 07.10.2018, 22:01 Uhr

Hallo.

Also die Anforderungen deines Arztes sind wirklich etwas übertrieben.

Ich kann dir sagen wie es bei mir ist. Mein Sohn hat erst mit 6.5 Monaten gelernt sich zu drehen, allgemein hat er immer gerade noch so etwas gelernt, genauso wie das krabbeln und mit 16 Monaten das laufen.

Die kleine ist da schon viel schneller, heute mit 15 Wochen hat sie zu Papas Geburtstag sich schon 3x auf den Bauch gedreht. Beim ersten mal per Zufall und sie war etwas verärgert, beim zweiten mal mit etwas kämpfen und beim dritten mal als ob sie nie was anderes gemacht hätte. Ich war so erstaunt das es so "früh" geklappt hat.
Ihren Kopf konnte sie schon mit 4 Wochen so gut heben, dass die Hebamme, der Kinderarzt, der orthopäde und die osteopathin verwundert waren sogar mit dem Wort "unüblich". Die kleine schläft aber auch ehrlich über den Tag fast gar nicht nur ca 4 x 30 minuten. Da hat man auch zeit zum trainieren. Sie nimmt die Finger in den Mund beobachtet bei ihrer aktivitimatte das Spielzeug, sie liebt es wenn ich vorsinge und fängt an auch viel zu reden und Geräusche zu machen. Sagt immer "guh". Und sie lacht viel. Dafür muss ich sie aber auch oft am Tag über der Schulter tragen damit sie alles sehen kann.

Die Kinder entwickeln sich halt unterschiedlich. Die einen schlafen durch sofort und die anderen erst mit 3 jahren. Ich hatte beides schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hallo Entwicklungsschub!

Hallo ihr lieben, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und steckt seit zwei Tagen wieder im nächsten Schub. Einschlafen ist eine Katastrophe und ab 3 Uhr in der früh schläft sie in meinem Bett. Beim Einschlafen ist sie sehr aktiv. Sie rudert mit den Armen, wirft den Kopf hin ...

von Cora_510 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsstand

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren,wie der (motorische) Entwicklungsstand eurer Mäuse ist. Ich gebe zu,ich bin etwas verunsichert. Mein Großer war motorisch um Längen weiter . Meine Maus,bald 6 Monate,mag sich nach wie vor nicht drehen,also vom Rücken auf Bauch oder ...

von ElPasoFee 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung Baby

Hallo ihr Lieben, ich hab gestern noch eine Info von der Ärztin bekommen, die mich irritiert. Das Baby ist weiter entwickelt, schon recht früh, ca. 1 Woche. Laut ihr bin ich jetzt in der SSW 22 statt 21. Jetzt sagte sie, die Kinder entwickeln sich bis zur 28 Woche alle ...

von Neolienchen, 21. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Update und Entwicklung

Abend zusammen Ich dachte ich eröffne einfach mal einen Post, wie es euch geht, den kleinen. Können sie schon was neues? Krabbeln, robben etc? Wer hat denn schon Zähnchen? Welche kleidergröße etc etc Dann fang ich ...

von Marymary1234 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung zeitgerecht und unauffällige NT

Ich komme gerade vom Ersttrimester Screening. Laut Ultraschall ist alles bestens. Alles voll in der Norm. Am Freitag ist die Auswertung vom Bluttest da... es ist wirklich sehr erleichternd sowas zu hören....Unser Würmchen hat geschlafen und die Beine so schön angewinkelt dass ...

von AmazingMini, 13. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hey wie gehts euch? Mich interessiert mal wie weit eure schon sind... Mit robben krabbeln laufen. Unser robbt immer noch nur. Er versucht sich hochzuziehen, aber irgendwie kommt er nicht auf die beine. Drückt sich nur mit den armen und bauch hoch. Er ist zurzeit auch bisschen ...

von Krissiii88 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung - Hilfe, wir haben kein Wunderkind

Hi! Am Wochenende starten bei uns die ersten Babybasare. Also dachte ich, so eine Bestandsaufnahme sei ganz sinnvoll, um zu wissen, was wir die nächsten Monate gebrauchen könnten. Somit folgte der obligatorische Blick in den Kleiderschrank gefolgt von einer langen ...

von Lala84 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Rückmeldung Entwicklung

Hallo zusammen,waren diese Woche bei U6 und mein kleiner Mann ist doch ein fauler.Er ist für sein Alter (11 Monate) ganz normal. Auf meine Frage warum er nicht roppt und sich nicht auf dem baul legen möchte,hat die Ärztin geantwortet: 10%aller Kinder möchten nicht krabbeln ...

von @Lisa@ 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Motorische Entwicklung

Hallo Liebe Mamis, Ich hab mal eine Frage an Euch: und zwar interessiert mich wie weit Eure Kleinen motorisch sind. Nur ist bewusst, dass sich Kinder sehr unterschiedlich entwickeln, aber so langsam mache ich mir etwas Gedanken. Unsere Kleine ist am letzten Sonntag 8 ...

von ..maddy 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.