August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 15luna11, 39. SSW am 24.07.2018, 12:54 Uhr

entbinden ohne vater

ich habe so eine wut auf mein partner und möchte ihn somit nicht im kreissaal haben.


hat das jemand von euch schon mal erlebt? wenn ja wie ist es euch ergangen allein im kreissaal zu sein?

 
22 Antworten:

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Car.78 am 24.07.2018, 13:24 Uhr

Wie jetzt? Willst Du ihn bestrafen? Also wenn Ihr Euch „nur“ gestritten habt und es Aussicht auf Versöhnung gibt bzw. die Beziehung noch Bestand hat, würde ich das ziemlich krass finden, wenn Du ihn da ausschließt. Das ist ja schon was Einmaliges für beide, auch für Euch als Paar. Aber ich kenne natürlich nicht die Gründe Deiner Wut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Augustmama2018, 37. SSW am 24.07.2018, 13:35 Uhr

Irritierende Frage

Es gibt ja etliche Frauen, die ohne Mann/Partner entbinden, lieber eine andere Person mitnehmen (Mutter, Freundin) oder auch welche die das ganz alleine machen (wollen).
Die einen weil sie es so bewusst möchten, die anderen weil sie alleinstehend sind, wieder andere wo der Partner nicht dabei sein kann.
Die Frage ist ja aus welchem Grund man so einen Entschluss fasst?
Die die davon überzeugt sind oder schlicht gar keine andere Wahl haben, den dürfte das sicher leicht(er) fallen.
Andere die ungewollt in so eine Situation kommen (Mann schafft es nicht zur Entbindung oder hat die Frau vor der Entbindung verlassen) kommen damit vielleicht deutlich schlechter zurecht.

Ist denn deine Wut auf deinen Freund so unüberwindbar, der Streit so groß, der Auslöser so unverzeihlich, dass du bei der Meinung bleibst? Oder rappelt ihr euch vorher noch zusammen und du siehst es gerade einfach hormonell bedingt schlimmer als es ist?

Ich glaube diese Fragen musst du dir selbst beantworten und in dich reinhören.
Willst du ihn wirklich nicht dabei haben?
Willst du ihn an so einem wichtigen Moment wirklich ausschließen?
Willst du lieber deine Mutter, eine gute Freundin oder jemand anderes dabei haben?
Was sagt denn dein Bauch, was du bei der Geburt am besten gebrauchen kannst?
Welche Unterstützung wirst du brauchen?

Ich glaube die Meinung anderer hilft dir nicht viel.
Ich habe im Freundes- und Kolleginnenkreis ganz unterschiedliche Charaktere und somit auch Geburtsstories gehört.
Welche die ihrem Mann unendlich dankbar sind, dass er dabei war.
Andere die den Mann von Anfang an gar nicht erst dabei haben wollten und sich mit ihrer Mutter und Freundin geborgener/besser verstanden gefühlt haben und die ihren Mann rausgeschickt hat.
Und jede erzählt das aus Überzeugung und aus eigenem Empfinden.

Fühl dich erstmal gedrückt, atme durch und dann horche in dich rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von 15luna11 am 24.07.2018, 13:38 Uhr

nein gibt es nicht und das ist keine strafe sondern meine entscheidung.

und deswegen wäre ich froh wenn meine frage beantwortet wird ohne das man über mich urteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von 15luna11 am 24.07.2018, 13:50 Uhr

erstmal vielen dank das du nicht urteilst sondern neutral bleibst.

Ich habe es mir gut überlegt.
Er kann sein kind sehen wann er will aber für mich ist die beziehung tod und somit will ich ihn dort nicht dabei haben.

Ich suche nicht nach meinungen sondern erfahrungen.
Niemand kann mich im moment verstehen weil sie alle mit ihrem partner im kreissaal waren..

Ich suche fraue die ohne mann dadurch mussten, um zuerfahren was auf mich zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Car.78 am 24.07.2018, 13:53 Uhr

(Gute) Entscheidungen trifft man selten in Wut. Deshalb geht man automatisch von Streit aus. Außerdem hab ich nachgefragt und nicht geurteilt. Also fühl Dich mal nicht gleich angegriffen. Anscheinend bist Du immer noch gut auf Betriebstemperatur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Elchkäfer am 24.07.2018, 13:57 Uhr

Ich war nicht allein im kreißsaal, mein Mann und meine Schwester haben sich abgewechselt. Da deine Frage darauf abzielte, wie es jemanden alleine ergeht (das fände ich auch interessant) und bisher keine geschrieben hat, kann ich dir nur sagen, warum ich es vorher wichtig fand für mich, nicht alleine hinzugehen. Ich war beruhigt, dass jemand dabei war von dem ich wusste er/sie weiß, was ich möchte und nicht. Und wird dann für mich einstehen, wenn ich es vlt nicht mehr kann. Oder z.B. nach einer anderen Hebamme fragen, wenn es "nicht passt" (ja ich weiß, das ist oft nicht möglich zu machen). Und mich anfeuern. Im Nachhinein muss ich sagen, die Hebamme war so toll, dass ich es mit ihr zusammen bestimmt gut alleine geschafft hätte! Sie hatte aber auch genug Zeit, und war viel anwesend, aber das weiß man halt vorher leider nicht Ich glaube, mit einer guten Hebamme kann die Geburt auch ohne irgendwen sonst ein tolles Erlebnis sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Elchkäfer am 24.07.2018, 14:21 Uhr

Wenn hier keine Mama findet, die alleine entbunden hat, könntest du dir vorstellen, auch Frau Höfel als Hebamme nach ihrer Ergahrung zu fragen und was es zu beachten gilt?
Hättest du jemand anderen, der sich bereithalten könnte als Backup? Wenn du es alleine versuchst und dann doch anders entscheidest? Oder auch falls es einen Notfall gibt?
Ich wünsche dir, dass du trotz der aktuellen, bestimmt nicht einfachen Situation den Endspurt mit Baby im Bauch auch genießen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von 15luna11 am 24.07.2018, 15:02 Uhr

vielen dank liebes
fals ich keine finde werde ich mich an frau Höfel wenden.

uns geht es soweit gut..
das werde ich danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Mama-von-Linchen am 24.07.2018, 15:51 Uhr

Ich war auch nicht alleine. Mein Mann hat nicht viel tun können, aber es hat mir Sicherheit gegeben, dass er da war. Wenn deiner das gerade nicht kann, sondern dich stresst, kannstbdu ihn da vermutlich echt nicht brauchen, auch wenn das für ihn natürlich sehr hart sein kann.
Ich denke, wenn es mit der Hebamme passt und nicht viel los ist, dann ist das kein Problem. Es gibt nur auch Tage/Nächte, da ist mega viel los und dann bist du lange ganz alleine, wenn du Pech hast und nicht wenigstens ne Freundin dabei hast. Ähnlich doof ist es bei nem Notkaiserschnitt unter vollnarkose. Dann ist das Baby in seinen ersten Stunden nur vom Krankenhauspersonal umgeben. Das. musst du halt überlegen, ob du das möchtest. Ich denke, die Hebammen werden schon möglichst viel bei dir sein, wenn du alleine bist, aber es kann halt sein, dass es nicht immer geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von utina88, 27. SSW am 24.07.2018, 16:07 Uhr

Ich habe vor 8 jahre auch alleine entbunden. .. Ich kann sagen es war schön....Ich konnte gut auf mich und das baby konzentrieren...letztes jahr 2.kind mit Partner..fühlte mich nicht so toll eher gestört...Er war mir nicht so eine hilfe... 3.geburt kommt im oktober... Partner wird nicht dabei sein. Muss auf kind aufpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von 15luna11 am 24.07.2018, 16:46 Uhr

magst du mir vlt kurz erzählen wie es dir dabei ging?
wäre dir sehr dankbar und was hast du gebraucht und wie konnte dir die hebamme helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Anne-mille-mille, 31. SSW am 24.07.2018, 16:59 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus
Ich habe vor 6 Jahren auch alleine entbunden..oder besser gesagt kam meine Schwester 10 min bevor die kleine kam ins kkh.
Ich empfand es auch nicht als schlimm das niemand dabei war denn so konnt ich mich ganz in Ruhe auf mich alleine konzentrieren.
Schön wäre es vlt gewesen wenn jemand nahe stehendes mich unterstützt hätte aber zwingend notwendig war dies nicht.
Man hat eh nicht den Nerv sich auf andere Sachen zu konzentrieren.
Aber natürlich kann das jeder anders empfinden.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater - ja hier

Antwort von Oxon2015 am 24.07.2018, 17:50 Uhr

Hallo,

ich habe einige Geburten ohne Mann erlebt.
Für mich ideal.
Wir haben acht Kinder zusammen, er hat tolle Seiten, aber unter einer Geburt brauche ich ihn nicht und er ist derart kopflos und tüddelig, dass ich sehr gerne darauf verzichte. :)

Als erstes rate ich Dir, Dich zu fragen, welcher Menschentyp Du bist!
Wenn Du zB Migräne hast/ krank bist, was möchtest Du dann?
Brauchst Du Menschen, die Dich betüteln?
Ziehst Du Dich gerne zurück?

Wenn Du gerne betütelt wirst, überlege Dir, ob eine fremde Person/ Hebamme das an Partnerstelle ersetzen kann.
Oder eine Freundin/ Mutter?

Wenn Du Dich daran erinnerst, dass Dein jetziger Partner in Krisenzeiten toll für Dich da war, Dir bei Krankheit/ Schmerz ein toller Helfer war, dann überdenke Dein Nein nochmal ;)

Wenn Du jedoch gut alleine mit Schmerzen umgehen kannst / am liebsten möchtest, dann ist die Geburt eine schöne Teamsache zwischen Mutter und Kind.

Ich habe mich immer als Team mit meinem Kind gesehen und auf diese Weise geboren.

In Krankenhäusern kann es sinnvoll sein, wenn eine Begleitperson zur Seite steht - jedoch eher, da KHer tendenziell/ routinemässig Maßnahmen ergreifen, die nicht immer ideal sind.
Da ist ein zweites Nein manchmal wichtig.

Ein Partner, der nicht hilfreich ist oder womöglich stresst, ist jedoch in meinen Augen die denkbar ungünstigste Variante.

Ich hatte tolle Geburten mit meinen Kindern, ohne ihren Vater.
(jedoch fast alle Zuhause)

Alles Gute!!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von 15luna11 am 24.07.2018, 17:57 Uhr

vielen dank für deine erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater - ja hier

Antwort von 15luna11 am 24.07.2018, 18:03 Uhr

vielen dank Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von soanaz2, 36. SSW am 24.07.2018, 18:49 Uhr

Hallo 15luna11,

Bei mir war es sehr unterschiedlich.

Kind Nr.1: Kaiserschnitt, mein Mann wollte nicht dabei sein, war aber im KH anwesend, meine Schwester war dann bei mir im OP mit drin

Kind Nr.2: Mann war anwesend ist aber immer wieder raus; v.a. da als das Kind dann auf die Welt kam

Kind Nr.3: Hatte mit meinem Mann gestritten; meine Kusine fuhr mich dann ins Kh, sollte eine Nacht mit "Schlafmittel" etwas Kraft tanken, in der Früh sollte eingeleitet werden... kam aber nicht dazu, kaum wirkte das Schlafmittel gingen die Wehen los, hatte meinen Mann dann informiert, er kam aber aus organisatorischen Gründen erst nachdem der Kleine schon auf der Welt war

Kind Nr. 4: unfreiwillige Hausgeburt zuhause...war komplett auf mich allein gestellt, er nur zum Fenster rausgesehen wann Notarzt endlich kommt.... kam aber dann zu mir und half als ich gesagt habe, Baby kommt jetzt raus...

Kind Nr. 5: Einleitung im KH.....mein Mann hat immer zwischen KH und zuhause (wegen den anderen Kindern) gependelt. Baby kam dann als er nicht da war.

Ich denke beim jetzigen wird es ähnlich ablaufen, da wir nicht wissen, wie schnell die Einleitung anschlägt und die Kinder nicht solange allein lassen können....

Auch als er nicht da war, hat er mir nicht gefehlt, die Hebammen waren immer sehr nett gewesen, hab mich gut aufgehoben gefühlt. Und ich finde man ist unter der Geburt so mit sich selbst beschäftigt, dass man das außenrum total ausblendet und auf sich konzentriert ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von minime2017, 37. SSW am 24.07.2018, 21:43 Uhr

Hi, da ich darmals ohne Partner war bin ich alleine ins KH. Kurz vor Geburt kam noch meine Schwester dazu, welche ich schon sehnsüchtig erwartet hatte. Sie hat mir nicht geholfen nicht mal groß was gesagt es wäre mir wahrscheinlich auch völlig egal gewesen ABER erst als sie kam war ich entspannt und hatte ein gutes Gefühl ich war einfach froh das Sie da war.
Heute mit Partner hab ich wirklich Angst das er nicht da zur Geburt da er Fernfahrer ist. Aber das ist was anderes wie bei dir. Vlt hasst du jmd den du im Zweifelsfall anrufen könntest der dich unterstützen könnte falls du es dann doch willst.

Es tut mir leid das es so kurz vor der Geburt nicht mehr funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Jes_lein5, 37. SSW am 25.07.2018, 1:45 Uhr

Tut mir sehr leid , dass dein Partner und du dich eventuell trennen... So kurz vor einem gemeinsamen Kind!
Habe noch keine Kinder und kenne niemanden.
Wünsche dir bzw euch aber das beste und hoffentlich kannst du dich entspannen und in Ruhe die Entscheidung treffen, die dir persönlich am besten tun wird!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Glaseule am 25.07.2018, 2:13 Uhr

Als mein Sohn dieses Jahr im März geboren wurde, war mein Mann krank und durfte nicht mit in den Kreißsaal. Ich war bis auf die letzte halbe Stunde und gelegentliches Vorbeischauen der Hebamme die ganze Zeit allein im Kreißsaal. Die meiste Zeit war ich so beschäftigt mit mir selbst, dass ich niemanden vermisst habe. In der Übergangsphase hab ich dann halt jemanden gebraucht, und ab da ist die Hebamme bei mir geblieben.

Für mich war das in dem Moment völlig OK, allerdings fehlt mir jetzt im Nachhinein jemand, mit dem ich dieses doch ganz schön überwältigende Geburtserlebnis teilen kann, der es miterlebt hat, mit dem ich nochmal drüber sprechen kann, der mir auch helfen könnte, Teile davon zu rekonstruieren, weil ich mich selbst nur an einzelne, winzige Bruchstücke erinnere. Also, zur Verarbeitung würde ich mir jetzt wünschen, dass doch jemand dabeigewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Charo258 am 25.07.2018, 6:04 Uhr

Da die Hebammen im kh mittlerweile 2 Geburten gleichzeitig betreuen müssten empfehle ich entweder a) ne beleghebamme die die ganze Zeit bei dir ist. Oder b) eine vertrauensperson. Am schönsten ist es mit einer hebamme die die ganze Zeit für dich da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von 2o11 am 25.07.2018, 9:23 Uhr

Ich komme mal vom Juli rüber :)

Ich hab 3 Kinder . ..
Alle habe ich ohne meinen Freund zur Welt gebracht. Ich fand es für mich persönlich so am besten. Es war total entspannt und ich hätte es mir mit ihm gar nicht vorstellen können.

Hab keine Angst davor ohne Partner im kreißsaal zu sein. Es ist weder egoistisch noch sonst irgendwas.
Es ist deine freie Entscheidung die er und alle anderen zu akzeptieren haben.

Ich wünsche dir alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entbinden ohne vater

Antwort von Maroulein am 26.07.2018, 14:24 Uhr

Wenn ich es richtig interpretiere ist eure Beziehung am Ende?Dann kannst du ihn wahrscheinlich wirklich nicht bei Dir gebrauchen,bei einer Entbindung sollte man mit demjenigen im Reinen sein der einen Begleitet,Grade wenn zwischen euch Spannungen herrschen wirst du nicht richtig loslassen können um dich ganz auf Dich selber zu konzentrieren,es ist nunmal eine ganz besondere Situation,da kann man niemanden gebrauchen der "einem auf die Nerven geht"
Bei mir betraf es zwar nicht den Mann,aber meine Schwiegereltern haben allen Ernstes die Dreistigkeit besessen beim ersten Kind bevor es da war zu kommen und die blöde Hebamme hat sie tatsächlich reingelassen,meine Werte gingen daraufhin auf 180 im wahrsten Sinne des Wortes (ich hatte ein Präeklampsie und war eingeleitet deshalb), dafür gingen dann die Frequenzen der Kleinen rapide in den Keller-Mann mein Mann hat sie zum Glück direkt wieder rausgeworfen .

Eine Geburt darfst du auch ohne Partner schön finden,da ist eh jeder anders gestrickt,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.