Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise1984!, 17. SSW am 30.12.2016, 14:43 Uhr

Elternzeit

Hallo Mädels, ich habe Entbindungstermin am 15.6.17 jetzt habe ich gerade mal geschaut wegen der elternzeit. Wollte gerne nach den Sommerferien 2018 wieder anfangen mit arbeiten und sozusagen 13 Monate in elternzeit gehen. Die das wäre ja von Juni 17 bis Juli 18 oder? Hab gerade mal Bissl gegoogelt und d kam elternzeit von Juni 17 bis mai 18? Seh gerade nicht mehr durch

 
10 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Mine74, 16. SSW am 30.12.2016, 15:25 Uhr

Elternzeit, wenn nur 1 Jahr genommen wird, wird bis zum 1. Geburtstag gewährt. Oder man nimmt 2 Jahre. Dann bis zum 2. Geburtstag. Ich weiß jetzt nicht, ob z.B. Auch 1 1/2 Jahre gehen würden. Dementsprechend würde das Geld dann auf die Monate verteilt.
Bekommt man vorher Mutterschaftsgeld und beantragt Elterngeld für 1 Jahr, dann bekommt man effektiv nur 10 Monate bezahlt, weil das Mutterschaftsgeld mit angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Wunder2017, 16. SSW am 30.12.2016, 15:43 Uhr

Also ich finde das ganze auch sehr kompliziert. Bei mir ist das genauso ich habe ET am 17.6 und würde gerne Anfang September (nach den Sommerferien ) wieder arbeiten gehen. Ich habe sehr lange gegooglet und NICHTS gefunden. Ich weiß aber das es geht ich kenne jemanden die das auch so gemacht hat.

Mit der Suche habe ich aufgegeben und wir haben entschieden uns Anfang März beim zuständigen Amt zu erkundigen.... Ansonsten hört man nämlich zich verschiedene Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Denise1984! am 30.12.2016, 16:30 Uhr

Ich habe gegoogelt das man auch da Elterngeld erst beziehen kann wenn der Mutterschutz rum ist und dann für die zwölf Monate die elternzeit nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sabsve am 30.12.2016, 17:21 Uhr

Du verwechselst Elterngeld mit Elternzeit Elterngeld bekommt man entweder 12 Monate oder 24 Monate, wenn man es splittet.
Elternzeit kann man auch nach dem Bezug vom Elterngeld nehmen - nur bekommt man dann halt außer Kindergeld nichts. Somit ist es also normal kein Problem 13 Monate daheim zu sein, man muss sich nur im Voraus festlegen in welchem Zeitraum der ersten zwei Lebensjahre des Kindes Elternzeit genommen werden soll.
Ich beispielsweise habe gleich zwei Jahre Elternzeit beantragt, Elterngeld habe ich nur ein Jahr bezogen. Nun werde ich meine Elternzeit vorzeitig beenden müssen, um wieder in den Mutterschutz zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Maren87, 18. SSW am 30.12.2016, 18:41 Uhr

Also 2013 war es so, dass ab dem Tag der Geburt die Elternzeit begann. Also noch im Mutterschutz. Und dann immer vom tag der geburt z.b 6.6.17 Beginn der Elternzeit bei 12 Monaten Ende der Elternzeit 5.6.18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Maren87 am 30.12.2016, 18:42 Uhr

Meinte natürlich Elterngeld. Elternzeit kann man 3 jahre nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mine74 am 30.12.2016, 19:06 Uhr

Ja stimmt. Ich dachte hier wird unter anderem auch danach gefragt, wie lange es Elterngeld gibt. Elternzeit kann man ja 3 Jahre nehmen, so man vorher gearbeitet hat. Ansonsten ist kann man nur so lange EZ nehmen, wie EG gezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mine74, 16. SSW am 30.12.2016, 19:12 Uhr

Denise, Elterneld gibt es höchstens bis zum 12. Lebensmonat, wenn man die Variante 1 Jahr Zahlung wählt und der Ehepartner nicht auch beantragt. Bekommst du Mutterschaftsgeld dann sind es nur effektiv 10 Monate.
Jedenfalls war es so bei meinem letzten Kind, da war mit dem 1. Geburtstag Schluss.
12 Monate gibt es nur dann, wenn man kein Mutterschaftsgeld bekommt, dann ist Beginn des EG mit Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tulipane, 17. SSW am 30.12.2016, 19:44 Uhr

Ich werde es genau so machen. Unsere Ferien sind am 31.7 zu Ende.
Werde 1 Jahr EZ nehmen und danach direkt in die Sommerferien. Ferien stehen einem ja auch zu. Also normaler Lohn im Juli.
Ihr sammelt doch bestimmt auch noch Urlaub an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mareike92 am 30.12.2016, 20:49 Uhr

Aber nehmt doch lieber 3 Jahre Elternzeit, weil man in der Elternzeit bis zu 30wochenstunden arbeiten kann. Der Vorteil ist einfach, dass der Bund die Rente weiter zahlt wie man vorher gearbeitet hat und man speziellen Schutz vor Kündigung.
Also wer danach Teilzeit macht, beantragt länger Elternzeit oder nehmt ein Jahr zur Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...

Kurz heute mit meiner Pädagogischen Leitung gesprochen, wegen Elternzeit.. Sie sagte, spätestens 7 Wochen vorher.. Ja alles klar sagte ich. Und dann ratter ratter ratter... Oh ****...ich habe noch 7 Wochen und 3 Tage.. ...

von MissDingeling, 33. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hinfiebern auf Elternzeit

Sorry, Leute, ich mag gerade ein bisschen rumheulen. Irgendwie bin ich etwas an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit angelangt. Kind 1 ist derzeit sehr bedürftig (ich glaub, der tankt noch mal extra Mama, bevor die Schwester kommt). Beruflich werden die letzten drei ...

von HHKatha, 32. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.