Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netty1999, 31. SSW am 24.08.2022, 8:41 Uhr

Elterngeld Antrag

Hallo ihr Lieben,

Ich bin grad dabei mich mit diesem schrecklichen Elterngeld Antrag auseinander zu setzten .. nun habe ich folgende Frage: Aktuell ist der ET der 30.10.2022 , 8 Wochen nach der Geburt bin ich ja noch im Mutterschutz und erhalte Mutterschaftsgeld , nach meinen Recherchen zählen die 8 Wochen trotzdem schon zu der Elternzeit dazu ( auch wenn ich in dieser Zeit kein Elterngeld beziehe ) . Meine Frage ist nun was schreibe ich in den Antrag als Datum rein ? Also direkt nach der Geburt oder erst nach Ablauf der 8 Wochen ?

Vielleicht kann mir da die ein oder andere helfen

Lieben Gruß
Netty

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von palea590, 32. SSW am 24.08.2022, 9:06 Uhr

Schau mal hier https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/kann-ich-elterngeld-und-mutterschaftsleistungen-bekommen--124776

Wenn ich das richtig verstanden habe beantragt man das Elterngeld ab Geburt und es wird mit den Mutterschaftsgeld verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von Nickit92 am 24.08.2022, 10:29 Uhr

Hallo,

Ja das ist der kleine Betrug irgendwie

Also du hast 8 Wochen Mutterschutz. In dieser Zeit bekommst du 100% dein Gehalt ausgezahlt (von der KK und deinem AG). Diese zwei Monate zählen aber auch schon zum Elterngeld. Du beantragst also Elterngeld ab dem Tag der Geburt und dann immer Monatsweise.
Wenn dein Kind also am 30.10. kommen sollte und du 12 Monate nimmst, dann würdest du bis zum 29.10.2023 Elterngeld beantragen. Wenn du „nur“ einen Monat beantragst wäre dein Zeitraum also immer von 30.xx. - 29.xx.

Deine Elternzeit würdest du genauso beantragen (beim AG) nur halt erst ab dem 30.12.2022 (oder 30.01.2023, falls man 12 Wochen MuSchu bekommt).

Vergiss nicht sofort deine Geburt bei deiner KK anzugeben sobald erfolgt, dann damit du schnellstmöglich dein Geld erhälst (habe alles zusammen ausgezahlt bekommen einmal für die 6 Wochen davor und dann für die 8 Wochen danach. Das Gehalt kam „normal“)

Ich habe bei unserem Sohn damals auch alles fertig gemacht und musste nur noch das GeburtsDatum eintragen. Dann konnten wir es sofort wegschicken. Ist ja ein super Papierberg. Und dieses mal wird er bei uns nicht kleiner, da komplizierter… keine Lust…

Wenn du noch Fragen dazu hast, immer her damit. Unser letzter EG Antrag ist halt erst etwas über ein Jahr her und den neuen mache ich ja auch gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.