Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atasti am 18.10.2023, 20:44 Uhr

Einschlaf-Frust

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mir gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Meine Kleine ist jetzt knapp 15 Wochen alt und seit Tag 1 an sehr pflegeleicht. Sie hat praktisch nie geschrien, konnte gut auch mal ein paar Minuten für sich sein, wenn ich etwas im Haushalt erledigen musste (mein Sohn ließ sich damals nicht eine Minute ablegen..) und hatte einen tollen Tag/Nachtrhythmus. Sie kam zwar alle 2-3h zum Trinken, aber da ich im Liegen stille, war es für mich praktisch wie durchschlafen.

Doch jetzt hat der ominöse 19-Wochen-Schub und die Schlafregression begonnen und seitdem ist das Einschlafen ein Kampf. Tagsüber macht sie nur noch kurze Nickerchen. Abends ist sie dann total übermüdet und findet natürlich dementsprechend schlecht in den Schlaf. Seit Freitag geht es so, dass sie zwar einschläft, dann aber nach wenigen Minuten (auch auf dem Arm!) wieder aufwacht, anfängt zu meckern, sich überstreckt usw. Egal, wie ich sie halte, ob ich sie ablege, auf meine Beine lege, aufstehe, sitze...sie ist unzufrieden. Während der Schübe spuckt sie immer ein bisschen und da sie sonst gar nicht spuckt, scheint sie das sehr zu irritieren und aus der Ruhe zu bringen. Verständlich.

Ehrlich gesagt ärgere ich mich aktuell vor allem über mich selbst, weil es jetzt seit einer Woche so geht, dass ich abends 2-2,5h bei ihr drin bin, bis sie völlig übermüdet einschläft oder der Papa übernimmt. Und das stresst mich zunehmend, weil sich das Einschlafen gerade wirklich wie ein Mount Everest anfühlt. Und ich ärgere mich über mich selbst, weil sie ja TROTZDEM nach wie vor total pflegeleicht ist. Sie schreit nur abends beim Einschlaf-Dilemma, tagsüber kann ich sie im Kinderwagen immer zum Einschlafen bringen. Sie lacht viel, ist sichtlich zufrieden und einfach eine lustige Zeitgenossin.

Mein Sohn hat damals gefühlt wochenlang durchgeschrien. Wir hatten keine Verwandten in der Stadt und haben diese schwierigen Monate - auch coronabedingt - komplett alleine gestemmt - und das auch geschafft. Ich ziehe da sehr viel Kraft draus, weil ich eben schon "live" die Erfahrung gemacht habe, dass tatsächlich alles nur eine Phase ist und es eigentlich immer leichter wird. Und dennoch stresst mich das Einschlafen jetzt. Und es stresst mich, dass es mich stresst. :D

In ein paar Wochen werde ich wahrscheinlich drüber lachen, dass ich mich davon so aus der Ruhe hab bringen lassen und mich freuen, was sie alles neues durch den Schub kann.

Danke für's Lesen - das musste gerade einfach mal raus für meinen Seelenfrieden.

 
4 Antworten:

Re: Einschlaf-Frust

Antwort von Glühwürmchen09 am 19.10.2023, 4:19 Uhr

Hilft auch kein weißes Rauschen?

Ich bin derzeit schon zum 6. Mal wach! Diese Nacht schafft er gerade mal 45-60 Minuten zu schlafen....ich bin völlig übermüdet und wei§ nicht mehr weiter...und das obwohl das einschlafen gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Frust

Antwort von Taja am 20.10.2023, 16:47 Uhr

Bei uns hilft jeden Tag was anderes ind Spiele Roulette, gestern war es einmal selber einschlafen(passier sehr selten beim Spielen ), dann arm, trage, und seitlich neben mir om Bett.
Einschlafen abebds klappt noch, aber super oft wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Frust

Antwort von Mephis am 20.10.2023, 19:09 Uhr

Wenn ich das so lese, bekomme ich ein bisschen Angst. Unsere ist 13 Wochen und schläft 90% der Zeit alleine ein. Wir sind zwar meistens in der Nähe, machen aber sonst nichts weiter außer nochmal den Schnuller geben oder Hand auflegen. Manchmal macht sie ihren Mittagsschlaf auch bei mir auf der Brust, der geht dann auch länger als im Laufstall.
Die Trage klappt auch.

Ich möchte nicht, dass das mit dem nächsten Schub vorbei ist

Letztendlich hilft dann wohl nur durchhalten und begleiten.
Bei unserer großen war es ganz lange ein Kampf mit dem Einschlafen und auch heute ruft sie uns noch regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Frust

Antwort von JungsMama2023 am 20.10.2023, 23:42 Uhr

Ja mein Sohn ist auch 14 Wochen jetzt alt aber schläft seit Tag 3 (die ersten 48 Stunden war er auf der Neo und daher noch nicht daheim )
Extrem be***issen (sry..)
Also die Schlafphasen gibt es praktisch tagsüber nicht da er nur in der trage schläft oder eben im Kiwa kurz aber nicht im Bett oder auf der Spieledecke und abends braucht er gut 1 Stunde um endlich einzuschlafen.
Wenn ich ihn zumindestens nicht bis halb 12 durch die Gegend trage aber ich versuche ständig ihn früher abzulegen und dann schläft er weiter aber nach 2 Minuten wacht er auf weil das schöne Geschaukel aufgehört hat. ich trage ihn schon seit er 5/6 Wochen alt ist.
Davor war der tagschlaf auch schon eine absolute Katastrophe.
Ich verstehe dich und hoffe das es auch wieder besser wird sobald die Mäuse größer sind.
Ist alles nicht so einfach und mein ältester (habe 2 Kinder) wird bald erst 3 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.