Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunshineMina, 41. SSW am 20.10.2022, 17:01 Uhr

Einleitungsmethoden

Hallo zusammen (:

leider soll bei mir übermorgen eingeleitet werden.

Kennt sich jemand mit Einleitungsmethoden aus? Mir ist alles nicht geheuer.

Hat jemand Zb mit Dilapan-S?

Cook Ballon?

Augusta (Wirkstoff Misoprostol)?

Erfahrungen

Danke!

 
24 Antworten:

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von NorSch am 20.10.2022, 17:05 Uhr

Ganz blöde Frage ... Und hilft dir kein Stück .... Sucht man sich das aus oder macht das Krankenhaus eh das, was sie immer machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 20.10.2022, 17:17 Uhr

Also bei mir ist des so, dass ich halt 5 Methoden zur Auswahl habe. Das sind 3 davon...

Dann wird geschaut, was bei einem überhaupt geht. Da mein Muttermund noch nicht ausreichend auf ist geht Cook Ballon aktuell nicht...

Rest würde gehen.

Cook Ballon und Dilapan-S sind mechanische Methoden. D.h. erstmal vom Einleitungseffekt sanfter und weniger Nebenwirkungen. Ka wie "Spaß" das aber macht und man muss ja immer schauen, was überhaupt wirkt.

Hoffe ich komme an dem vorbei...

Freue mich über Berichte

Könnte bei dir auch ne Einleitung kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 20.10.2022, 19:29 Uhr

Hallo,
Zu den Methoden kann ich dir nichts sagen.
Aber du musst nicht einleiten lassen wenn du nicht möchtest. Erst recht nicht wenn der einzige Grund irgendein berechneter Tag ist.
Du kannst auch einfach ganz entspannt zu Hause bleiben, es dir noch gut gehen lassen, dich auf dein Baby freuen und der Natur ihren Lauf lassen.
Lass dir diese Möglichkeit zumindest mal durch den Kopf gehen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von NorSch am 20.10.2022, 19:56 Uhr

Oh. Na das ist ja interessant. Wusste ich nicht, dass die Auswahl doch so groß sein kann.
Ich bin schon durch mit allem und einfach nur neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 20.10.2022, 20:06 Uhr

Hey (:

Danke für deine Nachricht! Hier ging es mir um die Methoden...

Tatsächlich werde ich alles dafür tun, dass man mich mit gutem Gefühl am Samstag springen lässt.

Bei mir ist einiges Doofes zusammen gekommen...
- Mein ET ist heute - 20.10.22
- Nach regelmäßigem Zyklus 30.10.22 ET, nach Temperaturmethode/Zerfixschleim/Geschlechtsverkehr 31.10.22
- Dann hab ich Schwangerschaftsdiabetes und es ist pauschal so, dass die die Vorgabe haben am ET einzuleiten. Nur blöd, wenn der ET ganze 10 Tage vorverlegt wurde.
- auch meine Werte sind unauffällig. Kind hat ne super Größe und Gewicht, ausreichend Fruchtwasser etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von Regenbogenfarben, 31. SSW am 20.10.2022, 20:16 Uhr

Bei meiner letzten Einleitung wurde am Tag der Einleitung nach dem Muttermund geschaut und dann in Absprache mit mir die Methode gewählt Zu den von Dir genannten Methoden kann ich leider nichts sagen, aber ich fände es merkwürdig, wenn sie das (wenn es denn wirklich notwendig sein wird und Du zustimmst) nicht einfach mit Dir zusammen nach Befund entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 20.10.2022, 20:27 Uhr

Das ist ja doof. Bestätigt aber nur noch mehr meine Aussage, sich nicht an einem fixen Datum festzuhalten.
Wie kam es denn zu dieser großen Differenz vom ET?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von Littlemiss99 am 20.10.2022, 21:07 Uhr

Wirkstoff technisch kenne ich mich leider nicht aus…
Ich selbst wurde mit Gel eingeleitet und kann davon meinerseits nur positiv berichten..

Erstes Kind, am 25.4 um 9:00 mit Einleitung begonnen, am selben abend Wehenbeginn und am nächsten Morgen, den 26.04 war die kleine Maus um 8:21 geboren

Geburtsdauer waren 13h

Ich hatte keinen Wehensturm, brauchte keine PDA…und Schmerzmittel (nur Buscopan) hatte ich am Anfang nur bekommen damit ich noch etwas schlafen kann bevor es richtig los geht…es war eine Traumhafte Geburt und ich meinte danach nur zur Hebamme das ich mir die Schmerzen 10x so schlimm vorgestellt habe

Von Einleitungstabletten würde ich selbst abraten, da ich da schon oft Schlechtes gehört habe (auch im Familiären Umfeld)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von Blublublub am 20.10.2022, 21:26 Uhr

Hey :) also erstmal ist es ja toll, dass du eine Wahl aus verschiedenen Methoden hast. Wo entbindest du, wenn ich fragen darf? Ich persönlich würde eine mechanische vorziehen, weil sie eben weniger Nebenwirkungen hat. Aber muss natürlich jede für sich entscheiden.
Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 20.10.2022, 21:36 Uhr

Ohhhh ich freue mich so einen positiven Einleitungsbericht zu hören.

Ich kenne leider bis auf einen Bericht mit 3 Tagen Wehen nur Einleitungsberichte, die im Kaiserschnitt geendet haben..aber vielleicht ja Zufall.

Ja das mit den Tabletten ist mir auch nicht ganz so Geheuer. Was hast du da drüber gehört? Ist erst ein Jahr zugelassen.

Weißt du wie das Gel hieß?

Freut mich voll. Ich hoffe auch immer darauf, dass ich mir danach denke, dass ich mir die Schmerzen viel schlimmer vorgestellt habe..bin schon gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 20.10.2022, 21:37 Uhr

Danke (: ja will es auch mechanisch versuchen und einfach darauf hoffen, dass es ausreicht. Aalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 20.10.2022, 21:39 Uhr

Hey danke. Die entscheiden nach Befund mit mir zusammen genau...

Was hattest du für ne Methode und wie war deine Erfahrung mit der Einleitung? Erstes Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 20.10.2022, 21:42 Uhr

In der 9. Woche würde das Datum nach der Größe geändert...

Beim nächsten Termin war es dann der 24., dann 25., dann wieder 25. dann 28.10... wurde aber nie mehr angepasst.

Ich gehe davon aus, dass sich die Kleine anfangs schneller entwickelt hat. Nicht jeder Mensch braucht gleich lange denke ich..aber nach dem Ultraschall spricht viel für den Termin 24./25.10. und was auch immer habe ich auf jeden Fall etwas Luft.. denke die Diagnose sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber werde schauen, dass die Kleine einfach noch paar Tage bekommt und dann zu ihrer Sicherheit einleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von Regenbogenfarben, 31. SSW am 20.10.2022, 21:45 Uhr

Ah ok Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Tochter - mein zweites Kind - kam in der 37. SSW zur Welt. Bei mir reichte trotz der frühen Woche tatsächlich ein „Wehencocktail“ (Befund war geburtsreif). Sie war nach 6 Stunden da. Mein erstes Kind ist leider ein Sternenkind.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch gute Erfahrungen machst - egal wie Du Dich letztlich entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von Nari137 am 20.10.2022, 22:18 Uhr

Hallo aus dem September. Ich habe im Septemberbereich einen Geburtsbericht geschrieben, falls du den lesen magst. Ich wurde am 1.9. um 11 Uhr eingeleitet und am 3.9. kurz vor 9 Uhr war unser Sohn auf der Welt. Ich wollte auch möglichst natürlich einleiten lassen und entbinden. Wobei mir zum Schluss dann doch alles egal war und ich einfach nur noch das Kind gebären wollte.

Bei mir wurde von 11 Uhr bis nächsten Tag um 8 Uhr der Ballonkatheter gelegt. Ich hatte bereits 30 min nach dem Legen die ersten richtigen Wehen. Dadurch, dass unten die Schläuche rausgucken und ich so einen Druck verspürt hatte, konnte ich nicht mehr sitzen, nur stehen oder gehen. Das Legen und Befüllen empfand ich unangenehm aber nicht schmerzhaft. Die Schmerzen kamen dann erst mit den Wehen. Mein Muttermund wurde mechanisch auf 5 bis 6 cm gedehnt, zog sich aber nach dem Entfernen im Laufe des Tages auf 1 bis 2 cm wieder zusammen. Mein Muttermund war vorher weich, noch nicht komplett verstrichen oder gar geöffnet. Dann wurde am 2.9. um 9 Uhr die Fruchtblase manuell geöffnet, was auch nicht weh tat. Jedoch hatte ich auch hier eine halbe Stunde später noch stärkere Wehen als zuvor, was sich ebenfalls steigerte. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass diese Einleitungsmethode oft als recht schmerzhaft empfunden wird. Da es mein 1. Kind ist, habe ich keine Vergleichswerte. Vor allem die Geburt soll anstrengender sein, da sie trockener erfolgt, wenn man so will. Ach und es gibt hierbei ein Infektionsrisiko.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von Blublublub am 20.10.2022, 22:32 Uhr

Also, angusta hat soweit ich weiß den gleichen Wirkstoff wie cytotec, was seit mitt-80ern erfolgreich als Off Label use Einleitungs Medikament benutzt wurde. Cytotec bekam allerdings aufgrund der zu hohen konzentration des Wirkstoffs einen Import stopp nach Deutschland, weswegen es jetzt das angepasste angusta Medikament mit der Hälfte des Wirkstoffs gibt.

So hab ich das aus meinem Geburtsvorbereitungskurs mit Hebamme Kareen Dannhauer verstanden, sie hat darüber auch einige Artikel geschrieben.

Würde also nach mechanischer Methode, angusta probieren. Aber das Fachpersonal kann dich da natürlich am besten beraten!

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von tortuga, 40. SSW am 21.10.2022, 7:56 Uhr

Bei mir steht das Thema Einleitung ja schon länger im Raum. Nach dem letzten Untersuch gestern, wurde mir geraten vor dem Termin (Dienstag) einzuleiten. (Veränderung SS Diabetes Werte und Fruchtwasser)

Gestern haben sie eine Eipollösung gemacht, was ich überhaupt nicht schmerzhaft fand. Unangemehm. Aber nicht schmerzhaft. Bis jetzt noch keine Veränderung in Sicht.

Heute geh ich zur wehenanregenden Akupunktur und morgen wird nochmals untersucht und wenn ich die Hebamme richtig verstanden habe, werden sie Misopostrol (so ein Vaginalzäpfchen) verwenden.

Jedoch wird nochmals alles genau besprochen, nachdem nochmals alles kontrolliert wurde.

Ansonsten weiss ich leider auch keine Methoden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 21.10.2022, 8:47 Uhr

Danke dir! Das mit deinem ersten Kind tut mir sehr Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 21.10.2022, 10:21 Uhr

Danke (:

Ja will erst mechanisch. Es gibt ja auch andere Dinge noch wie Propess oder Minprostin. Beides beinhaltet Dinoproston.

Hast du/ihr dazu etwas wissen? Ggf den Tabletten zu bevorzugen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von heli89, 42. SSW am 21.10.2022, 10:45 Uhr

Einer der vielen Faktoren für die Wahl der Einleitungsmethode ist z.B. auch ein vorangegangener Kaiserschnitt. Da können nämlich nicht alle Medikamente angewendet werden. Bei mir steht das Thema jetzt leider auch im Raum, da ich ja schon in der 42. Woche bin, das Baby völlig fertig zum Absprung zu sein scheint aber mein Körper absolut nicht gebären will. Aber so lange bei der Untersuchung nichts Außergewöhnliches auffällt wird auf jeden Fall bis Montag gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 21.10.2022, 11:17 Uhr

Danke!

Habe gelesen, dass nach Ballonkatheter und Dilapan S oft noch die Fruchtblase geöffnet wird..und ich habe immer gehört, dass man das bei Erstgebärenden niemals machen soll! Aber vermutlich besser dann als eine andere Einleitungsmethode, wenn man schon im Prozess ist. Schwierig... Danke für deinen Bericht und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 21.10.2022, 11:22 Uhr

Hey danke dir (:
Ich wünsche dir das Beste! Bei mir ist das Fruchtwasser noch gut. Meine Werte morgens sind seit paar Tagen teilweise erhöht.

Meine 2. Wahl wird auch Misoprostol sein. Nur, dass sie es bei mir in Tablettenform anbieten.

Drücke uns beiden die Daumen!

Entweder lass ich morgen einleiten oder versuche noch bis Montag abzuwarten.. heute nochmal mit der Frauenärztin gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 21.10.2022, 11:24 Uhr

Ach und gestern haben sie meinen Muttermund etwas gelockert, was aufgrund der Unreife schmerzhaft war. Eipollösung ging bei mir nicht... Wegen dem unreifen Befund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsmethoden

Antwort von SunshineMina, 41. SSW am 21.10.2022, 11:25 Uhr

Ich drücke dir die Daumen! Am besten, dass es von allein los geht aber egal unter welchen Umständen. Das alles läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.