April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aydrian am 06.04.2023, 13:41 Uhr

Eingewöhnung klappt bei uns auch nicht....

Hi allerseits,
ich hoffe es geht euch gut!
Bei uns ist auch der erste Geburtstag und wir machen ja seit 1 Monat Eingewöhnung in einer Krippe. Leider klappt es auch bei uns nicht... und wir haben jetzt die Tage ein Gespräch, wie wir weiter vorgehen sollen...

Die Trennung klappt gut, aber sie kann nicht stillsitzen, isst wenig bis nichts, beschäftigt sich nicht alleine (meist), sondern ist anhänglich und schlafen geht auch nicht, wobei das noch nicht probiert wurde so wirklich.

Man muss sagen, das ist bei uns zuhause auch so. Sie isst jetzt bei uns am Tisch mit, wo sie wenig isst und zeigt sich nicht begeistert beim Essen. Wir haben sie sonst immer separat gefüttert und da hat sie auch gut gegessen, aber seit sie krank war vor ein paar Wochen will sie wieder ganz viel gestillt werden. Auf Anweisung der Kita lassen wir sie mit am Tisch essen, was ich auch sinnvoll finde.

Sie ist auch seit ein paar Wochen ziemlich anhänglich, auch zu hause. Sie spielt nur selbstständig, wenn man neben ihr sitzt, aber auf der Couch sitzen oder in der Küche arbeiten, kommt sie sofort an und zieht an einem, will auf den Arm.

Sie wird einschlafgestillt oder beim Papa in den Schlaf getragen, schläft von sich aus noch 2x am Tag.

Tja... die Kita meint sie wäre vielleicht noch nicht bereit und gibt uns im Grunde die Schuld. Sie solle tagsüber nicht mehr gestillt werden, damit sie mehr isst. Sie soll lernen selbstständiger zu sein und soll liegend, selbst einschlafen (mit Begleitung) aber nicht stillend, da es sonst in der Kita sowieso nicht klappen würde.

Ich bin da sehr zwiegespalten - ich kann mir vorstellen, dass es den Ablauf in der Kita stört. Ich habe aber sehr meine Zweifel, ob es was bringt, wenn wir zuhause was ändern - macht sie das reifer? Das hat so den Anschein, dass wir sie verwöhnen und deswegen es nicht läuft.
Angeblich hatten sie noch nie eine so schlechte Eingewöhnung...

Sie wird dann grantig und jammernd bis weint, wenn man keine 1:1 Betreuung macht und sie nun mal auch müde wird - in der Kita wird nur 1x mittags geschlafen, wobei sie nicht so lange da war bisher.

Ich frage mich nun schon, ob wir was falsch machen...

Mit am Tisch essen, finde ich sinnvoll, aber wir können sie ja nicht zwingen zu essen. Wir versuchen es, aber mehr will ich eigentlich nicht machen. Abstillen wollte ich nicht und den ganzen Tag nicht stillen auch nicht, wenn sie doch es möchte und auch Hunger hat...

Mir wäre es auch lieb, wenn sie nicht so anhänglich wäre, aber auch hier, weiß ich nicht, ob man da so eingreifen kann... sollen wir sie da weinend sitzen lassen? Macht sie das weniger anhänglich? Oder sollte man lieber mehr Nähe geben, wenn sie sie ja einfordert?
Da kann es natürlich sein, dass sie vielleicht nicht für die Krippe bereit ist.

Einschlafstillen wollte ich eigentlich auch nicht aufhören. Der Papa hat es probiert sie im liegen einschlafen zu lassen... es gab Geschrei ohne Ende und Tränen auf beiden Seiten... da finden wir auch, das muss nicht sein...

Sie ist normal entwickelt laut Arzt, sie spricht noch nicht außer brabbeln und zweisilbrige Laute, aber nicht gezielt. Sie lernt gerade laufen, macht ihre ersten freien Schritte aber beherrscht es noch nicht. Sie schläft aktuell wieder schlecht, wird nachts oft wach, aber das ist jetzt nicht ungewöhnlich, sie schläft bei mir im Bett.

Mit malen und basteln kann sie noch nix anfangen, woraufhin wir auch gefragt wurden, ob wir sowas nicht mit ihr machen....

Ich bin doch ziemlich durcheinander und frage mich, ob wir was falsch machen... wie es ja suggeriert wird.

Ich bin eigentlich der Meinung, das ja vieles von selbst kommen sollte und will es auch nicht forcieren, aber es wird so anklingen gelassen, wir wären selbst Schuld...
es kann ja sein, dass sie noch nicht reif ist, das wäre für mich dann so und okay, aber liegt es an uns?

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen oder mir den Kopf waschen?

Wir haben das Glück, dass wir zur Not mit etwas Einschränkung von 1 Gehalt leben können, einer von uns könnte die EZ etwas verlängern, um ihr mehr Zeit zu geben, aber Krippenplätze sind sehr rar und es ist eigentlich eine tolle Kita, sie beschäftigen sich viel mit den Kids, aber 1:1 Betreuung ist halt nicht drin, was ich auch verstehen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.