November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Godzilla, 11. SSW  am 14.04.2022, 13:22 Uhr

Eine Frage

Aaaalso: Ich glaube 12. SSW ist so ein Daumen-mal-Pi-Wert, der irgendwann mal willkürlich festgelegt und nie wieder hinterfragt wurde.

Ich lese nämlich sonst überall, dass die Organentstehung mit der 10. SSW bereits abgeschlossen ist und damit der Embryo keiner mehr ist sondern ab da ein Fötus.

Außerdem habe ich ein bisschen Originalpapers durchpflügt (da hilft das Molbiostudium schon sehr..), und hab eigentlich gefunden, dass das Progesteron vor Allem von Embryo einsetzen bis hin zum positiven Schwangerschaftstest uultrawichtig ist, also bei in vitro.
Darüber hinaus hatten sie eigentlich keinen Hinweis gefunden, dass es einen Unterschied macht, ob die Frauen das Progesteron bis zur 12. SSW weiter nahmen oder nicht. Die Rate an Fehlgeburten bzw an gesunden Babies war im Prinzip dann gleich.
Es gibt aber auch keinen Hinweis, dass es schaden würde, und möglicherweise könnte es trotzdem in manchen Fällen helfen, wenn sonst das Progesteron zu niedrig wäre, das ging nur einfach aus den Daten nicht hervor.

Mir wäre auch jetzt keine Studie unter gekommen, nach der irgendwer überprüft hätte, bis zu welcher Woche genau Proesteronsupplementierung etwas hilft, sondern es war immer 12 Wochen oder garnicht bzw nur bis zum positiven SS-Test.

Ich persönlich nehm meine Duphaston jetzt trotzdem noch wie verschrieben bis zum Ende der 12. SSW durch, da es jetzt nicht so viel kostet und ziemlich sicher mal nicht schadet. Ich würd mir jetzt aber auch nicht den mega Stress aufreißen, sollt ich mal eine Tablette vergessen oder sonst so etwas.
Allerallerhöchstwahrscheinlich produziert unser Körper zum jetzigen Zeitpunkt dermaßen viel Progesteron, dass das bisschen in den Tabletten keinen wirklichen Unterschied mehr macht. Soviel zu meiner semiqualifizierten Meinung.

Wenn dir aber wirklich mulmig ist dabei, dann frag doch einfach nochmal bei deiner Ärztin nach, ob du sie ganz sicher richtig verstanden hast und wieso ausgerechnet bis zur 10. Woche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.