September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 04.10.2019, 21:34 Uhr

Ein Oma-Problem

Hallo,

ich bin gerade echt sauer und weiß nicht, wie ich meiner Mutter gegenüber treten soll bzw wie ich reagieren soll.

Wir haben Geburtskarten an die Familie, Verwandtschaft und unsere Freunde verschickt. Natürlich haben meine Eltern auch eine bekommen.
Heute hat mein Mann meinen Eltern geholfen und als er nach Hause kam, meinte er zu mir, sie hätten gerne noch eine Geburtskarte. Auf meine Anmerkung, dass sie eine bekommen haben, erzählte er mir, dass sie diese wohl weiter verschenkt haben und jetzt gerne eine neue hätten.
Ich dachte, ich höre nicht richtig.

Kurz darauf kam eine Nachricht von meiner Mutter, sie bräuchten noch 3-4 Karten, da noch der und der eine bekommen sollen, da diejenigen uns ja auch gratuliert hätten.

Ich bin so sauer! Warum macht sie sowas? Ja klar, wir haben Glückwunschkarten und teilweise auch Geschenke von einigen Freunden meiner Eltern bekommen (alles über meine Eltern. Ich kenne die Leute nicht persönlich!) aber das ist doch kein Grund, einfach die Geburtskarten an diese Leute weiterzugeben. Hätten wir gewollt, dass sie welche bekommen, hätten wir ihnen welche geschickt. Aber so?

Wir wollten jedem, der uns gratuliert hat oder auch beschenkt hat, eine Dankeskarte zukommen lassen. Dann natürlich auch den Freunden meiner Eltern.

Ich fühle mich einfach total übergangen und bin absolut enttäuscht von meiner Mutter.

Übertreibe ich? Sind das noch die Hormone, die mich überreagieren lassen?

Ich habe meiner Mutter noch nicht auf ihre Nachricht geantwortet, überlege noch, was die richtigen Worte sind...

 
6 Antworten:

Re: Ein Oma-Problem

Antwort von LittleT am 04.10.2019, 22:00 Uhr

Ich kann deinen Ärger verstehen.
Ich selbst möchte auch gerne selbst entscheiden, wer Fotos von unseren Kindern hat. Daher haben meine Eltern und alle verwandten schon beim ersten Kind die Ansage bekommen, dass wir nicht möchten, dass Fotos verschickt werden o.ä.
Natürlich dürfen die stolzen Großeltern mal ein Bild vor Ort zeigen, aber nicht wahllos über die Server schicken.
Da ich ein Freund von offenen Worten bin und vor allem meine Eltern meine unverblümten Worte aushalten sollen würde ich denen deine Beweggründe einfach persönlich erklären. Vielleicht noch mit der Bemerkung, dass ihr nur eine bestimmte Anzahl habt drucken lassen.

Aber mal was anderes... Geburtsanzeigen und danksagungen... macht ihr beides?
Wir wollten beides in einem quasi machen.
Sind auch schon fast in Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Oma-Problem

Antwort von HeyDu! am 04.10.2019, 22:02 Uhr

Deine Mutter wusste vermutlich nichts von den geplanten Dankeskarten und hat es einfach gut gemeint. Ich wäre, sofern sie sonst nicht so ist , also nachsichtig.

Schreib ihr doch ein einfach das es Danksagungskarten geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Oma-Problem

Antwort von HeyDu! am 04.10.2019, 22:05 Uhr

Kind war Donnerstag geboren. Geburtsanzeigen Samstag in der Post. Ersparte uns zig Anrufe und eben das Versenden durchs WWW...

Dankungskarten bekommen dann alle, welche reagieren.

Bei uns also auch beide Karten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Oma-Problem

Antwort von LittleT am 04.10.2019, 22:38 Uhr

Macht Sinn. Für solche Gedanken fehlten uns einfach ein paar Wochen
Somit gibt es nur Danksagungen.
Wobei ich keinen kenne, der beides gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Oma-Problem

Antwort von RinaIhr89 am 05.10.2019, 9:20 Uhr

Also ich wäre auch stinksauer. Ich finde das übergriffig, gut gemeint hin oder her... Würde ich ihr auch klipp und klar sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Oma-Problem

Antwort von Mondlicht am 05.10.2019, 12:03 Uhr

Die Großeltern sind sicherlich einfach wahnsinnig stolz und wollen das Glück teilen.
Ich wäre da auch ein bisschen gelassener.
Sprecht in einer ruhigen Minute miteinander und sag ihr, dass Du das als was ganz persönliches empfindest und Dich überrannt gefühlt hast. Dann hast Du es zumindest ausgesprochen und vielleicht gibt’s ja sogar ein bisschen Einsicht von ihrer Seite.

Ich kann meinen Eltern auch eigentlich nichts schicken, ohne dass ich von deren Kollegen dann auf Sachen angesprochen werde, die eigentlich auch nichts im Büro bei für mich Fremden zu suchen haben
Ich habe gelernt, immer klipp und klar dazu zu sagen, wenn ich ein Auswerten mit Kollegen nicht gut finde (zB. Dammschnitte & ähnliches) oder ich erzähle ihr einfach nicht alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer neue Problem(chen) 😫

Ich muss mich jetzt auch mal ein bisschen ausheulen. In den letzten Wochen kann ich meine Schwangerschaft kaum genießen auch wenn ich den Zwerg jetzt täglich spüre. In der 16. ssw hatte ich plötzlich Blutungen. 3 Tage Krankenhaus durch eine tiefliegende Plazenta. In der 20. ...

von Susi1984x2, 21. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Name Problem .. mit meiner Schwester

Hallo ihr lieben.. ich bräuchte mal euren Rat. Die Tochter meiner Schwester heißt mit zweiten Namen Sophie. So , wir würden gerne , unser Kind, sofern es ein Mädchen wird , Sophia nennen. Ich weiß dass sie deswegen Stress machen wird . Allerdings hat sie ja auch darauf gepfiffen ...

von Bebi2021 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Wann Oma und Opa erzählen?

Nachdem ich erst positiv testen durfte, würde ich am liebsten gleich die ganze Welt daran teilhaben lassen, aber natürlich ist es dafür noch etwas zu früh. Wann habt ihr euch denn vorgenommen, die zukünftigen Omas und Opas ...

von jaycee2, 5. SSW 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Noch jemand das Problem?

Hallo ihr Lieben Ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass ich mich Nachts nicht bewege. Ich schlafe auf der linken Seite ein und wache morgens genau so auf, wie ich eingeschlafen bin. Das Problem ist, dass ...

von 1Tammy1, 25. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Beckenboden: Probleme vs. tippitoppi

Ich glaub, ich kann meinen Beckenboden nach SS Nr. 5 an den Nagel hängen. Ständig pinkel ich mir bisschen ein und hab das Gefühl immerzu auf klo zu müssen. Ich weiß noch, wie ich nach der 2. Geburt im Krankanhaus in der Tüt zum Klo stehe, wollte noch meinen Satz beenden und auf ...

von Resi3105, 15. SSW 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Outing @ Feindiagnostik + mytoys probleme

Hey. Ich bin überglücklich, denn ich weiss endlich was es wird. Wir waren bei der fein diagnostik aufgrund des Herzvitiums, wobei wir dann erfahren haben, dass es ein Mädchen wird. Genau das was ich wollte !! Sie hat sehr lange ...

von Ifeadigo, 23. SSW 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Nächstes Problem

Ich wiedermal... Also, bei meinem Sohn erlebe ich Sachen, die ich von meiner Tochter garnicht kenne.. Diese Männer Unser neues "Problem": Er bekommt seit 9 Tagen Mittagsbrei, was er auch total ...

von 2011Mama 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Habt ihr auch so Probleme mit dem Schlafen?

Frage steht ja schon oben Quäle mich fast jeden Abend einzuschlafen. Dann wache ich, obwohl ich locker 2 Stunden zum einschlafen gebraucht habe, nassgeschwitzt auf

von Jani1307, 39. SSW 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme auf der Arbeit

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Einschätzung zu der Situation, vielleicht reagiere ich ja auch hormonbedingt über ;) Als ich meinem Chef in der 10.Ssw von meiner Schwangerschaft erzählt habe war erstmal alles gut. Eine Woche später wollte er dann ein ärztliches ...

von Bine-87, 22. SSW 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Schlimme Kreislauf Probleme

Hallo Werdende Mamis Ich bin in der 13. Ssw und seit gestern habe ich mit irren Kreislauf Problem zukämpfen, bin unterwegs zusammen gebrochen wurde dann im Krankenwagen untersucht! Mein Blutdruck war bei 90/60. Wurde dann zum Frauenarzt gebracht wo mein Kreislauf immer ...

von StolzeMami2015, 13. SSW 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.