Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlemisterandme, 30. SSW am 28.10.2016, 22:04 Uhr

Egoistisch? Normal? Fies?

Hallo ihr Lieben :)

Bisher habe ich immer nur still mitgelesen, nun möchte ich aber doch gerne mal nach eurem Rat, euren Erfahrungen, eurer Einschätzung fragen.

Wenn alles gut geht, dürfen mein Mann und ich also nächsten Januar unser erstes Kind in den Armen halten.

Wir sind überglücklich und ich bin so verliebt in die Vorstellung Mama zu werden und auch schon jetzt in meinen Bauchzwerg, dass ich mir gar nicht vorstellen kann ihn überhaupt auch nur für eine Minute auf einen anderen Arm zu geben.

Freunde mit Kindern haben diese immer ganz großzügig zum kuscheln und knuddeln hergegeben wenn wir sie besucht haben.
Aber irgendwie möchte ich nicht dass jemand anderes so innig mit meinem Kind ist..

Dann wiederum denke ich mir natürlich, dass man das Kind ja ohnehin 24/7 um sich herum hat und es dementsprechend vielleicht gar nicht so schwer fällt.
Vielleicht ja sogar manchmal entlastet weil man mal abgelöst wird.

Und dennoch löst der Gedanke meinen Zwerg jemand anderem außer meinem Mann "zu überlassen" irgendwie Unbehagen aus.


Kennt das jemand von euch?
Mag es damit zusammen hängen dass es das erste Kind ist?

Wie sehen die Erstgebärenden unter euch das?
Wie sehen Mamis das die bereits ein Kind haben?

Bin ich da zu egoistisch oder fies gegenüber meinen Angehörigen und Freunden?
Vergeht dieser Gedanke?

Ich möchte ja eigentlich gar nicht so denken und fühlen, aber wie das eben so ist, ist das schwierig zu steuern..


Jetzt habe ich euch gleich zu Beginn direkt mal ziemlich zugetextet und hoffe und freue mich aber dennoch auf euer Feedback.

Viele liebe Grüße! :)

 
5 Antworten:

Re: Egoistisch? Normal? Fies?

Antwort von Fieselschweifling, 31. SSW am 28.10.2016, 22:30 Uhr

So richtig einschätzen wirst Du diese Gefühle wohl erst können, wenn Du in der Situation bist.
Ich selbst habe früher immer gedacht, dass es mir mal ähnlich gehen würde.
Es kam aber ganz anders - vielleicht auch, weil mein Sohn nicht gesund zur Welt kam. Mir wurde bewusst wie schön es ist, dass mein Sohn auch andere Menschen lieb hat und ihnen vertraut. Es ist wundervoll für alle Beteiligten, wenn ein Kind noch andere enge Bezugspersonen neben den Eltern hat. Wir können z.B. jederzeit problemlos etwas zu zweit als Paar unternehmen und keiner muss sich dabei schlecht fühlen. Es ist eine Win-Win Situation für alle.
Wenn Du Menschen in Deinem Umfeld hast, denen Du genug vertraut, wirst Du bestimmt auch bald feststellen wie wertvoll eine solche Entlastung sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch? Normal? Fies?

Antwort von littlemisterandme, 30. SSW am 28.10.2016, 23:11 Uhr

Da hast du Recht!
Meine Familie und mein Freundeskreis stehen uns sehr nahe und unser Kind wird von allen sehr geliebt werden, wird es ja jetzt schon ;)

Aber ich danke dir für die Anregung das ganze auch nochmal mehr aus der Perspektive des Kindes zu sehen!

Vieles ergibt sich sehr wahrscheinlich ganz von selbst, wenn die neue Situation erstmal da ist!

Ein wenig erschwerend mag ein eher kompliziertes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern sein, aber auch die freuen sich sehr auf ihren Enkel und für ihren Sohn. Nicht so sehr für mich, aber darunter soll der Kleine ja nicht leiden.


Wahrscheinlich ist das gerade auch einfach nur so eine Phase.

Das soll auch alles nicht undankbar klingen!
Im Gegenteil, ich bin dankbar für jede Unterstützung die uns jetzt oder später zukommt und finde es ja auch toll dass sich alle mit freuen!

Seit Anfang September spüre ich die Bewegungen des Kurzen und so sehr ich ihn im Arm halten möchte, werde ich jetzt schon fast etwas wehmütig, dass er mir nicht immer so nah wie jetzt, oder im Säuglingsalter sein wird.

Da mache ich mir in letzter Zeit irgendwie häufiger Gedanken drüber, vielleicht kommt das Gefühl ihn nicht hergeben zu wollen auch daher..


Lieben Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch? Normal? Fies?

Antwort von undercuver-Queen74, 30. SSW am 29.10.2016, 2:17 Uhr

Das wird kommen, wenn das Baby da ist. Ich gebe generell nicht gerne mein Baby aus der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch? Normal? Fies?

Antwort von Mamizi am 29.10.2016, 5:49 Uhr

Ich hab letztes Jahr mein erstes Kind bekommen und mir ging es genauso. Direkt in den ersten Tagen wollte ständig jeder sie haben und das hat mich einfach nur angekotzt (sorry :D). Bis sie so ungefähr 4/5 Monate war, hat es mich einfach nur überfordert, wenn jeder mal sie haben wollte. Aber es war jetzt nicht unbedingt so, dass ich sie nicht teilen wollte, sondern ich fands einfach nicht gut für sie, dass sie herum gereicht wurde. Und wenn ich es mal sagte, dann waren diejenigen beleidigt.
Für dieses Kind hab ich mir vorgenommen, dass ich standhafter in Allem sein werde und nicht alles über mich ergehen lasse, nur um denjenigen nicht vor dem Kopf zu stoßen.

Aber bei Großeltern und Tanten, Onkel find ich das jetzt nicht schlimm, nur die ganzen Freunde eben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch? Normal? Fies?

Antwort von Januarkind2017, 30. SSW am 29.10.2016, 9:32 Uhr

Meistens kommt es anders als man sich das vorher denkt.
Unsere Tochter durfte in der Anfangszeit auch nur die engste Familie halten (meine Mutter und mein Stiefvater, meine Schwiegereltern, mein Schwager und meine Schwägerin), selbst bei meinem Vater und seiner Frau wollte ich das nicht, mit denen haben wir auch eher weniger Kontakt.
Es hat riesige Vorteile wenn das Kind sich auch bei "fremden" Personen wohl fühlt und es toleriert, bei denen für einige Zeit zu bleiben.
Trotzdem bleibt es eurer Kind und eure Entscheidung, das sollten auch alle akzeptieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.