Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AP0709, 14. SSW am 23.04.2024, 19:28 Uhr

ETS/Nackenfalte und Bluthochdruck:-(

Hallo ihr Lieben

Heute hatte ich das ETS mit Blutentnahme auf Chromosomstörungen (vor 2Wochen). Da ich 40 bin wurde mir das empfohlen!

Das Gute ist, dass Baby ist super entwickelt und super versorgt. Nackenfalte bei 1,8mm und das Risiko für mein Alter mit Trisomie lag bei 1:70 aber durch die tollen Werte heute spuckte er 1:374 aus! Was besseres konnten wir uns nicht vorstellen!

Danach ging es ans Blutdruck messen..
Dreimal wurde gemessen und immer war der Wert zwischen 150/90 mal mehr mal weniger..

Sehr begeistert war sie nicht aber hat auch nichts weiter dazu gesagt!
Danach, ungefähr eine Std. Später bin ich zur Apotheke und lies nochmal Blutdruck messen, da war er bei 169/93 oder so..ich hab mich echt erschrocken und hab aber an dem Tag auch keinen Stress gehabt oder war außer Puste!

Früher hatte ich immer Probleme mit zu niedrigem Blutdruck

Hab echt ein bisschen schiss

Gehts jmd genauso?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: ETS/Nackenfalte und Bluthochdruck:-(

Antwort von AP0709 am 23.04.2024, 19:30 Uhr

Sorry Korrektur! Der Wert für Trisomie lag bei 1:1374 hab mich verschrieben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS/Nackenfalte und Bluthochdruck:-(

Antwort von JazzyO, 14. SSW am 23.04.2024, 20:49 Uhr

Ich habe normalerweise normalen Blutdruck. Allerdings habe ich eine Präeklampsie in der ersten SS entwickelt. Der Bluthochdruck kam SSW34/35. Eine Woche später müsste das Kind geholt werden.

Jetzt muss ich aufpassen und habe mir ein Gerät für Zuhause besorgt. Alle Ärzte raten mir dringend regelmäßig zu testen.

Es muss nichts heißen, aber aus meiner Erfahrung ist Bluthochdruck überwachungsbedürftig. Ich lang oft im KH und meine Zimmernachbarinnen hatte auch alle Bluthochdruck.

Wenn ich du wäre, würde ich morgen früh den FA anrufen und schildern und bitten Abzuklären. Dann hat wenigstens der FA ein Auge drauf. Ich möchte dir damit keine Angst machen, nur sensibilisieren bei den Thema.

Als Hausmittel gelten Knoblauch und Rote Beete (Saft) blutdrucksenkend, falls du es zufällig Zuhause hast.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS/Nackenfalte und Bluthochdruck:-(

Antwort von JazzyO am 23.04.2024, 20:55 Uhr

Ich habe mich an den Verband der Gestose -betroffenen gewandt. Die sagen, dass Blutdruckdruck perse nichts Schlimmes ist, sondern das erste Anzeichen dafür sein KöNNTE das der Körper sich gerade schwer tut.

Könnte auch eine einmalige Sachen sein, die keine Bedeutung hat. Aber abklären würde ich es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS/Nackenfalte und Bluthochdruck:-(

Antwort von Ninz am 23.04.2024, 21:13 Uhr

Miss mal zuhause, ganz in Ruhe und auch nicht zu oft (das kann auch stressen). Es gibt viele Leute mit Weißkittelsyndrom.
Bei mir waren die Werte zuhause immer in Ordnung, beim Arzt viel zu hoch, noch viel höher als deine. Zur Sicherheit habe ich mein Gerät mal mit zum Arzt genommen und verglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS/Nackenfalte und Bluthochdruck:-(

Antwort von Maila1987, 17. SSW am 23.04.2024, 21:50 Uhr

Hey

Freut mich, dass es deinem Bauch Bewohner gut geht und ihr durch das ETS ein gutes Gefühl bekommen habt.

Bei mir ist der Blutdruck leider auch immer grenzwertig bei bekanntem Präeklampsie Risiko, da ich es in der ersten Schwangerschaft schon hatte. Ich muss deshalb täglich ASS bis zur 36.SSW nehmen. Seit der Medikation ist mein Blutdruck auch besser. Beim Pränataldiagnostiker kann man auf jeden Fall auch ein Präeklampsie Screening machen, das dein individuelles Risiko für diese Komplikation bestimmt. Vielleicht sprichst du das bei deinem Arzt mal an. War bei mir hinfällig, weil das Risiko aus der ersten Schwangerschaft bei gleichem Kindsvater bekannt ist, sagte man mir. Ich meine auch, wenn es zu einer Medikation kommt, ist es ratsam, dass diese vor der 16. SSW beginnt, bin mir aber nicht sicher Und ich meine auch gelesen zu haben, dass eine Präeklampsie sich erst nach der 20. SSW entwickeln kann, bestehender Bluthochdruck ist aber ein Risikofaktor. Und auch wenn es keine Präeklampsie ist, sollte Bluthochdruck für sich in der Schwangerschaft ernst genommen und untersucht werden. Hast du denn auch Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe oder Ähnliches?

Ansonsten vielleicht mal beim Hausarzt anrufen und deine Situation schildern. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft auch eine Langzeit Blutdruckmessung gemacht, da meine Werte wie gesagt auch beim Arzt immer zu hoch waren, dass man mir schon besorgt mit Einweisung ins Kh 'drohte' und man so ein genaueres Bild bekommt wie sich der Blutdruck im Alltag und vor allem nachts verhält. Das kann entweder beruhigen oder weitere Untersuchungen notwendig machen Vielleicht sind es ja doch nur die aufregenden Messsituationen beim Arzt, die deinen Blutdruck zusätzlich in die Höhe treiben. Ich drück dir die Daumen

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfalten Messung

Hi ihr, macht ihr alle die Messung? Irgendwie bin ich deswegen verwirrt. Meine FÄ meinte ich wäre mir beim ersten Gespräch nicht sicher gewesen… ich hab das so stehen lassen und nicht weiter nachgefragt. Scheinbar habe ich was missverstanden. Es ist doch auch eine IGEL ...

von Annie22, 13. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.