Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 11.12.2022, 15:48 Uhr

die guten alten Schmelzflocken...

Was sind die Top 10 der Ratschläge oder Sprüche, die man sich anhören muss? Vor allem ja wenn Baby schreit. Meine Favoriten bisher:

"Ein bisschen schreien darf er ruhig, das kräftig die Lunge."
Klar, und zerstört nebenbei noch seine kleine Seele.

"Er hat bestimmt noch Hunger, gib ihm doch einfach Schmelzflocken, wenn deine Milch nicht reicht."
Schmelzflocken, der gute alte Klassiker.

"Dann bleibt der Haushalt halt mal für ein paar Tage liegen."
Damit das andere Kind und ich verhungern und nur noch in dreckigen Klamotten rumlaufen?

Was habt ihr euch schon anhören müssen?

 
7 Antworten:

Re: die guten alten Schmelzflocken...

Antwort von ringelblume1 am 11.12.2022, 19:51 Uhr

„Die kriegt doch einen Gehirnschaden in der Swing2sleep.“

„Lautstärke ist doch gar kein Problem, das muss sie lernen.“

„Schlaf, wenn das Baby schläft.“

„Stillen ist das einzig wahre für Babys. Die Bindung ist auch viel besser.“(wohlwissend von der Person das stillen aus med. Gründen nicht geht!)

„Kaiserschnitt Kinder sind eher Schreikinder.“

„Verstopfung kann man super mit Karotte lösen- gib ihr doch einfach mal welche.“ (8 Wochen alt, ja klar)

…ich könnte ewig so weiter machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die guten alten Schmelzflocken...

Antwort von DarisMom am 11.12.2022, 20:40 Uhr

Hallöchen...

Meine Top 3:

1. Mit dem vielen Tragen in Tragetuch verwöhnt du dein Kind nur...

2. Gib ihm doch auch mal etwas Wasser, der kleine braucht auch was zu trinken..

3. Du kannst ihn ruhig mal schreien lassen, dann bekommt er eine kräftige Stimme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die guten alten Schmelzflocken...

Antwort von Mamarama am 12.12.2022, 3:17 Uhr

Eieiei… da zieht es einem die Fußnägel hoch!
Hier noch ein paar Belehrungen aus drei Baby-Zeiten:
- ich schwanger mit K3, habe meinen Mittleren sehr lange noch getragen. Bekannte:“Das musst du ihm dringend abgewöhnen, sonst will er das auch noch wenn das Baby da ist.“
- auch hier sehr beliebt:“der Haushalt kann warten“ - Ähm NEIN, der Haushalt kann nicht warten sondern muss halt auch mal irgendwann erledigt werden und ich hab keine Lust das zu machen wenn hier drei Kinder rum wuseln oder es nach 22 Uhr ist also wird’s mit Baby in der Trage gemacht.
- meine Nachbarin, Kind 1 Jahr älter als meine Älteste, hat mich während des gesamten ersten Jahres ungefragt mit ihren Weisheiten versorgt. Ich:“momentan ist Beikost/Schlafen/Haushalt/Baden (was auch immer) relativ easy…“ Sie sofort wie aus der Pistole geschossen:“Warte mal ab, bis sie XY Monate alt ist, wird wird es aber richtig schlimm!“ Im Rückblick weiß ich nun, dass sie einfach mit ihrem Kind völlig überfordert war. mir hat das damals aber immer tierisch Angst gemacht, die im Nachhinein völlig unbegründet war. Jetzt lache ich da drüber, denn nix davon ist je eingetroffen
- „Tja, du wolltest es ja so.“ als ich mich beschwert habe, dass jeder sagt „das dritte läuft mit“ (wie abwertend!) und ich meinte, dass das nicht so ist weil es eben ein neuer Mensch ist, der jetzt dazu gekommen ist und der Alltag nach einer Woche nach Geburt noch etwas chaotisch ist dadurch.

Überhaupt warten manche der Damen aus der Nachbarschaft scheinbar nur darauf, dass ich hier mit wehenden Fahnen untergehe. Aber daraus wird natürlich nix

Ich habe mir irgendwann angewöhnt auf mehr oder weniger gut gemeinte Tipps nur noch zu antworten mit „danke für den Tipp“. Danach wechsle ich sofort das Thema, das Gegenüber weiß dann meistens schon Bescheid
Unsere Freunde kommen in der Regel nicht mit solchen Sprüchen, das würde ich dann aber offen ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die guten alten Schmelzflocken...

Antwort von NorSch am 12.12.2022, 6:39 Uhr

Die ganze Thematik rund ums schreien lassen musste ich mir von unserer damaligen Kinderärztin anhören. Inklusive, der Vater sollte dann lieber wo anders schlafen, damit er ausgeruht ist und arbeiten gehen kann. Ich konnte es gar nicht glauben und habe direkt die Praxis gewechselt. Die Dame hatte wirklich mittelalterliche Ansichten.
Unser Umfeld hält sich glücklicherweise zurück mit dummen Tipps. Mit dem Schwiegervater gab es bei Kind 1 eine Diskussion, ab wann Kinder in Fremdbetreuung gehen sollten. Er fand es überhaupt nicht gut, dass unser Sohn mit einem Jahr in die Krippe kam. Das Angebot, er könne die Vormittagsbetreuung unseres Schreikinds ja dann übernehmen, hat er allerdings nicht angenommen und zukünftig bei dem Thema die Klappe gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die guten alten Schmelzflocken...

Antwort von Celine996 am 12.12.2022, 7:07 Uhr

1. Trage dein Baby nicht zu viel damit verwöhnst du dein Baby.

2. Deine Muttermilch wird bald nicht mehr ausreichen dann musst du zufüttern.

3. Wie viel hast du in der Schwangerschaft zugenommen? / Und wie viel hast du schon abgenommen?

Ich kann's nicht mehr hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die guten alten Schmelzflocken...

Antwort von Babsi87 am 12.12.2022, 9:17 Uhr

Wow, da sind krasse Sprüche dabei!

Meine Favoriten bis jetzt:
1. Das ist aber viel zu kalt zum Schlafen fürs Baby. Da wird es krank! (Unser Schlafzimmer ist meist um die 18 Grad nachts geheizt).
2. Wann plant ihr denn das zweite Kind? (6 Wochen nach der Geburt)
3. Du siehst aber wieder ganz ok aus. (Da bin ich ja dankbar für den Hinweis;) )

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die guten alten Schmelzflocken...

Antwort von Toniy am 12.12.2022, 9:29 Uhr

Zu deinem letzten Punkt ist mir genau das Gegenteil passiert. Bei der Nachsorge meinte meine Frauenärztin: Sind sie gestresst? Sie sehen sehr gestresst aus.

Freut man sich ebenfalls sowas zu hören. Da sie aber immer sehr direkt ist hab ich’s gelassen genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.