September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Joy2012, 18. SSW  am 04.04.2012, 19:54 Uhr

Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Hallo liebe werdende Mamas,

habe heute erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe (wurde jetzt erst diagnostiziert, hatte ich vor der Schwangerschaft nicht). Ich muss nun zum Spezialisten, da das ja in der Schwangerschaft ein Problem darstellt. Habt ihr oder kennt ihr jemanden, der auch eine Schilddrüsenunterfunktion hat? Mache mir ein bisschen Sorgen um mein Kleines, hoffentlich ist alles soweit ok mit ihm/ihr...

 
10 Antworten:

Re: Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Maus_2012, 17. SSW am 04.04.2012, 20:04 Uhr

Ich habe eine SDU... festgestellt letztes JAhr im November im Rahmen der KiWu-Behandlung. 4 Wochen, nach dem ich angefangen hatte, die Tabletten zu nehmen, wurde ich schwanger!

In der Schwangerschaft führt eine SDU häufig zu Fehlgeburten in den ersten Wochen, weil die Schilddrüse für den Hormonhaushalt zuständig ist und wenn sie nicht richtig funktioniert, spielen die Hormone verrückt. Deshalb ist es wichtig, die Tabletten regelmäßig einzunehmen.
Meine FÄ meinte mal, dass eine SDU ein sehr sicheres Verhütungsmittel sei, der Körper sei einfach nicht in der LAge, eine Schwangerschaft aufzunehmen.

Du musst jetzt bestimmt erstmal zu einem Nuklearmediziner... der wird die Schilddrüse untersuchen und dann wirst du, wenn sich der Verdacht bestätigt, mit den entsprechenden Tabletten eingestellt. Dadurch reguliert sich der Wert!
Meistens wird der Wert am Anfang alle 4 Wochen kontrolliert... später dann nur noch halbjährlich. Bei mir wird der momentan alle 6-8 Wochen kontrolliert. Ich muss mir dafür nochmal einen Termin organisieren, bin jetzt im April wieder dran.

In wieweit sich die SDU aufs Kind ausgewirkt haben könnte, kann ich dir nicht beantworten... mir wurde nur gesagt, dass ich mit einer FG rechnen muss, wenn ich die Tabletten nicht regelmäßig nehme. Aber bei dir scheint das Problem ja erst kürzlich aufgetreten sein, von daher denke ich, dass es dem Kind noch nichts ausmacht!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Jacky85, 17. SSW am 04.04.2012, 20:05 Uhr

Also ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion, ist an sich nix schlimmes. Musst halt Schilddrüsenhormone einnehmen. Hatte bis jetzt keine Probleme, ich würde aber schauen das du so schnell wie möglich deine Tabletten bekommst damit dein Baby nicht unterverorgt wird. Das es bis jetzt geschadet hat halte ich für unwahrscheinlich...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Stichelliese, 19. SSW am 04.04.2012, 20:07 Uhr

ich habe das in dieser Schwangerschaft auch. in der letzten war noch nix. war in der uniklinik wegen dem schnellen termin und nun alle 4 wo kontrolle und nehme Tabletten ein. ist eigentlich alles kein problem wenn es mal läuft. und auch nicht schlimm für das kleine (so wie ich informiert bin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Sourtouka19, 19. SSW am 04.04.2012, 21:01 Uhr

Mach dir keine Sorgen...ich darf auch 100μg L-Thyroxin schlucken...und das seit Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von vabine am 04.04.2012, 21:35 Uhr

hallo, auch ich hab eine unterfunktion, das ganze sogar chronisch, nennt sich hashimoto-thyroditis. wurde im dezember festgestellt und die werte waren bei beginn der schwangerschaft noch lange nicht in der norm. obs geschadet hat? bisher nicht und nun ist auch alles super eingestellt. war heute erst beim endokrinologen und er meinte ab der 11. woche bildet sich beim kind die schilddrüse aus. ab da sei es wichtig auf die hormone zu achten und dass eine nicht behandelte unterfunktion zu einer leichten intelligenzminderung beim kind führen kann (er meinte wenn ihr kind 20 ist kann der IQ laut tabelle um 5 punkte geringer sein, z.b. statt 130-125) an sich also auch nix hoch dramatisches. wichtig ist demnach: behandeln lassen (und keine angst die tabletten wirken innerhalb weniger wochen) und dann ist alles gut. also kopf hoch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Joy2012, 18. SSW am 04.04.2012, 22:42 Uhr

Danke für eure Antworten. Das, was ihr so geschrieben habt beruhigt mich ein wenig. Ich hoffe ich bekomme schnell einen Termin beim Endokrinologen und werde optimal medikamentös eingestellt. Habt ihr denn Probleme, starke Nebenwirkungen von den Medikamenten bekommen? Ich hab Sorgen, dass man durch die Schwangerschaft empfindlicher auf Medikamente reagiert...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von gänseblümchen09, 18. SSW am 04.04.2012, 22:53 Uhr

Liebe Joy!
Mach Dir nicht zuviel Sorgen! Hab Dir grad ne Nachricht geschickt. Ist ja unglaublich, dass wir nun auch das noch gemeinsam haben. Ich vertrag das Schilddrüsenhormon sehr gut, und ich glaub es gibt kaum jemanden, der sensibler auf Medikamente reagiert als ich :)
Meld Dich jederzeit beio Fragen!
Kopf hoch, ist alles halb so wild!
Wünsch Dir viel Kraft!
gänseblümchen09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von feldmaus25, 15. SSW am 05.04.2012, 7:00 Uhr

ich habe schon seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Tabletten. Ich denke schon, dass die Schilddrüse bei einer Schwangerschaft richtig funktionieren muss. Du wirst jetzt sicher schnell einen Termin kriegen und dann auch Tabletten nehmen müssen.

Ich hatte einmal letztes Jahr (war ein wenig schludrig mit den Tabletten nehmen) eine Fehlgeburt. Weiß nicht, ob es wirklich daran gelegen hat. Bei dieser Schwangerschaft habe ich dann ganz artig wieder die Tabletten genommen und bislang ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von kederetsch, 16. SSW am 05.04.2012, 8:59 Uhr

Hallo,
ich habe auch Schilddrüsenunterfunktion. Solange man medikamentös richtig eingestellt ist, ist alles in Ordnung...
Mein Arzt meinte, dass es am schlimmsten ist, wenn man nicht richtig eingestellt ist, wenn man schwanger werden will, da sich das Ei sehr viel seltener einnistet.
Da du aber bestimmt sehr bald eingestellt sein wirst, brauchst du dir denk ich keine Sorgen zu machen. Und mit deinem Krümel ist bestimmt alles in bester Ordnung
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kederetsch

Antwort von Jacky85 am 05.04.2012, 9:33 Uhr

hab dir ne Nachricht geschickt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diagnose MA

Leider sind wir nun wieder raus. Bei der Untersuchung kam heraus, dass auch in dieser Schwangerschaft der Herzschlag traurigerweise wieder aufgehört hat. Tatsächlich habe ich in diesem Moment damit nicht gerechnet, da ich mich so schwanger gefühlt habe. Das heißt leider ...

von Flokrümelchen, 8. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bekam heut den Anruf von meinem FA das meine Laborwerte von der Schilddrüse erhöht sind. Normal ist 2,5 und ich bin bei 2,84. Das ist zwar nur minimal und ich soll mir keine sorgen machen, aber dennoch wurde ich gleich zum Internisten überwiesen. Die ...

von Mutzelchen, 7. SSW 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Eine Diagnose nach der anderen

Guten Morgen, ich muss mich jetzt mal etwas ausheulen. Es wird bei mir gerade immer mehr und es macht mich fertig. Am Freitag war ich beim großen Zuckertest und heute morgen kam dann das Ergebnis: Er ist auffällig und ich muss zum Diabetologen. Und das kommt dann eben noch ...

von Spiderwoman89, 27. SSW 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Ist hier jemand mit Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo! Gibt es hier im Forum jemanden mit einer Schilddrüsenunterfunktion? Mich würde mal interessieren, welchen TSH-Wert / Basalwert eure Ärzte für optimal in der SS halten? Mein Hausarzt und mein Gynäkologe sind sich vollkommen uneinig. Der Gynäkologe möchte die ...

von Sommersprosse83, 22. SSW 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Guten Morgen Mädels, ich habe gerade gelesen das eine Schilddrüsenunterfunktion zu einer geistigen Behinderung des Babys führen kann &563; ist das wahr leidet noch wer nur Schwangerschaftsbedingt an einer unterfunktion? Mach mir gerade echt ...

von Jessy1101, 20. SSW 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Vorläufige Diagnose

Hallo, Wollte nur mal berichten wie es bei mir zur zeit läuft. War heut wieder in der onkologie und mein hb ist auf 8,4 gesunken. Die ärztin meinte sie kann mir sagen was höchstwahrscheinlich die ursache ist, das sich mein blut abbaut: angeborene kugelzellenanämie Genau ...

von Nici1986, 19. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Schilddrüsenunterfunktion

Hallos!!! Mein FA Hat mich heute angerufen und seine assistentin hat mir erklärt das ich eine schilddrüsenunterfunktion habe!! Hat ein Rezept gefaxt und gesagt es sei alles nicht so tragisch!!! Kann mir jemand einen Rat geben!??? ...

von Kerstin26, 10. SSW 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion :-(

so, heute war der 2. arzttermin mit us. alles hat sich prima weiterentwickelt und der letzte woche zu erahnende punkt, ist jetzt 6,2 mm groß. alles zeitgerecht und ok. leider ist mein schilddrüsenwert nur bei 2, sodass ich jetzt erstmal für den "rest" der ss tabletten einnehmen ...

von Merlina, 6. SSW 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.