November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeresschildkröte am 25.04.2018, 16:20 Uhr

Der nächste Schritt (Beikost)...

So, nachdem unsere Maus ja schon seit über einem Monat ihren Mittagsbrei löffelt, haben wir gestern mit dem "Abendbrei" begonnen.
Allerdings kriegte sie ihn heute schon nachmittags ... Abends ist sie einfach zu müde und quengelig und hat keine Geduld zum Löffeln. Ist auch die einzige Zeit am Tag, wo sie viel trinkt, macht also im Moment mehr Sinn, den Abendbrei (Getreide, Milch, etwas Obst) früher zu geben.
Heute hat's ihr jedenfalls gut geschmeckt.

Etwas lästig ist, dass ich sie (von oben bis unten), den Hochstuhl und gegebenenfalls den Boden nun 2x täglich von Brei befreien muss...
Aber das gehört wohl dazu...

Noch jemand mit einem kleinen Schleckermaul hier, das 2 Breie am Tag verputzt?

 
8 Antworten:

Re: Der nächste Schritt (Beikost)...

Antwort von Sunny2706 am 25.04.2018, 18:56 Uhr

Also unsere Lena bekommt auch seit einer guten Woche abends zwischen 19 und 20 Uhr ihren Abendbrei. Dann bekommt sie gegen 21 Uhr noch ihre letzte Milchflasche und dann geht sie schlafen. Schläft dann auch bis morgens um 9.
Aber das hat sie auch vor dem Abendmilchbrei schon. Den mag sie aber auch viel lieber als den Mittagsbrei. Da haben wir im Moment selbstgekochten Zucchini-Kartoffel-Hähnchen-Brei. Den mampft sie schon mit etwas mehr Begeisterung als die Gläschen vorher

Und ja die Sauerei ist bei uns auch Standart, auch wenn sie beim Essen nicht so viel matscht, aber sie brabbelt und erzählt immer los oder lacht und dann fliegen uns manchmal noch Reste um die Ohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächste Schritt (Beikost)...

Antwort von subidu am 25.04.2018, 18:56 Uhr

schön das es ihr so gut schmeckt.
Wir sind noch weit davon entfernt irgend eine Mahlzeit zu ersetzen.

Das Essen kann wohl nicht mit der guten Mutter Butter mithalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächste Schritt (Beikost)...

Antwort von nociolla am 25.04.2018, 23:00 Uhr

Wir sind schon bei dreimal .
Eigentlich wollte ich das gar nicht doch der kleine Mann verweigert seine Milchflasche außer am Vormittag und zur Nacht er brüllt solange bis es etwas zum Löffeln gibt.
Und hat auch da die Mengen schnell angezogen .
Jetzt sieht es grob so hier aus :
Er trinkt seine Milch beim ersten Aufwachen um 6.30 Uhr 170ml .
Schläft dann noch mal bis 8.30 Uhr.
Zwischen 9.30-10.30 Uhr trinkt er auch noch eine Flasche 130-170ml.
Um 13.30 Uhr Mittagsbrei ( ca.150-190g )
dann 16.30 Uhr Getreide Obst ( ca. 160g )
Abends 20.00 Uhr Milchbrei ( ca. 150 g )
Und nach den Bett fertig machen um 20.40 Uhr trinkt er echt noch mal eine Milchflasche mit 130ml leer.
Über den Tag trinkt er auch noch so 100 ml Wasser.
Gegen 21.00 Uhr schläft er tief und fest bis zum nächsten morgen.

War heute zur U5 und die KÄ sagte ist ok wenn er es so mag.
Ich war echt in sorge ob die Milchmenge für sein Alter nicht zu wenig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächste Schritt (Beikost)...

Antwort von julietta1208 am 26.04.2018, 16:26 Uhr

Wir starten nächste Woche mit dem Abendbrei. Den Mittagsbrei isst er schon mit Begeisterung, wenn es nicht grad Kürbis ist.
Füttert ihr alle schon im Hochstuhl? Wir machen das auf dem Schoß. Sitzen klappt ja noch nicht. Wie ist das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächste Schritt (Beikost)...

Antwort von Meeresschildkröte am 26.04.2018, 21:58 Uhr

Bei uns ist Kürbis nach wie vor ein Hit, ich habe ihn ihr heute sogar in den Abendbrei (den sie heute um 16 Uhr gegessen hat) gemischt, damit sie nicht so viel Obst isst (ein Löffelchen Birne + 1 Löffelchen Kürbis, hat sie mit Genuss verspeist)

Wir haben so einen Hochstuhl von Chicco mit verstellbarer Rückenlehne, die Kleine kann also mehr oder weniger darin liegen und zum Essen kann man auch eine sitzendere Position einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächste Schritt (Beikost)...

Antwort von Meeresschildkröte am 26.04.2018, 22:14 Uhr

Meine Maus liebt es zu matschen Aber sie muss auch immer unbedingt ihren eigenen Löffel haben, mit dem sie sich dann im Gesicht herum fährt oder mit dem sie in der Gegend herum wedelt - aber natürlich immer erst, NACHDEM sie ihn im breiigen Mund hatte Sie schafft es IMMER, sich einen Haufen Brei in die Nase zu stopfen...

Ich bin gerade auch am Überlegen, wie wir das am Wochenende machen. Sind zu einer schönen Feierlichkeit eingeladen und danach geht's zum Essen ins Restaurant. Möchte da meiner Kleinen auch nicht den Brei verwehren, aber andererseits war das bisher immer so eine furchtbare Patzerei... Ich habe weniger Angst, dass sie am Ende voller Brei ist, als dass sie es schafft, die anwesenden Gäste in ihren Sonntagsgewändern mit Brei zu bewerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächste Schritt (Beikost)...

Antwort von NalaLy am 03.05.2018, 13:38 Uhr

Hat hier eigentlich noch jemand außer mir einen "Beikost-verweigerer"?
Ich bin langsam am Verzweifeln. Jetzt hat es letzte Woche mal für 3 Tage geklappt, da hat meine Tochter sogar so ein ganzen Gläschen Früh-Karotten (125g) gelöffelt, aber seit dem wieder -Mund zu- oder ich werde mit Brei angespuckt
Sie wird nächste Woche schon 6 Monate alt und laut Kinderarzt soll ich jetzt schon Milchbrei abends geben...
Geht es noch jemanden so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächste Schritt (Beikost)...

Antwort von Meeresschildkröte am 04.05.2018, 19:39 Uhr

Meine Kleine ist eigentlich recht brav. Den Milchbrei abends schaffen wir immer noch nicht, da ist sie einfach immer zu müde. Und nachdem wir den Mittagsbrei auf Nachmittag verschoben haben, weil sie nach dem MIttagsschlaf auch besser isst als vorher, schaut es jetzt (ungefähr!) so aus:

6 Uhr PRE
9 Uhr Milch-Getreide-Brei ("Abendbrei")
12 Uhr Pre
15 Uhr Gemüse-/Fleischbrei ("Mittagsbrei")
18 Uhr Pre

Je nachdem, wie viel Brei sie jetzt effektiv isst, kann auch mal wieder mehr Pre dazu kommen.
Auf jeden Fall funktionieren diese Zeiten viel besser für uns, als das klassische Mittags- und Abendbrei-Konzept. Vielleicht könnt ihr da auch einfach mal herumprobieren, was eurer Kleinen besser gefällt? Im Grunde ist es doch egal, um welche Zeit die Kinder welchen Brei essen.

Fürs Brei essen braucht man manchmal aber auch wirklich Nerven. Meine spuckt auch gerne hin und wieder (oder besser: prustet mit vollem Mund), außerdem isst sie NUR, wenn sie einen eigenen Löffel in die Hand bekommt (mit dem sie dann Unfug treiben kann). Zwischendurch verweigert sie den Brei einfach, weil ihr das Essen zu langweilig oder anstrengend ist. Dann funktioniert es immer recht gut, wenn ich ihr etwas anderes zu tun gebe. Im Moment lutscht und kaut sie gerne an Kartonrollen (z.B. von der Küchenrolle) herum. Keine Ahnung, ob das gut ist. Aber wenn sie das nebenbei machen kann, isst sie plötzlich problemlos richtig viel Brei - Mahlzeit!

Babys sind seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schritteziel erreicht durch Toilettengänge 😅

Hallo Zusammen, entwenter ist der kleine Mann gewachsen oder nach unten gewandert.... Was ich grad aufs Klo muss.... Und kaum war ich, hab mich hingelegt, könnt ich grad schon wieder. So kriegt man auch Schritte ...

von Lolly88, 34. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schritt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.