Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_94 am 22.02.2022, 10:30 Uhr

Der erste Zahn

Hallo zusammen,
Wir haben es nun auch geschafft und der erste zahn zeigt sich so langsam - was lange währt oder so ähnlich oder?
Jetzt mache ich mir über das Zähne putzen natürlich Gedanken. Hab’s ihr Tipps für zahncremes?
Beim Googlen findet man viel zu viel und zu viele verschiedene Aussagen..
ich freue mich über eure Erfahrungen (wir sind glaub eine der letzten noch ohne zahn.. oder? )
Lieben Dank schon mal

 
8 Antworten:

Re: Der erste Zahn

Antwort von Mareike07 am 22.02.2022, 11:21 Uhr

Hallo :)
Der Vater meiner Schwägerin ist Zahnarzt.
Es hängt damit zusammen, ob du das Vitamin D in Form von Tropfen oder Tabletten mit Fluorid gibst.
Die Tropfen enthalten keines, sodass du eine Zahncreme mit Fluorid nehmen solltest. Bei den Tabletten eben eine Zahncreme ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Zahn

Antwort von Raori am 22.02.2022, 11:27 Uhr

Ich lese mal mit. Wir sind hier auch noch zahnlos. Bisher zeigt sich auch noch keiner. Und das obwohl sie seit ihrem dritten Lebensmonat "zahnt". Wie macht ihr das denn im Moment mit dem Essen? Ich lese hier oft, dass so viele Mai Kinder schon Brot etc. essen. Da habe ich mich bisher noch garnicht getraut. Wir sind noch ganz klassisch bei 3x Brei und ganz selten Mal ein Stück Banane oder Gurke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Zahn

Antwort von Erbele am 22.02.2022, 11:43 Uhr

Hallo,
also hier ist letztes Wochenende der erste Zahn durchgekommen und nun so ein bis zwei Millimeter draußen.
Unseren kleinen Mann hindert das überhaupt nicht dran stückig zu essen. Er kaut halt ohne Zähne. Klappt mit Toast oder Bauernbrot aber auch mit selbst gebackenem Zucchinibrot wunderbar. Gnocci und weich gekochte Nudeln kommen auch super an. Er will keinen Brei mehr und hatte den Dreh mit dem kauen innerhalb ein paar Tagen raus. Du könntest es einfach versuchen und wenn nicht ist doch Brei auch ok. Unserer wollte von sich aus Brot und co. Bei härteren Sachen wie zum Beispiel Birne drücke ich das Stückchen nochmal mit dem Daumen und Zeigefinger platter, so das nichts passieren kann.
Zahn putzen tue ich erst wenn das Zahnfleisch nicht mehr gerötet ist, sonst verscherze ich es mir womöglich gleich. Da er die Tropfen bekommt wird morgens mit einer Zahnpasta ohne Flur drüber gegangen und abends mit einer mit. Beim Großen habe ich mehrere Sachen ausprobiert, so ein weißes Stoffteil, wo du dir über den Finger ziehen kannst hat bei ihm am Anfang am besten funktioniert. Später dann so eine kleine Zahnbürste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Zahn

Antwort von Lalilu. am 22.02.2022, 12:34 Uhr

Wir sind auch noch zahnlos aber sie isst trotzdem ihr Brot, Äpfel, Gurken usw.
Brei wird hier verweigert.
Funktioniert bei uns alles auch problemlos ohne Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Zahn

Antwort von Mützipütz am 22.02.2022, 13:11 Uhr

Die ersten Zähnchen kann man ganz vorsichtig mit einem Waschlappen abreiben.
Ohne alles.Das reicht.
Meine hat jetzt 8 Zähne und seit gestern eine Zahnbürste für erste Zähne.Putze auch nur mit Wasser.
Geht ja nur darum den Belag abzumachen.Da braucht es keine Zahncreme.
Meine bekommt Tropfen ohne Fluorid.
Und wenn sie ein Jahr alt ist gibt es Zahncreme mit Fluorid.
Mein Mittelmädchen hat leider Fluorosen bekommen durch zuviel Fluorid.
Das will ich verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Zahn

Antwort von MamaMarie16 am 22.02.2022, 13:14 Uhr

Hi, Zähne putzen ist hier nicht so beliebt.
Es gibt Vit. D in Tropfen, also ohne Fluorid. Daher bekommt er Zahnpasta mit Fluorid. Ganz einfach die von Elmex mit der Zahnbürste zusammen verpackt, da die ganze Familie Elmex nutzt.

Aber du kannst auch mal in der Apotheke nachfragen. Ist sicher besser als bei Dr. Google.

Zum putzen bekommt er seine eigene Gummizahnbürste, auf der er herum kauen kann. Das geht auch bei empfindlichem Zahnfleisch während des Zahnens. Sonst komme ich täglich mal kurz mit der echten Zahnbürste ran und versuche, ob ich mal kurz Bürsten darf. Aber viel darf ich noch nicht und belasse es nach 2-3 Versuchen auch dabei. Immerhin kaut er auf der Gummi- Zahnbürste herum. Und warum sollte das für jetzt nicht auch gut sein. Immerhin putzen Hunde genauso Zähne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Zahn

Antwort von aatb am 22.02.2022, 14:30 Uhr

Hallo,
bei uns sind vor zwei Wochen die unteren Schneidezähne durchgekommen, momentan hat sie mit den oberen zu kämpfen, die werden wohl demnächst durchbrechen.
Wir benutzen den nip Fingerling und elmex Babyzahnpasta mit Fluorid (reiskorngroße Menge), Vitamin D bekommt sie ohne Fluorid. Das hat mein Zahnarzt so empfohlen und die Kinderärztin meinte auch, dass es so ok ist.
Die offizielle Leitlinie der Kinderärzte empfiehlt aber, Vitamin D+Fluor zu geben und die Zähne ohne Fluorid zu putzen. So habe ich die Kinderärztin jedenfalls verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Zahn

Antwort von Tanja_1989 am 23.02.2022, 7:08 Uhr

Mein Kinderarzt meinte auch mit bisschen Zahnpasta mit Fluorid putzen, da Jannik auch Vitamin D Tropfen ohne Fluorid bekommt. Nutze Elmex für Babys.
Allerdings bekommt Jannik weiße Flecken auf den oberen Schneidezähnen.
In einer Woche habe ich einen Termin beim Zahnarzt mit ihm, da werde ich das natürlich ansprechen bzw er wird es ja sicher von selbst sehen. Bis dahin mache ich es gerade so, dass ich abwechselnd nur mit Wasser und mit Zahnpasta putze.

Ich würde dir empfehlen einfach zeitnah auch einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren. Ich habe unseren Termin nämlich schon vor etwa 8 Wochen vereinbart und es war einfach früher wohl nichts frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Zahn und ein unangenehmes Thema

Hallo ihr Jap bei meinem Sohn ist es soweit, der erste Zahn bahnt sich den Weg, bzw. ist er schon durchgebrochen, jetzt muss er nur noch wachsen. Bin ja gespannt wie das mit dem Stillen wird. Zahnen eure Kleinen ...

von Resi1106 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, erste

Erster Zahn

Juhuuu der erste Zahn ist durch. Wir haben nix gemerkt kein Sabbern, kein Fieber, kein Durchfall. Nur nachts schlief sie schlechter. Aber das is ja nicht selten das sie mal schlechter schlafen. Heute ist sie auch 7 ...

von LisDan 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, erste

Erster Zahn

Hey ihr Lieben! Nach langem langem LANGEM Kampf hat sich gestern endlich der erste Zahn durchgeboxt. Man sieht ihn zwar noch nicht, mal davon abgesehen dass sich Leo auf keinen Fall in den Mund schauen lässt, aber man fühlt ihn deutlich. Es heißt ja, dass ab dem ersten Zahn ...

von Magster 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, erste

Ohje... Der erste Zahn kündigt sich an

Es ist echt zum Mäusemelken. Den ersten Lebensmonat ganz schlimme Bauchschmerzen (Dreimonatskoliken). Dann der erste Schub... Gefühlt direkt danach der zweite Schub... Jetzt endlich ein paar entspannte Tage und plötzlich wieder totale Unruhe, schreien ohne sich beruhigen zu ...

von Raori 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, erste

Der erste Zahn :D

Hey ihr Lieben, wir haben gerade festgestellt, dass der erste Zahn der kleinen Maus durchbricht. Unten rechts von uns aus gesehen. Man kann es schon ein bisschen sehen und eine kleine Spitze fühlen. Wollte mal hören ob bei euch auch schon was zu sehen ist? :) Die ...

von Vogelfrau 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, erste

Der erste Zahn?

Hallo ihr Lieben Kann das sein das jetzt die ersten Zähne einschießen? Ich habe das Gefühl das es so aussieht. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Spucke hat er momentan auch echt viel. In der Mitte vom Bild finde ich sieht es so aus. Obwohl es wirklich schwer ...

von kleinemine 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, erste

Huuiii, der erste Zahn ist da

Erklärt auch warum ich schon das Gefühl hatte, wir wären irgendwo zusammengewachsen Und den nächsten kann man schon fühlen, Wahnsinn wie die Zeit vergeht, kleiner Mann ist seit gestern 6 Monate ...

von Lisa15 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, erste

erster Zahn....und abmeldung....

..heute gesehen das henri seinen ersten zahn vorne hat...na bravo.... wird sicher nun lustig beim stillen..... und werde wohl die nächsten tage nicht da sein....mein laptop spinnt voll.....muß es abgeben erstmal.....kotz...

von Nike01 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, erste

Schlafen & Zahnen

Ich muss mal jammern, oftmals wird es ja nach dem Jammern besser! Die Nächte sind eine große Katastrophe sie wacht stündlich/halbstündlich brüllend auf! Ich frag mich langsam wirklich ob das seit ...

von Annika444 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Erstes \"Mai Baby \"

Per Kaiserschnitt heute 8.4.2024 kam mein ü ei auf die Welt Mit 2210g und 44cm . Ein Mädchen - Nele Elice Es ist ungewohnt so etwas sehr winziges auf sich liegen zu haben. Uns geht es gut auch wenn alles spontan und schnell verlief. ...

von Panduin 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.