Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 18.02.2022, 12:15 Uhr

Nochmal Thema Ernährung 😅

Es gab ja die letzten Tage schon einige Fragen zu dem Thema, aber ich muss jetzt auch nochmal nachfragen
Meinem Mann und mir ist gesunde Ernährung sehr wichtig. Ich selbst hatte mit Anfang 20 eine sehr schlimme Essstörung und es hat Jahre gedauert, bis ich überhaupt wieder halbwegs normal essen konnte. Und es gibt auch immer wieder Phasen, wo das Thema wieder aufkommt, z B. durch den Schwangerschaftsdiabetes. Zum Glück hatte ich da einen super Diabetologen, der das in der Betreuung mit berücksichtigt hat
Mir ist es daher sehr wichtig, dass mein Kind von Anfang an ein gesundes Essverhalten erlernt, aber ich tue mir da unheimlich schwer mit, weil die Empfehlungen zum Teil ja auch recht unterschiedlich sind.
Wir verzichten auf Kuhmilch, Eier und Zucker im gesamten ersten Lebensjahr und wollen den Zucker auch im zweiten Lebensjahr größtenteils weglassen. Aber das schränkt uns in der Essensauswahl für David immer mehr ein. Wir haben hier mittlerweile 3 Babykochbücher liegen und in vielen Rezepten kommen jetzt doch z.B. Butter oder Eier drin vor und sind damit für uns direkt unbrauchbar.
Ich würde wirklich gerne eine größere Auswahl anbieten, da David sich auch sehr für unser Essen interessiert und er sich z B. ein Frühstück einfordert. Letzte Woche hat er Brot für sich entdeckt. Aber was mach ich da drauf? In Frischkäse oder Butter ist Kuhmilch, in Streichwurst Zucker und eigentlich alles was Ungesund ist. Oder seh ich das zu eng? Habt ihr andere Alternativen? Avocado scheidet für uns aufgrund der Ökobilanz aus. Bei Nussmus bin ich mir auch unsicher.
Und bei den übrigen Mahlzeiten gibt es immer die selben Gemüsesorten mit Kartoffeln, Fleisch mag er überhaupt nicht. Bei Obst haben wir noch die größte Vielfalt und bei den Getreidesorten. Vielleicht reicht das auch alles noch, da wir ja auch noch viel Stillen? Wenn er in die Kita kommt, bekommt er dort das warme Essen, aber bis dahin muss ich ihm ja auch adäquates Essen anbieten. Wenn ich lese, was eure Mäuse alles schon bekommen, bin ich komplett verunsichert, ob wir das so richtig machen Ist da noch jemand so strikt wie wir oder sollten wir tatsächlich auch mal ein Butterbrot etc anbieten? Ich will ja nicht, dass es ihm an etwas fehlt.

 
22 Antworten:

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Biba85 am 18.02.2022, 13:08 Uhr

Warum wollt ihr keine Milch und Eier?
Zucker ist mir klar, wobei mich die kleinstmengen in streichwurst überhaupt nicht stören würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Lyonesse am 18.02.2022, 13:13 Uhr

Ich kann deine Bedenken total nachvollziehen. Ich hatte mich sowohl mit meiner Hebamme, als auch mit der Kinderärztin von Viktoria unterhalten. Und das total unabhängig von einander aber beide mit den gleichen Aussagen.

Wenn du etwas auf sein Brot schmieren möchtest, dann sehr dünn. Da macht es dann nichts aus, dass es frischkäse, Butter und Co ist. Man kann bei mir übrigens das Brot darunter noch erkennen. Beide meinten, mit der Einführung vom Familientisch, kann man fast alles geben. Man sollte nur darauf achten, dass es nicht zu stark gewürzt ist und bei Produkten mit Milch oder Salz in kleineren Dosen.

Wovon mir beide komplett abgeraten haben sind übrigens nussprodukte. Besonders Erdnüsse. Meine Kinderärztin hat mir erzählt, dass sie vermehrt Kinder hat, die schon früh mit Erdnüssen in Berührung kamen und eine erdnussallergie entwickelt haben und zu dem eine pollen- und gräserallergie entwickelt haben. Das interessante auch meine Hebamme erzählte mir das.

Wir haben uns jetzt die Bücher "Breifrei für babys", "das große breifrei-kochbuch" und "zuckerfreie snacks" allesamt von annina schäflein und Lena Merz bestellt. Laut meiner Hebamme sollen da auch schöne familienrezepte drinstehen.

Eier sind gut gekocht, gebraten oder in Kuchen kein Problem. Sie müssen halt nur gut durch sein, wegen der salmonellengefahr. Aber hier gibt es neben Nüssen auch keinen Honig, keinen Kohl, kein lauch, keine linsen. Diese sind schwer verdaulich und können sehr blähend wirken. Desweiteren gibt es hier keine sojaprodukte oder Zucker bzw. Süßungsmittel.

Aber sonst versuche ich ihr alles anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Nanu82 am 18.02.2022, 13:24 Uhr

Also fehlen wird ihm bestimmt nichts. Zumal er ja auch noch gestillt wird. Und ob er jetzt Milch, Eier oder Zucker im ersten Lebensjahr bekommt, das dürft und müsst allein ihr entscheiden. Wir haben für uns gesagt kein Zucker und wo möglich kein Salz, als Getränk ausschließlich Wasser und Muttermilch. Aber da bin ich auch nicht mehr so dogmatisch unterwegs wie beim Großen. Neulich gab es für uns Kaiserschmarrn, da war im Teig etwas Zucker. Und weil sie so geschmachtet hat, hat sie dann ein Stück bekommen. Das war jetzt sicherlich viel weniger süß als einer von diesen Obstbreien, aber halt Industriezucker. Bei Ei und Milch war mir persönlich wichtig, das noch einzuführen neben dem Stillen. Das sind einfach Sachen, die noch ein zentraler Bestandteil unserer westlichen Ernährung sind und zum Beispiel in der Kita dann schwer zu vermeiden sind. Ich selbst hab mit einigen Allergien zu kämpfen. Aber beim Großen hab ich es auch so gemacht und er hat trotzdem schon ein Problem mit Haselnüssen und manchmal mit Äpfeln. Wenn die genetische Disposition zu stark ist, kann man das glaube ich nicht verhindern. Was es jetzt bei uns noch nicht gab ist zum Beispiel Wurst wegen dem Salz. Ich glaube es ist einfach wichtig, dass die Kleinen eine Vielfalt an Lebensmitteln kennenlernen, in ihrem natürlichen Aggregatszustand und nicht verarbeitet, und dass der Geschmack nicht durch zu viel Süßes oder Salziges geprägt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Mützipütz am 18.02.2022, 13:40 Uhr

Wir haben hier auch Allergierisiken.
Mein Großer hat früh Weizen bekommen aber ob er deshalb auf Pollen und somit Äpfel reagiert hat weiß man nicht.
Er war kurz gestillt.
Das Mittelmädchen wurde 8 Monate gestillt und allergenarm ernährt und hat keine Allergien außer auf Sonnenmilch.
Kind 3 wird noch gestillt und probiert vieles.
Da sehe ich das mit dem Zucker nicht so eng.Sie darf auch mal Sahne oder Kuchen probieren.Bringt sie nicht um und da Mumi und alles andere eh auf süß getrimmt ist ist es auch wurscht aus meiner Sicht.
Genauso mit Salz.Sie bekommt bei uns vom Mittag ab und klar koche ich Nudeln und Kartoffeln mit Salz.Da probiert sie ja aber auch nur.Ihren Brei mache ich natürlich ohne.
Kuhmilch soll man sogar im ersten Jahr einführen parallel zum Stillen .Meine Ärztin sagt ab 10 Monat geht Vollmilch.
Gut nun bekommt sie Kuhmilch ja über die Pre im Brei eh.Und dünn Frischkäse aufs Brot.
Nur Joghurt und Quark wegen dem Eiweiß noch nicht.

Wenn er kein Fleisch mag musst du unbedingt auf die Eisenversorgung über Getreide achten.Da reicht Mumi ab dem 6Monat nicht mehr alleine aus.

Nüsse lasse ich auch sein und Ei nur verbacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Lalilu. am 18.02.2022, 14:06 Uhr

Da gibt es zig verschiedenen Meinungen, man sieht es schon allein an den Kommentaren.
Mach es so, wie du es für richtig hältst!
Auf Milchprodukte wird bei uns verzichtet. Zucker nur minimal wie zB in der Streichwurst. Kuchen o.ä. gibt es bei uns erst am 1. Geburtstag. (Wegen dem bisschen Kuchen, was so ein Kleinkind isst, mach ich kein Tamtam zwecks Kuchen ohne Zucker backen usw.) Irgendwann kommt es damit in Berührung und wir haben uns den 1. Geburtstag als „Datum“ gesetzt.
Anstatt Butter gibt es halt Rama/Margarine aufs Brot, macht keinen großen Unterschied, außer dass keine Kuhmilch enthalten ist.
Bestandteile der „Kuhmilch“ sind eh in der Pre Milch, die ich für den Brei benutze.
Streichwurst gab es bei uns auch schon, isst sie ja nicht täglich, deshalb find ich es nicht so schlimm.
Eier gibt es bei uns im Teig.
Ich denke die Mischung macht’s :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Haselnuss21 am 18.02.2022, 14:06 Uhr

Ich dachte schon wir wären streng... meine Geschichte (Esstörung usw. ist recht ähnlich zu deiner) und dazu kam, dass ich selbst ein Baby mit vielen Allergien war, die sich aber zum Glück verwachsen haben.
Wir verzichten auf Salz und Zucker und weitestgehend auf Produkte die nicht aus Vollkorn sind.
Sowohl Nüsse als auch Eier, Milch und Butter geben wir. In Maßen, wobei wir beim Ei nur das Eigelb verwenden, das Eiweiß enthält laut meinem Buch zu viel Eiweiß, was die Nieren belasten kann. Aus dem selben Grund gibt es nur 100 ml Milch am Tag.
Mir sagte die Ärztin, dass es überholt sei auf irgendwas zu verzichten nur Nüsse sollte man nur gemahlen oder als Mus geben wegen der Erstickungsgefahr. So unterschiedlich sind also die Meinungen, selbst von den Fachleuten..

Zum Brotaufstrich: Wie wäre es wenn du welchen selber machst? Ich gebe z.b. schon mal Obstmus auf selbstgebackenes Brot anstelle von Marmelade. Vermutlich würde auch ein selbst gemachter Aufstrich aus Gemüse schmecken, dann ist kein Salz und kein Zucker darin und du könntest die Sorten verwenden die ihr eh auch im Brei gebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Lalilu. am 18.02.2022, 14:12 Uhr

Übrigens bekommt sie auch immer wieder etwas von unserem Essen ab, je nachdem was ich gekocht habe und wie stark es gewürzt ist. Ist zwar nicht täglich, kommt aber trotzdem immer wieder vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Junia am 18.02.2022, 14:31 Uhr

Ich lasse meine Tochter viel probieren, allerdings bisher weder Ei, noch Zuckerhaltiges oder Nüsse. Sie bekommt das, was wir da haben und was ich sinnvoll finde. Das ist eher einfach nur Gemüse, Obst oder mal ein Stück von unserem Brot. Milch gebe ich ihr, da es so empfohlen wurde. Ich werde Zucker so lange es geht vermeiden, da ich das wirklich unnötig finde. Alles andere lasse ich sie probieren, wenn wir es da hätten. Extra Nussmus kaufen werde ich sicher nicht. Solange sie keine Nüsse essen kann, bekommt sie die dann auch nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Sporty87 am 18.02.2022, 15:58 Uhr

Danke ihr Lieben für euren Input
Wir werden es dann doch mal mit ein bisschen Frischkäse oder Butter probieren. Und Babypfannkuchen würde ich auch gerne testen. Dass gebackenes Ei ok ist, wusste ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Sporty87 am 18.02.2022, 15:59 Uhr

Die Bücher werde ich mir auch mal ansehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Sporty87 am 18.02.2022, 16:03 Uhr

Ja, das mit dem Eisen hab ich auch auf dem Schirm. Meine Hebamme meinte allerdings, dass auch jetzt noch genug Eisen in der MuMi sei und man jeden Tag Fleisch füttern müsste, um den Bedarf sonst zu decken, was man ja nicht soll. Es geht bei den 6 Monaten ja um die Eisenspeicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Sporty87 am 18.02.2022, 16:08 Uhr

Also eigentlich ist im Eigelb mehr Eiweiß als im Eiklar
Selbstgemachten Brotaufstrich wollte ich auch schon machen, hab bisher aber erst ein geeignetes Rezept gefunden, das aber süß ist. Was herzhaftes aus Gemüse fände ich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von natalie_92 am 18.02.2022, 16:21 Uhr

Also jeder kann für sich entscheiden wie man das Baby ernährt, aber ich möchte was zu Zucker sagen. Ich habe zig Webinars über die Ernährung gehört, weil mein Mann Diät gemacht hat, und macht weiterhin und ich höre mir ständig sowas weiter an, und es gibt in deinem Kommentar was echt krasser Unsinn ist - entschuldige mich bitte dafür, aber ich kann einfach nicht vorbei gehen, weil diese Gedanken einfach total veraltet und falsch sind
Ihr gibt dem Kind Obst und Gemüse - dass es dort Fruchtzucker ist, ist euch egal oder wie? Zucker ist Zucker - egal ob es Fruchtzucker ist oder industrieller Zucker, es gibt kein guter oder schlechter Zucker, - verzichten darauf kannst du einfach nicht, weil es fast überall ist. Kommentar vom einer gute Quelle: „Zwar ist Obst ohne Zweifel gesund, doch der in Früchten enthaltene Zucker (Fructose) ist keineswegs gesünder als herkömmlicher Haushaltszucker. Denn auch Haushaltszucker (Saccharose) besteht etwa zur Hälfte aus Fructose“.
Es gibt mega wenig zuckerfreien oder zuckerarmen Obst - selbst Apfel hat 12 g pro 100g und Banane hat 17 g pro 100 g. Und das ist das, was man dem Baby am meistens gibt.
Also, ihr könnt auf Eier oder Milch verzichten, aber nicht dem Baby unterschiedliche Obstsorten geben und denken, dass ihr damit auf Zucker verzichtet. Es ist zwar besser als Kind mit Fertigprodukten, Gummibärchen oder Schokolade futtern, aber es soll auch mit Obst nicht übertrieben werden.

Alles Gute

PS. Sorry nochmal für ne Minute vom
klugscheisser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von kia-ora am 18.02.2022, 16:51 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Ärzte und Hebammen in Deutschland die Weisheit mit Löffeln gegessen haben. Ich schaue daher auch gerne mal ins Ausland.
Z.B. bekommen Babys in Indien sehr früh einen Erdnussriegel zu essen. Erdnussallergie ist dort jedoch ein Fremdwort.

Zucker ist und bleibt ungesund, ebenso wie Alkohol und Drogen. Honig im 1. Jahr geht auch nicht.

Ich lasse nur die wirklich ungesunden / gefährlichen Sachen weg. Über Milch, Ei und so was mache ich mir keine Gedanken.

Essen soll auch Freude machen und nicht Stress auslösen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Sporty87 am 18.02.2022, 17:15 Uhr

Zucker ist eben nicht gleich Zucker. Ich habe Praediabetes, daher kenne ich mich damit gut genug aus, um zu wissen, dass auch in Obst Zucker ist Deswegen gibt es bei uns überwiegend die Sorten, in denen wenig drin ist, z B. Beeren.
Es macht tatsächlich einen Unterschied, ob ich Fructose in einem Apfel zu mir nehme oder geringe Mengen Glucose z. B. im fertigen Rahmspinat etc. Das zeigt mir schon mein Blutzuckermessgerät. Da mein Sohn genetisch ebenfalls vorbelastet ist, ist es mir wichtig darauf zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Sporty87 am 18.02.2022, 17:20 Uhr

Der Verzicht auf Kuhmilch und Eier hat übrigens komplett andere Gründe und nichts mit dem Zucker zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Lyonesse am 18.02.2022, 17:22 Uhr

Sporty schau mal bei breifreibaby.de und breirezepte.de da gibt es schöne brotaufstrichrezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Mützipütz am 18.02.2022, 17:30 Uhr

Mit dem Zucker hast du völlig Recht.
Meine Kollegin hat es zwei Jahre geschafft auf Industriezucker zu verzichten.Also nichts fertiges gekauft wo Zucker drauf steht.Nicht mal Salatfix ging.
Dann wurde sie schwanger und es war dahin.

Ich finde Zucker muss man auch nicht so verteufeln. Klar er ist nicht gesund aber er bringt Babys in Maßen auch nicht um
Und wenig Zucker macht Babys nicht dick oder sorgt für Diabetis.
Ich gebe meinem Baby keine Schokolade oder so aber wenn sie was kostet dann kostet sie halt.
In dem ganzen Obstmus ist auch Fruchtzucker drin,im Milchpulver Milchzucker und im Brot die Stärke.
Zuckerfrei gibt es bei Babys demnach eh nicht (sie werden schon durch die Mumi auf süß getrimmt) also habe ich mich nicht so wenn die Oma sich so freut wenns Baby mal den Kuchen probieren darf.
Wenn die Ernährung sonst frisch und ausgewogen ist.

Gerade später lieber immer ein bisschen erlauben als ganz verbieten.Die holen sich das dann woanders wenn sie zu Besuch sind und stopfen sich voll.Oder die Geburtstagstüte wird schon in der Kita gefuttert,weil es Zuhause wegkommt.

Ich bin auch so ne Naschtante und kann nicht ohne.Da kann ich meinen Kindern sowas nicht nur verbieten.Einteilen geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Junia am 18.02.2022, 18:22 Uhr

Zum Zucker nochmal: Es geht nicht darum Zucker komplett zu vermeiden um jeden Preis. Klar ist in Obst Fructose drin. Ich denke aber dass Industriezucker doch eine andere Hausnummer ist! Wenn man Pech hat mag das Kind dann am Ende nur noch den Nutellaaufstrich und kein Obst oder Gemüse mehr. Ich kenne niemanden der süchtig ist nach Obst, wohl aber viele die Süßigkeiten ohne Ende essen. Bei mir heißt das Vermeiden von Zucker aber hauptsächlich auf Süßspeisen mit Zucker zu verzichten. Wenn irgendwo ein wenig Zucker drin ist, sehe ich das nicht als Problem, wenn es nicht süß schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Haselnuss21 am 18.02.2022, 19:07 Uhr

Da hast du Recht, ich habe noch mal nachgelesen, man soll nicht das ganze geben weil dann zuviel Eiweiß enthalten ist.
Naja, bei zwei Eigelb die er bisher gegessen hat muss ich mir wohl keine Gedanken machen.

Probier doch einfach aus... wir experimentieren einfach immer. Ich würde Gemüse mit weniger Wasser dünsten, pürieren und dann mit etwas Beikostöl verrühren, sodass eine schmierbare Konsistenz entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Junikäfer21 am 19.02.2022, 0:21 Uhr

Da ich es nun schon mehrfach gelesen habe, würde ich kurz gerne was zu dem Nussthema sagen, da wir familiär gesehen tatsächlich stark davon betroffen sind: es ist absolut veraltet, allergiepräventiv auf bestimmte Lebensmittel, vor allem Nüsse, im beikostalter zu verzichten. Zahlreiche neuere Studien der letzten Jahre belegen sogar explizit das Gegenteil (kann man mal beim deutschen Verbund für Allergien und Asthma zb nachlesen, wenn es einen interessiert). In Deutschland ist die Ernährungsempfehlung / Leitlinie zur Allergieprävention dahingehend vor 2 oder 3 Jahren abgelaufen und wird seitdem überarbeitet, in Amerika bspw. hat der pädiatrische Verbund die Leitlinie schon seit 2 Jahren geändert und empfiehlt ab einem Alter von 4 Monaten zb explizit den Kontakt zu Erdnüssen in kindgerechter Variante (zb als muß) um eben gewissen Risiken vorzubeugen. Ausnahme bilden Kinder in deren Familien hochrisikoallergiker vorhanden sind- da sollte man Rücksprache mit dem Arzt halten und den Stammbaum anschauen. Keine Nüsse im beikostalter sind also vorbeugend gesehen erstens Unsinn und zweitens eher kontraproduktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Ernährung 😅

Antwort von Its_me am 19.02.2022, 9:26 Uhr

Danke!
In Großbritannien wurde die sogenannte LEAP-Studie durchgeführt, bei der herausgefunden wurde, dass Erdnüsse früh gegeben werden sollen. Link: http://www.leapstudy.co.uk/

Leider halten sich die Fehlinfos zu dem Thema hartnäckig. Wie schon jemand anderes in diesem thread hier vorgeschlagen hat, gibt es im Ausland oft aktuellere Empfehlungen zum Thema Kinderernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Louwen ernährung

Hallo. Wer von euch ernährt sich nach Dr. Louwen und hat Interesse an einem Rezept /Tipps Austausch? Ich fühle mich damit aktuell sehr wohl. Nehme nur vollkornmehl/ Produkte und esse keinen Zucker. Manchmal fehlt mir jedoch die Inspiration für was neues Habt ihr feste ...

von Ielema22, 32. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey ihr Lieben, Ich brauch mal ein paar Anregungen was ihr über den Tag verteilt so esst und ob etwas wegen der guten Nährwerte besonders oft auf dem Speiseplan steht. Hab das Gefühl ich ernähre mich etwas zu einseitig, aber gross was anderes als Brot, Nudeln oder andere Arten ...

von Pearli510, 8. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, sagt mal, geht es euch auch so, dass ihr zum Ende der Schwangerschaft hin immer mehr Bedenken habt, ob ihr "alles richtig macht" habt zwecks Ernährung?? Ich werde komischerweise immer unsicherer... habe bisher immer auf die "gängigen Empfehlungen" ...

von Dariana, 32. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und Nahrungsergänzung

Hallo ihr Lieben Ich habe folgende Frage an euch: Wie ernährt ihr euch und welche Nahrungsergänzung nehmt ihr inzwischen? Bisher habe ich darauf geachtet, ausreichend Obst und Gemüse zu essen und nicht zu viel Süßes (was ganz gut ...

von Minimäuschen, 22. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Thema Ernährung

Hallo Ihr Lieben, wie ernährt Ihr euch in der SS?? Ich hatte mich in meiner letzten Ss sehr ungesund ernährt würde ich mal sagen, viel Schocki ,Kuchen usw. mein Baby war auch nach der Geburt fast 5 Kilo schwer. Zudem bin ich von sehr schlanker Statur und hatte auch kein Ss ...

von JulieJulees, 13. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährungsplan

Hallo ihr lieben. Mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf bzgl essen ist mit den kleinen aussieht. Was sie z. B. essen und wie viel Bei uns siehts so aus ca. 6/7 Uhr wird gestillt dann wird ...

von Julchen30 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey Mädels Achtet ihr auf eure Ernährung? Ich habe soein schlechtes gewissen ich wurde 1 Woche zurück gestufft das Würmchen ist meiner Meinung noch sehr klein für 9ssw der arzt hat zwar nichts gesagt jetzt denke ich vllt liegt es an meiner Ernährung ich esse kaum Obst oder ...

von Beccy333, 9. SSW 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.