Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie2021 am 16.02.2022, 19:09 Uhr

Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Hat das jemand von euch ? Was haltet ihr davon ?
Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander zumindest bei dem Gehfreien Lernlaufwagen ...
(das sie gefährlich sein sollen , das es nicht gut, wäre für die Muskulatur...Und und und)...

Mein kleiner läuft,fleißig an beiden Händen ...
Krabbeln tut er gar nicht.
Er will ständig die Welt erkunden und fleißig rum laufen .Es geht nur extrem aufs Kreuz ....

Ich habe über so ein Teil nie nachgedacht...
Nun hat mein Freund ,heute eins bestellt...bin mir aber total unsiche

 
11 Antworten:

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von JaFeMa am 16.02.2022, 19:29 Uhr

Bei der mittleren hatten wir einen Lauflernwagen zum schieben. Sie kam gut damit klar. Der große hat seinen Spielebogen vor sich her geschoben beim Laufen lernen, hatte den gleich Effekt die kleine wird das jetzt demnächst auch so machen müssen, denn der Lauflernwagen wurde in der Zwischenzeit verschenkt
Bei diesen gehfreien (heißen die so?) kenn ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Mützipütz am 16.02.2022, 19:45 Uhr

Ich würde da leider knallhart sagen "da muss man durch" das der Rücken leidet.
Lieber leidet meiner als das ich den meines Babys aus Bequemlichkeit mit einem Gehfrei ruiniere.
Es gibt Gründe warum die Gehfreis in manchen Ländern verboten sind.
Frag doch mal Physiotherapeuten in deiner Nähe was die dazu sagen oder den Kinderarzt.

Dann lieber einen normalen Lauflernwagen holen. Wir haben so einen von Amazon der wie eine Kiste ist.Es gibt auf jeder Seite was zu machen und der kippt nicht so schnell und man hat Platz für Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Charlie2021 am 16.02.2022, 19:46 Uhr

Ja die heißen wirklich so .
Habe halt echt ,fast nur negatives gehört von diesen Gehfreien ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Mützipütz am 16.02.2022, 19:50 Uhr

Sage dem Vater er soll sich bitte erkundigen und das er ihn dann retournieren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Tanja_1989 am 16.02.2022, 20:20 Uhr

Ich würde auch vom Gehfrei abraten. Meine Schwester wurde früh in so ein Ding gesetzt und auch lange, da sie dadurch erst spät angefangen hat zu laufen. Sie ist jetzt 25 und hat Rückenprobleme.
Muss natürlich nicht dadurch kommen, aber es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass die Dinger wirklich schlecht für Babys sind.
Letzlich macht die Dosis da sicher das Gift. Aber wenn sowas erstmal da ist, verführt es eben auch das Kind da doch häufiger mal drin zu parken.

Über einen Lauflernwagen habe ich tatsächlich noch nicht so richtig nachgedacht. Ich vermute mal, dass die auch nicht so super sind. Solange das Kind noch nicht alleine laufen kann, sollte es das wahrscheinlich auch einfach noch nicht tun, auch wenn es mal frustrierend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Biba85 am 16.02.2022, 20:34 Uhr

Hallo!
Als Physio kann ich dir nur abraten, von diesen gehfrei Dingern.. ebenso sollte man das Baby nicht an den Händen halten und mit ihm gehen.. man stört damit nur die normale Entwicklung - wie du selbst sagst er krabbelt nicht.. würde er aber sehr wahrscheinlich früher oder später, wenn ihr nicht mit ihm gehen würdet. Ebenso bitte nicht hinsetzen, solange er nicht von selber in den Sitz kommt.
Diese lauflernwaren (wenn es ein gescheiter ist) sind nicht optimal, aber nicht ganz so schlimm.. die Babies benützen sie Mal für ein paar Schritte, dann kommen sie eh nicht um die Kurve usw und sie krabbeln eben weiter oder spielen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Haselnuss21 am 16.02.2022, 20:42 Uhr

Gleiches wurde auch beim Pekip erzählt. Natürlich lernen Kinder laufen indem sie sich an Möbeln hoch ziehen und daran entlang laufen. Erst mal nur seitwärts und dann irgendwann "richtig". Und so werden wir auch versuchen es zu handhaben... mal schauen wann der Kleine so ungeduldig wird, dass wir ihn doch an die Hände nehmen. Einen Wagen oder Gehfrei wird es hier nicht geben, mir wäre das Risiko auf Grund der Geschwindigkeit einfach zu hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Sarii24 am 16.02.2022, 21:23 Uhr

Also Gehfrei, nein im Leben nicht. Ich selber habe Probleme mit der Hüfte. Der kleine musste am Anfang breit gewickelt werden. Also nein. Wir neigen auch zu sichelfußen und durch die Knickhaltung kann es zu spitzfüßen kommen.

Meine Tochter hatte 2 Lauflernwagen und ein Spieltisch. Alles 3 hatte sie durch die Kante geschoben. Am liebsten ihren Spieltisch. Ich hatte dann Filzgleiter drunter gemacht, weil es echt irre laut war auf dem Laminat. Draußen benutze sie die Wagen.

Und meine Physiotherapeuten haben mich fast geohrfeigt als ich meine Tochter an beiden Händen gehalten hatte beim Laufen. Sprich das ihre Arme über ihren Kopf waren. Denn sie meinten das sollen wir mal ständig machen wie eine Marionette die arme und Hände über den Kopf. Das ist nämlich nicht produktiv, sie müssen das Gleichgewicht selber erlernen/ erhalten. Wenn dann nur eine Hand reichen. Und für den Rücken ist es auch nicht gut. Mir war das vorher nie bewusst. Aber ich hatte es mal versucht ständig arme über den Kopf und ja es strengt richtig an und nervt


Wir haben unsere Lauflernwagen und Spieltisch noch für den kleinen. Aber er muss erstmal lernen sich hoch zu ziehen und zu halten bzw an Gegenständen laufen lernen. Ich denke da haben wir noch Zeit. Er Robbt durch die Wohnung, krabbelt nur über Hindernisse, dann geht er sofort wieder ins robben und setzt sich hin. Wenn ich ihn die Finger reicher oder er was andere findet zieht er sich auch hoch in den Stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Sporty87 am 17.02.2022, 8:56 Uhr

Wir haben 2 Lauflernwagen geschenkt bekommen. Ich war da erst dagegen, weil mir der Unterschied zu einem Gehfrei nicht klar war. David liebt beide Lauflernwagen und spielt viel damit. Er zieht sich eh an allem hoch und schiebt dann z.B. den Hocker oder Getränkekasten auf den Knien vor sich her. Da bin ich jetzt über die Lauflernwagen froh, weil die nicht ganz so schnell umkippen.
Die Großeltern wollten ihm jetzt noch einen Gehfrei kaufen, haben da einen gesehen, der aussieht wie ein Rennwagen und fanden den so schön. Da hab ich aber direkt nein gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Nanu82 am 17.02.2022, 9:13 Uhr

Einen Gehfrei würde ich jetzt aus den oben genannten Gründen auch nicht nutzen. Der Große hat immer die Spielzeugkiste vor sich hergeschoben. Seine Schwester ist noch nicht so weit. Bei ihm habe ich drauf geachtet ihn nicht an der Hand zu führen, bevor er selbst laufen konnte. Hatte damals gelesen, dass das eine unnatürliche Haltung ist. Wir laufen ja auch nicht mit den Händen nach oben und dann so im Hohlkreuz. Und meinen Rücken hat es auch geschont. Er hat es aber auch nicht eingefordert. Ob das daran lag, dass er nicht wusste, dass es überhaupt die Option gibt, dass ich ihn führe, weiß ich natürlich nicht. Kann bei der Kleinen wieder ganz anders sein. Ich geh da aber eigentlich immer nach dem Prinzip: Entweder du kannst es schon selbst oder du musst es noch sein lassen. Auch beim Sitzen hab ich es jetzt wieder so gemacht mit der Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Lauflernwagen oder eine Gehfreie Lauflernhilfe?

Antwort von Hamburg am 17.02.2022, 17:33 Uhr

Einen Gehfrei lehnen wir zu Hause auch ab. Wir haben einen Lauflernwagen zum Schieben. Da stellen wir unsere Tochter aber nicht selbst dran. Wenn sich unsere Tochter selbst hochzieht und schieben möchte, dann helfen wir beim "lenken" und passen auf, dass sie nicht hinfällt. Sie ist aber schon sehr flink beim Laufen an den Möbeln und Wänden...
Unseren Lauflernwagen kann man bremsen sodass der Wiederstand höher ist und sie sich nicht direkt langmacht.
Hier klappt es ganz wunderbar und wird ca. 2-3x die Woche genutzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.