Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 23.03.2022, 19:44 Uhr

Der Baby Wasser geben?

Hi hi,

Ich wurde gestern schon wieder gefragt, von der Schwiegermutter, warum ich denn kein Wasser gebe.
Ich hab nur gesagt, dass ich die Milch ja in Wasser anrühre wollte da nicht diskutieren.

Mir wurde gesagt, kein Wasser vor dem 12. Lebensmonat bzw erst, wenn 3 Mahlzeiten Brei sind. Vor dem 6. Monat sowieso gar nicht.

Ich weiß, dass einige andere machen. Auch eine Freundin hat sehr früh schon Wasser gegeben, weil „man es bei ihnen eben so macht“.

Wie macht ihr das? Und mit welchem Hintergrund? (Nur zum Verständnis- alle Meinungen werden akzeptiert )

 
7 Antworten:

Re: Der Baby Wasser geben?

Antwort von Tomoe86 am 23.03.2022, 20:13 Uhr

Ich verstehe gar nicht warum man Wasser geben sollte, ist ja eh mit dem Fläschen enthalten und auch wenn man stillt, wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Baby Wasser geben?

Antwort von Lene211 am 23.03.2022, 20:18 Uhr

Ich gebe kein Wasser und auch keinen Tee, weil meine Kinderärztin mir dringend davon abgeraten hat. Es würde dem Baby den Eindruck vermitteln, dass der Bauch voll sei, gleichzeitig habe es aber keine Nährstoffe und könne so einen gefährlichen Mangel auslösen. Das leuchtet mir ein. Gebe ich ihm jedoch Milch, bekommt er Flüssigkeit und Nährstoffe.Die Milch besteht ja zum großen Teil ohnehin schon aus Wasser - Wasser dass in Form von Milch beim wachsen hilft :)

„Kids.doc“ bei Instagram hat auch was interessantes dazu in den „Highlights“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Baby Wasser geben?

Antwort von Alex33 am 23.03.2022, 20:26 Uhr

Na, ich versteh auch nicht wieso aber sie hat jetzt auch nicht zum ersten Mal gefragt. Hab nicht vor Wasser zu geben.

Als ich noch gestillt habe, hab ich ihr sagt, wenn Hannah Durst hat, trinkt sie Milch, wenn Hannah Hunger hat, isst sie Milch

Ich meine, dass auch Nieren zusätzlich gar noch gar nicht dazu in der Lage sind, Wasser zu verarbeiten in dem Alter. Zusätzlich dazu, dass es nur unnötig den Bauch voll macht und deshalb kein „essen“ mehr rein passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Baby Wasser geben?

Antwort von Sabrina86! am 23.03.2022, 20:29 Uhr

Ich gebe auch nur Pre und kein Wasser. Erst ab Einführung der dritten Breimahlzeit.

Meine Mutter war auch ganz erstaunt, dass wir keinen Tee geben. Sie meinte, das war früher so üblich, auch um die Kinder hinzuhalten bis zur nächsten Fläschchenmahlzeit, falls sie mal früher kommen sollten. Machen wir aber definitiv nicht. Wir füttern auch die Pre nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Baby Wasser geben?

Antwort von sanne87 am 23.03.2022, 20:50 Uhr

Richtig. Das nennt man Wasservergiftung.
Mir war so, dass man aber zur Einführung der Mahlzeiten ein Getränk anbieten kann. Da gibt es ja theoretisch irgendwann eine Still/Flaschenmahlzeit weniger. Aber da waren meine Kinder auf jeden Fall schon 6 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Baby Wasser geben?

Antwort von Sophie@ am 24.03.2022, 8:02 Uhr

Hallo!

Du hast super reagiert. Zum Milch anrühren verwendest du ja Wasser.

Beim Beikoststart verwendet man zunächst Kürbis, Zucchini, etc. Da ist auch ausreichend Wasser drinnen.

Erst wenn man zusätzlich Fleisch, Erdäpfel, Reis, etc. wird empfohlen nach dem Essen Wasser zu geben.
Größenordnungsmäßig wird das nach dem 6. Lebensmonat hinkommen.
Auf keinen Fall vor dem 12. habe ich noch nie gehört.

Ich werde mich nicht an ein bestimmtes Lebensmonat halten, sondern daran wieviel Flüssigkeitszufuhr fehlt, weil ich ihr zB Fisch und Erdäpfel zu essen gebe.

Obwohl: Ich habe jetzt noch nicht einen „späten“ Beikost-Start bedacht. Wenn meine Tochter mit 7 Lebensmonaten nicht mit Beikost gestartet hatte, würde ich meine Stillberaterin fragen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Baby Wasser geben?

Antwort von Uuhu am 24.03.2022, 8:53 Uhr

Ach ja, auch ein Thema. Meine Oma gibt mir ja auch immer die besten Ratschläge Wenn ich will, dass die kleine durchschläft, soll ich ihr in der Nacht auch nur Wasser geben.
Ich habe schon nach der Einführung des Mittagsbreis etwas zum Trinken angeboten. Erst gibt man ja ein Löffel, dann zwei usw. Und im Anschluss wird gestillt/Fläschchen gegeben. Wenn aber bereits die Mahlzeit komplett ersetzt wird, dann biete ich auch etwas zum trinken an. Und wenn sie ihre Hände nach meinem Tee austreckt und probieren möchte, dann darf sie es auch - ein Schluck(2ml) ist ja nicht die komplette Mahlzeit(200ml).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wassergeburt am ET+4

Hey ihr lieben, ich wollte euch auch kurz erzählen wie schön und schnell meine Geburt war, es war die zweite Geburt und ich hatte so Angst, aber es lief alles schneller als gedacht, war um 2 in der Klinik und um 4:47 war meine kleine Prinzessin auf der Welt, ich hatte eine ...

von stormyweather 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Ausgekugelt - Wassergeburt

Bereits am 29.11. bei 38+6 kam unser Sohn in der Gebärwanne zur Welt Die Wehen setzten spontan abends ein und nach 12h war er da. Die Geburt war soo viel besser auszuhalten im Wasser, es war der Wahnsinn! Ich wollte es eigentlich nur ...

von Solea_., 39. SSW 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Ausgekugelt und Wasser

Hey Mädels, wir haben es geschafft Am 20.12 um 5:24 ist unsere kleine Maus Malin geboren. Wir sind dann Weihnachten jetzt komplett. Aber leider habe ich seid der Entbindung noch mehr Wassereinlagerungen in den Beinen ...

von Miene 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerung

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt bei 30 + 3 und habe seid letzten Wochenende stark mit wassereinlagerung in den Füßen zu tun. Meine Füße jucken abends auch ganz eklig Habt ihr tips? Meine Hebamme meinte ich soll ...

von Debby1305, 31. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen

Hallo, hat jemand von euch auch schon Probleme mit Wassereinlagerungen? Ich dachte immer das würde erst später in der Schwangerschaft kommen Habe seit gestern Abend beide Füsse richtig dick am ...

von alina09, 22. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Krämpfe/Schmerzen nach dem Wasserlassen

Hallo ihr lieben, kennt ihr das auch, dass ihr nach dem Wasserlassen ca. 1 min Schmerzen im Unterleib habt? Ich vermute, dass sich irgendetwas verkrampft, aber ich kann es nicht genau sagen. Blasenentzündung kann ich ausschließen. Liebe ...

von Fani2, 20. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Erfahrungen zu Wassergeburt?

Die Geburt ist zwar rum, aber heute habe ich wieder etwas nostalgisch darüber reflektiert wie es ablief. Eigentlich dachte ich immer, ich würde gerne in der Wanne entbinden - das soll ja auch die Schmerzen lindern. Für mich persönlich war es aber der absolute Horror. Ich war ...

von hilde_94 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerung einseitig - Wehen nach 12 Stunden weg

Guten Morgen Mädls, Ich hatte gestern Untersuchung im Krankenhaus, weil ich letzte Woche einen Migräneanfall hatte. Da ich von Sonntag auf Montag nachts Wehen bekam, hatten sie dann große Hoffnung, dass es losgeht. Der Wert für die Schwangerschaftsvergiftung ist nämlich im ...

von Dreamwuki, 38. SSW 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen

Hi ihr lieben, Evtl. Geht es ja noch jemandem „schon“ so. Ich habe seit Beginn der SS knapp 4,3 KG zugenommen, der Bauch wirkt aber immer noch eher wie ein Foodbaby. Trotz allem passen mir seit ein paar Tagen meine Sneaker mehr ...

von Reese, 24. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Verrückt - jetzt schon Wassereinlagerung

Ich fühl mich alt. In den ersten beiden Schwangerschaften, obwohl ich beide Male durch wirklich hitzige Sommer bin, nicht ein bisschen Wasser eingelagert. Jetzt bin ich Ü30 und heute fiel mir ein ...

von sanne87, 10. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.