September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erika28, 39. SSW am 15.09.2022, 9:11 Uhr

Dauernd schlechtes Gewissen

Hi zusammen,
Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja der einen oder anderen genauso.
Ich habe eine 2,5 jährige Tochter und bin in der 39 ssw. Ich hatte schon immer einen hohen Anspruch an mich selber, egal welches Thema es betrifft, ob Arbeit, Beziehung, Freundschaften. Ich habe das vermutlich aus meiner Kindheit so mitgenommen dass ich nur liebenswert bin wenn ich möglichst viel leiste. Obwohl ich das weiß, fällt es mir in Bezug auf meine Tochter unheimlich schwer das Dauer-schlechte Gewissen abzulegen.. Vermutlich so ein Mutter - Ding. Ich bin körperlich so an meiner Grenze und auch psychisch einfach nicht gut drauf, ihr kennt es ja... Die letzten Wochen sind einfach anstrengend. Ich bin im Endeffekt Dauer genervt und irgendwie (oder gerade deshalb) befindet sich meine Tochter gerade so in einer Phase in der sie nur bei mir sein möchte. Den Papa "hat sie nicht lieb", möchte nicht das er sie ins Bett bringt oder Buch vorliest, oder irgendwas. Es muss alles ich sein. Und ich kann nicht mehr. Und dann werde ich vermutlich abweisend und habe dann sofort ein schlechtes Gewissen und dann klammert sie noch mehr, es ist eine Spirale.... Gerade habe ich sie in die Kita gebracht und sie wollte nicht da bleiben, hatten wir auch schon länger nicht mehr. Ich habe einfach immer dieses Gefühl dass ich alles für sie gebe und es trotzdem nicht reicht weil sie immer unzufrieden ist und noch mehr von mir möchte :( ich möchte ja diese geduldige, liebevolle Mutter sein, aber ich kann einfach nicht. Natürlich plagt mich seit Monaten auch die Angst dass sie sich zurück gesetzt fühlt wenn ihre Schwester auf die Welt kommt. Und gefühlt wird es jeden Tag schlimmer mit den klammern und ich habe noch mehr Angst...
Na ja sorry für das wirr war. Und danke fürs Lesen.

 
9 Antworten:

Re: Dauernd schlechtes Gewissen

Antwort von Samanthaam, 40. SSW am 15.09.2022, 10:01 Uhr

Diese Gefühle hat ich ganz am Anfang der ss dachte mir immer wie kann ich ein weiteres Kind so sehr lieben wie mein Kind was nun mal grad schon da ist hab mir ständig den Kopf darüber zerbrochen wie ich das hinbekommen soll beiden gerecht zu werden usw aber diese Gedanken sind nun weg meine kleine liebt ihre kleine Schwester jetz schon so sehr sie kann es garnicht mehr abwarten bis die kleine da ist sie versteht es auch grade das die kleine nun mal ein Haufen an neuen Sachen bekommen hat und sie halt grad nicht all zu viel was mir auch ein schlechtes Gewissen macht aber ich denke sie versteht es solange sie ganzzz viel liebe und Aufmerksamkeit weiter von mir bekommt und wen ich mal grad nicht so kann weil ich einfach komplett kaputt bin dann versteht sie es auch und legt sich zu mir kuschelnd anhänglicher ist sie grade defenitiv auch aber ich glaube weil sie weis genau das sich Bald ne Menge ändern wird meine ist 3 und halb und geht noch nicht in die Kita bei uns ist ständig alles voll es hat grad auch net wirklich Priorität den. Ich bin ja eh zuhause und kann auch auf beide Mäuse aufpassen
Versuche trotz allem viel mit ihr zu machen im Sommer waren wir jeden Tag draußen schwimmen spielen etc das war ja unser letzter Sommer (alleine) deshalb haben wir umso mehr unternommen .
Wünsch dir viel Kraft weiterhin und wen die kleine da ist bei dir sowohl auch bei mir glaube ich wird sich das ganz gut einrenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd schlechtes Gewissen

Antwort von Erika28 am 15.09.2022, 11:45 Uhr

Danke für deine Worte. Es hört sich bei dir irgendwie harmonischer an alles... Das ist schön. Ich war auch jeden einzelnen Tag diesen Sommers mit meiner draußen, Freibad, etc... Also ganz viel unternommen, nur jetzt seit ca. 2 Wochen geht es nicht mehr so... Vielleicht bin ich auch einfach zu streng mit mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd schlechtes Gewissen

Antwort von heli89 am 15.09.2022, 11:57 Uhr

Mir geht es auch so wie dir. Mein Sohn ist ebenfalls zweieinhalb und auch er hat gerade eine sehr anhängliche Phase. Z.B. muss ich abends bei ihm im Bett bleiben bis er eingeschlafen ist, das hatten wir auch monatelang gar nicht. Auch hier ist es so, dass mein Freund nicht immer einspringen kann, er ist nicht der leibliche Vater sondern erst bei einem Jahr dazu gekommen und das lässt der Kurze uns gerade sehr deutlich spüren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder uns Müttern anmerken, dass da gerade eine Veränderung vor sich geht. Und gerade in dem Alter können Sie das noch nicht rational einsortieren. Klar, dass sie da besondere Aufmerksamkeit verlangen.

Auch wenn du schreibst, dass Du gerade nicht so geduldig und liebevoll wärst, alleine dadurch, wie du dir Gedanken darüber machst sieht man doch, wie wichtig dir das Wohlbefinden deiner Tochter ist. Du bist bestimmt sehr geduldig und liebevoll, nur halt in einem besonderen Rahmen.

Meine Oma hat immer gesagt, Kinder sind dafür gemacht, Geschwister zu werden. Und ich glaube, da hat sie recht. Natürlich ist jetzt alles noch mal und ungewiss, aber das wird sich mit der Zeit ergeben. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft und Energie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd schlechtes Gewissen

Antwort von Lisa-T, 39. SSW am 15.09.2022, 12:14 Uhr

Ich kenne dieses Gefühl auch! Bin auch in der 39. ssw und meine Tochter wird bald 2. Sie hat momentan auch eine Mama-Phase. Papa darf auch fast nichts machen. Ins Bett bringen muss unbedingt ich machen, obwohl mir das Wickeln etc. auch mittlerweile aufgrund des Bauchumfanges sehr schwer fällt.
Meine Maus ist sehr aktiv und ist am liebsten den ganzen Tag draussen. Nur momentan bin ich körperlich dazu nicht in der Lage, da ich mich immer wieder mal ausruhen muss und ihr nicht den ganzen Tag hinterher laufen kann. Das führt dann auch öfter zu Wutanfällen bei ihr, weil ich dann sage, dass wir rein gehen müssen, ich mich ausruhen muss etc.

In diesen Momenten frage ich mich auch immer wieder, wie ich das dann mit zwei Kindern schaffen soll bzw. ob ich beiden gerecht werden kann. Aber muss auch dazu sagen, dass ich den Haushalt auch gern mal hinten anstelle und mich lieber um meine Familie kümmere. Dann bleibt halt mal was liegen. Und worüber ich sehr froh bin ist, dass meine Schwiegereltern bei uns im großen Bauernhaus wohnen und somit immer einspringen bzw. anpacken können, wenn ich um Hilfe frage. Wir haben schon gemeinsam darüber gesprochen, dass wenn es mir zu viel wird ich meine Kleine gerne Mal den halben Tag abgeben kann und mich mit Baby hinlegen und ausruhen kann. Oder damit meine Kleine auch mal alleine Mama- und Papa-Zeit hat können wir das Baby mal stundenweise bei ihnen abgeben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Vielleicht hast du auch jemanden aus eurer Familie oder Freundeskreis der bereit ist zu helfen? Ansonsten einfach mal versuchen einen Gang runter zu schalten. Das Haus /Wohnung muss nicht komplett staubfrei sein sodass man vom Boden essen könnte. Und man muss auch nicht jeden Tag etwas unternehmen, gönn dir mal eine Pause und unternimm ruhige Sachen mit deiner Tochter so wie Malen, Basteln etc. Etwas wo du dich hinsetzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd schlechtes Gewissen

Antwort von Freya211, 41. SSW am 15.09.2022, 12:24 Uhr

Hallo und fühl dich mal herzlich gedrückt.

Dass du dir so Gedanken machst, zeigt wie sehr du deine Tochter liebst und das es dir wichtig ist, wie es ihr geht bzw wie sie sich fühlt.

Jedoch finde ich, solltest du ein bisschen versuchen den Druck raus zu nehmen.
Zum einen ist es wirklich so, dass sich Kinder zum Ende der Schwangerschaft mehr an die Mama klammern, weil sie ahnen, das es bald anders wird (ist sogar bei älteren so, meine beiden sind schon 7 und 9) zum anderen sollte man aber dennoch in dieser Zeit versuchen die Kinder auch MAL von ihrem Vater betreuen zu lassen.
Denn das was du gerade beschreibst klingt schon extrem stressig und ein Kind in dem Alter darf auch erklärt bekommen, dass die Mama nicht alles alleine machen kann, eben weil der Bauch nun so groß und schwer ist und das Baby ja auch bald geboren werden möchte.

Ich rede hier nicht von permanentem wegschieben (bevor mich einer steinigen möchte) sondern um wohl dosierte Momente. Denn auch im Wochenbett solltest du darauf achten nicht deiner Großen nach der Nase zu tanzen, denn das merkst du dann deutlich in der Rückbildung.
Ich würde es mal mit Kuschel und Schmuseeinheiten oder Geschichte vorlesen oder so versuchen, eben Dinge, bei denen du nicht so viel rumrennen musst. Und deiner Großen eben auch erklären, dass sie heute mit Papa ins Bett geht, weil Mama mal eine Pause braucht.

Wichtig ist die Liebe und die Zuneigung die kann man aber auch zeigen ohne das man alles so macht wie das Kind es gerne hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd schlechtes Gewissen

Antwort von File55 am 15.09.2022, 12:26 Uhr

Hallo,
Das Gefühl kenne ich prinzipiell auch.
Mein „großer“ ist grad 2 geworden. Er ist das totale Mama-Kind, und ein sehr aktives dazu. Ich mache mir auch immer Gedanken, dass wir ihn überfordern, er sich zurückgesetzt fühlt etc.

An anderen Tagen denke ich mir dann wie sehr er davon profitieren wird ein geschwisterchen zu haben, mit dem er dann auch irgendwann spielen kann. Wie viel es für seine sozialentwicklung bringt zu verstehen, dass nicht er immer im Mittelpunkt steht etc.

Ich denke es ist wirklich wichtig, die kleinen so gut wie möglich vorzubereiten und Alternativen zu bieten (statt mit den Autos am Boden zu spielen eine Garage auf dem Tisch zu bauen etc.).
Ich bin sehr dankbar, dass sich beide Omas hier sehr engagieren und habe auch beide schon gebeten, wenn das Baby da ist, trotzdem ihn in den Mittelpunkt zu stellen oder dann mit dem Baby weg zu sein, dass ich exklusiv Zeit mit ihm verbringen kann.

Als Tipp: bei uns bietet das Jugendamt kostenlos Beratungen an („frühe Hilfen“). Wir waren da wegen einem anderen Thema, aber meine Sorge meinem Sohn bei zwei Kindern nicht gerecht werden zu können etc hatte da auch Platz und die Worre der Sozialpädagogin haben gut getan! Falls das hier voll aus dem Ruder laufen würde, würd ich jederzeit wieder dahin gehen. Jugendamt als Freund und Helfer, nicht wenn schon alles zu spät ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd schlechtes Gewissen

Antwort von TinaBaby, 41. SSW am 15.09.2022, 16:05 Uhr

Hallo, fühle dich auch ordentlich gedrückt. Ja das kenne ich auch sehr gut!

Du liebst deine Tochter überalles und hast Ängste/Sorgen/Schmerzen. Sie merkt, dass etwas anders ist, sie merkt das sich etwas ändert. Sie weiß noch nicht wie es sich ändert und hat selbst "Ängste". Sie kann es nur noch nicht ausdrücken. Dementsprechend ist auch ihr Verhalten.

Ich kenne das Gefühl; mir ging es die letzten Wochen auch so. Meine Tochter wird im November 3; auch sehr aktiv und scheinbar eh Grad wieder in einer Phase.
Mir wurde Anfang August körperliche Schonung verordnet; die Großeltern weit weg und der Papa wurde mit Arbeit überschüttet - dazu die Hitze im August ... Ich bin an meine körperlichen und psychischen Grenzen gestoßen.

Ich versuchte, dennoch soviel wie möglich mit ihr zu machen. Ich habe aber gemerkt, dass ich nur meine Ruhe wollte. Und schon war wieder das schlechte Gewissen da...

Was mir manchmal hilft: an die Zeit nach der Schwangerschaft zu denken. Ja, auch das wird nicht einfach. Dafür kann ich mich hoffentlich wieder besser bewegen und wieder jeden Tag rausgehen und größere Spaziergänge machen, damit mein Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

Die letzten Wochen waren und sind nicht einfach.

Bekommst du Hilfe von den Großeltern etc?

Evtl kann der Papa versuchen sie ins Bett zu bekommen. Du liest ihr vorher eine Geschichte vor, sie erzählt von ihrem Tag etc... So das ihr Mamatank aufgefüllt ist.

Halte durch! Du schaffst das!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd schlechtes Gewissen

Antwort von Sahag, 42. SSW am 15.09.2022, 16:21 Uhr

Meine 4-jährige ist auch sehr anhänglich geworden.
Ich nehme mir auch viel Zeit mit ihr zum kuscheln. Heute habe ich ihr gesagt, dass wir dann alle zusammen in meinem Bett liegen können und kuscheln wenn der kleine Bruder da ist. Ich glaube, die Vorstellung hat ihr gefallen. Und mir hilft es das laut auszusprechen. Beruhigt das schlechte Gewissen.

Und da anscheinend alle Kinder zum Ende der Geburt so anhänglich sind, frage ich mich jetzt ob das von der Natur so vorgesehen ist. Viel kuscheln um bei der Mutter Oxytocin zu produzieren und Wehen auszulösen. Bisher hat es bei mir aber noch nicht viel gebracht.

Freibadausflüge wären mir jetzt auch zu anstrengend. Wir waren die letzten Tage direkt vom Kindergarten aus auf dem Spielplatz. Da können wir ruhig zusammen sandeln oder sie mit anderen Kindern aus dem Kindergarten spielen, während ich entspannt auf der Bank sitze.
Zum Musikkurs ist sie aber jetzt mit dem Papa. Das wäre mir zu anstrengend gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd schlechtes Gewissen

Antwort von Erika28 am 15.09.2022, 16:40 Uhr

Das hast du schön geschrieben, danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.