März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne am 19.04.2021, 20:16 Uhr

Dauerhungriges Baby

Hallo ihr Lieben,

anders als gedacht stille ich doch noch. Ich habe schon von Anfang an sehr viel Milch und mein Sohn fordert diese auch ein. Er wird am Mittwoch fünf Wochen alt. Am Tag trinkt er ca. 14x an meiner Brust, manchmal auch mehr. Tagsüber sind wir bei Abständen von etwa 1,5-2 Stunden, abends auch stündlich. Nachts liegen wir bei 2-3 Stunden (eher 2). Der Kleine hat auch schon gut zugenommen - er wurde mit 3,2 kg geboren und inzwischen sind wir schon fast bei 5 kg.

Ich persönlich empfinde das als sehr viel und mich schafft das häufige Stillen sehr. Ich habe das Gefühl, dass mich der Zwerg regelrecht aussaugt. Durch die kurzen Abstände bekomme ich sehr wenig Schlaf und muss auch tagsüber ständig präsent sein. Abpumpen ist schwierig, weil der Kleine ja so oft an der Brust ist und ich nicht noch mehr Milch produzieren will (nachts laufe ich aus, wenn er mal 2,5-3 Stunden schafft).

Geht es jemandem ähnlich? Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, wie lang das häufige Stillen anhält? Er trinkt seit Woche 2 oder 3 so viel.

An sich ist es ja schön, dass ich genug Milch habe und er so gut wächst. Aber langsam habe ich für mich selbst kaum Kraft mehr und sogar weniger Appetit/Hunger, obwohl ich wahrscheinlich mehr bräuchte. :( Ich hatte deshalb schon übers Abstillen nachgedacht, weil es mir auch psychisch sehr schlecht geht. Aber so viele Fläschchen machen ist vermutlich auch verdammt anstrengend, zumal es ihm an der Brust schon nicht schnell genug geht und er bei Hunger nicht anfängt, sich langsam zu melden, sondern sofort schreit wie verrückt...

 
10 Antworten:

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von Nenja am 19.04.2021, 21:01 Uhr

Hallo Nellyne,

Hier, Mir geht's fast genauso Meiner wird Freitag 5 Wochen alt und ich kann die Uhr nach seinem Appetit richten, der alle 2 Stunden tagsüber und nachts auch schon Mal stündlich kommen kann. Ich kann den Abstand etwas herauszögern wenn er bei der Stillposition im Liegen länger trinkt und dementsprechend länger satt ist.
Das Milchvolumen richtet sich nach dem Kind. Und ich drehe mich daher lieber im Schlaf einmal um als aufzustehen und Fläschen zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von Manoen0511 am 19.04.2021, 22:05 Uhr

Huhu aus dem Februarbus,

das kann noch Monate so dauern, darauf muss man sich einstellen wenn man ein Baby bekommt.
Muttermilch ist nach 60-90 min verdaut und deshalb haben die kleinen so viel Hunger, Pre Nahrung ist da aber auch keine gute Lösung. (Meiner kommt trotzdem alle zwei Stunden)

Es zählt eigentlich nur durchhalten, durchhalten, durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von Manoen0511 am 19.04.2021, 22:07 Uhr

Ja Fläschchen machen ist definitiv noch nervenaufreibender!
Ich wäre eindeutig beim stillen geblieben, du kannst dein Baby zu dir ins Bett holen und weiterschlafen aber bei Fläschchen musst du ständig aufstehen und hast somit noch mehr Zeit verloren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von MamaMarie16, 39. SSW am 20.04.2021, 4:48 Uhr

Hi, Mein großer hat genauso getrunken. Bis auf wenige Wochen Ausnahmen kam er bis zum Abstillen alle 2h zum Trinken. Die Ausnahmen waren für mich eher problematisch, da ich dadurch Milchstau hatte.
Mich hat mein Mann immer gut versorgt, wenn er da war und beim stillen auch mal gefüttert, wenn das Essen halt gerade fertig war.
Ich kann dich nur trösten, dass die eigentliche trinkdauer mit der Zeit rapide abnimmt. Von anfangs mind. 30 Minuten auf manchmal nur 2-3 pro Seite. Das macht das häufige stillen definitiv erträglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von Polly88 am 20.04.2021, 22:53 Uhr

Ich kenne das. Meine kleine Maus hing gestern von 6 Uhr morgens bis 16 Uhr abends an meiner Brust, und wehe ich habe sie ihr weg genommen, oh da ist war das Geschrei wieder groß.. sie ist zwischendurch immer wieder eingeschlafen aber sobald ich mich bewegt habe war sie wieder wach.

Was mir total geholfen hat ist dieser Text.. einfach um zu verstehen wieso es gerade so anstrengend ist: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/entwicklungssprunge-der-schub-in-der-5.html?m=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von pauli_sec am 21.04.2021, 6:16 Uhr

Liebe Nellyne,

auch ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass mein Kind mich einfach brauchte und dass das normal ist. Irgendwann habe ich mich aber darauf eingelassen und halt den ganzen Tag gestillt. bzw als Nuckel gedient. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich kann dir sagen, dass das unserer Beziehung auf jeden Fall richtig gut getan hat!!
Hier ein Text, der mir sehr krass geholfen hat, die Situation zu verstehen:

Mama, I can't see past you right now, I'm so small and everything is a little bit blurry.
All I see is you.

When I feel alone, like the walls are closing in, remember I'm here too. I know your world has changed and the days feel a little lonely.
But they aren't lonely for me.
You are my everything.

When you feel like you don't know what you're doing, you're making it look easy to me. Even though we're still getting to know each other, you know me better than anyone.
I trust you.

When you think some nights you will never sleep again, you will. We both will. But I'm scared right now. I promise I'm not manipulating you. I just need your smell and comfort. Do you feel that tug in your heart, when we're apart? I do too.
I miss you.

When you feel like If you've achieved nothing, please know, my cup has never been so full.
The days that get away on you will be some of my best memories of us playing together on the ground.
I love you.

When you feel like you don't know who you are anymore, when you turn away from the mirror. That face will be the one I look to when I achieve something, the one I search for in the crowd. The reason for my first smile.
You're perfect to me.

When you feel like the weight of it all is heavy in your heart, please know, I've never felt lighter. Can I lay here with you a little bit longer?
I won't always need you like this.
But I need you right now.

When you feel like as if you have nothing more to give, when I see your hands outstretched at me, pleading. When we're both crying. I wish I could talk,but I can't.
If I could, I would tell you, there's a reason I chose you.

I can't see past you right now, mama, because you are my world. It will get bigger soon enough.

But for now, all I see is you.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von Nellyne am 21.04.2021, 18:20 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Ja, das Darauf-Einlassen fällt mir noch etwas schwer, aber das wird schon. Mein Mann packt den Zwerg jetzt nachmittags ins Tuch und geht mit ihm spazieren, da schläft er auch mal 1,5 Stunden zufrieden und ich zuhause auch. Das hilft schon sehr!

pauli_sec, der Text ist so schön, da musste ich glatt ein bisschen weinen. < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von pauli_sec am 21.04.2021, 22:41 Uhr

Ich verstehe das total. Das wird schon alles, ihr spielt euch da ein. Schön, dass dir der Text auch so gut gefällt - der hat mir teilweise echt unglaublich viel Last genommen und es mir möglich gemacht, mein Kind zu verstehen und meine Liebe zu ihm wachsen zu lassen. Alles liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von capricorna am 24.04.2021, 6:38 Uhr

Dieser Text hat mich gerade zum weinen gebracht. Ich muss bald wieder arbeiten gehen für 50%. (Nur Morgens/halber Tag) aber ich hab jetzt schon Mühe mit dem Gedanken..und dieser Text hat alles getriggert. Leider ist eben in der Schweiz der Mutterschaftsurlaub nur 3 Monate..und unbezahlte Monaten danach hat der Arbeitgeber abgelehnt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhungriges Baby

Antwort von Memoryofsilence am 26.04.2021, 9:29 Uhr

@pauli_sec
Da kamen mir echt Grad die Tränen bei dem Text. So schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.