November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von 12Mami am 29.08.2021, 22:49 Uhr

Das Thema Einschlafstillen

Unser Kleiner ist jetzt knapp 9 Monate alt und wir hatten mehrerer Woche wo es sehr schlimm nachts war. Er ist seit Anfang an kein guter Schläfer und kommt schon immer aller 2-3 Stunden aber zu der Zeit war es richtig schlimm. Er ist stündlich aufgewacht und hat sich nur durch die Brust beruhigen lassen. Wie bei dir eigentlich, kurz stillen und dann nuckeln am besten pausenlos. Ein paar Wochen war es für mich auch okay aber irgendwann konnte ich einfach nicht mehr, dieses Dauernuckeln hat mich einfach so fertig und irre gemacht und ich war auch schon halb vorm abstillen.
Aber ich wollte auch noch nicht abstillen. Und selbst wenn, wäre es ja auch nicht gesagt gewesen dass er dann durch Zauberhand durchschläft. Wie du schon sagst, es hat was mit der Gehirnreife zu tun..

Also für mich war dann somit aber klar, okay stillen kann er so wie er will aber das Dauernuckeln muss aufhören. Ich kann dir sagen wie ich es hinbekommen haben, vielleicht kannst du ja was davon mitnehmen. (Sorry wird sicherlich lang).

Das Ding ist (und das muss einen erst bewusst werden) ohne Tränen und anstrengende Nächte wird es nicht gehen! Das musste ich auch erst verinnerlichen..weil ich eigentlich es immer ohne weinen und natürlich so entspannt wie möglich haben wollte. Aber das geht nicht! Der Kleine Mensch hat eine Vorliebe und es ist eigentlich ja nur verständlich dass er diese nicht aufgibt.
Mein Kleiner hat auch nicht wirklich den Schnuller genommen aber ich hab ihn den quasi mit antrainiert.
So bin ich allgemein vorgegangen (er schläft übrigens bei uns im Bett und ich stille im liegen);
Wenn er aufwacht, stillen, wenn er aufhört und ins nuckeln über geht sofort sanft von der Brust lösen. Fängt er an zu weinen habe ich ihn noch einmal an die Brust genommen. Meistens ist er beim zweiten mal aber direkt ins Nuckeln rein. Dementsprechend hab ich ihn dann wieder von der Brust genommen und dann den Schuller rein und ihn versucht mit kuscheln zum weiterschlafen zu bringen. Natürlich hat das bei den ersten Malen absolut nicht geklappt und er hat schnell angefangen zu weinen. Nun muss man sich quasi Stationen suchen an denen man sich entlang hangelt um sie zu beruhigen. Also zuerst mit shhhh und streicheln probieren. Wenn das nicht hilft dann mit shhh und am Po ein bisschen schuckeln. Wenn das nicht klappt im Bett aufsetzen und in Wiegeposition nehmen und shhh. Wenn das nicht klappt, dann in der Position zusätzlich Wippen. Worst case Szenario wäre gewesen, aufstehen und im Arm rumlaufen und wenn das nicht, dann in die Trage. Aber bis dahin brauchte ich nie. Bei uns hat es immer gereicht mit Wippen im Bett Die ersten zwei Nächte saß ich quasi spätestens aller zwei Stunden wippend im Bett, weil er sich natürlich nicht beruhigen lassen hat War echt hart die Nächte aber ab der dritten Nacht wurde es schon langsam besser und ich glaube nach 2 Wochen oder so war das Dauernuckeln Geschichte.
Er kommt zwar immer noch aller 2 Stunden aber manchmal reicht es tatsächlich dass ich ihn nur den Schnuller reinstecke oder kurz mal über den Kopf streichel und shhhh mache. Klar würde ich mir wünschen dass ich auch mal länger als 2-3 Stunden schlafen könnte aber ohne dieses Dauernuckeln ist es für mich okay momentan. Mit 1 Jahr will ich dann so langsam abstillen, dann muss die Situation eh nochmal neu bewertet werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo, gibt's hier jemanden, der das bereits geschafft hat, oder auch demnächst angehen will? Möchte nicht komplett abstillen, halte aber das ständige genuckel nicht mehr aus und möchte, dass sie auch ohne Brust einschlafen ...

von Blumeee 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen und andere Rituale

Huhu ihr Lieben Ich wollte mal fragen, welche Babys von euch Abends auch nur an der Brust einschlafen oder was ihr so für andere Rituale und Methoden habt, die euer Kind am Abend einschlafen lassen? Liebe Grüße ...

von lilia3 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Hurra, kein Einschlafstillen mehr!

Hallo ihr Lieben, vor längerer Zeit hatte ich mal in die Runde gefragt, ob ihr auch noch einschlafstillt bzw. welche Erfahrungen ihr gemacht habt, das irgendwann loszuwerden. Ihr hattet mich damals sehr beruhigt, denn meine Lütte schlief daheim NUR an der Brust ein. Für ...

von Elsbeth 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen?

Huhu ihr Lieben, meine Lütte schläft abends an der Brust ein, nach den nächtlichen Zwischenmahlzeiten ebenfalls. Bis vor einigen Wochen mussten wir sie abends immer recht mühsam in den Schlaf tragen, insofern bin ich total froh, dass es jetzt so klappt! Mir wurde ...

von Elsbeth 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.