Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 10.10.2013, 9:45 Uhr

Darf er sitzen, obwohl er nicht alleine hochkommt???

Hallo,
Es wird ja immer gesagt, Kinder sollen erst dann sitzen, wenn sie es selbst schaffen sich hinzusetzen.
Mein Sohn (fast 1) kommt aber vom Liegen nicht alleine in die Sitzposition.
Wenn ich ihm aber helfe und ihm meine Hand gebe, er sich dann mit Hilfe hochziehen kann, dann sitzt er total stabil und fällt auch nicht um. Selbst wenn man ihn bischen anstupst, hält er Super sein Gleichgewicht und fällt nicht um.
Jetzt weiß ich nicht bzw bin mir unsicher, ob ich ihn wirklich schon sitzen lassen soll, denn so richtig alleine aufsetzen kann er sich ja nicht.
Was meint ihr?
Meine Tochter konnte sich damals ganz allein hinsetzen, ist aber wesentlich öfter umgekippt.
Danke schonmal für eure Antworten.
Viele liebe grüsse

 
5 Antworten:

Re: Darf er sitzen, obwohl er nicht alleine hochkommt???

Antwort von blubb12 am 10.10.2013, 10:02 Uhr

Setzt er sich denn aus dem Vierfüßler hin? Aber auch egal, er sitzt sicher, also darf er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf er sitzen, obwohl er nicht alleine hochkommt???

Antwort von Ladybird81 am 10.10.2013, 10:12 Uhr

Hi,
Nee. Er krabbelt aber auch immer noch nicht. Bis jetzt robbt er nur durch die Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf er sitzen, obwohl er nicht alleine hochkommt???

Antwort von freckleface1981 am 10.10.2013, 10:35 Uhr

Also Lewin hat auch immer schon gesessen obwohl er es noch nicht alleine konnte. Mittlerweile (seit 1 Monat) kann er es - von einem Tag auf den anderen. Er robbt im übrigen auch "nur" - das auch erst seit 2 Monaten - aber ich glaube er wird auch nicht krabbeln - er kommt überall wahnsinnig schnell mit robben hin und das scheint ihm zu reichen. Im Moment zieht er sich überall auf die Knie hoch - mal gucken wann das stehen anfängt :-) Sind halt nicht alles solche Schnellstarter.
Das Problem beim Hinsetzen ist, dass Sie es anfangs nicht gut wieder in die Robb-Position schaffen (war bei Lewin so), nach ein paar Mal Gesichtslandung hat das aber auch geklappt und dann ging das umgekehrte - also selber hinsetzen wie gesagt von einem auf den anderen Tag und momentan sitzt er fast nur noch.

Liebe Grüße Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf er sitzen, obwohl er nicht alleine hochkommt???

Antwort von JessyR88 am 10.10.2013, 11:21 Uhr

Wenn er stabil sitzt, darf er auch sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf er sitzen, obwohl er nicht alleine hochkommt???

Antwort von Waity am 10.10.2013, 17:31 Uhr

Ja, darf er. Ich hatte damals eine ähnliche Frage an meinen Kinderarzt und die Antwort war klar: Wenn das Kind sicher sitzen kann, ist es egal, wie es in die Position kommt. Man soll die Kinder nur nicht hinsetzen, wenn die Muskeln die Wirbelsäule noch nicht stützen können und man das Kind dann so im Rücken- und Seitenbereich mit Kissen ausstopft, damit es sitzt. Aber dein Sohn scheint ja frei und stabil sitzen zu können.
Liebe Grüße
Waity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.