Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilboy03, 31. SSW am 28.03.2024, 4:46 Uhr

Cholestase

Hallo zusammen. Mein Verdacht hat sich leider gestern bestätigt, nachdem ich am Dienstag zur monatlichen Kontrolle war, habe ich dem Arzt gesagt dass ich hin und wieder Juckreiz verspüre und auch starkes Sodbrennen habe, anfangs nur nach fettigen Lebensmittel oder wie Sprudwlwasser, aber seit dem WE schon fast nach jedem Essen... daraufhin hat er mir eine Blutabnahme gemacht und diese fiel am Mittwoch schlecht aus, sodass ich gestern nochmal eine Neue gemacht habe, gestern Abend riefen sie dann an, dass es sich um eine Schwangerschaftscholestase handeln würde. Ich könnte mir heute morgen die Medikamente in der Apotheke dafür holen gehen.
Ich hatte ebenfalls in den beiden Ss davor, ab 30 und 34 eine Cholestase, wobei im der 1.es mit den Medikamenten gut eingestellt werden konnte, in der 2.jedoch nicht, da war ich 2 Wochen im Krankenhaus weil die Werte so hoch und schlecht waren, es wurde dann auch ein geleistet, weil es keine Besserung gab und die Werte nach 2 Wochen weiter stiegen....
Ich bin jetzt schon ein wenig ängstlich und hoffe dass wir mit den Medikamenten noch mindestens 5 Wochen schaffen und die Lenerwerte sich etwas erholen. Meine beiden Jungs sind beide 4 und 3 Wochen zu früh gekommen, und hatten ein gutes Gewicht von über 3kg und einen guten Start . Hat jemand ebenfalls Erfahrung mit dieser Cholestase?

 
2 Antworten:

Re: Cholestase

Antwort von Bonnie95 am 28.03.2024, 5:39 Uhr

Hallo aus dem Februar Bus

Ich hatte jetzt bei der letzte, dritten Schwangerschaft eine Cholestase entwickelt, die der Grund für eine Einleitung bei 39+0 war
Die Ärzte wollten ihn eigentlich schon ab 37+0 holen, aber da hab ich mich strikt geweigert

Wie sind denn deine Werte? Und welche Medikamente hast du verschrieben bekommen?
Ich hab’s tatsächlich einigermaßen gut über die Ernährung steuern können, auch wenn dann am Ende fast nix mehr „leckeres“ auf dem Tisch stand.
Keine Fette, kein industriell verarbeiteter Zucker, keine Kohlensäurehaltigen Getränke

Rosenkohl, Kräutertees und fettarmer entlasten die Leber und Galle
Und: moderate Bewegung ist auch gut

Das ist natürlich kein Allheilmittel & die Ärzte entscheiden am Ende, was getan werden muss
Dennoch kann man auch trotz Cholestase bis zum Termin gehen

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholestase

Antwort von Aprilboy03, 32. SSW am 05.04.2024, 21:27 Uhr

Danke, für deine Rückmeldung. Ich bin jetzt unter einem Medikament Ursofalk, 2x 2Tabletten pro Tag. Diese Woche hatten die Werte sich leider nicht verbessert, ich hoffe dass sie nächste Woche besser sind, dass wir wenigstens noch ein paar Wochen so schaffen. Bekomme jetzt 1x die Woche, Blutabnahme, Ctg, Ultraschall und Doppler gemacht damit sie das alles im Auge behalten. Ich achte zudem noch auf die Ernährung, trinke nur Wasser, kaum Kaffee, kaum Fett, mal hin und wieder was Süßes ywobei das auch sehr begrenzt ist. In der wievielten Ssw wurde es bei dir festgestellt?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.