September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86, 8. SSW am 15.02.2013, 16:10 Uhr

Bzgl. Elterngeld - werdet ihr die Steuerklassen wechseln???

Seit dem 01.01.13 gibt es doch eine neue Regelung bzgl. der Berechnung des Elterngeldes. Ganz durchblickt habe ich das Ganze allerdings noch nicht so wirklich...
Was ich bisher verstanden habe ist wohl, dass man am besten in die Steuerklassen 4/4 wechselt, damit das Elterngeld höher ausfällt?

Kennt sich eine von euch mit der neuen Regelung aus? Werdet ihr für die Zeit vor der Geburt die Steuerklassen ändern?

 
5 Antworten:

Re: Bzgl. Elterngeld - werdet ihr die Steuerklassen wechseln???

Antwort von NadineLausanne, 11. SSW am 15.02.2013, 16:23 Uhr

Hier gibt es kein Elterngeld und ich werde auch nach 6 Monaten wieder arbeiten. Von daher bleibt alles beim Alten.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Elterngeld - werdet ihr die Steuerklassen wechseln???

Antwort von Jimmyfreak, 12. SSW am 15.02.2013, 16:52 Uhr

Soweit ich es verstanden habe, zählt die Steuerklasse, die in dem Jahr als längstes benutzt wurde, also 7 Monate. Deswegen kann es sich bei einigen lohnen, die günstigere Steuerklasse auf den zu übertragen, der das Elterngeld bezieht. Das muss aber jeder individuell ausrechnen.
Man kann die Steuerklasse aber nur ein mal im Jahr ändern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Elterngeld - werdet ihr die Steuerklassen wechseln???

Antwort von Canchita am 15.02.2013, 17:15 Uhr

So wie ich das verstanden habe, soll die neue Regel genau das Wechseln der Steuerklasse überflüssig machen.

D.h. die neue Berechnungslogik geht von Deinem Bruttogehalt aus und zieht pauschale Steuern und Sozialabgaben ab, so dass es in Zukunft keine Rolle mehr spielt, wie hoch Dein Nettolohn tatsächlich war (also in welcher Steuerklasse Du vor der Geburt warst).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz richtig...

Antwort von Jimmyfreak, 12. SSW am 15.02.2013, 17:23 Uhr

Es ist für die Berechnung nur noch die Steuerklasse wichtig und die muss mindestens 7 Monate lang gelten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/falsche-steuerklasse-beim-elterngeld-drohen-2013-deutliche-einbussen-a-873407.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergesst aber nicht...

Antwort von chamalu, nö. SSW am 16.02.2013, 9:40 Uhr

..., dass bei einem Steuerklassewechsel wahrscheinlich weniger Gehalt der Mehrverdiener in den kommenden Monaten bis zur Geburt hat, dieser zählt ja dann mehr Steuern. Das ist manchmal auch nicht ganz unwichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr Lieben, Ich weiß leider im Moment nicht was ich machen soll. Irgendwie bin ich mit meiner Frauenärztin garnicht mehr zufrieden :( sie macht alles schnell schnell hat vorhin bei der Untersuchung so schnell über den Bauch geschallt das ich kaum was gesehen hab und auf ...

von Jessi1806, 19. SSW 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr Lieben, ich muss mir jetzt einfach Mal kurz Luft machen und nach eurer Meinung fragen. Wie der Titel schon verrät geht es um meine Frauenärztin. Eigentlich war ich dort immer recht zufrieden und empfand bzw. empfinde sie als kompetent. Jetzt kommt ...

von Lila2019 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

FA wechseln

Hallo Mädels, ich bräuchte mal eure Meinung. Mein Gyn ist wirklich sehr sehr nett und ich fühlte mich bisher auch sehr gut aufgehoben. Bei den letzten beiden Terminen war er allerdings sehr kurz angebunden. Er hat mir so gut wie nichts erklärt, auch beim zweiten großen ...

von 0steffi0, 21. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.